Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 59754 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #135 am: 07.11.2021 07:41 »
Ist schon erstaunlich, wie sehr berechtigte Kritik an Politikern den Gutmenschen-Beißreflex stimuliert.

(Ironie-Anfang) Lieber Sebaldus, neben "braun", verwende bitte immer auch "antisemitisch", "links-rechts-Querfront", "Querdenker" in solchen  Situationen (Ironie-Ende)

Sinnvoller ist, gerade wegen dieses Beißreflexes die Politik genauer zu beobachten und dem einen oder anderen mächtig auf die Finger zu klopfen. In Sachen Energie wird interessant, dass ab 2027 der Energieverbrauch aller Haushalte fernüberwachbar und damit auch fernsteuerbar sein muss. Also wer aus Regierungssicht zuviel pro Person heizt, bekommt anschließend eine kalte Stube verordnet. Damit sich keiner dieser Kontrolle entziehen kann, werden wohl Holzöfen, obwohl CO2-neutral verboten sein.

Klimawandel ist ein politisches Thema und entsprechend muss das Thema in Bezug auf die aktuelle Politik betrachtet werden.

Der Erfinder der Hockeyschläger-Theorie wurde übrigens der Lüge und Fälschung überführt und steht deswegen vor Gericht. Damit sind die darauf basierenden Modelle der globalen Erwärmung und daraus folgende Klimaziele hinfällig und müssen dringend überarbeitet werden, also an die Realität angepasst werden. Entgegen politischer Ziele!


Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #136 am: 07.11.2021 08:07 »
@ culture skirt: Jetzt wird es aber abenteuerlich. Immerhin taugt das noch als Beispiel für den Dunning-Krueger-Effekt.

@ doppelrock: "In Sachen Energie wird interessant, dass ab 2027 der Energieverbrauch aller Haushalte fernüberwachbar und damit auch fernsteuerbar sein muss. Also wer aus Regierungssicht zuviel pro Person heizt, bekommt anschließend eine kalte Stube verordnet. Damit sich keiner dieser Kontrolle entziehen kann, werden wohl Holzöfen, obwohl CO2-neutral verboten sein."

Da hätte ich gerne einen wasserfesten Beleg dafür. Ansonsten muß ich das wohl oder übel als Verschwörungstheorie einstufen.

Gruß, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #137 am: 07.11.2021 08:49 »
Liebe Jule,

das ist nicht so einfach, alles mit etwas Fließ nachzuprüfen. Zum Beispiel lese ich gerade ein islamwissenschaftliches Buch, und obwohl ich etwas Arabisch kann, reichen meine Arabischkenntnisse nicht aus, um die in dem Buch genannten arabischen Quellen zu lesen und so zu überprüfen, ob es stimmt, was der Autor aus den Quellen herausliest.

In Bezug auf physiklische Gesetze und den davon abgeleiteten konsequenzen für politisches Handeln erscheint mit zumindest das meiste plausibel, was ich von den Fachleuten vernehme. Klar gibt es immer auch Fachleute, die anderer Meinung sind. Aber da empfände ich es als Anmaßung meinerseits, den Schiedzrichter (ich musste gerade nachschauen, wie man das schreibt) spielen zu wollen. 

Es ist aber schon mal gut, wenn Du Dich nicht für allwissend hältst, Aber wenn Du Dich selber für fähig hältst, mit etwas Fleiß alles überprüfen zu können, ist das nicht weit davon entfernt.

LG, Micha 

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #138 am: 07.11.2021 10:03 »
@ Olivier: Du darfst es gern nennen, wie du willst. Als "Verschwörungstheorie" werden von den Verschwörern und den ihnen folgenden fliegenden Affen gern Wahrheiten genannt, die unangenehm sind für das Volk und die dem Narrativ der Wohltätigkeit widersprechen.

Ich werde mich auch davor hüten, mich durch den Kampf gegen sie selbst zu erschöpfen, sondern ich werde mich darauf konzentrieren, standhaft zu bleiben.

Gute Erklärung der fliegenden Affen, zum Narzissmus, victim blaming, Schuldumkehr findest du z.B. bei Monika Celik: monika-celik.de/flying-monkeys-wer-sind-die-eigentlich/

Bisher sind alle meine "Verschwörungstheorien" auf den Punkt und sogar termingerecht wahr geworden. Von daher passt das.


Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #139 am: 07.11.2021 10:17 »
Ich hatte nach einem Beleg gefragt und bekomme stattdessen Polemik. Sehr aufschlußreich.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #140 am: 07.11.2021 11:08 »
Liebe Jule,

was mich auch wundert: Du leugnest eine menschliche Verantwortung für das Klima und trotzdem propagierst Du nun die Atomenergie als Alternative zur Kohleenergie.

Ich habe den Eindruck, Du guckst, was "von oben" propagiert wird, und suchst dann nach Alternativen, weil Du "denen da oben" nicht traust.
Dass "die da oben" Jahrzehnte, in bezug auf Einflüsse vom Kohleverbrennung aufs Klima sogar über 100 Jahre, brauchten, um wissenschaftiche Ergebnisse ernstzunehmen und sich überzeugen zu lassen, weil es ihnen eben nicht in den Kram passte, für etwas verantwortlich zu sein (das ist jetzt auch eine Polemik meinerseits, die nicht immer so stimmt), übersiehst Du dabei geflissentlich.

Du hast schon recht, wenn Du schreibst, dass auch ich oft nach Alternativen suche. Und ich bin froh, dass endlich auch "die da oben" anfangen zu kapieren, was selbst mir schon vor 40 Jahren einigermaßen klar war, weil ich den damals oft verlachten Fachleuten folgte.

Ich denke, unser Disput verdankt sich gänzlich unterschiedlichen Weltbildern und damit verbundenen Werthaltungen. Du bist, wenn ich Dich richtig interpretiere, neoliberal. Und Du siehst Dich hauptsächlich als Verlierer und Opfer. Stimmt meine Interpretation in Deinen Augen?

Ich sehe mich als sozialen, ökalen (Wortschöpfung von mir, um nicht immer "ökologisch" zu sagen, weil ich ja auch nicht "soziologisch", sondern "sozial" sage) Demokraten, der neben Menschenrechten auch Menschenpflichten sieht, beide als gleichwichtig.

Ich trenne auch nicht zwischen "denen da oben" und "uns hier unten", da es verantwortungsbewusste und verantwortungslose Menschen oben und unten gibt, wenn auch jemand, der sehr verantwortungsbewusst ist, weniger leicht nach oben gelangt, weil er für manche dazu notwenidigen Verhaltensweisen zu viele Skrupel hat. Es geht ja dabei oft um Machtkampf.

Übrigens ist meine Frau der Meinung, man müsse auf jeden Fall die Kernkraft abschaffen, auf erneuerbare Energiequellen setzen und ein paar Kohlekraftwerke für den Notfall in Reserve halten. Die Strahlungen bei AKW-Unfällen oder Terroranschlägen auf solche, sowie von den AKW-Abfällen, sieht sie als viel gefährlicher an, als die natürliche Radioaktivität um uns herum ohne AKWs. Sie sieht das Thema recht unideologisch, sondern rein sachlich-physikalisch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Klimawandel
« Antwort #141 am: 07.11.2021 11:58 »
Hallo Oliver,

wie nicht das Erste Mal in so einem Zusammenhang steckt in der Polemik ein Körnchen Wahrheit, ein Teil Unwahrheit und ein Teil Angstmache:

Wahr ist:
Bis 2032 müssen Messstellen mit einer digitalen Verbrauchserfassung ausgerüstet sein, die auch vorangegangene Verbrauchseinheiten für den Kunden abrufbar macht.
Nur für Anlagen die Energie einspeisen oder mehr als 6MWh/a entnehmen ist eine automatische Messwertübermittlung vorgesehen, die auch eine Steuermöglichkeit beinhaltet.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/messbg/inhalts_bersicht.html

Nicht richtig ist:
Das Verbot von Holzheizungen ist nicht im Gesetz, im Gegenteil unterliegen Heizanlagen, die zu 100% mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben werden einer besonderen Förderung.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/eeg_2014/BJNR106610014.html

Was wer auch immer, zu irgendeinem Zeitpunkt vorhaben könnte, ist reine Spekulation und Stimmungsmache.

Cephalus
Der demnächst eine neue Heizungsanlage braucht und sich daher gerade intensiver mit Technik Wirtschaftlichkeit, Förderung und Umsetzbarkeit beschäftigt.  ;)



Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #142 am: 07.11.2021 12:27 »
Hallo Cephalus,

Schon klar, so ein digitaler Stromzähler ersetzt hier seit kurzem den 40 Jahre alten Vorgänger.

Finde es allerdings äußerst bemerkenswert wenn jemand weitreichende Behauptungen aufstellt und auf Rückfrage keine Belege sondern nur Polemik liefert.
Spätestens an dem Punkt ist für mich dann jede Weiterführung dieser Diskussion reine Zeitverschwendung. Dieser jemand ist an Argumenten, Fakten die von seiner Überzeugung abweichen garnicht interessiert.

LG, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #143 am: 07.11.2021 12:44 »
Eine Freundin von mir, selbst zweifache Hauseigentümerin, die von den Mieteinnahmen lebt, hat Angst davor, durch den Staat überwachbar zu werden, in Bezug auf ihren Energieverbrauch. Ich meinte, wir seien ja nicht in China, worauf sie zurückfragte, ob ich denn sicher sei, wie das werde, wenn z.B. die AfD an die Macht käme. Da bin ich natürlich nicht.
Aus Angst vor dem Überwachtwerden hat sie auch kein Internet.

Ich habe mich indes mit den Details der neuen Strommverbrauchsmesser noch nicht beschäftigt.

Besagte Freundin meinte auch, man solle sich jetzt mir Magnesium eindecken, da die Chinesen den einzige Magnesiumabbau der Welt betrieben und ihn jetzt einstellen wollten, weil er klimaschädlich sei. Gleichzeitg betrieben sie aber weiterhin Kohlekraftwerke en masse bis 2060 oder so.

Man sieht, es gibt eine Menge Details, die man im Auge behalten sollte. Und man sieht, die Wahrnehmung und die weitegehende Interpretation dieser Details sind zwei Paar Schuhe.

Und wir kennen ja alle die selektive Wahrnehmung, also dass zwei Menschen z.B. denselben Weg beschreiben, dabei aber unterschiedliche Wegmarken nennen, der eine z.B. ein Blumengeschäft, der andere eine Autowerkstatt. Bei der Interpretation ist das auch so: Was dem einen ein Beleg für Theorie a ist, ist dem andern ein Beleg für Theorie b, weil beide das Wahrgenommene unterschiedlich selektiv in ihr mentales System einbauen. Was zu dem schon konstruierten System passt, wird eingebaut, was nicht passt, wird entweder ignoniert oder passend gemacht. Seltener wird aufgrund neuer Wahrnehmungen das System korrigiert. Das schreibe ich jetzt ohne Vorwurf oder Schuldzuschreibung, sondern als ganz normales menschliches Verhalten.

LG, Micha 

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #144 am: 07.11.2021 13:15 »
@Olivier: Das Wort "Verschwörungstheorie" an sich ist reine Polemik, um den, der etwas Unerwartetes oder Ungewünschtes sagt, schlecht darzustellen. Das macht man meist, weil man keine sachlichen Argumente hat oder nicht auf der selben Ebene diskutieren möchte. Dementsprechend kann Polemik zurückkommen.
Ich lese sehr viel online und gedruckte Medien, auch fremdsprachig. Da kann ich nicht jedesmal einen link hervorzaubern. In dem Moment bleibt nur zu sagen, dass es alles öffentlich zugänglich ist und jeder kann die Infos selbst und leicht finden. Dabei ist es hilfreich, sich von den Einteilungen in Gut und Böse zu verabschieden, denn diese Maßstäbe sind nachgewiesenerweise längst überholt. (Etwa Regierung gut, Opposition böse)

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #145 am: 07.11.2021 14:03 »
Definition Verschwörungstheorie:
https://www.wortbedeutung.info/Verschwörungstheorie/
oder auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie

Das das Polemik wäre ist deine Interpretation des Begriffes, die Definition gibt das nicht her.
Selbst wenn man so etwas weitreichendes nur online gelesen hat, sollte es nicht zu schwer sein dies wieder zu finden. Immerhin hat es ja wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
limawandel
« Antwort #146 am: 07.11.2021 16:51 »
reitschuster.de/post/wer-zu-viel-heizt-bekommt-bald-monatliche-abmahnung/

Das ist einer der Berichte zu den neuen Heizungsvorschriften. Ob "Panikmache" das richtige Wort dafür ist, mag jeder für sich entscheiden. Die letzten Jahre  hat die Politik ihre Androhungen noch weit übertroffen und wie es aussieht, wird die neue Regierung das deutlich übertreffen. Zum Dösen sehe ich keinen Grund. Davon ab: Mit leerem Bauch bei Kälte schläft sich schlecht...

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #147 am: 07.11.2021 17:55 »
Na ja.
Was aus der ferne abgelesen werden kann ist noch lange nicht fernsteuerbar.
Zu etwas "anhalten" ist weit von einer Vorschrift entfernt.
"Umsetzung grüner Ideologie" bei schwarz-roter Regierung und dem aktuellen Bundesrat? Schwer vorstellbar.

Mal ganz davon abgesehen, dass das nur die Heizkostenabrechnung betrifft und da einige zusätzliche Infos vorschreibt. Wer keinen Vernieter, Hausverwalter hat der für die Heizung sorgt ist komplett raus.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #148 am: 08.11.2021 18:53 »
Dass der Rock für Männer salonfähig werden wird, ist auch Verschwörungstheorie.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #149 am: 08.11.2021 18:59 »
Das wäre dann die erste, die nie wahr wird.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up