Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 59685 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #210 am: 16.11.2021 00:33 »
Jule,

ich kann mir vieles denken, aber es geht hier um Empirie:

"Generell kann man sagen, dass Lebensmittel in Deutschland etwas billiger sind als in Frankreich. Den größten Unterschied machen die deutschen, recht günstigen Diskounter, welche es in Frankreich in dieser Form nicht gibt. Bedenken Sie dies vor einem Urlaub."
Quelle: https://www.helpster.de/lebensmittelpreise-in-frankreich-und-deutschland-unterschiede-erklaert_103866
Das war eigentlich auch meine Erfahrung, wenn ich in Frankreich unterwegs war.

Bzgl. des Fairphones meinte ich eigentlich, ob Du Dich auf die oder ähnliche Quellen berufst, wie die, die ich gefunden habe.
Über Kleidung und Kleidung habe ich nicht gesprochen, sondern es ging mir nur um Deine Behauptungen über die Firma Fairphone.
Das Video habe ich noch nicht ganz gesehen. Wo geht es in diesem um die Firma Fairphone?

LG und gute Nacht,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #211 am: 16.11.2021 01:45 »
Du musst nur die 10 Sekunden angucken. Darin wird erklärt, wer deine Umweltsünder sind und die PS Karren fahren.

Ich brauch mir keine Quelle durchlesen, da der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass nichts fair oder grün hergestellt wird. Und wer das behauptet, vermarktet nur grüngewaschenes Marketing für teuer Geld. Wie das "Fairphone" oder "Ökostrom".

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #212 am: 16.11.2021 05:19 »
Nochmal zu den Lebensmitteln:
Dass in Deutschland weniger für Lebensmittel ausgegeben wird als in Nachbarländern, liegt nicht an den Preisen generell für vergleichbare Waren, sondern dass viele Deutsche beim Essen immer noch sparen nach dem Motto "Geiz ist geil". Frisches regionales ist vielen zu teuer, es gibt doch Billigkram aus Sklavenarbeit in Spanien. Dieses gleichmäßig glänzende Gemüse, das nach nix schmeckt. Mit einer krummen Gurke für 2,20 Euro kann man eben nicht in der City rumprollen (wär sicher eine lustige Aktion, genau das zu tun)
In anderen Ländern und Regionen ist es dagegen üblich, regionale und hochwertige Sachen zu genießen, weil Essen einen höheren Stellenwert hat.

Das Thema Zusammenbruch der Energieversorgung sehe ich ähnlich kritisch wie Jule, denn die Regierung will den Energieverbrauch auf die Hälfte reduzieren, trotz 5G-Totalüberwachung aller Menschen zu jeder Zeit. Dass bei unsicherer Versorgung die Industrien abwandern, überrascht nicht. Welche Firma und welcher Mitarbeiter soll das von den Grünen inszenierte Spiel mitmachen, bei Stromausfall einfach so lange zu warten, bis das Licht wieder angeht. Es gibt Prozesse in der Chemie oder im Hochofen, die einfach nicht unterbrochen werden dürfen. Mit den Firmen verschwinden auch die Erwerbsgrundlagen der meisten Menschen.
Ein Land kann nicht allein von Philosophen und Historikern auf Kosten der Steuerzahler  leben. Irgendwer muss auch produktiv sein und die Möglichkeit besitzen, die Steuern für solche Schmetterlingswissenschaften einzuzahlen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #213 am: 16.11.2021 08:25 »
Du musst nur die 10 Sekunden angucken. Darin wird erklärt, wer deine Umweltsünder sind und die PS Karren fahren.

Ich brauch mir keine Quelle durchlesen, da der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass nichts fair oder grün hergestellt wird. Und wer das behauptet, vermarktet nur grüngewaschenes Marketing für teuer Geld. Wie das "Fairphone" oder "Ökostrom".

Ich sehe Menschen, die Autos fahren. Und darum geht es ja, um die menschengemachte Klimakatastrophe.

Also keine Quellen, nur eigene Gedanken. Tja, das war es dann mit der Wissenschaftlichkeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #214 am: 16.11.2021 10:08 »
Jule,

Bitte erst das geschriebene richtig lesen, verstehen und dann schreiben. Außerdem kann ich auf aggressive Rhetorik und  Xenophobie sehr gut verzichten. Mit so etwas disquailifiziert man sich für mich als Diskussionsteilnehmer völlig.

Gruß, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #215 am: 16.11.2021 10:19 »
Und ich empfinde es als selbstdisqualifizierend, wenn Doppelrock die Berufe von Forenmitgliedern schlecht redet, ohne seine eigene Identität preiszugeben. Das ist, wie aus dem Hinterhalt auf offen erkennbare Menschen schießen.

Bei Jule weiß ich wenigstens, mit wem ich rede. Da lasse ich mir Kritik gefallen, denn ich weiß, woher sie kommt, und kann somit angemessen darauf reagieren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Klimawandel
« Antwort #216 am: 16.11.2021 11:05 »
Jule,

ich kann mir vieles denken, aber es geht hier um Empirie:

"Generell kann man sagen, dass Lebensmittel in Deutschland etwas billiger sind als in Frankreich.

Das kann ich bestätigen. Man bekommt hier aber auch nicht die Qualität wie in Frankreich.
Übrigens geht der Franzose schon mit 62 in Rente. Der deutsche Michel mit 67
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #217 am: 16.11.2021 12:53 »
Micha, ist die folgende Aussage ernst gemeint?

"Ich sehe Menschen, die Autos fahren. Und darum geht es ja, um die menschengemachte Klimakatastrophe. "

Das liest sich wie "menschengemachte Klimakatastrophe wird ausschließlich gemacht durch autofahrende Menschen". Das wäre nicht nur stark vereinfacht, sondern bewusst falsch dargestellt.

Was die Berufe betrifft: Eine Schmetterlingswissenschaft ist nicht per se schlecht, wie du es deutest, sondern einfach nur für die Entwicklung der Gesellschaft überflüssig. Im Unterschied zu Zimmerleuten, Bäckern, Mechatronikern oder OP-Schwestern. Deine Antwort darauf klingt für mich ein wenig nach selbstgewählter Opferrolle, weil dir die direkten Worte missfallen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #218 am: 16.11.2021 13:17 »
Doppelrock, stell Dich mir vor, wie anständige Menschen das tun, wenn Du mit mir diskutieren willst, dann rede ich mit Dir, statt mich anonym aus dem Hinterhalt misszuverstehen und zu verletzen.

Gruß, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.487
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Klimawandel
« Antwort #219 am: 16.11.2021 13:54 »
Bringt Euch das weiter?
Bringt uns alle das weiter?

Ich meine die dauernden persönlichen Animositäten, das Jammern über Propaganda auf der einen Seite, Falschinformationen auf der anderen Seite?
Schuldzuweisungen für dies und jenes, Hadern mit der finanziellen Situation, dem Zustand der Umwelt der Uneinsichtigkeit der Gegenseite und dem politischen System?

Wir wollen doch alle einfach nur komfortabel und langfristig tragfähig in einer gerechten und sicheren Welt leben, und uns voll akzeptiert nach unseren Wünschen kleiden. Oder sehe ich da etwas falsch.

Ich wünsche mir schlicht sachliche Lösungsvorschläge...


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #220 am: 16.11.2021 13:59 »
Lieber Cephalus,

und ich wünsche mir einen Schutz vor Stalking in diesem Forum.

Doppelrock kennt meine Bedingungen, unter denen ich bereit bin, mit ihm über so heikle Themen zu diskutieren seit vielen Monaten und irgnoriert sie geflissentlich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Klimawandel
« Antwort #221 am: 16.11.2021 14:28 »
Danke. Nicht nur mir geht das auf die Nerven.

Doppelrock, stell Dich mir vor, wie anständige Menschen das tun, wenn Du mit mir diskutieren willst, dann rede ich mit Dir, statt mich anonym aus dem Hinterhalt misszuverstehen und zu verletzen.

Gruß, Micha

Ich will ja in euren gepflegten Dauerzwist nicht gestalterisch eingreifen, aber an dieser Stelle muss ich doch mal genervt kundtun, dass ich gelegentlich genau hier in diesem Forum inhaltliche und politische Diskussionen führe mit Menschen, deren Angesicht ich genauso wenig kenne wie deren Realnamen, deren Wohnort oder deren berufliches Metier.

Micha, wenn es Gründe für Dich gibt, nicht zu diskutieren - auch wenn ich sie ehrlich gesagt kindisch finde -, dann lass es doch sein. So wie viele andere Forumsmitglieder es auch sein lassen mitzudiskutieren. Stattdessen diskutierst Du fleissig mit Deinen Inhalten mit, aber verhältst Dich unentwegt wie eine beleidigte Leberwurst und pochst auch auf Deine interne Beleidigung.

Unterdessen suhlt sich Doppelrock in seinen Positionen, die andere gerne niedermacht, und glaubt, mit ideologischen Verdrehungen angebliche Sachthemen zu diskutieren.

Versucht doch beide einfach mal, die Positionen der Anderen zu achten und genau so zu akzeptieren, wie man mit seinen eigenen Vorstellungen geachtet und akzeptiert werden möchte. So wie viele andere Menschen das auch können.

Dann findet man am ehesten die sachlichen Grundlagen - und noch viel spannender - die Gemeinsamkeiten und kann sich darüber austauschen, als immer nur auf das Trennende zu pochen. Jeder darf seinen Standpunkt haben, so sehr er auch von meinem abweichen mag - so sehr auch missionarischer Wille und manipulative Absichten dahinter stecken mögen. Wer sich von wem missionieren oder manipulieren lässt, entscheidet jeder wache Geist selbst. Aber fühlt Euch nicht erhaben über den anderen!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #222 am: 16.11.2021 16:01 »
Lieber Wolfgang,

das habe ich zu Beginn der Corona-Diskussion per PN mit Doppelrock versucht. Wir wollten einen Dialog, also ein transparentes Gespräch führen, aber zur Transparenz gehört eben auch die gleiche Augenhöhe. Und wenn ein Gesprächspartner diese verweigert, indem er anonym bleibt, während ich mit meinem Namen dafür einstehe, was ich sage, ist das kein Dialog.

Und wenn dieser Jemand aus seiner anonymen Unerkennbarkeit auch noch sein Wissen um meine offene Identiät ausnutzt, mich durch meinen Beruf öffentlich zu diffamieren, dann emfpfinde ich das als verletzend. Das magst Du kindisch finden oder nicht, aber das ist so.

Über unwichtige Dinge rede ich auch mit anonymen Menschen, aber über Themen mit hoher poltischer Brisanz nicht.

So ich muss arbeiten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Klimawandel
« Antwort #223 am: 16.11.2021 16:58 »
So ich muss arbeiten.

Na, das ist doch schön!

Also, ich meine, jeder kann jederzeit seine Prioritäten selber setzen. Genau das stellt doch Augenhöhe her!

Gruß
Wolfgang

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #224 am: 16.11.2021 18:11 »
Wolfgang,

zur gleichen Augenhöhe gehört, sich in die Augen sehen zu können. Einer vermummten Gestalt kann ich aber nicht in die Augen sehen.

Meine Prioriät steht jedenfalls fest. Und wer sie nicht respektiert, kann mit sich alleine oder mit andern reden, aber nicht mit mir.

Phantome, Gespenster und Irrlichter sind keine geeigneten Dialogpartner.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up