Autor Thema: Nur ein winziges Randthema  (Gelesen 11308 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #45 am: 08.10.2021 23:54 »
Interessant!
Ich dachte gar nicht dass das "Business-Outfit" so schlecht abschneidet.
Es war auch meine erste Outfit Idee, mit dem Gedanken dass es zu overdressed ist habe ich mich schon getragen. Allerdings spiele ich sozusagen in einer eigenen Kategorie weil es auf den Treffen keine Frauen gibt. Wir waren an einer Techniker Schule und hatten nur ein Mädel in der Klasse das aber hunderte Kilometer weit weg wohnt und nicht kommen wird.

Ich hab mal ein Gruppenfoto vom letzten Treffen angeschaut und da waren alle in Jeans + Hemd (50%) oder T-Shirt (Rest) gekleidet.
Insofern trifft natürlich Gregor in schwarze, der rät von meinen übertriebenen Vorschlägen Abstand zu nehmen die sichere Kilt-(oder Jeansrock) Nummer zu wählen.
Mir hängt aber noch der Satz von Hajo im Ohr der weiter oben riet das anzuziehen worauf ich wirklich Lust hätte um mir nicht nachher vorzuwerfen "hätte ich doch das schönere Outfit gewählt"

Michaela hatte auch Pumps ins Spiel gebracht. Die scheiden aber aus, weil sie mir zu feminin sind und mir darin die nötige Stabilität fehlt um Selbstsicherheit auszustrahlen. Die Stiefel die ich am Bild mit dem Lederkleid trage sind zwar auch ziemlich hoch, aber ich kann damit elegant und sicher laufen und fühle mich wohl darin. Schwarze Ledersneakers bleiben eine Option mit geringerer Eleganz aber maximaler Stabilität.

Dem BerlinerKerl bin ich noch eine Antwort schuldig:
Das Fragezeichen nach deinem Namen wollte dir gar nichts sagen außer das Ende eines Frage-Satzes zu bezeichnen und dich zu einer Antwort einzuladen.  ;)

lg

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #46 am: 09.10.2021 00:21 »
Jeder schreibt aus seiner Sicht, aber die wichtigste Ansicht ist Deine, da hat Hajo Recht.  Du kleidest dich für dich und nicht für andere. 

Mir kommt vor es ist bisher sehr selten vorgekommen dass ich mir hinterher gedacht habe "hätte ich doch keinen Rock getragen", während die Wahrscheinlichkeit dass ich mich die nächsten 5 Jahre bis zum nächsten Treffen ärgere weil ich's nicht getan habe wesentlich höher ist.

Ich habe noch nie bereut einen Rock oder ein Kleid getragen zu haben, aber in vielen Situationen in denen ich mich zuvor dagegen entschieden hatte war ich froh, es nicht getan zu haben.  Bereut habe ich es noch nie.
Natürlich bin ich auch vorsichtiger und zurückhaltender als der Durchschnitt...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #47 am: 09.10.2021 07:19 »
Du kleidest dich für dich und nicht für andere. 

Ich wundere mich, ob das nun auch ganz richtig ist? Möchte nicht jeder hier gesehen und dabei auch beurteil werden? Es hegnügt uns ja nicht, innerhalb der eigenen vier Wände unseren Drang zum Rock- oder Kleidtragen auszuleben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #48 am: 09.10.2021 07:44 »
Das ist völlig richtig Gregor.
Ich kleide mich natürlich doch wieder für andere weil mir gewisse Reaktionen des „Publikums“ angenehm sind und andere weniger.

Die Reaktionen die ich im Kilt erreichen würde sind eine sichere Bank in der Komfortzone, die die ich in Dirndl und Pumps erreichen würde kann ich im Vorhinein als weniger angenehm einschätzen.

Allerdings ist der eigene Entscheidungsspielraum mit der Erweiterung der Garderobe und der Erfahrung über die Jahre viel größer geworden.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #49 am: 09.10.2021 08:13 »
Ich muss wohl sagen, dass ich kein Konkurrenzmensch bin. Es gilt für mich nicht darum, immer wieder neue persönliche Rekorde zu setzen. Vielleicht deshalb bin ich auch über die Jahre hinweg meinem Kleidungsstil überwiegend treu geblieben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #50 am: 09.10.2021 10:27 »
Ihr habt natürlich Recht, Gregor und Hirti.
Wohlfühlen hängt von der Summe der Eigenschaften ab, dem persönlichen Gefallen der Trageeigenschaften und, in Gesellschaft auch von der Reaktion der Umgebung.

Es gilt für mich nicht darum, immer wieder neue persönliche Rekorde zu setzen. Vielleicht deshalb bin ich auch über die Jahre hinweg meinem Kleidungsstil überwiegend treu geblieben.

Ich schätze Hirti aber so ein, dass er eine Reaktion provozieren will - oder? Ich habe viele Jahre gebraucht um das zu tragen, was ich tragen will, aus Angst vor den Reaktionen. Jetzt erlebe ich, dass sie bei mir fast vollständig ausbleiben. Wenn ich einen gelegentlichen längeren Blick nicht mitrechne habe ich alle nenneswerten im Forum niedergeschrieben 2? 3? oder 4?

Manchmal wünschte ich mir mehr (positive), müsste mich dafür aber so kleiden, dass ich mich nicht mehr wohlfühlen würde, und liefe vielleicht auch Gefahr auch negative einzusammeln.

Ich denke um Aufmerksamkeit zu erhalten ist das Lederkleid die beste und stimmigste Variante.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #51 am: 09.10.2021 11:23 »

Ich denke um Aufmerksamkeit zu erhalten ist das Lederkleid die beste und stimmigste Variante.

Hallo Cephalus,

das denke ich eigentlich auch. Aus den drei würde ich auch das Lederkleid wählen. Ist auch innerhalb der Kategorie Kleider etwas spezielles.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #52 am: 09.10.2021 15:17 »

Wohlfühlen hängt von der Summe der Eigenschaften ab, dem persönlichen Gefallen der Trageeigenschaften und, in Gesellschaft auch von der Reaktion der Umgebung.


Ja, kann ich zustimmen. Das „technische“ Tragegefühl eines leichten Kleides könnte, wenn irgendwie objektiv messbar, bestimmt besser sein als das eines schwereren Kilts.
Doch dann hat der Kilt hinsichtlich des Umfelds deutliche Vorteile einem Kleid gegenüber.
Erstens, im Kilt mag mich meine Frau. Für ein Kleid hätte sie kein Verständnis.
Zweitens, und zum Teil davon abgeleitet, kann ich mich unbehindert überall im Kilt zeigen und mich dabei wohl fühlen. Ich brauche keine spezielle Rücksicht auf Familie, Freunde und Nachbarn zu nehmen. Ich kann einfach zur Tür hinausgehen und mit allen reden, was ich dann auch jeden Tag tue. Wenn ich unter Fremden bin, erlebe ich nie Kopfschütteln, negative Kommentare oder Zurufe; alles ist der Umwelt innerhalb der „Normalität“, kommt es vor.

An Tagen, wo ich einen Rock trage, geht auch alles problemlos, doch ICH fühle es nicht so natürlich. Die Unterstützung meiner Frau fehlt mir, und mir ist es irgendwie wohler, wenn ich zurück im Kilt bin.
Deshalb hat der Kilt bei mir deutlich die Nase vorn und fühlt sich bequemer als auch jedes extrem bequemes Kleid.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

skortsandtights

  • Gast
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #53 am: 09.10.2021 22:31 »
Hallo!

Heute in einer Woche findet unser 5 jähriges Klassentreffen statt.
Meine Entscheidung ist wohl relativ fix, dass ich mich im Rock oder Kleid zeigen möchte. Mir kommt vor es ist bisher sehr selten vorgekommen dass ich mir hinterher gedacht habe "hätte ich doch keinen Rock getragen", während die Wahrscheinlichkeit dass ich mich die nächsten 5 Jahre bis zum nächsten Treffen ärgere weil ich's nicht getan habe wesentlich höher ist.

Nun ist die Wahl des Outfits für mich nicht "nur ein winziges Randthema". (Bonuspunkte weil ich den Thementitel elegant eingebaut habe?!)

3 Outfits haben sich in meinem Kopf zusammengestellt zu denen ich gern euren Kommentar hören würde.

1.) das blaue Kostüm.
Das war meine erste Outfit Idee.
Habe ich mir schon vor Jahren gekauft, ist  zeitlos. Es besteht aus einem Etuikleid mit kurzen Armen und passendem Blazer. Dazu würde ich vermutlich eine dunkelblaue Strumpfhose tragen und blaue Herren-Schnürschuhe.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



2.) Mann im Rock klassisch.
zum edlen knielangen Lederrock würde ich ein modisches Hemd, einen kurzen Camouflage Herrenblazer, eine schwarze Strumpfhose und schwarze Sneakers wählen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



3.) feminin im Lederkleid
Habt ihr schon gemerkt dass ich Lederkleider sehr gern mag? Vermutlich nicht.
Dieses hier ist sehr bequem, ist nicht zu eng, nicht zu weit, nicht zu kalt, nicht zu kurz. Das Outfit ist aber wirklich komplett feminin und ganz schön viel schwarzes Leder. Ich würde dazu vermutlich die hohen Stiefel wie am Bild und eine schwarze Strumpfhose tragen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was meint ihr zu den Outfits und zu welchem würdet ihr mir raten?
lg

Ich würde sagen 2-3-1.

Die stiefel finde ich beim outfit 3 zu viel des guten, zu viel leder und man sieht zu wenig bein.
Beim outfit 2 könnte der rock ruhig etwas kürzer sein.
Klar kannst du auch einen kilt tragen aber ich finde das für so einen anlass schon zu gewöhnlich.
Du kannst ja zwei outfits mitnehmen damit du wechseln kannst.
Wenn ich in shorts unterwegs bin habe ich meistens einen mini dabei und umgekehrt.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #54 am: 11.10.2021 23:11 »
Hallo!

@skortsandtights.
Ein zweites Outfit würde ich wohl nicht mitnehmen. Es würde ja doch sehr seltsam wirken wenn ich in der Mitte des Abends plötzlich das Outfit wechseln würde. Das käme mir vor wie "schaut mal, ich bin eine Prinzessin und hab sowohl ein Röckchen als auch ein Kleidchen.
Den Effekt dass man wenig Bein sieht meinte ich mit "ziemlich viel schwarzes Leder". Andererseits ist es mir auch nicht so wichtig meine Beine hier in Szene zu setzen weil ich ohnedies eine ungemusterte Strumpfhose tragen möchte.
Ein Minirock fällt auf jeden Fall aus weil ich ja nicht weiß was wir beim Klassentreffen unternehmen und ich möchte ungern bei einer Stadtbesichtigung im Mini einen Kirchturm hinaufsteigen...

@Gregor
Interessante Ausführungen über dein Verhältnis zu Kilts, Röcken und Kleidern.
Ich habe schon das eine oder andere Mal deinen Texten entnommen dass du auch Damenröcken oder Kleidern nicht abgeneigt zu sein scheinst, wusste aber nicht warum du sie nicht trägst. Auf jeden Fall finde ich es sehr schön dass du Unterstützung deiner Frau hast und auch glücklich zufrieden bist mit dem was dir da an Möglichkeiten offen steht.

Ich habe das blaue Kostüm mal ad acta gelegt und schwanke noch zwischen etwas mehr männlich im Lederrock und ganz wenig männlich im Lederkleid. Ihr habt sicher recht - Aufmerksamkeit ist mir auf jeden Fall lieber als "der cephalus Effekt" (ich hab was besonderes an und keiner kommentiert's). Es stellt sich nur die Frage welche und wie viele Aufmerksamkeit mag ich haben. 

lg

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #55 am: 11.10.2021 23:21 »
- Aufmerksamkeit ist mir auf jeden Fall lieber als "der cephalus Effekt" (ich hab was besonderes an und keiner kommentiert's).

 ;D ;D ;D

oder eigentlich:

 :'(

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #56 am: 12.10.2021 00:10 »
Hi hirti,

ich habe mich bisher mit meiner Empfehlung zurückgehalten, obwohl ich ja eigentlich Fachmann bin, jedenfalls was die Erfahrung mit Klassentreffen angeht. Ich hatte ja selbst gerade eines.

Ich hatte mich aber zurückgehalten, weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, zu was ich Dir raten sollte. Denn ehrlich gesagt, mir persönlich würde keines der drei Outfits so recht zum Anlass passen. Und jetzt, wo ich weiß, dass Ihr nur Jungs, gestandene, sein werdet, tu ich mir nochmal mehr schwer.

Schön, dass Du bereits eines der drei ausgeschlossen hast. In meinem Herzen hatte ich das glaubich auch schon am ehesten verstoßen.

Mir fällt mein Rat aber noch immer nicht wirklich leichter. Aber ich glaube, ich tendiere jetzt noch ein klein wenig mehr in Richtung Lederkleid. Das hätte ich Dir auch geraten, wenn ich unter Androhung von Gewalt schnell einen Ratschlag hätte erteilen müssen.

Ich weiß nicht, wie Du zu den Jungs stehst, die Du triffst, wie gut Du Einblick hast, was aus diesen seit Eurem letzten Zusammentreffen geworden ist. Wenn keine Frauen dabei sind, dann können Männer schon mal direkter werden in ihren Formulierungen.

Darum würde ich unbedingt noch einmal überprüfen, ob denn das Lederkleid bei üblichen Sitz-, Beug- und Armbewegungen auch wirklich nicht zuviel Tütchen im Brustbereich abstehen lässt. Das könnte dann den Kumpels Anlass geben zu nicht ganz harmlosen Bemerkungen.

Und falls Du doch die 'männlichere' Variante mit dem Hemd (eigentlich Bluse, aber das wird den meisten Kollegen entgehen) wählst, würde ich Dir noch mal ans Herz legen, das Hemd vielleicht nicht in den Rock einzustecken. Ich glaube, Du musst bei Deinen Jungs nicht mit Deinem schlanken Körper punkten. Sonst könnte es vielleicht auch eher nicht ernstgemeinte Kommentare / Angebote hervorrufen - so meine Einschätzung.

Vielleicht kannst Du mit meiner 'Anleitung' etwas anfangen. Letztlich wichtig ist es, dass Du Dir vorstellen kannst, in Deinem Outfit Euer ganzes Treffen lang Dich wohlzufühlen.

Und nimm Dir nicht so zu Herzen, dass ich vermutlich etwas ganz anderes aus Deinem Kleiderschrank gezogen hätte für diesen Anlass. Ich wünsche Dir viel Spaß, ein bisschen Aufmerksamkeit, noch mehr Verständnis Deiner Kumpels und Euch ein ganz tolles Treffen!

Offline rockandheels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #57 am: 12.10.2021 19:02 »
Mir gefallen 3 + 2.

Für eine reinen Jungs Abend würde ich 2 wählen und das Oberteil (vielleicht auch etwas aus der Herrenabteilung), wie schon zuvor angemerkt wurde, über dem Rock tragen.

Die Schuhe zu 2, finde ich, gehen gar nicht!
Da würde ich eher die Stiefel von 3 kombinieren.

culture skirt

  • Gast
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #58 am: 14.10.2021 11:07 »
Du musst bei Deinen Jungs nicht mit Deinem schlanken Körper punkten. Sonst könnte es vielleicht auch eher nicht ernstgemeinte Kommentare / Angebote hervorrufen - so meine Einschätzung.
Was hat eine schlanke Figur oder flacher Bauch bei Männern mit dem Hervorrufen von sexuellen Angeboten von Männern zu tun?  :o  ??? Soll Hirti sich jetzt fett fressen, damit er auf Männer nicht missverständlich sexuell ansprechend wirkt?

culture skirt

  • Gast
Antw:Nur ein winziges Randthema
« Antwort #59 am: 14.10.2021 11:09 »
Für eine reinen Jungs Abend
das Kling übelst säuischst. Jungsabend...

Ist es nicht so, dass gern Schwule eigentlich gern unter Männer sind?
Wieso sollte ich dann mich mit Männern treffen?


Kleiner Spaß am Rande.

Damit hab ich schon manchen Plärrhals aus der Reserve gelockt und einen sogar unweigerlich als schwul enttarnt (obwohl der nett ist) als ich sagte, ich kann mir keine Männergesichter merken, nur von Frauen, von daher ist es egal wie oft Sie an mir vorbei laufen. Und er fragte Wieso das? Männer haben doch auch ihre Reize. Ich: "nö."
Er "oh"  :o


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up