Autor Thema: Impfgegner - Wer profitiert von der Angst? Eine Dokumentation auf arte  (Gelesen 7161 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Sebaldus behauptet wissentlich Falsches. Soll er doch mal eine Unwahrheit bei Reitschusters Aussagen nennen. Mir ist bisher keine aufgefallen, eher für Medien und Politikschaffende Wahrheiten. Aber die Wahrheit muss man auch vertragen können, was Sebaldus offensichtlich nicht tut.
Im Moment erweckt er den Eindruck, dass Daten der englischen Regierung deshalb unglaubwürdig sind, weil sie bei Reitschuster zitiert werden. Diese billige Masche nennt man Arbeiten mit Kontaktschuld und kommt zur Anwendung, wenn man jemanden, der die Wahrheit sagt, schlechtmachen will, obwohl man für den eigenen Standpunkt keine Argumente hat.

Aktuell kann ich Reitschuster für seine Ehrlichkeit loben, weil er eine Korrektur des RKI sofort veröffentlicht, obwohl die Aussage seines ursprünglichen Berichtes eine weniger deutliche Aussage als zuvor bekommt. Tun das seine Kritiker auch? Oder kritisieren sie ihn, weil nur er so sauber arbeitet?

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Entnehme ich dem (nicht wirklich stattfindenden) Dialog nicht ein gerüttelt Maß an Trumpismus?
 A´la "Ich glaube nur, was meiner vorgefassten Meinung nahesteht"?
Was wäre, wenn jede Corona/Klimawandel/etc-Sekte einen Zaun um sich zöge und dann abwartete, welche am Ende überlebt?
Scheußlicher Gedanke.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Reitschuster für seine Ehrlichkeit loben, ...

Die Top 5 der unglaubwürdigen Medien:
1. DE.RT.com
2. EpochTimes.de
3. Wochenblick.at
4. Reitschuster.de
5. Achgut.de
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/faktenfuchs-erfolgreichste-nachrichtenwebseiten-im-jahr-2021,SsmaYyX

Im Rahmen der Bundestagswahl hat das gemeinnützige Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) auch schon eine  Liste der Top 10 der meistgeteilten Desinformationswebseiten erstellt. DE.RT.com, EpochTimes.de, Reitschuster.de, Report24.news und Wochenblick.at tauchen dort auch auf.


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Reitschuster für seine Ehrlichkeit loben, ...

Die Top 5 der unglaubwürdigen Medien:
1. DE.RT.com
2. EpochTimes.de
3. Wochenblick.at
4. Reitschuster.de
5. Achgut.de
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/faktenfuchs-erfolgreichste-nachrichtenwebseiten-im-jahr-2021,SsmaYyX

Im Rahmen der Bundestagswahl hat das gemeinnützige Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) auch schon eine  Liste der Top 10 der meistgeteilten Desinformationswebseiten erstellt. DE.RT.com, EpochTimes.de, Reitschuster.de, Report24.news und Wochenblick.at tauchen dort auch auf.



Ich fand früher die öffentlich rechtlichen Sender und die großen Medien wie z. B. Spiegel oder FAZ glaubwürdig, im Zuge der "Corona-Krise" verschwand der letzte Rest meines Vertrauens, ebenso wie in das Herrschaftssystem "Staat", in welches ich früher auch relativ großes Vertrauen hatte.

Gruß

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Hm, Sebaldus,

Danke für das Teilen!

Leider ist Desinformation nicht gleich Desinformation. Das was unsereiner als Desinformation definiert, wird von Andersgläubigen eben als gesicherte Information gedeutet - entweder weil sie empfänglich sind für 'alternative Fakten' und das Vertrauen in Methoden verloren haben, die auf einer gesellschaftlich breiten Basis fundieren, oder weil sie aus einem bestimmten Interesse geleitet bewusst wissenschaftlich fundierte Methoden nicht akzeptieren und bekannte Unzulänglichkeiten nutzen, um alle anderen gesichterten Fakten ins Gegenteil zu deklinieren, weil das eben den bewussten Interessen dienlich sind.

Das, was für uns Ja ist, das ist für andere - geblendet oder verblendend - ein Nein. Das, was für uns Freiheit ist, ist für andere Gefangenschaft. Dürfen wir noch so fest davon überzeugt sein, andere werden das wiederum genau andersherum darstellen.

Alles eine Frage des Vertrauens. Eigentlich auch der Bildung. Aber Bildung und Einbildung liegen leider allzu oft viel zu dicht beeinander.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Hallo Asterix,

Du tauchst in meiner kurzen Abhandlung des letzten Beitrags ebenso auf.

Letztlich hat es damit zu tun, wem man sich anvertrauen möchte. Vertrauen ist ein sehr kostbares Gut. Geht einher mit dem kostbaren Gut des eigenen Lebens.

Manchen hilft es, sich mit dem Wesen der Menschen und Quellen eingehend zu beschäftigen, denen man sein Vertrauen schenken möchte.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Reitschuster für seine Ehrlichkeit loben, ...

Die Top 5 der unglaubwürdigen Medien:
1. DE.RT.com
2. EpochTimes.de
3. Wochenblick.at
4. Reitschuster.de
5. Achgut.de
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/faktenfuchs-erfolgreichste-nachrichtenwebseiten-im-jahr-2021,SsmaYyX

Im Rahmen der Bundestagswahl hat das gemeinnützige Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) auch schon eine  Liste der Top 10 der meistgeteilten Desinformationswebseiten erstellt. DE.RT.com, EpochTimes.de, Reitschuster.de, Report24.news und Wochenblick.at tauchen dort auch auf.

@Sebaldus,
meine Frage war, ob du Beispiele hast, wo Reitschuster Unwahres verbreitet. Die Frage war nicht, von einem Propaganda-Verbreiter, der von Zwangsgebühren finanziert wird, eine willkürliche Liste zu erhalten, die zeigt, vor wem sie am meisten Angst haben und sie deshalb runtermachen.

Offensichtlich willst du mit solchen Listen den von JoHa befürchteten Zaun bauen. Mir wär es lieber, wenn es statt Zäune und Rechthaberei Antworten gibt.

Bitte beantworte die Frage.

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Was sollen die beiden Seiten beitragen mit Meldungen und Terminen, die in der Zukunft liegen? Wo sind die Beispiele? Gibt es sie überhaupt?

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Leider ist Desinformation nicht gleich Desinformation. Das was unsereiner als Desinformation definiert, wird von Andersgläubigen eben als gesicherte Information gedeutet - entweder weil sie empfänglich sind für 'alternative Fakten' und das Vertrauen in Methoden verloren haben, die auf einer gesellschaftlich breiten Basis fundieren, oder weil sie aus einem bestimmten Interesse geleitet bewusst wissenschaftlich fundierte Methoden nicht akzeptieren und bekannte Unzulänglichkeiten nutzen, um alle anderen gesichterten Fakten ins Gegenteil zu deklinieren, weil das eben den bewussten Interessen dienlich sind.

Nur weil es die Masse glaubt, braucht es noch lange nicht richtig sein. Wie oft hat uns das die Geschichte schon gezeigt??
 
Und was sind alternative Fakten? Hab ich noch nie von gehört. Entweder ist etwas Fakt oder nicht ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Alternative Fakten hörte ich erstmals zu Trumps Regierungszeiten. Wenn die andere Parteien etwas als Fakten deklarierte, was in den meisten Fällen wohl tatsächlich wahr war, nannte er seine eigene, deutlich abweichende Sichtweise "Alternative Fakten". Vermutlich, um der Sichtweise Wichtigkeit zu verleihen. Ich weiß aber gerade kein Beispiel samt Hintergrund, wer tatsächlich recht hatte. Denkbar wär es ja auch umgekehrt. Die laute oder medial bevorzugte Opposition nennt eine Unwahrheit Fakt und Trump eine möglicherweise näher an der Wahrheit liegende Sichtweise "Alternative Fakten", weil er nicht gegen die anderen ankommt.
In den U S A möchte ich allerdings für keine von beiden Parteien Partei ergreifen oder eine von beiden höher als die andere stellen. Das sollen andere tun.

Die Masse glaubte, dass Jesus Unrecht tut, eine Sekte anführte und ans Kreuz musste
Die Masse glaubte auch aufgrund kirchlichen Einflusses, dass die Erde eine Scheibe sei und dass Hexen verbrannt gehören.
Die Masse hatte vor 80 Jahren nicht verhindert, dass Massenmorde stattfanden, sondern Befehle befolgt.
Die Masse glaubt auch heute noch, dass Menschen mit gutem Allgemeinwissen und Sinn für ihre eigene und anderer Gesundheit, zu einer Gen-Infusion gezwungen werden müssen, weil man ihnen sagt, sie seien Verursacher einer "Pandemie".

Ich bin auf der Seite von Jesus, nicht auf der einer machtbesessenen Kirchenorganisation, die das Gegenteil tut, aber behauptet, in seinem Namen zu handeln.
Ich bin auf der Seite von Kepler, Galilei und anderen Wissenschaftlern, die eine für Machthaber unbequeme Wahrheit aussprechen und für Wissen und Aufklärung im Volk einstehen.
Ich bin auf der Seite derer, die den Genozid und Transhumanismus verhindern wollen, denn das wäre das Ende eines menschlichen Zusammenlebens.

culture skirt

  • Gast
Die Masse glaubte, dass Jesus Unrecht tut, eine Sekte anführte und ans Kreuz musste
Jesus war kein Heiliger, sondern ein ganz normaler Mensch.
Die Masse hatte vor 80 Jahren nicht verhindert, dass Massenmorde stattfanden, sondern Befehle befolgt.
Die Masse hatte von den Lagern nie was erfahren und erst am Ende des Krieges. Zu denen wurde immer gesagt, die Juden werden nur umgesiedelt.

culture skirt

  • Gast
Und was sind alternative Fakten? Hab ich noch nie von gehört. Entweder ist etwas Fakt oder nicht ...
Sowas nennt man Euphemismus und ist das gleiche wie "positive Diskriminierung", die zum Beispiel Mas sehr gern in Sätzen verwendet  (einfach mal Suchfunktion nutzen). Diskriminierung bleibt Diskriminierung und ist immer negativ. Negativzinsen bleiben Negativzinsen, auch wenn sie anderswo wie auf Banken als Verwahrentgelt betitelt werden. Letztlich ist das nur eine „positive“ Bezeichnung dafür, Zinsen für das Verwahren von Guthaben zu fordern, bei der Mas nicht einsehen würde, dass Negativzinsen positives Verwahrentgelt ist.(ist ja schließlich kapitalismuskritisch). Aber bei der GEZ ist er wieder voll dafür, obwohl dass auch Zwangsabgaben sind. Man sieht deutlich, sobald was vom Nannystaat eingefordert wird, ist es gut und alle anderen sind böse und hinterhältig und gierig.

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Die Masse hatte von den Lagern nie was erfahren und erst am Ende des Krieges. Zu denen wurde immer gesagt, die Juden werden nur umgesiedelt.

Das wird zwar von interessierten Kreisen ständig behauptet, ist aber längst widerlegt. Wer etwas wissen wollt, konnte das auch. Nur viel zu viele wollten nicht.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

culture skirt

  • Gast
Wer etwas wissen wollt, konnte das auch. Nur viel zu viele wollten nicht..
Genau. Man hätte nur mal hinfahren müssen und am Tor klingeln müssen.. "Ach, entschuldigen Sie, wann ist es denn der nächste Besichtigungstermin? Ich wolle nur mal schauen, wer hier so in dem Feriencamp lebt und wie Ihr Arbeitsalltag aussieht."


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up