Autor Thema: Neue Filme in Arte über Gender  (Gelesen 1689 mal)

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Neue Filme in Arte über Gender
« am: 23.10.2022 11:13 »
Hallo zusammen, auch wenn das Thema Gender nur ein Randthema unseres Forums ist, dachte ich, dass der eine oder andere auch Interesse an diesen Filmen bei Arte hat, ich verlinke hier den letzten Newsletter "Mann, Frau, oder was noch" bei.
https://88gx1.r.ag.d.sendibm3.com/mk/mr/ma4-7wa81N8FwFFKklwCICOn0m_I9cjgmu5gdYrdyp0giQXOxq07LFl5D7VwOPWNuNOKOyeoP0NZGB3Zj8NPIaZ5bp1OVsf2ZfB8l7tX2EQKI5dcXrT5ojywoNfwsLl5s6VubN0LlEcc
Ich werde versuchen, den einen oder anderen Film zu schauen, denn dieses Randthema kommt hier im Form auch wieder etwas vor, soll aber nur am Rande erwähnt werden. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neue Filme in Arte über Gender
« Antwort #1 am: 23.10.2022 11:29 »
Naja, manchmal kann man ja bei der Aufarbeitung von anderen Gruppen auch etwas über die eigene Gruppe lernen, auch dann, wenn man von Genderthemen bzw. das, was landläufig zu diesem Themenkomplex in erster Linie gezählt wird, sich nicht wirklich angesprochen fühlt.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Neue Filme in Arte über Gender
« Antwort #2 am: 23.10.2022 13:39 »
Danke sehr interessante links.
Die doku Ein Mädchen kenne ich schon und sie sie hat mich sehr berührt.
Es ist unglaublich wie eine mutter kämpfen muss nur das ihr mädchen in der schule das anziehen kann was ihm entspricht.
Gerade der herzlose umgang mit einem kleinen kind kann ich in keiner art und weise verstehen.

I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Neue Filme in Arte über Gender
« Antwort #3 am: 23.10.2022 21:19 »
Zu dem Thema habe ich ab und zu schon mal was gesehen. Und wir hier sind da viel dichter dran als mancher glaubt. Gender bedeutet in etwas soziales Geschlecht. Und beinhaltet bekanntermaßen wie Mann oder Frau sich in ihren Rollen zu verhalten haben. Im einzelnen kann das bedeuten das Mann keine Röcke normalerweise trägt oder sich schminkt ect.
Man muss das nicht gleich auf Trans ect ausdehnen. Bei dem Thema ist auch interessant wie kleine Kinder in diese Rollen gesteckt werden. Insgesamt ein weites Thema. Am Rock ( Hose)hängt nicht nur Mode und Emanzipation sondern auch ( leider) Gender.
Ich werde mal die Filmtips im Auge behalten.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neue Filme in Arte über Gender
« Antwort #4 am: 23.10.2022 22:17 »
Zu dem Thema habe ich ab und zu schon mal was gesehen. Und wir hier sind da viel dichter dran als mancher glaubt. Gender bedeutet in etwas soziales Geschlecht. Und beinhaltet bekanntermaßen wie Mann oder Frau sich in ihren Rollen zu verhalten haben. Im einzelnen kann das bedeuten das Mann keine Röcke normalerweise trägt oder sich schminkt ect.
Man muss das nicht gleich auf Trans ect ausdehnen. Bei dem Thema ist auch interessant wie kleine Kinder in diese Rollen gesteckt werden. Insgesamt ein weites Thema. Am Rock ( Hose)hängt nicht nur Mode und Emanzipation sondern auch ( leider) Gender.
Ich werde mal die Filmtips im Auge behalten.

Yep!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Neue Filme in Arte über Gender
« Antwort #5 am: 02.11.2022 06:32 »
Hier noch ein weiterer film den ich empfehlen kann.
https://youtu.be/2t7U_CEoFrM

LG, Janna
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up