Autor Thema: "Welches ist Dein Pronomen?"  (Gelesen 15912 mal)

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #75 am: 02.02.2023 18:45 »
Das sind die feinen Unterschiede, die bei platten Botschaften häufig auf der Strecke bleiben.

Um die feinen Unterschiede kann man sich erst kümmern, wenn das Grundprinzip verstanden wurde.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #76 am: 02.02.2023 18:55 »
Das sind die feinen Unterschiede, die bei platten Botschaften häufig auf der Strecke bleiben.

Um die feinen Unterschiede kann man sich erst kümmern, wenn das Grundprinzip verstanden wurde.

Richtig, das Grundprinzip muss verstanden werden. Und das A und O in allem, was uns begegnet, sind: die feinen Unterschiede. Das ist das Grundprinzip. Das erst mal zu begreifen, kriegt man selten in die Wiege gelegt.

Nicht in die Wiege gelegt ... Eher im Gegenteil. Kaum hat man als Kleinkind erkannt, das man selbst irgendwas bewirken kann; dass man selbst ein 'wer' ist, geht es darum, sich anzupassen - alles wird möglichst gleichgemacht. Die meisten fangen dann erst im Jugendalter an, sich davon abzunabeln. Und dann? Dann geht die Reise irgendwie weiter - der eine tendiert da hin, der andere dort. Denn dann haben all die feinen Unterschiede sich sowas zu riesigen Unterschieden schon potenziert. Ja, die feinen Unterschiede machen das Leben erst so richtig lebenswert!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #77 am: 02.02.2023 19:17 »
Oder das sind die, die die populistische Meinungsmache und die Fakenews lieber meiden.

Ja, das sagte ich ja. Die glauben lieber fest an die "seriösen" Medien, denn die haben ja schließlich Recht. Da braucht man auch nix zu hinterfragen.
Alles andere ist Teufelszeug und Fake.
 

Hoffentlich kommt es nicht mehr zu so etwas! 

Wir sind mittendrin.
Aber auch das wollen ideologisch verblendete Menschen partout nicht sehen ...

Ideologisch verblendet sind immer die anderen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #78 am: 02.02.2023 19:21 »
Passend dazu:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.lars-p.de/rm/kom.jpg
 
Die, die es betrifft, bemerken es häufig nicht. Das kommt erschwerend hinzu ...

Wer ist Alexander Laurent?
Da muss man wohl mal recherchieren: https://www.ecosia.org/search?method=index&q=Alexander%20Laurent

Und immer wichtig: Wer sagt was und warum?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #79 am: 02.02.2023 19:24 »
Das sind die feinen Unterschiede, die bei platten Botschaften häufig auf der Strecke bleiben.

Um die feinen Unterschiede kann man sich erst kümmern, wenn das Grundprinzip verstanden wurde.

Und wann ist das bei Dir so weit? ;)

Wobei ich eher sagen würde: Das Grundprinzip einer Sache erkennt man am besten, wenn man möglichst viele Feinheiten erkannt hat. Das wäre dann zumindest der induktive Zugang zum Wissen.

Zuerst zu meinen, ein Grundprinzip erkannt zu haben, von woher man dann die Feinheiten meint zu verstehen, ist ein deduktiver Zugang. Der ist allerdings eher gefährtet, zu einer Ideologie zu führen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #80 am: 02.02.2023 20:05 »
Passend dazu:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.lars-p.de/rm/kom.jpg
 
Die, die es betrifft, bemerken es häufig nicht. Das kommt erschwerend hinzu ...

Na, nicht nur Feinheiten... Auch Fehler schleichen sich überall ein...!

Na, in dem verlinkten Zitat - um es mal darauf zu beschränken - ist mindestens ein Fehler enthalten: Der Herr heisst nicht Alexander Laurent, sondern Alexandre Laurent.

Aber für Feinheiten interessiert sich ja nicht jeder.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #81 am: 02.02.2023 20:28 »
Na, nicht nur Feinheiten... Auch Fehler schleichen sich überall ein...!

Na, in dem verlinkten Zitat - um es mal darauf zu beschränken - ist mindestens ein Fehler enthalten: Der Herr heisst nicht Alexander Laurent, sondern Alexandre Laurent.

Aber für Feinheiten interessiert sich ja nicht jeder.

Das sind zwei verschiedene Personen, Wolfgang:
https://www.ecosia.org/search?method=index&q=Alexandre%20Laurent
ungleich
https://www.ecosia.org/search?method=index&q=Alexander%20Laurent

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #82 am: 02.02.2023 22:32 »
Oder das sind die, die die populistische Meinungsmache und die Fakenews lieber meiden.

Ja, das sagte ich ja. Die glauben lieber fest an die "seriösen" Medien, denn die haben ja schließlich Recht. Da braucht man auch nix zu hinterfragen.
Alles andere ist Teufelszeug und Fake.
 

Hoffentlich kommt es nicht mehr zu so etwas! 

Wir sind mittendrin.
Aber auch das wollen ideologisch verblendete Menschen partout nicht sehen ...

Ideologisch verblendet sind immer die anderen.

LG, Micha

@MAS: Ich liebe deinen Humor, auch wenn er manchmal schräg wirkt

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #83 am: 03.02.2023 02:22 »

Ideologisch verblendet sind immer die anderen.

LG, Micha

@MAS: Ich liebe deinen Humor, auch wenn er manchmal schräg wirkt

"SCHRÄG"...!

...ein (ge)wichtiges Attribut, das schon vielfach über die Zeiten hinweg geholfen hat!!!

Das steht auch gut in der Tradition, die bis mindestens zu den Zeiten der 'Hofnarren' zurück führt.
(Gerade in diesen Tagen bis Aschermittwoch auch wieder hochaktuell, auch wenn kaum einer das aktiv darauf zurückführt.)

Es hat schon - glaubich - eine nicht irrelevante Funktion, dass jede Gesellschaft einen - wie auch immer gearteten - Spiegel vorgehalten bekommt. Klar, das Verführungspotential ist u.U. gegeben. Aber auch da ist ein wacher Geist ein (ge)wichtiger Faktor des Selektionsvorteils.

Also sollten wir alternative Denkweisen nicht vom Grundsatz her verdammen. Täten wir das, dann wären wir tatsächlich auch Gefangene irgendeiner Ideologie.

Und: wie wir alle - zumindest ich (das Beste, was die Welt je hervorgebracht hat!) - wissen: Der Grundsatz ist: Das Geheimnis des Lebens liegt in den Feinheiten!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #84 am: 03.02.2023 02:53 »
Na, nicht nur Feinheiten... Auch Fehler schleichen sich überall ein...!

Na, in dem verlinkten Zitat - um es mal darauf zu beschränken - ist mindestens ein Fehler enthalten: Der Herr heisst nicht Alexander Laurent, sondern Alexandre Laurent.

Aber für Feinheiten interessiert sich ja nicht jeder.



Das sind zwei verschiedene Personen, Wolfgang:
https://www.ecosia.org/search?method=index&q=Alexandre%20Laurent
ungleich
https://www.ecosia.org/search?method=index&q=Alexander%20Laurent

LG, Micha

Naja, ich bleibe bei meiner Quintessenz (oben fett 'gedruckt'). Auch, wenn sie hier nicht zutreffend sein mag.

Ich hatte ja gehofft, irgendjemand aus der Fan-Community könnte mich aufklären, falls ich mit meinem Erkenntnisgewinn falsch läge.

Denn dann hätte ich mich dem besseren Wissen jener Community anvertraut, auch wenn ich die Inhalte jener 'Community' eher weniger teile.

Denn: allzu wichtig ist mir jetzt nicht, welcher Alexander oder Alexandre das ist.

Auf die ersten, schnellen Recherche-Ergebnisse hätte die Bedeutung jenes 'Alexandre Laurent' auch gut zu dem Bedeutungsgehalt jenes vermutlichen Alxanders gepasst. Wobei der wohl vorliegende Alexander Laurent sich wohl nur ein - vielleicht vorteilsverschaffendes - Pseudonym gewählt hat, das womöglich nicht ganz frei von der Person des Alexandre ist...

Wie auch immer. Mir ist das bislang noch nicht wichtig genug, in meinem Mindset völlig auszudifferenzieren. Darum hätte ich mich dem Mehrwissen der 'Community' auch durchaus anvertraut. Aber der wissbegierige MAS war hier schneller als unsere (potentiellen) Vertreter der "Community".

Ich halte mich mit ein paar Promillen meiner Lebenszeit lieber an: St. Laurent! - Für die Promill der Forumskollegen, die das interessiert:::
St. Laurent nicht in der franzosisierten Sprechweise "Saint Laurent", sondern in der 'ur'deutschen Sprechweise "Sankt Laurent" (bis zum letzten Buchstaben germanophil ausgesprochen!). Da nach meinem Kenntnisstand, der vom 'Gemeinwissen' in Wikipedia recht abweicht, ist diese Rebsorte im Umkreis von Bad Kreuznach in Deutschland entwickelt worden ( = gezüchtet - auch schon ohne CRISPR cut oder ohne jegliche technologische Gentechnik). Während Wiki tatsächlich Frankreich auch für den Namen der Rebsorte verantwortlich machen will. Der Züchter / Förderer der Rebsorte stammt laut Wiki aus dem Badischen, weilte aber auch in der Pfalz und im Rheingau, und seine Frau kam aus dem Bereich südlich von Bad Kreuznach. Und diese Fakten stützen meinen Kenntnisstand, 'St. Laurent' als komplettdeutsches "Sankt Laurent" auszusprechen.
Nebenbei weilte jener Züchter / Förderer der Rebsorte namens "Bronner" auch in Straßburg bzw. im Elsass. Und da ist mir seit Kindheitstagen ein Winzer ans Herz gewachsen mit eben diesem Namen (Bronner). Damals hatte er seine Räumlichkeiten noch in der historischen Stadtmaueranlage von Riquewihr/Reichenweier im Elsass. Später mit einer Freundin wieder dort, war er wegen Platzproblemen an den Ortsrand umgezogen. Vor zwei Jahren, mit Kumpels, habe ich nur noch seinen Cousin mit seinem Weingut wiederum innerhalb der Mauern dentro le mura angetroffen. Leckerer Sekt. Pardon: Crémant. Inwieweit St. Laurent da eine Rolle spielt, hatte ich da grade nicht auf dem Schirm.
Man kann aber auch nicht immer alles auf dem Schirm haben!

Und nun zurück zum Thema:
Wie war nochmal das Pronomen von Crémant?

-- Naja, das interessiert ja eh nur ein Promill...


Für noch weiter Interessierte: Einer meiner Freunde namens Lòlò (gebürtig aus Marseille) - und maßgeblich für die Nomenklatur des "Allerscheensten" (such&find-bar in der Suche des Forums - "Rocker gesichtet") heisst auch 'Laurent' - allerdings im orthofrankodiktischen Pronunziat ;D ;D
Achja: Und er kommt aus: Rockenhausen!!!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #85 am: 03.02.2023 07:49 »

Ideologisch verblendet sind immer die anderen.

LG, Micha

@MAS: Ich liebe deinen Humor, auch wenn er manchmal schräg wirkt

"SCHRÄG"...!

...ein (ge)wichtiges Attribut, das schon vielfach über die Zeiten hinweg geholfen hat!!!

Das steht auch gut in der Tradition, die bis mindestens zu den Zeiten der 'Hofnarren' zurück führt.
(Gerade in diesen Tagen bis Aschermittwoch auch wieder hochaktuell, auch wenn kaum einer das aktiv darauf zurückführt.)

Es hat schon - glaubich - eine nicht irrelevante Funktion, dass jede Gesellschaft einen - wie auch immer gearteten - Spiegel vorgehalten bekommt. Klar, das Verführungspotential ist u.U. gegeben. Aber auch da ist ein wacher Geist ein (ge)wichtiger Faktor des Selektionsvorteils.

Also sollten wir alternative Denkweisen nicht vom Grundsatz her verdammen. Täten wir das, dann wären wir tatsächlich auch Gefangene irgendeiner Ideologie.

Und: wie wir alle - zumindest ich (das Beste, was die Welt je hervorgebracht hat!) - wissen: Der Grundsatz ist: Das Geheimnis des Lebens liegt in den Feinheiten!

Gude zusammen!

Ich weiß jetzt nicht, dass an dem Satz schräg sein soll. Er ist auch nicht ganz auf meinem Mist gewachsen, sondern dem Titel eines sehr lesenswerten Buches abgeguckt: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Gerhard-Schweizer+Ungl%C3%A4ubig-sind-immer-die-Anderen-Weltreligionen-zwischen-Toleranz-und-Fanatismus/id/A02ofR3201ZZI
Hier gibt es Infos über diesen klugen Menschen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Schweizer

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #86 am: 03.02.2023 08:00 »
Denn: allzu wichtig ist mir jetzt nicht, welcher Alexander oder Alexandre das ist.


Lieber Wolfgang,

mal abgesehen davon, dass ich zu den Promille gehöre, die Deine Weintexte mit Interesse lese, spielt es schon eine Rolle, wer was wann und warum gesagt oder geschrieben hat. Denn wenn zwei Menschen in verschiedenen Kontexten das gleiche sagen, sagen sie noch nicht unbedingt dasselbe.

Aber ich habe mich bisher weder mit Alexandre noch mit Alexander näher beschäftigt.

Aber Lars, Du kannst uns sicher mehr über den Herrn erzählen oder auf einen Text über ihn verlnken.

in dem Roman, den ich gerade lese (https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_goettinnen_von_otera_band_1_golden_wie_blut-9552/ bzw. inzwischen https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_goettinnen_von_otera_band_2_purpur_wie_rache-9740/) gibt es eine Person, die weder Mann noch Frau ist. Für sie bzw. eben für xier gibt es eigene Pronomen: xier, xiem, xiese oder so (habe sie noch nicht richtig intus).

Es ist eine Fantasy-Reihe, die sich viel mit Gender- und ethnischen und anderen Identitäten beschäftigt. Sehr lesesnwert!

Hier die Website der Autorin: https://naminaforna.com/

LG, Micha



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #87 am: 03.02.2023 15:27 »
Also sollten wir alternative Denkweisen nicht vom Grundsatz her verdammen. Täten wir das, dann wären wir tatsächlich auch Gefangene irgendeiner Ideologie.

Ein sinnvoller Satz von Dir, garniert mit 50 weiteren wortreichen und wenig sagenden Sätzen.
Das ist schonmal ein Anfang ... die Augen öffnen sich in mikroskopisch kleinen Schritten  ;D
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #88 am: 03.02.2023 15:43 »
Also sollten wir alternative Denkweisen nicht vom Grundsatz her verdammen. Täten wir das, dann wären wir tatsächlich auch Gefangene irgendeiner Ideologie.

Ein sinnvoller Satz von Dir, garniert mit 50 weiteren wortreichen und wenig sagenden Sätzen.
Das ist schonmal ein Anfang ... die Augen öffnen sich in mikroskopisch kleinen Schritten  ;D

Wie gut, dass wir Dich haben, Lars, sonst wüssten wir Dummen nicht, welche unsereer Sätze sinnvoll und welche wenig aussagend sind. ???
Erleuchte uns Normalsterlichen mit Deiner göttlichen Weisheit, oh Wissender und Erkennender, oh Sammasambuddhalars!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #89 am: 03.02.2023 16:14 »
Mach die Augen auf, lass einfach mal zu, daß es noch viel mehr gibt jenseits der Scheuklappen, beobachte die Welt außerhalb des Fernsehens aufmerksam und lass das alles mal auf dich wirken. Als verwöhntes Westkind hast du wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Sensibilität eines propaganda-erprobten DDR-Kindes ;D aber das kann eventuell noch werden ...
 
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up