Autor Thema: Femboy  (Gelesen 8510 mal)

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Femboy
« Antwort #75 am: 09.03.2023 09:02 »
Wenn man es übersetzt, bedeutet Transvestit und Crossdresser das selbe, das eine in romanischer, das andere in englischer Sprache. Es ist also richtig, wenn Leute beide Worte gleichsetzen und sie NICHT unterscheiden.


Das sehe ich anders. Ich selber bezeichne mich als Crossdresser und werde so auch von Vielen (mein Piercer, meine Ärztin) bezeichnet. Ich trage als Mann weibliche Kleidung, vermeide es aber mich zu schminken und so zu verkleiden das ich als Frau durchgehen könnte! DAS ist der Unterschied zumTV!
LG Harald

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Femboy
« Antwort #76 am: 09.03.2023 09:57 »
Das sehen viele Crossdresser in ihrer Selbtbezeichnung anders. Für sie gehört das Verstecken des Mann-Seins hinter einer weiblichen Optik ("en femme") unbedingt mit dazu, um sich als Crossdresser zu bezeichnen.

Und der Unterschied zwischen CD und TV wird noch so verstanden:
CD sind hetero und lieben Frauen.
TV verbergen ihr Mann-Sein nicht mit allen denkbaren Möglichkeiten, sondern setzen weibliche Attribute ein, um die Attraktivität von Männern zu erwecken, die auf Männer stehen. Ein TV ist also nicht voll-"en-femme", aber dafür irgendwas mit homo.

Aber da ist die Crossdresser-Community sich auch nicht so vollkommen einig, weil das Wort CD auch einige für sich passend halten ohne den obigen Kontext als Grundvoraussetzung (an)zu(er)kennen.

Zur Vertiefung siehe:
www.crossdresser-forum.de
(wobei jenes Forum als solches, wie ich gerade mit aktuellem Blick dort rein sehe, wohl inzwischen seine eng definirrte Zielgruppe ausgeweitet hat)

Und wie ein Mensch (wir, egal welcher Ausrichtung) von andern umherlaufenden Menschen letztlich bezeichnet wird, kann man kaum selbst beeinflussen.

Denn für die anderen, das breite Volk da draussen, gilt: Wer kann denn schon all die feinen Unterschiede jener Begriffe überblicken?

Das hat Doppelrock völlig richtig wiedergegeben.

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Femboy
« Antwort #77 am: 09.03.2023 16:19 »
Das sehen viele Crossdresser in ihrer Selbtbezeichnung anders. Für sie gehört das Verstecken des Mann-Seins hinter einer weiblichen Optik ("en femme") unbedingt mit dazu, um sich als Crossdresser zu bezeichnen.

Und der Unterschied zwischen CD und TV wird noch so verstanden:
CD sind hetero und lieben Frauen.
TV verbergen ihr Mann-Sein nicht mit allen denkbaren Möglichkeiten, sondern setzen weibliche Attribute ein, um die Attraktivität von Männern zu erwecken, die auf Männer stehen. Ein TV ist also nicht voll-"en-femme", aber dafür irgendwas mit homo.

Aber da ist die Crossdresser-Community sich auch nicht so vollkommen einig, weil das Wort CD auch einige für sich passend halten ohne den obigen Kontext als Grundvoraussetzung (an)zu(er)kennen.

Zur Vertiefung siehe:
www.crossdresser-forum.de
(wobei jenes Forum als solches, wie ich gerade mit aktuellem Blick dort rein sehe, wohl inzwischen seine eng definirrte Zielgruppe ausgeweitet hat)

Und wie ein Mensch (wir, egal welcher Ausrichtung) von andern umherlaufenden Menschen letztlich bezeichnet wird, kann man kaum selbst beeinflussen.

Denn für die anderen, das breite Volk da draussen, gilt: Wer kann denn schon all die feinen Unterschiede jener Begriffe überblicken?

Das hat Doppelrock völlig richtig wiedergegeben.


Soso. Das behauptest du jetzt mal einfach so obwohl ich dir als CD sage das es anders ist? Das ist wieder typisch für dieses Forum! Und natürlich für dich, denn du musst immer Recht haben und wenn du es nicht bekommst schreibst du bis zum Erbrechen weiter bis dein Diskussionspartner aufgibt. Kannst du dir bei mir schenken, denn ich weiß ja das es anders ist weil ich ein CD bin und mit dir sicher nicht darüber diskutieren werde.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Femboy
« Antwort #78 am: 09.03.2023 16:21 »
Welche der vielen Aussagen von Wolfgang ist jetzt falsch, lieber Harald?

Ich frage aus Wissensdurst, nicht um eine Diskussion anzufangen. Dazu habe ich derzeit keine Zeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Femboy
« Antwort #79 am: 09.03.2023 16:49 »
denn ich weiß ja das es anders ist weil ich ein CD bin und mit dir sicher nicht darüber diskutieren werde.
Mangels Wissens kann und werde ich inhaltlich dazu nichts beitragen. Ich habe nur Fragen.
Ist es Dir wichtig, von Anderen als CD wahrgenommen zu werden?
Erklärst Du Anderen (bei Bedraf bzw. nach Laune), als was Du Dich siehst, wenn Du Dich falsch wahrgenommen siehst?
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Femboy
« Antwort #80 am: 09.03.2023 17:04 »
Das sehen viele Crossdresser in ihrer Selbtbezeichnung anders.

Soso. Das behauptest du jetzt mal einfach so obwohl ich dir als CD sage das es anders ist?

Leute, ich habe keine Lust auf eine weitere ewig lange unfruchtbare Diskussion.

Bitte einfach mal genau lesen:
Viele ist sehr unbestimmt und schließt definitiv nicht jeden ein.
Ich ist klar, bedeutet aber auch nichts für alle anderen.

Also bitte nicht gleich anfangen sich aufzuregen, ich lasse das Thema noch weiter laufen, es sei denn es entwickelt sich in die von mir befürchtete Richtung.

Offline JoeH

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Femboy
« Antwort #81 am: 09.03.2023 17:12 »
Und der Unterschied zwischen CD und TV wird noch so verstanden:
CD sind hetero und lieben Frauen.
TV verbergen ihr Mann-Sein nicht mit allen denkbaren Möglichkeiten, ...

Ich kenne auch andere Interpretationen/ Definitionen, z.B.
TVs machen das aus einem inneren Zwang heraus;
CDs machen aus Spaß am Verkleiden
usw.

Soso. Das behauptest du jetzt mal einfach so obwohl ich dir als CD sage das es anders ist? Das ist wieder typisch für dieses Forum!

Vielleicht ist es genau das, was mir gleich zu Anfang sltsam/ sauer aufgestoßen ist: dass man hier sehr darum bemüht ist,
nicht nur eine Definition, bzw. einen gemeinsamen Nenner zu finden, sondern SEINE Definition.

Das ist schade und raubt viel Kraft und Zeit.

Mode ist anarchisch. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Das lässt sich eben nicht wissenschaftlich belegen, warum dieses jahr orange "IN" sein soll und nächstes Jahr wieder out und dafür petrol "in".
Auch die Gesellschaft mit all ihren Unterschieden lässt sich nicht so einfach und klar definieren.

Lasst uns doch einfach die Dinge so hinnehmen wie sie sind!

Dieses Schubladendenken, was wir (oder einige von uns) an der Gesellschaft kritisieren,
noch stringenter und detaillierter weiterzuführen, bringt doch nix!

Das nimmt doch eher Lebensfreude, als dass es uns einen Mehrwert bringt.


Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Femboy
« Antwort #82 am: 09.03.2023 19:04 »
Wenn sich beide Szenen, CD und TV, nicht einig sind, was für sie typisch ist, haben sie ja noch eine Gemeinsamkeit ;-)

Stumpf übersetzt
trans über, außerhalb von Grenzen
vestito (ital) gekleidet, angezogen

cross kreuzen, überqueren (von Grenzen)
dresser jemand, der sich kleidet, kann Mann und Frau sein, englisch unterscheidet das nicht. Es gibt keine englische "dresserin". Die basteln wir dann mit schlechtem Denglisch.

Von daher sind die Begriffe an sich gleichwertig. Ob der eine sich schminkt oder der andere seine Männlichkeit verstecken will, ist in den Begriffen nicht enthalten. Das ist dann willkürliche Interpretation.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Femboy
« Antwort #83 am: 09.03.2023 22:19 »
Hab gerade nach den letzten Beiträgen nachschauen müssen wie das Thema eigentlich lautet.
Ich fühle mich mit der Bezeichnung Crossdresser eigentlich recht wohl. Schließlich dresse ich mich Cross und quer durch die Geschlechter.

Der Zug für den Femboy ist lang abgefahren, schließlich bin ich seit einem Vierteljahrhundert kein „Boy“ mehr.

Ich kann mich auch nicht erinnern dass je jemand eine dieser Bezeichnungen für mich ausgesucht hätte und selber erkläre ich mich einfach gern als Mann der Freude hat mit Mode zu experimentieren.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Femboy
« Antwort #84 am: 10.03.2023 03:24 »
Das sehen viele Crossdresser in ihrer Selbstbezeichnung anders. Für sie gehört das Verstecken des Mann-Seins hinter einer weiblichen Optik ("en femme") unbedingt mit dazu, um sich als Crossdresser zu bezeichnen.
...
Zur Vertiefung siehe: www.crossdresser-forum.de
(wobei jenes Forum als solches, wie ich gerade mit aktuellem Blick dort rein sehe, wohl inzwischen seine eng definierte Zielgruppe ausgeweitet hat)
...


Soso. Das behauptest du jetzt mal einfach so obwohl ich dir als CD sage das es anders ist? Das ist wieder typisch für dieses Forum! Und natürlich für dich, denn du musst immer Recht haben und wenn du es nicht bekommst schreibst du bis zum Erbrechen weiter bis dein Diskussionspartner aufgibt....

Bin mir nicht sicher, ob das typisch für das Forum ist. Vielleicht typisch für mich.

Jedenfalls bei diesen beiden Begriffen: CD vs. TV

Ich kenne den Begriff "Crossdresser" seit Mitte der 80er Jahre, also lange bevor es das Internet gab. Und da war er genau so in der Verwendung, wie ich ihn beschrieben habe. Nicht nur in USA. Auch in Deutschland. In Wikipedia Deutsch findet sich davon so gut wie keine Spur.

Und das von mir erwähnte Forum crossdresser.de hatte sich, als ich vor zwei, drei Jahren das letzte (aber auch das erste) Mal da reingeschaut hatte, in einer sehr augenfälligen Präambel genau von TV, Transsexuellen und allem anderen, was nicht ziemlich eng in Richtung des CD-Begriffs tendiert, distanziert.

Dass dies nun anders gehandhabt wird, keine Ahnung, wird seine Gründe haben.

Ich hatte das damals als Gegenentwurf zu einem anderen Forum verstanden, das genau diese verschiedenen Zielgruppen durcheinander gebracht hat. Es könnte also crossdresser.de vs. travesta.de  gewesen sein. Vielleicht war das mal eine strenge Phase, die sie inzwischen wieder revidiert haben.

Vielleicht war es aber auch ein anderes Crossdresser-Forum, dem ich damals begegnet bin, welches sich eng abgrenzte gegenüber dem weiten crossdresser-forum.de. Keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich an anderen Stellen im Internet - besonders in Gestalt eines Forums mit dieser engen Selbstbezeichnung - auf genau die Verwendung gestoßen aus den 80er Jahren. Und immer mal wieder auch an weiteren Stellen im Internet, z.T. auch in Beiträgen hier im Forum.

Und aus Beiträgen hier im Forum weiss ich auch, dass die Crossdresser-Szene sich selbst da nicht (mehr) ganz einig ist. Zumindest nicht im deutschsprachigen Raum. Und das kann man am aktuellen crossdresser-forum.de ja auch durchaus ablesen.

Und dort wie auch woanders gibt es immer mal Verwendungen von CD und TV, die etwa dem entsprechen, die Rockie uns erklärt hat.

Beispiele:

CD versus TV - Strumpfhosenforum > Nylon als Fetisch > Das Crossdresser-Stübchen (strumpfhose.net)
oder
Identitätsabfrage - crossdresser-forum.de > Transgender - Crossdresser-Forum > Gendenti-Test Zwischenfragen (Frage 1),

wo hier unterschieden wird zwischen:
- "Crossdresser - Du trägst gerne Frauenkleidung, weil Du dich damit wohl fühlst und/oder weil es Dir einen sexuellen Kick gibt"
- und "Transvestit - Du willst Dich bestmöglich als Frau darstellen"
ist war die Darstellung eines einzelnen Users dort, aber dieser Darstellung wurde von Menschen in Selbstbezeichnung nicht im wesentlichen widersprochen und deckt sich mit der Sichtweise von Rockie.

Auch, wenn ich es eben vielfach anders kenne.

Zur weiteren Vertiefung im Verständnis von crossdresser-forum.de die dortigen Einführungsworte dazu (dorthin klicken) :
https://www.crossdresser-forum.de/

Und die Hinweise verdichten sich, dass die enggesetzten Grenzen eines anderen Crossdresser-Forums eben nicht crossdresser-forum.de gewesen sein kann (siehe hier im Beitrag weiter oben), denn crossdresser-forum.de wurde wohl von einer intersexuellen Person ins Leben gerufen. Und die meisten Crossdresser im klassischen Sinne sind waren eben keine inter- oder trans-Menschen, sondern cis-Männer. Also muss es ein anderes Forum als Gegenentwurf dazu gewesen sein, das ich aber auf die Schnelle jetzt aktuell nicht gefunden habe.

Also schaut beim cd-forum und strumpfhosenforum/CD-Stübchen wie dort CD und TV gesehen wird.

Ich hingegen werde mich mit Kenntnis des 80er-Jahre-Begriffs auch zukünftig dagegen aktiv aussprechen, wenn mich jemand als Crossdresser bezeichnen will, nur weil ich (im übertragenen Sinne) einen Damenschal trage.

Ja, in manchen Dingen ist mir - auch hier im Forum, das uns alle durch irgendwas eint - wichtig, mich in meiner Selbstdefinition abzugrenzen.

Kann sein, dass das mich mit Rockie verbindet.

Soweit also zu:
Wenn man es übersetzt, bedeutet Transvestit und Crossdresser das selbe, das eine in romanischer, das andere in englischer Sprache. Es ist also richtig, wenn Leute beide Worte gleichsetzen und sie NICHT unterscheiden.

Doppelrock wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es für Nicht-Betroffene eher wuppe ist, ob jemand CD oder TV ist, und dass diese Feinheiten von Aussenstehenden ohnehin nur schwer zu verstehen sind, die meisten Aussenstehenden das ohnehin nicht weiter interessiert und auch nicht alle von uns hier im Forum.

Und weitere Kategorien zu unterscheiden, wie FEMBOY (hier im Thread das Thema) braucht es auch nicht, wenn ich die Aussage von Doppelrock richtig verstanden habe.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Femboy
« Antwort #85 am: 10.03.2023 10:41 »

Von daher sind die Begriffe an sich gleichwertig. Ob der eine sich schminkt oder der andere seine Männlichkeit verstecken will, ist in den Begriffen nicht enthalten. Das ist dann willkürliche Interpretation.

Naja, man kann in alles etwas hinein interpretieren, aber den Wörtern liegt meist mehr Bedeutung zugrunde als die reine Wortinterpretation transportiert.

Vergleiche:
Papierschnitzel versus
Rinderschnitzel versus
Kinderschnitzel

Freie Interpretation ist nicht immer so prickelnd.

Früher Abend. Mama und Papa stehen vor der Haustür. Oma und Opa stehen in der Tür.
Papa: "Na? Waren sie brav?"
Oma, Fleischmesser in der Hand: "Wir haben Schnitzel gemacht!"

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Femboy
« Antwort #86 am: 10.03.2023 12:18 »
Nur noch als kleine off-topic-Ergänzung im Anhang...
(das Fleischmesser wollte partout nicht gemalt werden...  ;) )

Offline JoeH

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Femboy
« Antwort #87 am: 10.03.2023 13:31 »
Hab gerade nach den letzten Beiträgen nachschauen müssen wie das Thema eigentlich lautet.

Der Zug für den Femboy ist lang abgefahren

Simmt. Den Thread hätte man schon längst schließen können.  ;)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Femboy
« Antwort #88 am: 10.03.2023 18:39 »
...
...


Soweit also zu:
Wenn man es übersetzt, bedeutet Transvestit und Crossdresser das selbe, das eine in romanischer, das andere in englischer Sprache. Es ist also richtig, wenn Leute beide Worte gleichsetzen und sie NICHT unterscheiden.

Doppelrock wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es für Nicht-Betroffene eher wuppe ist, ob jemand CD oder TV ist, und dass diese Feinheiten von Aussenstehenden ohnehin nur schwer zu verstehen sind, die meisten Aussenstehenden das ohnehin nicht weiter interessiert und auch nicht alle von uns hier im Forum.

Und weitere Kategorien zu unterscheiden, wie FEMBOY (hier im Thread das Thema) braucht es auch nicht, wenn ich die Aussage von Doppelrock richtig verstanden habe.

Nein lieber Skirtedman, entgegen deiner Vermutung werte ich nicht, dass es irgendjemand wuppe (oder wumpe?) ist. Ich stelle lediglich wertfrei fest, dass beide Wörter das gleiche bedeuten, wenn man sie übersetzt und nichts hineininterpretiert. Auch vom Interesse Außenstehender habe ich nichts geschrieben. Das ist deine Annahme oder Behauptung.

Femboy oder Tomboy dürfte für die allermeisten Menschen außerhalb der entsprechenden Szene keine Rolle spielen. Irgendwann habe ich diese Wörter mal wahrgenommen, vor X Jahren, und zur Kenntnis genommen, dass es sie gibt. Das sagt aber nichts aus über die Wertschätzung gegenüber Menschen, die so bezeichnet werden.
Man kann ja auch Männer und Frauen wertschätzen, ohne sie spermaproduzierende oder eierproduzierende zu nennen oder ein CIS zu betonen. (Achtung Anflug von Ironie)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Femboy
« Antwort #89 am: 12.03.2023 13:01 »
Etymologie ist wichtig, erklärt aber nicht alles. Man könnte sonst noch weiter in die Vergangenheit gehen und nach den Wurzeln der Wörter suchen und käme auf noch andere Bedeutungen. Nun verändert sich Sprache aber ständig bzw. Menschen verändern Sprache. Ein Wort kann in einem Kontext eine Bedeutung haben und in einem anderen eine andere. Man betrachte nur z.B. mal die Bedeutungsvielfalt des Wortes "Toilette".

LG; Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up