Hallo, ich bin auch etwas gestoßen, das mir bisher völlig fremd war:
EURYTHMIE
Vom Wort her war mir das schon bekannt. "Tanze Deinen Namen!", ist ja ein berühmtes Sprachbild, was in manchen Kreisen durchaus für Belustigung sorgen kann und oft in einem eher abfälligen Zusammenhang für Waldorf-Schulen verwendet wird.
Wer mehr über Eurythmie erfahren will, sei Wikipedia empfohlen. Was man dort aber nicht erfährt, dafür hier nun in meinem Beitrag,
dass im Zusammenhang mit Eurythmie es nicht unüblich ist, dass Jungs und Mädchen gleichermaßen in oftmals identischen Kleidern gehüllt sind. Oder auch Männer.
Eines gleich vorweg: Oft tragen die Kleidträger noch eine Hose drunter, bzw. die Kleider verkümmern zu unförmigen Kitteln und werden nur noch symbolisch über Alltagskleidern getragen. Hier zunächst solche Beispiele:
Walldorfschule ElmshornEurythmie in ägyptischer OaseEurythmie im KindergartenWalldorfschule HeidelbergDoch es gibt ganz viele Beispiele, wo Jungs bzw. Männer dieselben oder fast dieselben Kleider und Übergewänder tragen wie Mädchen und Frauen.
Da sieht man manchmal, dass statt einem Eurythmiekleid dann weite Hosen aus demselben Stoff getragen werden, oft ist es sogar gemischt, der eine Hosen, der andere Kleid. Und oft sieht man eindeutig, dass das Kleid dann auch ohne die identitätsstiftende Hose untendrunter getragen wird, also das Kleid tatsächlich als Kleid im reinen Sinne des Begriffes. Es folgen jetzt etliche Links hierzu:
(die Google-Links darunter dienen hauptsächlich für den visuellen Überblick auch der weiteren angezeigten Bilder, nicht unbedingt, um durch Anklicken das dort zwingend weiter zu vertiefen - ihr werdet sehen, was ich meine)
Waldorfschule Chiemgau12. Klasse KleinmachnowWalldorfschule in den MainauenInnpulsRudolf-Steiner-Schule BochumEurythmie-Diplom für Erwachsene, Berlin -
Bild großEurythmie-Ensemble StuttgartEurythmeum StuttgartEurythmie ist übrigens ein ganz normales Schulfach an Waldorfschulen, mit wohl zumeist 2 Wochenstunden.
Und Videos habe ich auch für einen erweiterten Eindruck gefunden:
12. Klasse KleinmachnowAbschluss Bachelor-Studiengang Eurythmie NRWAbschluss Eurythmeum Schweiz (Basel-Land)(und von da Bild mit interessanten
weissen Kleidern, bzw.
Webseite mit weiteren Bildern)
(dort ist am 22. März 2024 Trimester-Abschluss mit den Studierenden - wohl eine öffentliche Veranstaltung)
Also anhand der Beschriftung zu den Links seht Ihr, dass man das auch studieren kann.
Man studiert also etwas, was einem ganz regulär zum Tragen von Kleidern befähigt.
Und zum Abschluß noch einen Einblick in die Bezugsquellen von Eurythmiekleidern bzw. -kitteln:
Mühltal im hessischen OdenwaldEurythmiekleider für Kinder aus Landsberg am LechBestellformular für Dein persönlich angepasstes Eurythmiekleid aus Berlin