Natürlich muss man die Fehler bei sich selbst suchen.
Von Auspendeln würde ich aber nur in Bezug auf den wirklichen Wahlgewinner reden, zumindest in Deutschland: die CDU/CSU. Die ist immerhin noch eine Stütze unserer Demokratie, auch wenn sie großenteils nicht meine Meinungen vertritt. Einmal habe ich sie gewählt und werde sie wahrscheinlich beim nächsten Mal auch wieder wählen, nämlich bei der Siegburger Kommunalwahl. Grund: SPD und Grüne zeigten sich plötzlich als Autofahrerparteien, wollten eine Fußgängerzone für den Autoverkehr frei geben, eine Fußgängerbrücke über den Mühlgraben zur Autobrücke umbauen lassen und die Autobahnausfahrt Siegburg wieder vom Gewerbegebiet in eine bewohnte Straße umbeschildern lassen - was der vorherige CDU-Bürgermeister erst kürzlich in den heutigen Zustand hat bringen lassen. Ja, ich gebe zu, ich wohne in dieser Straße und leide sehr unter dem Autoverkehr von 20.000-30.000 Autos pro Tag direkt vor unserem Haus.
How also ever, also wie auch immer: Ein Student meinte heute, man müsse das nicht so tragisch sehen, denn wenn man schaue, wer auf den Plätzen 1, 3, 4, 5 usw. stehe, dann sei das doch die Mehrheit.
Arbeiten wir daran, dass die Mehrheit demokratisch bleibt! Die AfD könnte ja auch wieder demokratisch werden, was sie bei ihrer Gründung mal war. (Wie gesagt: Ich meine mit "demokratisch" nicht nur, die Demokratie ausnützen, um sich wählen zu lassen, sondern auch die Demokratie verteidigen z.B. gegen Putin).
LG, Micha