Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: triks am 20.03.2006 20:35

Titel: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: triks am 20.03.2006 20:35
Hallo,

mich interessiert, wie alt ihr wart, als ihr das erste mal einen Rock oder ein Kleid angezogen habt. Der Rock oder das Kleid kann auch aus einem Laken oder Handtuch bestanden haben. Mich interessiert die Initalzündung für das Interesse am Rock. Ich hab als Kind nach dem Baden gern ein Handtuch wie einen Sarong umgebunden. Das angenehme Gefühl ist mir bis ins Erwachsenenalter in Erinnerung geblieben und war letztlich Auslöser für mein Interesse an Röcken.
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Ferdi am 20.03.2006 22:35
Hallo triks!

Ich war ungefähr 15, als ich mit meinen Eltern und meiner gleichaltrigen Cousine in den Sommerferien war. An einem heißen Tag wurde ich aufgefordert, mal einen Rock von meiner Cousine anzuziehen. Das war ein blauer, knielanger, weit geschnittener, schwingender Bahnenrock. Ich tat das und lief dann fast den ganzen Tag damit herum. Mir war es eigentlich egal, ich war sowieso immer in Badehose oder Turnhose unterwegs. Unser Ferienhaus lag zwischen einem bewaldeten Hang und einem Bach und es war mir ein höchstes Vergnügen, in dem Bach zu matschen, Staudämme zu bauen und Schiffchen fahren zu lassen. Den Rock, den ich dabei anhatte, habe ich im Spiel total vergessen, er bedeutete mir einfach nichts. Ich hatte ihn den ganzen Tag an, bis ich damit an einem dornigen Busch hängen blieb und dadurch hingeflogen bin. Da hatte ich von dem Rock die Nase voll und habe ihn wieder ausgezogen, zudem er auch noch einen Riß davongetragen hatte und mir das unangenehm war, dass ich halb im Freien stand.

Danach war das Thema Rock für mich jahrzehntelang gestorben.

Erst im Jahre 1999 kam der Rock wieder in mein Leben zurück. Ich fand durch Zufall das Forum von KtV bei Parsimony und liess mich faszinieren. Seitdem trage ich Röcke, erst zeitweise, einige Jahre später bis zum heutigen Tage ausschliesslich Und zwar mit wachsender Begeisterung. Seitdem fühle ich mich so richtig glücklich und wohl.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: martin77 am 20.03.2006 22:49
Hallo zusammen;
Das erste Mal im Rock oder Kleid? Es war ein Kleid, und ich war juenger als ein Jahr alt. Das Tragen von Kleidern wurde von den Eltern beibehalten bis ich ungefaehr 4 Jahre alt war, es war unisex. Meine Schwester hatte das gleiche an.
Etwa mit 5 Jahren bekam ich dann meine erste Lederhose "verpasst", dazu lange Struempfe. Ihr kennt das sicher auch noch, oder?
Gruss    Martin77
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Andree am 21.03.2006 09:31
Hallo zusammen,

also wenn ich das Umschlinge eines Handtuches zu Grunde lege, dann war ich deutlich unter 10 Jahre als ich den ersten Rock trug.

Den ersten richtigen Rock habe ich heimlich angezogen. Es war ein Rock meiner Mutter. Ich war da vielleicht 18 oder 20. So genau weiß ich das heute nicht mehr.

Gruß
Andree
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: JuergenB am 21.03.2006 12:04
Hallo,

ich glaube ich war 12 oder 13, als ich alleine zu Hause war und in der Schneiderei meiner Eltern ein Funkenmariechen-Kostüm anprobierte. Mit 18 und Auto, wo ich was verstauen konnte ohne das meine Eltern das sehen, hab ich mich dann auch zu Karneval mal mit Rock kostümiert. Das habe ich später unregelmäßig wiederholt.

Im Februar 2000 war dann die berühmte Wetten daß? Sendung, in der Gottschalk einen Mini im Kiltmuster trug - seitdem trage ich ganz normal Rock.

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Frantz am 21.03.2006 13:20
Hallo,
Ich habe den ersten Rock mit 22 Jahren angezogen.
Es war nach der Hochzeit,als meine Frau ihre Kleider aussortierte um sie
wegzuwerfen. Das war ein kurzer rosa farbener mit vergiessmeinnichtbluemchen Muster. Kann sein dass ich den mehrfach anhatte. Der Rock flog in den Muelleimer,denn ich fand es doch zu
abgefahren einen Rock zutragen,vergessen war der Rock nicht,denn es gefiel mir schon.

So mit 6-7 Jahren war es Mode die Maedchen im Schottenrock herum
laufen zu lassen. Meine Schwester hatte einen rot-gruenen Schottenrock der durch eine Spange zusammengehalten wurde. Ja damals waren
die Schottenroecke der Maedchen fast richtige Kilts,nicht wie heute.
Auf den Rock war ich damals neidisch,die Nachbarstochter hatte einen
blau-gelb-weiss mit grossen Karos an ,auch sehr huebsch.  

Rueckblickend sag ich,wenn ich damals mit 22 ein Schottenrock als ersten Rock gehabt haette,vieleicht haette ich nicht noch mal 15 Jahre warten muessen um mich dem Rock zu verschreiben. Aber die Idee
mit dem Schottenrock kam mir damals nicht in den Sinn.

Na Ja, besser spaet als nie.
     
*siehe auch Tread"Wann war bei euch das erste mal"

Gruss Frantz
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: triks am 21.03.2006 16:04
Hallo,

mir geht es in erster Linie darum, einen Eindruck vom Einstiegsalter zu gewinnen. Trotzdem schön nochmal oder erstmalig etwas über euer erstes Erlebnis im Rock oder Kleid zu erfahren. Bisher sehe ich  meine These, das Interesse am Rocktragen geht auf ein kindliches Erlebnis zurück, nicht wiederlegt. Schauen wir, ob sich noch mehr beteiligen.
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: cephalus am 21.03.2006 23:39
Hallo Triks,
das erste Mal hatte ich wohl mit ca. 8 Jahren einen Rock an. Ich habe oft mit der Nachbarstochter irgendwelche Rollenspiele gespielt, und gelegentlich wurden die Rollen getauscht.

Der Einstieg ins „wirkliche“ Männerrockzeitalter war ein längerer eMailwechsel mit KtV (Betreiber eines Parallelforums) mit anschließender Motorradtour woraus sich auf KtVs Seite dann das Männerrockforum ergeben hat. Wenn ich nachrechne war ich wohl ca. 33.

Ich denke die kindlichen Erfahrungen hatten darauf aber keinen Einfluss!?

Cephalus
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: JuergenB am 21.03.2006 23:54
Hallo triks,

ich denke auch nicht daß die Karnevalsgeschichte etwas mit meinem Rocktragen heute zu tun hat. Kostüm ist Kostüm, Alltag ist Alltag. Aber das wird wohl nur ein Rheinländer richtig verstehen ... ?

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: antares am 22.03.2006 09:59
Hallo triks,

meinen ersten Rock habe ich im zarten Alter von 53 Jahren angezogen, nix mit kindlichem Erlebnis  ;)

Schöne Grüße

antares
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Ben am 22.03.2006 10:28
Hallo,

wir haben in der Grundschule mal ein Jungen-Ballett aufgeführt, zu dem wir das klassische Kostüm trugen. Ob ein Tutu der Gattung Rock zuzuordnen, weiß ich nicht...

Das erste bewußte Rocktragen liegt rund 10 Jahre zurück, als ich zum Fasching als Marktfrau (herrliche Rolle, da kann man die ganze Zeit meckern...) gegangen bin. Das Thema Rock hat sich mir danach nicht gestellt.

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (http://www.ben37.de)
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Luan am 22.03.2006 22:15
Hallo zusammen,

wenn ich mich an die Einstiegsfrage halte, habe ich mich auch in die erste Klasse einzuordnen. Ich weiß nicht wer von euch die typischen Schützenfeste in Ostwestfalen-Lippe kennt. Da ist es üblich, dass üblicherweise die Frau/Freundin/Partnerin des Schützenkönigs im langen mehr oder weniger aufwändigen Ballkleid den Schützenkönig begleitet. Mit dabei ist dann auch immer ein mehr oder weniger großer Hofstaat -- und das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Da wo ich herkomme besteht der Hofstaat aus Paaren (Männlein und Weiblein) und auch die sogenannten "Hofdamen" tragen zu diesem Anlass lange Ballkleider. In einigen Orten ist es üblich, dass zum Hofstaat nur "Hofdamen" gehören.

Und als Kind hat man dann eben "Schützenfest" gespielt. Dazu wurden dann ausrangierte Röcke der Mutter umfunktioniert -- die waren dann je eh lang genug gewesen.
Irgendwann war es dann damit vorbei, weil dann auch entsprechenden "Sprüche" von den Eltern kamen.

Bei mir kam die Initialzündung insofern, dass ich morgens (im Herbst 2004) auf dem Weg zur Arbeit etwas amüsiert festgestellt habe, dass vor mir ein älterer Mann im Jeansrock herlief. Als ich dann einige Wochen später in so einem typischen Yellow-Press Blättchen Karl Lagerfeld in einem langen karierten "Tartan-Rock" gesehen habe, fiel mir dieser Mann wieder ein und mein erster Gedanke war: verdammt noch mal der traut sich was. Und seitdem fasziniert mich diese Thematik.

Grüße
Magix
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: hirti am 13.04.2006 14:39
Hallo,

1.) <10 Jahre alt und ab und zu die Röcke meiner Schwester probiert.

2.) 23 (?) und für die Mayday ein richtig ausgefallenes Outfit gebraucht => langer glänzender Rock

3.) ein Jahr später: detto

4.) mit 26 Jahren auf DIESES Forum gestoßen und seither trage ich Röcke mehr oder weniger regelmäßig öffentlich.

Gruß von hirti
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Klaus XY am 20.04.2006 09:28
Hallo mitteinander,
wollte mich auch zu dem Thema melden, da ich bezüglich dieser Frage einige Schwierigkeiten durch gemacht habe.
Nun, die ersten Röcke und Kleider meiner Schwester zog ich so mit 10 Jahren an.
Danach ließ mich das Thema Röcke und Kleider nicht mehr los, ich tat das regelmässig, später in der Ehe und bei anderen Partnerinnen!
Was natürlich zu Schwierigkkeiten führte,sie nannten mich dann Transvesit und meinten mit so einem Mann wollten sie nicht mehr ..so nach dem Moto ich wäre für sie kein Mann..... pasta
Ich wußte aufgrund meiner Neigung Röcke und Kleider zu tragen nicht weiter,da ich mich doch als Mann fühlte ....
Immerwieder suchte ich nach Möglichkeiten Röcke zu tragen kaufte mir einen Kilt und verschiedene lange Röcke, die ich dann mehr oder weniger in der Wohnung trug.
Erst vor 1 1/4 jahren stieß ich auf das Männerrock Forum - ich verspürte Erleichterung das ich mit dem Wunsch Röcke zu tragen nicht alleine bin, und vor allem das es ein angestammtes Kleidungstück des Mannes ist.
Grüße
Klaus
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: minirocker am 20.04.2006 10:38
Hallo!
<=50
Das erste Mal war es zu Kerneval vor ca 7 Jahren, natuerlich richtig als Frau aufgebrezelt.
Auf der Suche nach  maennermodischen  Alternativen bin ich auf den Rock Mitte 2003 gestossen. Nach verschiedenen Tests habe ich fuer mich den Minirock ausgewaehlt. Seitdem trage ich ihn oeffentlich als "maennliches" Kleidungsstueck!
Gruss, Minirocker
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Ferdi am 21.04.2006 09:53

Was natürlich zu Schwierigkkeiten führte,sie nannten mich dann Transvesit und meinten mit so einem Mann wollten sie nicht mehr ..so nach dem Moto ich wäre für sie kein Mann..... pasta

Hallo Klaus!

Ãœber diesen Blödsinn wundere ich mich immer wieder. Spieß umgedreht: Hosentragende Frauen sind doch keine richtigen Frauen! Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach dieser Schwachsinnsdefinition eine Transvestitin. Nichtgefallen äußern dürfen sie ja, schließlich ist das eine persönliche Geschmacksfrage und es gibt so viele Geschmäcker wie Menschen, aber das ständige Gerede von .."ist kein Mann" zeugt nur von geistigen Kurzschlüssen im Gehirnkasten. Oder glauben solche Leute wirklich noch, die Erde sei eine Scheibe und wenn man schneller als 40 km/h fährt, führe das zum Tod (Nobelpreisverdächtige Aussage eines Zeitgenossen anläßlich der Inbetriebnahme der ersten Eisenbahnlinie von Nürnberg nach Fürth).

An solchen Aussagen kann man nur sehen was für große Hohlräume manche Zeitgenossen noch in ihren Köpfen haben. Eine der Hauptziele der Männerrock-Foren und der verschiedenen Webseiten von rocktragenden Männern sehe ich darin, diese Vakua in den Gehirnen mit vernünftigen und wahrheitsgemäßen Inhalten aufzufüllen. Und das werden wir im Laufe der Zeit auch schaffen.

"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: kalotto am 18.04.2007 18:00
bei mir war es mit 2, damals nach Ablegen der Windeln usus, Strickstrumpfhose (die fürchterlich kratzte), und Rockerl, im Kinderfasching ging ich öfter als Mädchen und wurde kaum erkannt, und von 12 - 19 nahm ich Mutters ausgemusterte Kleider zum Baden, nachts und sehr geheim. Dann lange nichts bis voriges Jahr, Gruss, kalotto
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Rockfan-ol am 24.08.2007 18:20
ich bin in sachen Rock noch ein totales Greenhorn, habe erst vor einigen Wochen mein faible für den Rock enteckt


lg damenschuhträger
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: bussard am 20.03.2008 05:06
Hallo,

ein Taufkleid war das Erste Kleid in meinem Leben.

Ein Kleid hatte ich noch nie an,dafür Röcke,den ersten mit 15 Jahren.

 :)
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Arthur am 26.03.2008 10:10
Hallo
Bin neu;MEIN erstes mal war war mit ca.20.Bin seither nicht mehr losgekommen.Habe mehr Röcke als Hosen im Kasten.Sind auch schöner u.angenehmer zu tragen als Hosen
Titel: Re:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Yoram am 27.03.2008 20:39
Bei mir war es Anfang 20 als Student. Eine Bekannte meiner Mutter hat ihren Kleiderschrank entrümpelt. Im Karton mit allem Möglichen war auch ein karierter Rock. Weil noch ein paar andere passende Accessoires im Karton waren, bin ich an Fasching als "Mittelaltertyp" mit Rock und Rüschenhemd ausgegangen. Danach war 20 Jahre Pause. Auf der Suche nach Mittelalter-Klamotten im Internet bin ich auf Angebote von "Schottenröcken" gestoßen. Mein Interesse war wieder geweckt. Bei weiterer Suche bin ich auf Homepages von "Rockern" und auch zu diesem Forum gelangt. Dadurch wurde ich ermutigt, meiner Neugier Taten folgen zu lassen. Seit 1 Jahr bin ich in der Freizeit ab- und zu mit Rock unterwegs, und es hat für mich inzwischen etwas selbstverständliches bekommen.

Schöne Grüsse

Yoram
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Rockträger1 am 10.07.2008 16:41
Hallo,

So mit 20 Jahren hatte ich mal ein Rock und Kleid angezogen aber noch heimlich und es war klasse.

Gruß

Rockträger1
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Seravajan am 25.08.2008 00:30
Öffentlich hatte ich mit ca. 26 Jahren einen Rock getragen. Heimlich jedoch schon mit 8 oder so. Auch lange Haare gefielen mir sehr. Aber ein Mädchen wollte ich auch nicht sein. Eher im Stile alte asiatisches Bekleidungen.
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Ce_Jäger am 26.08.2008 01:04
das erste mal.

Mit elf oder zwölf neugierig ausprobiert was Muttern so im Schrank hat. Ganz Heimlich, denn dass war ja sowas von unnormal, geradezu Verboten, krank und was sonst noch...

aber irgendwie schön.
leider nicht erlaubt. Mann macht sowas nicht...

tja, schwerer Irrtum :)

dann mit über zwanzig hab ich erst gemerkt dass es garnicht verboten ist. Dass es nur ungewöhnlich ist.
Und dementsprechend frei meinen Kilt oder Rock getragen.

und bald wirds auch im Umfeld normal sein.

gruß
Ce
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Matthias am 26.08.2008 01:18
Ungewöhnlich ist das Neue.
Wäre es nicht ungewöhnlich,
würde es nicht normal.

 :)

Grüße
Matthias
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Robin am 07.09.2008 22:45
Mit etwa 23 gab mir eine Freundin bei einen Besuch einen langen Wickelrock zum Anziehen, weil ich auf dem Weg zu ihr völlig einregnete und meine Jeanshosen klatschnass waren. Besser einen Rock als gar nichts an, sagte sie, enthielt sich ansonsten jeden Kommentars, ob mir Rock gut stände.

Dann war um Röcke für mich jahrelang Funkstille, bis ich im Internet Rock-Foren wie dieses fand, mich per ebay und Anprobe im Handel an die richtige Größe heran tastete. Nun beanspruchen auch Röcke Platz in meinem Kleiderschrank.
 
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Matthias am 08.09.2008 00:37
Hallo Robin,

wenn du schon soweit bist, um im Handel eine Anprobe zu machen (sprich Kaufhaus usw.), dann hast du schon einen sehr grossen Schritt zum Rocktragen in der Öffentlichkeit gemacht.
Bei den meisten ist das eher umgekehrt. Erst mal im Internet schauen, was so "geht"...

Ich finde das toll  ;)

Grüße
Matthias
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Sweety am 09.09.2008 08:52
Hi zusammen,
tja, mein "erstes Mal" war mit 5 oder 6. "Sandkastenspielerei" halt :D
Dann mal mit 15, weil (wie oben schon beschrieben) ich auch mal durchgeregnet bei meiner Freundin ankam. Ihre Mutter gab mir einen nicht ganz knielangen weiten Jeansrock und ein rückenfreies Top dazu. Die waren echt cool drauf und wir hatten eine Menge Spaß an dem Abend ;)!
Dann Jahrelang nix. erst mit ca 36 hab ich mich an mehr getraut und auch manches mal übertrieben :-X
Ich habe mich komplett als Frau gestylt, mit allem, was dazugehört. Aber keine Angst, den Gedanken an "Überlaufen hatte ich nie. Dann müßte ich ja wieder Hosen Tragen ;D . Ich bin auch heute noch ab und zu als "Svetlana - Janina" unterwegs, habe halt viele nette Leute kennengelernt. Meißtens ist meine Freundin auch dabei. Sie findet es Cool und mich süß im Rock. Die meißten ihrer Freunde kennen mich im Rock. Die meißten meiner ehemaligen naja, Freunde halt nicht. Ich habe für mich einmal wieder festgestellt, Freunde erkennt man in der Not! Als meine Exfrau mich der Wohnung verwies, weil sie nicht einmal mehr den Kilt (meine Vorliebe) ertragen konnte, waren die meißten sogenannten Freunde halt auch weg. ( :D Meine Tante hat mich sogar "enterbt"! ;D ) Jetzt lebe ich viiiel freier!
Bei der Arbeit kann ich leider keinen Rock tragen, in der Werkstatt gilt halt !Arbeitsschutzbekleidung! und bei Kundenbesuchen, naja, Nadelstreifen müssen es nicht sein, aber Henkersstrick sollte schon >:(
Ich umgeh das oft mit Texasfliege 8).
Was ich darunter trage geht keinen was an, immerhin gibt die "Damenabteilung" viel mehr her, als das "Herrenregal".  Ich liebe das Gefühl von hauchdünnen Strings mit Nylons und Strumpfhalter unter der "derben" Arbeitskleidung.
Viel Spaß beim"Rocken"
Jürgen
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Sylvester am 06.10.2008 12:25
Mein erstes mal war etwa mit 12. Meine ältere Schwester wollte wissen, wie der kleine Bruder in Ihrem Konfirmationskleid aussieht.  Und so wurde ich postum in ein Mädchen verwandelt.  Ich fand nichts schlimmes daran, und außerdem war ich überaus neugierig, wie sich so etwas anfühlt. Zu dieser Zeit hatte ich auch längere Haare, so daß es vorkam, daß ich auch in Hosen für ein Mädchen gehalten wurde.

Später war ich auf die Mädchen neidisch. Sie konnten so viel hübsche Sachen anziehen und ich als Junge durfte das nicht. Statdessen gab es immer nur das häßliche 08/15 Zeugs, daß ich irgendwann zu hassen begann.  Das ist nun schon 25 Jahre her. Heute habe ich mich dank etwas Mut mit allem ausgestattet, was mir gefällt. Nur die Welt hat sich in modischen Dingen um mich herum eher zum schlechteren entwickelt.

Sylvester
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: martin77 am 20.10.2008 03:03
So wie es scheint war ich in diesem Fall ein echter "Spaetzuender", denn meinen ersten Rock habe ich angezogen, als ich 32 Jahre alt war. Bedingt durch einen Unfall habe ich Probleme mit meinen Beinen bekommen und musste Stuetzstrumpfhosen tragen. Nach 2 Tagen konnte ich einfach nicht mehr, diese Struempfe unter der Hose tragen. Durch die Waermeentwicklung schwollen die Beine derart an, dass ich wieder in die Klinik musste. Eine nette Schwester hatte dann die geniale Idee, es einfach mit einem Rock zu probieren.
Das wollte ich am Anfang ganz und gar nicht, ich wehrte mich, aber es war die einzige Loesung. Die ersten Roecke waren etwa knielang, waren alle so etwas wie Kilt-style, wenns windig war sah man immer meine Struempfe mit Strapsen. Mir war das so peinlich, aber zwei Jahre spaeter kamen dann die ersten Stuetzstrumpfhosen, und ab da ging es bei mir. Ich fuehlte mich da mehr "richtig angezogen",und ab dann hatte ich auch keine Probleme mehr mit den Roecken. In der Zwischenzeit sind die Struempfe etwas duenner geworden, jetzt nur noch Grad II, und meine Roecke etwas kuerzer. Seit dieser Zeit bin ich frei von allen Hemmungen, und es ist ein sehr NORMALES Kleidungsstueck geworden. Ich habe zwar auch noch Hosen, aber die ziehe ich nur dann an wenn ich nicht zu lange tragen muss. Alles andere waere dann wieder gegen meine Gesundheit.
Also, der Rock als "Retter"? Wer will, kann es so sehen, fuer mich trifft es zu.
Gruss
Martin77
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Claudia_Ingo am 20.10.2008 08:41
Mein erstes Mahl ;D,

ich glaube ich bekomme schon hunger.

Ja, das erste Mal war es so mit 15 oder 16.
Meine Schwester musste herhalten. Ist eben so.

Die Größe 38 passte mir da wirklich.
Heute trage ich 46. Früher gab es keine Männerröcke, auch keine Badeanzüge.

Ich gehe immer noch meine Röcke selber kaufen. Meine Frau weis davon, will damit aber nicht in Verbindung
gebracht werden. Freunde ist es egal.

Ingo
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: chocki130778 am 30.11.2008 09:30
Mein erstes Mal,

beim ersten mal trug ich keinen Rock, es war ein Kleid zu Fasching in der Schule.
Ich war 7 und meine Mutter wollte das ich mich zum Schulfasching als Mädchen verkleide.
Hatte ein weiß-rotes Kleidchen an knielang, dazu weiße Strickstrumpfhose und Halbschuhe.

Den nächsten richtigen Rock trug ich auch wieder zu Fasching da war ich 25, eine Bekannte meinte damals
ich solle mich als Frau verkleiden.
Ich trug einen knielangen Jeansrock und schwarze FSH sowie schwazre Turnschuhe.

Vor etwa 2 Jahren habe ich dann einen Rock meiner Freundin anprobiert und seit dem trage ich regelmäßig
Röcke und Strumpfhosen von ihr.

Gurß

chocki
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: rockgeorg am 01.03.2009 15:56
Beim ersten mal war ich so. ca 8 Jahre alt. Zu Karneval mit Wollstrumpfhose. den Rock bekam ich von der Tochter einer befreundeten Familie geliehen.
Nachdem ich gelegentlich damit rumexperimentiert habe, bin ich nach langen Jahren jetzt auf den Rock gekommen. Mit wachsender Begeisterung...
Gruß
RockGeorg
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Uwe67 am 24.06.2009 09:56
Hallo Leute,  :)

ich weiß bis zum heutigen Tage nicht was mich dazu gebracht hat, aber als ich ca. 16 war hatte sich meine Mutter einen wadenlangen dunkelblauen Faltenrock gekauft welcher mir wahnsinnig gut gefallen hat. Irgendwie hatte ich plötzlich eine riesen Lust diesen Rock selbst mal anzuziehen. Gesagt getan, bestimmt dutzendmal, jedoch immer heimlich. Das Rocktragen habe ich dann aber bis ich 29 war unterdrückt. Durch mehrere Umstände kam die Lust am Rock wieder zurück, wurde von mir aber nicht mehr unterdrückt. Der erste selbstgekaufte war dann schließlich ein knöchellanger schwarzer Rundum-Faltenrock (Faltenröcke sind mir am liebsten), anprobiert, angelassen, bezahlt und quer durch die Stadt (Karlsruhe). Mittlerweile habe ich schätzungsweise 25 Röcke. Und ungefähr 5 Kleider (3 Dirndl und 2 Ballkleider), aber nur für zuhause.

Grüssle Uwe67
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Kiran am 28.06.2009 18:30
So mit 13 oder 14 gab es den Versuch mit dem Handtuch. Dann mit etwa 16 habe ich mir von meiner Mutter einen Jeans-Rock geliehen, um das Kleidungsstück auszuprobieren. Später war ich damit zum Schulabschluß, wo es üblich war, verkleidet zu verscheinen, bevorzugt allerdings als Grundschüler. Ich bekam nur die übliche Frage nach dem darunter. Danach war das Thema erst einmal für lange Jahres außer Reichweite.
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: 1985roger am 06.10.2009 14:25
Ich war 18 und es war Karneval!!!  ;-)
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: 1985roger am 06.10.2009 14:26
Minirock, Stiefel, Glanzstrumpfhosen mit Netzstrumpfhose drüber war's!
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Aryaman Stefan am 06.10.2009 21:48

- ja schon sehr früh aber entsprechend selten, das Handtuch, aber Beginn der Lust, vielleicht mit 8 oder so. Nichts Großes weiter.

Damals muß ich das hier schon mal reingestellte Bild vom Schottenjungen gesehen haben, und da kam es - dieses Sehnen! Als 1945 schottisches Militär zur Besatzung nach dem Krieg in Hameln (meine Heimatstadt) einmarschierte, und alle einen Kilt trugen, schaltete sich was bei mir um: aha, das kann mann also wirklich!!!

Doch ebenfalls in diesen Jahren so um 13 hatte ich zwei derb-leinene Nachthemden, und die liebte ich, allerdings heimlich, also ich meine, ich zeigte meine Freude an ihnen nicht. Obwohl meine 4 jüngeren Geschwister keinerlei Probleme mit solchen Gefühlen gehabt hätten, wie ich später merkte. Miteinander im Haus trägt man ja, was nachts im Bett richtig ist, neckt sich auch mal damit, doch nichts Ernstes.

Dann, mit den Schotten, kam das Sehnen stärker, und ich wünschte mir, daß ich als Kind einer schottischen Familie ... und Jahre danach schrieb ich dann meine Fantasien nieder, und ihr könnt sie nun sehen unter http://forderung-nach-liebe.blogspot.com/?zx=b5acc2e22dff2d9f (http://forderung-nach-liebe.blogspot.com/?zx=b5acc2e22dff2d9f) , darin den Post "ein Hamelner Junge im Kilt ..." und danach die Bilder dazu. Diesen Post findet ihr, wenn ihr auf der rechten Leiste "August (7)" klickt, dann  "Schotten in Hameln - und dann ..."  sowie  "ein Hamelner Junge im Kilt ...".

Doch der Kilt blieb fernes Wünschen, denn meine Beine waren inzwischen durch eine umfangreiche Lähmung (mit 20) so dünn geworden, daß ich nie an einen Kilt kam - aber die Fantasie!! Die Fantasie war eigentlich der Anfang, genau genommen.

... na ja und dann so weiter bis heute (seht meine Bildergalerie und andere Berichte in früheren Jahren).

Aryaman Stefan




Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: eddy762 am 06.10.2009 22:59
Vor zwei Jahren gab es bei meiner Tanzschule mal eine Toga-Party (mit Bettlaken...) - dürfte also ungefähr mit 16 gewesen sein!
Und letzten Sommer hab ich mal ein Kleid von meiner Freundin probiert und letzten Sommer einen Kilt in Edinburgh gekauft!

Lg Bene
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: tom36 am 30.12.2009 22:45
Ich war ca 10 Jahre alt, als ich die Kleider meiner Schwester angezogen habe. Von dann an, habe ich es oefters gemacht. D :-\och muss ich zugeben dass ich nicht allzu viele Moeglichkeiten habe. Gruss Tom36
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: christian am 02.01.2010 13:37
Hallo Rockers,

das erste mal mit Rock in der Öffentlichkeit war ich 2001. Ich ging zusammen mit meinem Schwager in Würzburg einen Rock kaufen. Und dann liefen wir in unseren neuen Röcken gleich einmal quer durch die Stadt. Das da ist mein erster Rock: http://www.rockmode.de/index.php?topic=2316.msg19477#msg19477 (http://www.rockmode.de/index.php?topic=2316.msg19477#msg19477)
Mittlerweile hängen in meinem Schrank mindestens dreimal  mehr Röcke als Hosen.

Allerdings gibt es auch noch andere erste Male:
- als Jugendlicher in Schwesters Kleiderschrank gestöbert
- seit ich eine eigene Wohnung hatte, habe ich zuhause Strumpfhosen und andere Wäsche getragen
- ca. 1995 für zuhause ein Kleid und zu enge Pumps
- seit ca. 1999 regelmäßig Strumpfhosen unter der Hose (erst mit Tarnsocken, dann ohne)
- ca. 2000 mit farbiger Strumpfhose unter kurzer Hose in der Stadt
- seit Dezember 2007 die ersten Stiefel aus der Damenabteilung
- seit September die ersten Schuhe mit hohen (>5cm) Absätzen
- Dezember 2009: mein erstes Kleid für die Öffentlichkeit

ciao, christian
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Jos NL am 02.01.2010 16:35
Als Kind von etwa 10 Jahren begann ich heimlich Röcke meiner Mutter zu tragen. Ich bin sogar auf ihr Fahrrad draußen gewesen.

Ich habe mein ganzes Leben immer heimlich gemacht bis vor einem Jahr. Ich bin jetzt 55 Jahre alt und trage in meinem Privatleben fast immer einen Rock.
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: androgyn am 21.12.2015 23:49
abgestimmt
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Tho88239 am 01.01.2016 19:46
ich war 9 Jahre alls ich das erste mal ein Kleid angehabt habe natürchch auch erst mal heilmlich
ohne wissen meiner Mutter, seit dem trage ich öfters Kleider und Rock
 
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: popolus1 am 01.07.2016 14:04
Es überkam mich einfach so vor ca. 2 Jahren.
Einen bestimmten Grund oder Anlass gab es nicht.
Mir war einfach so, dass ich es mal probieren wollte, einen Rock zu tragen.
Den ersten Rock habe ich dann irgendwie aus einer alten Jeanshose zurecht geschnippelt und zusammen genäht. Das Ergebnis war nicht so berauschend, weshalb dann kurz darauf der erste Kauf folgte.
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 03.07.2016 14:40
Das Bedürfnis, Frauensachen zu tragen, hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, früher nie. Ich bin erst über Barfußlaufen und Nagellack letztes Jahr zum Rocktragen gekommen. Bei Männern mit Nagellack sind auch viele Crossdresser dabei und je mehr ich über deren Situation nachdachte, umso mehr fragte ich mich, warum ich mir als Mann eigentlich von einer Geschlechterrolle vorschreiben lasse, was ich anzuziehen habe. Das erste Mal war dann im Sarong am Strand, das war schon ziemlich aufregend, auch wenn aus der Reihe tanzen für mich nichts wirklich neues ist. ;)
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: GregorM am 03.07.2016 18:07
Oktober 1996 in Edinburgh, wo ich einen Kilt anprobierte.

Ich war damals 52 Jahre alt. Hätte ich ihn nicht anprobiert, ist es wahrscheinlich, dass ich heute noch nur Hosen trüge, wenn auch mit einer Vorliebe für die Kurzen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: GregorM am 03.07.2016 18:13
Wie es vermutlich bekannt ist, habe ich nie einen Drang gehabt, weiblich vorzukommen. Dafür spielt das Komfort-Aspekt bei mir eine große Rolle, und hier kommen dann auch kurze Röcke infrage.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: rockpeter am 26.11.2016 19:48
Hallo,
das erste Mal im Rock, das war mit ca. 12 Jahren, ich habe heimlich Röcke meiner Mutter gertragen. Danach ist stillstand eingekehrt. Im Alter von 30 Jahren habe ich dann angefangen, mir Röcke zuzulegen. Diese habe ich aber nur heimlich getragen. Danach habe ich meine Frau kennengelernt, sie konnte mit der Kombination Mann und Rock nichts anfangen. In den letzten Jahren hat sie begonnen, Röcke zu dulden. Ich musste dann erst noch lernen, mich nicht nur in der Dunkelheit zu bewegen. Heute trage ich auch in der Öffentlichkeit Röcke oder Kleider.
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Schnullerbacke am 10.09.2020 13:48
Hallo,

mit 4-5 Jahren. eine Oma hat mir immer Röcke und Kleidchen angezogen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 10.09.2020 13:56
Coole Oma.

Hast Du noch in Erinnerung, wie sich das für Dich angefühlt hat?

Gruß
Wolfgang
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Schnullerbacke am 10.09.2020 14:29
Leider nein, aber heute fühlt sich das großartig an.
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 10.09.2020 19:38
Ja, in so jungen Jahren denkt man sich noch nicht viel dabei.

Aber ich habe auch noch vereinzelte Erinnerungen daran im Bereich 4 bis 7 Jahren.

Hat mich nie losgelassen. Heute genieß ich die fast unendlichen Freiheit(en).
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Schnullerbacke am 11.09.2020 06:55
Genau, seitdem ich wieder Röcke daheim trage, geht es mir viel besser.
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: cephalus am 11.09.2020 09:37
Ja, in so jungen Jahren denkt man sich noch nicht viel dabei.

Aber ich habe auch noch vereinzelte Erinnerungen daran im Bereich 4 bis 7 Jahren.

Hat mich nie losgelassen.

So mit 7 oder 8 habe ich mit meiner Freundin ein paar Mal die Kleidung getauscht, sie hasste Röcke und Kleider ich nicht ;)
Aber gedacht habe ich mir schon viel dabei, dass das nicht geht, dass es Ärger gibt, dass es verboten ist usw.
Aber sie hat sich nicht viel dabei gedacht  ;D
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Scott am 12.10.2020 15:14
Sehr interessant, die Berichte zu lesen und wie viele spannende Parallelen es da gibt. Ich habe mich schon immer gefragt, wie solch ein Intersse entseht.
An irgendwelche prägenden Erlebnissen in der Kindheit kann ich mich dazu aber nicht erinnern. Das einzige war mal in der Schule beim Sportunterricht, wo mich ein Klassenkamerad fragte "Du ziehst noch Strumpfhosen an?". Das wars dann aber auch. Kein Gehänsel, keine Nachgraserei der anderen oder so. Das war in der 3. oder 4. Klasse gewesen.

Bei mir war das demnach etwa im Alter >10, wo Kataloge interessant wurden, nur daß ich mir bei den Mädels vorstellte, daß das Jungs sein könnten, die da Röcke oder Kleider präsentierten. Die Idee, mich selbst mal so anzuziehen, war da dann wohl nicht mehr fern. Das erste Mal selber Rock trug ich ca. im Alter von 13. Ab 15 bin ich dann immer wieder mal mit teilweise selbst "gebauten" Röcken und Strumpfhose mit dem Mofa auf Feldwegen herumgedüst. Hab mich sogar mal getraut, selbst ein Kleidchen und Strumpfhose zu kaufen. Eine irre Zeit, wenn man länger drüber nachdenkt ... :D

Viele Grüße!
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: JJSW am 18.10.2020 20:48
Genau, seitdem ich wieder Röcke daheim trage, geht es mir viel besser.

Ja wie?
Schnullerbacke hat hier auch schon wieder ausgeschnullert. War aber auch nur ein kurzes Gastspiel.

Zurück zum Thema

Mein erstes Kleid war auch ein Taufkleid.
Danach war lange nix.
Dann kam ich erst mit ca. 45 Jahren (2013) zum Rock. Mit 48 Jahren (2016) wagte ich mich dann auch an Kleider.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Rockermatze am 18.10.2020 22:50
Ich schlüpfte das erste Mal im Alter von ca. 13 Jahren in einen Rock, allerdings heimlich.
Nachdem ich dann doch "erwischt" wurde, war das wieder schnell vergessen.
Erst im Juli 2019 hatte ich wieder Kontakt mit einem Rock, dieser erfolgte spontan wetterbedingt aufgrund der hohen Temperaturen - das war zwei Tage nach meinem 51. Geburtstag.
Seit diesem Tag gab es keinen Tag ohne Rock mehr 8).
Inzwischen sind auch Kleider hinzugekommen.

Hosen empfinde ich seit diesem Tag als sehr unbequem.

LG, Matze
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Paul1019FFM am 03.11.2020 14:02
Hallihallo Leute,

die ersten Kleider wurden mir zwischen drei und vier Jahren angezogen.
Zwei Schwestern im Alter von 12 und 14 spielten mit mir Puppe. Ich wußte nicht warum ich einen Steifen bekam, aber es gefiel mir alles, was wir spielten.
Dann mit 16 und später mit 27 habe ich Miniröcke anprobiert.
Einstweilen habe ich 4 Jeansminiröcke und 2 Minikleider aus dem Supermarkt.
Die ziehe ich jeden Tag zuhause an. Das läuft seit 2012 so. Bin 44.
BG. Ahoi
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: JJSW am 03.11.2020 17:58
Ahoi Paul1019FFM

Willkommen im Forum

Zieh doch mal einen deiner Jeansröcke mal  draußen zu einem Spaziergang an.
Danach wirst du denken: "Das hätte ich schon viel früher tun sollen" 😏

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: odenwälder am 10.07.2021 13:51
Bei mir war es mit 11 Jahren. Es war aber ein Mädchennachthemd was ich tragen musste.
Damit fing es bei mir an und hat mich immer weiter in diese Richtung gezogen
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: GregorM am 24.07.2021 07:27
Bei mir war es mit 11 Jahren. Es war aber ein Mädchennachthemd was ich tragen musste.
Damit fing es bei mir an und hat mich immer weiter in diese Richtung gezogen

Hallo Odenwälder,

du schreibst, dass du das Mädchennachthemd tragen musstest. War es nicht, was du selbst wolltest?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Panty am 24.07.2021 09:20
Habe schon im Alter von unter 10J. heimlich Röcke und Kleider meiner Mutter anprobiert, mein ersten eigenen Rock habe ich mir so mit 19/20J. gekauft.
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Bernhard am 24.07.2021 14:47
Habe im Alter von ca. 20J heimlich Röcke, Unterwäsche und High Heels meiner Mutter anprobiert, mein ersten eigenen Rock, meine ersten eigenen Pumps und meine erste eigenen Feinstrümpfe habe ich mir so mit 50J. gekauft. Jetzt gehören sie zu meinem Alltag und sind für mich nichts Außergewöhnliches sondern ganz normal ...
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Rockermatze am 24.07.2021 23:27
Bei mir gehören Rock und Kleid inzwischen auch zur normalen Alltagskleidung, einschließlich Arbeitsweg.
Ich habe ziemlich genau 3 Tage nach meinem 51. Geburtstag damit begonnen, Auslöser war die damals vorherrschende Hitzewelle.

LG, Matze
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: odenwälder am 25.07.2021 10:54
Bei mir war es mit 11 Jahren. Es war aber ein Mädchennachthemd was ich tragen musste.
Damit fing es bei mir an und hat mich immer weiter in diese Richtung gezogen

Hallo Odenwälder,

du schreibst, dass du das Mädchennachthemd tragen musstest. War es nicht, was du selbst wolltest?

Gruß
Gregor

HALLO
NEIN Eas war der erste Kontackt mit Mädchenkleidung die ich tragen musste. Im ersten omen war es mir Peinlich. Es dauerte aber nicht lange bis es mir gefiel. Material und freiheitsgefühl hat dass schnell geändert. Gruss
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: odenwälder am 25.07.2021 10:55
Bei mir war es mit 11 Jahren. Es war aber ein Mädchennachthemd was ich tragen musste.
Damit fing es bei mir an und hat mich immer weiter in diese Richtung gezogen

Hallo Odenwälder,

du schreibst, dass du das Mädchennachthemd tragen musstest. War es nicht, was du selbst wolltest?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: GregorM am 26.07.2021 06:39

HALLO
NEIN Eas war der erste Kontackt mit Mädchenkleidung die ich tragen musste. Im ersten omen war es mir Peinlich. Es dauerte aber nicht lange bis es mir gefiel. Material und freiheitsgefühl hat dass schnell geändert. Gruss

Hallo Odenwälder,

heißt das, dass einige dich dazu gezwungen haben, Mädchenkleidung zu tragen? War es als irgendeine Strafe? Wie fühlte es sich, zum ersten Mal? War es nur zuhause, oder musstest du auch in die Öffentlichkeit gehen? Wie reagierten andere darauf? Wie lange dauerte es, bis du es nicht länger peinlich fand?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: odenwälder am 26.07.2021 23:24
Hallo
Nein es waren keine Mädchen !
Ich war als Kind 6 Wochen auf Kuhr. Am Ende der Kuhr sollten alle ihre Sachen packen und auf den Hänger im Hof stellen da abends Abreise folgen sollte.Kurz vor Der Abreise stelten die Betreuer fest das noch zwei Tage waren. Der Hänger war aber schon weg. Die Betreuer suchten dann in ihrem Fundus alles zusammen das alle Kinder was für die Nacht zum schlafen hatten. Für die Jungs war aber nicht viel zu finden. So wurde auch den über gebliebenen jungs Mädchen Sachen verpasst. Ich hatte mich auch schnell an die Wäsche gewöhnt. Sie war viel angenehmer zu tragen als meine kratzen Schlafanzüge.
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: culture skirt am 27.07.2021 00:05
Am Ende der Kuhr sollten alle ihre Sachen packen und auf den Hänger im Hof stellen da abends Abreise folgen sollte.Kurz vor Der Abreise stelten die Betreuer fest das noch zwei Tage waren. Der Hänger war aber schon weg.
Hä? Was waren das für Betreuer, die nicht wissen, wann Abreise ist? Sind die heute zufällig Politiker? Und wieso war der Hänger weg, wenn es zwei Tage zu zeitig war? Dann hätte man doch die Sachen wieder raus räumen müssen. Wer ist denn damit losgefahren? Ein Ungeheuer äh Betreuer?
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: MAS am 27.07.2021 00:13
Am Ende der Kuhr sollten alle ihre Sachen packen und auf den Hänger im Hof stellen da abends Abreise folgen sollte.Kurz vor Der Abreise stelten die Betreuer fest das noch zwei Tage waren. Der Hänger war aber schon weg.
Hä? Was waren das für Betreuer, die nicht wissen, wann Abreise ist? Sind die heute zufällig Politiker? Und wieso war der Hänger weg, wenn es zwei Tage zu zeitig war? Dann hätte man doch die Sachen wieder raus räumen müssen. Wer ist denn damit losgefahren? Ein Ungeheuer äh Betreuer?

Und diese Fragen soll der Odenwälder heute noch beantworten? Würdest Du Dich an so was erinnern, warum Erwachsene, als Du klein warst, welche Entscheidungen getroffen und Fehler gemacht haben? Lass es doch einfach mal so stehen, Jule. Du musst nicht an allem herummeckern.

LG, Micha
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 27.07.2021 00:36
Hallo
Nein es waren keine Mädchen !
Ich war als Kind 6 Wochen auf Kuhr. Am Ende der Kuhr sollten alle ihre Sachen packen und auf den Hänger im Hof stellen da abends Abreise folgen sollte.Kurz vor Der Abreise stelten die Betreuer fest das noch zwei Tage waren. Der Hänger war aber schon weg. Die Betreuer suchten dann in ihrem Fundus alles zusammen das alle Kinder was für die Nacht zum schlafen hatten. Für die Jungs war aber nicht viel zu finden. So wurde auch den über gebliebenen jungs Mädchen Sachen verpasst. Ich hatte mich auch schnell an die Wäsche gewöhnt. Sie war viel angenehmer zu tragen als meine kratzen Schlafanzüge.

Oh, ich glaube, ich wäre gerne einer der Jungs gewesen...

Und ich glaube auch, dass vor 10, 15 Jahren sowas nicht möglich gewesen wäre, weil die Betreuer Angst gehabt hätten, sie würden von den Eltern wegen geistiger Grausamkeit verklagt werden.

Und lieber wäre der Betreuerstab in die 30 km entfernt gelegene Kleiderkammer der Caritas gefahren, als nur einem einzigen Jungen ein Mädchenkleidungsstück anzubieten.

Ich glaube, Odenwälder, kann das sein, dass es länger als 15 Jahre her ist?
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: odenwälder am 27.07.2021 00:59
Hallo
Nach über 40 Jahren habe ich wirklich keine Ahnung warum es so gelaufen ist. Hat mir auch nicht geschadet. Bin ja immer noch Mann und keine Frau und möchte auch so bleiben. Ich denke auch früher dachte man wohl eher Praktik und nicht was darf man und was nicht.

Gruss
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: hirti am 27.07.2021 07:13
Für mich als kleiner Junge wäre das schrecklich gewesen.
Ich habe zwar heimlich die Sachen meiner Schwester probiert, aber als diese zum Fasching vorschlugen sie könnten mich doch als Mädchen verkleiden bin ich schreiend davongelaufen... und natürlich als Indianer zum Fasching gegangen.

Zuzugeben dass ich Mädchensachen mag, dafür hatte ich noch viele Jahre weder Motivation noch Selbstvertrauen.
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: cephalus am 27.07.2021 09:38
Wou, vor ca. 15Jahren habe ich schon mal geantwortet auf diesen Thread 8)

Das "Zugeben" ging als Kind noch teilweise, also nicht direkt aber im Rahmen eines Spiels, ein paar Jahre später musste natürlich alles, was nur den leisesten Verdacht hätte nähren können, abgelehnt werden.
Als Jugendlicher oder junger Erwachsener war ein Rock oder Kleid im Fasching schon möglich, aber immer mit Bedacht darauf, dass es maximal männlich oder lächerlich rüber kommt.

Meine damalige Freundin war etwas frustriert, sie hatte sich schon ausgemalt, wie man aus mir ein hübsches Mädchen machen könnte ( ja, meine damaligen körperlichen Voraussetzungen hätten das vermutlich auch hergegeben)
Es ging aber nicht, um den "Status" zu wahren, wirklich Interesse als Frau gesehen zu werden hatte ich auch nicht.

Ein Freund von mir, hat sich damals mit Erfolg richtig Mühe gegeben - seit dem trägt er im Freundeskreis als Spitznamen einen Mädchennamen - immer noch und ausschließlich, und das nach ein paar Jahrzehnten.  ;D

Bei mir hat es viele Jahre gedauert, bis ich die Verknüpfung aus dem Kopf bekam, man müsse eine Frau sein, oder zumindest so aussehen um einen Rock zu tragen und dann hat es nochmal gaaanz lange gedauert tatsächlich einen Rock zu tragen.
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: MAS am 27.07.2021 10:10
Ich sehe gerade, dass ich die Threadfrage überhaupt noch nicht beantwortet habe. Zwar habe ich es schon an anderen Stellen erzählt, aber nicht hier. Die Ankreuzmöglichkeiten passen alle nicht, denn bei mit war es <10 Jahre. Vielleicht ist das aber auch mit "> 10 Jahre" gemeint gewesen. Jedenfalls war ich entweder noch gar nicht in der Schule oder Grundschüler, als ich im Kinderzimmer meiner Freundin Anja irgendwie darauf kam, einen Rock von ihr anzuziehen. Wie das kam, weiß ich nicht mehr, aber dass ich es dann öfter tat, und wir beide in Rocken und Strumpfhosen - letztere trug ich eh, also Strick-, keine Feinstrumpfhosen - in ihrem Zimmer mit ihren Spielsachen. Ich wei0 noch, wie ich mal da klingelte, das Treppenhaus hochstieg und zu ihrer Mutter nur sagte "Rock anziehen", sie aber meinte, Anja sei nicht da, so dass ich wieder ging. Und dass einmal ihr Vater nach Hause kam, ins Wohnzimmer ging, und Anja meinte, ich sollte mich ihm im Rock mal zeigen, was ich aber nicht wollte. Ich genierte mich. Das war eine schöne Zeit!

LG, Micha

PS: Einmal zeigte mir Anja einen neuen Hosenanzug. Den durfte ich nicht anziehen, da er neu war.
Titel: Antw:Das erste man im Rock oder Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 27.07.2021 12:09

Bei mir hat es viele Jahre gedauert, bis ich die Verknüpfung aus dem Kopf bekam, man müsse eine Frau sein, oder zumindest so aussehen um einen Rock zu tragen und dann hat es nochmal gaaanz lange gedauert tatsächlich einen Rock zu tragen.

Ich weiss nicht, ob ich da irgendwann mal geantwortet habe, is auch egal, weil bin grad unterwegs in der Stadt und habe grade 'besseres' zu tun.

Nur schnell auf Deinen letzten Absatz, Cephalus (siehe Zitat):

"Man muss kein Schotte mehr sein, um einen Rock tragen zu können!" Dieses Zitat hab ich noch in den Ohren als wär's grade eben gewesen. An diesen Satz erinnerte mich Deine Formulierung von oben. "Kenzo macht's möglich!" Diese 4 oder 5 kurzen Sätze als Moderationseinlage hörte ich irgendwann zwischen 1982 und 1985 im Sender Südtirol 1 (in Südtirol, wie der Sendername schon sagt - obwohl er auch bis München zu empfangen war).

'Christian' war der (wie ich inzwischen weiss) renommierte Moderator. Ich habe hier im Forum schon einmal ausführlicher davon geschrieben.

Vielleicht finde ich eines fernen Tages wieder die Kassette und bringe sie irgendwo zum Laufen, denn diese Passage hatte ich zufällig aufgenommen.

Jedenfalls war diese akustische Begegnung eine der grundlegenden Impulse, mein Bedürfnis nach bequemer körpergerechter Kleidung weiterhin und auch selbstbewusst draussen im Leben in die Tat umzusetzen.

Seitdem reifte in mir die Erkenntnis (speziell auf mich, aber auch auf alle, naja etliche andere gemünzt) :
Männer ohne Hose müssen nicht nackt oder sonstwas sein!