Autor Thema: Enneagramm-Typen  (Gelesen 4211 mal)

androgyn

  • Gast
Enneagramm-Typen
« am: 03.02.2015 20:24 »
Das Enneagramm nach Ichazo, Naranjo und Palmer teilt die Menschen in neun Persönlichkeitstypen ein.
Nach dem Enneagramm ist jeder Mensch ein bestimmter Typ, es gibt keine Mischtypen. Es gibt auch keine männliche und weibliche Variante eines Typs, die Geschlechter werden also gleich behandelt. Allerdings gibt es Ausgestaltungen eines Typs. So hat jeder Typ einen sog. Flügel zu einem seiner beiden Nachbartypen. Außerdem gibt es bei jedem Typ drei so genannte Untertypen. Den sozialen Untertyp, den sexuellen Untertyp und den selbsterhaltenden Untertyp.
Übersicht Enneagramm-Typen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Enneagramm-Typen
« Antwort #1 am: 03.02.2015 20:33 »
He, das war als Scherz gemeint!

DU SCHLINGEL!!!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Enneagramm-Typen
« Antwort #2 am: 04.02.2015 08:42 »
Ich habe den Enneagramm-Test gemacht. Komischerweise sind bei mehreren Typisierungen die Ausschläge annähernd gleich hoch. Typ 1, 5 und 6 haben verloren. Der Rest ist ausgewogen.

Im Übrigen werden die Typen wie folgt beschrieben:
Typ Eins:
Der Perfektionist/Missionar (besonders aktives Intelligenzzentrum: Bauch, Instinkt).

Typ Zwei:
Der Helfer/Geber (besonders aktives Intelligenzzentrum: Herz, Emotionen).

Typ Drei:
Der Macher/Erfolgsorientierte (besonders aktives Intelligenzzentrum: Herz, Emotionen).

Typ Vier:
Der Individualist/Künstler (besonders aktives Intelligenzzentrum: Herz, Emotionen).

Typ Fünf:
Der Beobachter/Denker (besonders aktives Intelligenzzentrum: Kopf, Ratio).

Typ Sechs:
Der Ängstliche/Skeptische/Loyale (besonders aktives Intelligenzzentrum: Kopf, Ratio).

Typ Sieben:
Der Idealist/Optimist/Lustige (besonders aktives Intelligenzzentrum: Kopf, Ratio).

Typ Acht:
Der Boss/Herausforderer (besonders aktives Intelligenzzentrum: Bauch, Instinkt).

Typ Neun:
Der Vermittler/Friedensstifter (besonders aktives Intelligenzzentrum: Bauch, Instinkt).

Den Test gibts auf www.ennegramm-studio.de Dort finden sich auch die ausführlichen Beschreibungen dazu. Ich wusste, dass ich in keine Schublade passe, nun ist es offiziell bestätigt. Enneagramm-Test: 180 Fragen und ich habe das erfahren, was ich schon wusste. Es ist, als wenn mir jemand erzählt, dass ich heute schwarze Schuhe trage, Danke. Was willst Du damit herausfinden, rock aktiv? Du verstehst es wirklich, sinnvolle Dinge in Deiner Zeit zu tun!

Keine Typisierung, keine Abstempelung, keine Schublade - ich bin Mensch! Wer seinem Ordnungswahn frönt und meint, alles katalogisieren und kategorisieren zu müssen, suche sich Dinge, die sich beschriften und in einem Karton oder Schublade aufbewahren lassen. Keiner hat Zeitlebens den gleichen Musikgeschmack, keiner ist Zeitlebens der selbe Typ. Das Leben geht weiter, der Mensch entwickelt sich! Manche brauchen Jahrzehnte für eine kleine Veränderung, andere gestalten das eigene Leben selbst, so wie ich.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up