Autor Thema: Sporrans  (Gelesen 7749 mal)

HenryGo

  • Gast
Sporrans
« am: 29.03.2006 13:50 »
Hallo,
Zu sporrans und kilts.
Man sieht eigentlich jeden kilt mit Sporran.
Ich finde Sporrans unheimlich haesslich.
Koennen kilts auch ohne Sporran getragen werden?
Wird das gemacht?

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Sporrans
« Antwort #1 am: 29.03.2006 16:48 »
Hallo Henry!

Klar kannst du einen Kilt auch ohne Sporran tragen. Der Sporran dient ja nur dem Zweck, einige Kleinigkeiten einstecken zu können, da ein richtiger Kilt keine Taschen hat.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

triks

  • Gast
Re:Sporrans
« Antwort #2 am: 29.03.2006 20:42 »
Hallo,

bei dem Thema klinke ich mich mal ein. Was ich so an Sporrans in den einschlägigen Läden sehe, finde ich nich unbedingt hässlich, sondern eher altbacken. Gibt es auch moderner gestaltete Sporrans innerhalb der EU zu kaufen?

Frantz

  • Gast
Re:Sporrans
« Antwort #3 am: 29.03.2006 21:42 »
Also bei "Kiltsandmore.de" hat man eine grosse Auswahl von Sporans

Aus Leder ohne Fell und mit Fell und Langhaar.

Ich hab mal ein Internetshop gefunden der auch schwarze Lederbeutel
vertrieb,den man am Gurt befestigt wie im Mittelalter. Hat mir sehr gut
gefallen. Weil ich nicht mit Handtasche rumlaufen wollte.
War nicht teuer aber wie der Laden hiess faellt mir ad hoc nicht ein.
Wenn ich es wiederfinde kann ich es ja einschreiben.

Gruss Frantz  


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Sporrans
« Antwort #4 am: 30.03.2006 01:29 »
Ich würde nicht sagen daß Sporrans altbacken aussehen, im Gegenteil sie sind die moderne Version, diese Art gab es früher gar nicht. Natürlich sehen sie etwas rustikal aus, aber das ist ja der Zweck, denn am Kilt sieht immer noch der Sporran am besten aus, oder aber ein Belt Pouch.

Hier ist ein Link von Freelander, der Belt Pouches herstellt, die nicht am Chain Strap getragen werden, sondern am Gürtel. Man kann sie also auch seitlich tragen, wenn man an der Vorderseite keinen Sporran baumeln haben will.

http://home.c2i.net/kilted_1/public_html/freelander.html

So viel ich weiß sind Davids Sporrans realtiv preiswert, obwohl handgemacht.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

HenryGo

  • Gast
Re:Sporrans
« Antwort #5 am: 30.03.2006 09:21 »
Ich koennte mit eine sporran aus glaenzendem edelstahl vorstellen der auf der vorderseite irgendwelch motive eingraviert oder aus gestanzt hat. Dahinter kann es dann ein einfacer edelstahl rahmen mit scharnier sein.
Innendrinn koennte mann dann stoff machen damit die sachen nicht rausfallen.

hermann

  • Gast
Re:Sporrans
« Antwort #6 am: 30.03.2006 09:30 »
Wie wäre es denn mit so etwas:
http://www.hiddentower.com/jfanjoy/metals/sporran_gallery.html

Ansonsten gibt es noch den hier:
http://pro.channeladvisor.com/storefront/viewad.asp?spid=30061859&aid=32795488
den habe ich neben zwei freelander!
Ach ja, David nimmt zwischen 80 und 95 Euro, je nach Ausführung!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up