Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um das Kleid => Thema gestartet von: cephalus am 26.01.2023 13:05

Titel: Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 26.01.2023 13:05
Ja, immer mal wieder taucht bei mir so eine Frage wie im Titel auf, eigentlich frei von jeder Logik, will man nicht postulieren, dass nur Hosen akzeptabel sind.
Vor ein paar Tagen überkam mich die Frage bei diesem Kleid (https://fhwt.app.link/Yzj25rZUTwb), das mir auf dem Foto gut gefällt.

Es ist anders, sowas in dieser Art habe ich bislang nicht gesehen.

Logische Konsequenz war,  das Kleid gehört anprobiert.

Bestellt, ausgepackt und anprobiert.
Und?
Es passt.
Es ist schön.
Es gefällt mir.
Es geht irgendwie nicht.
Oder doch?

Mein Beratungsteam gefragt:
Sohn 1, der ältere 'harte Kerl': "Hm... ehrlich? Hmmmm..."
Sohn 2, der selbst am liebsten Kleider trägt: "Das ist toll, so eins will ich auch!"
Ich frage nach, wann er sowas den tragen würde und könnte (abgesehen vom Größenproblem).
Eine Frage die mich von Anfang an bewegt.
Ratlosigkeit - wohl nur zuhause...
Beste Frau der Welt:
Sieht mich, mustert mich. "Uiuiui....schönes Kleid,  aber garnicht dein Stil. Zu welcher Gelegenheit willst du das tragen ?"
"Äh, Alltag! "
Lacht. "Ja, kann man - könnte sogar Frau. Ich würde es nicht und erst Recht nicht."
Ich befürchte sie kennt mich viel zu gut. ::)

Ziemlich sicher würde sich das Kleid einreihen auf der Kleiderstange mit den Kleidern ohne Einsatz - die Vernunft schickt es zurück, der Bauch trauert.

Ach ja, Foto am Mann:
Cephalus war der Held der  📷 und hat eine Fotoserie mit Stativ, Fernauslöser, Blitzanlage und abgeschaltetem Autofokus gemacht. Und danach nicht kontrolliert  :-\.  Wenn ich noch ein verwertbares Handyfoto finde, reiche ich es nach.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 26.01.2023 13:12
Ja, schade mit dem fehlenden Bild.

Denn bei Deinem Link zu dem Kleid lande ich nur auf einer Übersichtsseite.

Dort sehe ich erst einmal eine Frau im Rock. Dann ein Mann, dieser zufälligerweise in Hose. Dann ein Bett.

Und in nächster Reihe ein Kinderkleid, dann ein schwarz-weisses Kleid an einer Dame, die sich irgendwie herumräkelt, dann einen Jungen, der zufälligerweise auch wieder in Hose.

Über welches Kleid sprichst Du denn???
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 26.01.2023 13:27
Bei mir funktioniert der Link ::)

Wenn Du in die Suchfunktion beim Anbieter U93-119 eingibst, kommst Du auch hin.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: high4all am 26.01.2023 13:56
Das hier?
https://www.next.co.uk/g7525s4/u93119#u93119 (https://www.next.co.uk/g7525s4/u93119#u93119)
Für den Alltag ziemlich auffällig. Aber warum nicht? Graue (Duck-)Mäuse gibt es viel zu viele. Also nicht auf Gelegenheiten warten, sondern machen*. Selbst ist der Mann!

*Hats Du nicht neulich was von einem geplanten Restaurantbesuch geschrieben?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Olivier am 26.01.2023 13:58
Hmm, gehen tut das. Wäre jetzt garnicht meine Kragenweite - das ganze Gold, die weiten Ärmel, …
Wenn du dich darin wohl fühlst, geht das. Die Frage ist dann nur: Wann ziehst du das Teil an? Keine Idee? Dann würde ich es zurück schicken.

LG, Olivier
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Rockie am 26.01.2023 14:17
Ich finds mega! Danke für den Einkaufstip. Aber bestellen kann man es von Deutschland aus scheinbar nicht...
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 26.01.2023 16:01
Doch, geht - ich kaufe oft dort ein.

https://www.next.de/de
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 26.01.2023 16:42
Dank Hajos Link - wenn es das Kleid wirklich ist - konnte ich es jetzt auch sehen.

Geht es am Mann?

Ganz ehrlich. Wenn ich das irgendwo am Ständer hängen sähe, würde ich da auch unbedingt mal reinschlüpfen wollen!

Nur mal, um zu sehen, wie ich darin wirke.

Es ist von der Machart ja sehr sehr ähnlich wie zu den Hippiekleidern, die Jürgen JJSW, noch wer und ich im letzten Sommer gekauft haben. Und ähnlich zu dem, was Du, cephalus, und Dein Sohn letztes Jahr mal angedacht hattet.

Und ja, Olivier, ich verstehe: diese Ärmel muss man auch erst einmal als Mann an sich zulassen. Und das Glitzer.

Da ich aber so knapp ein Dutzend Glitzersachen habe inzwischen, ist meine Scheu davor überwiegend gewichen.
Und auch mit der Ärmelform habe ich mich in Einzelfällen schon arrangieren können (siehe erwähntes Hippiekleid).

Insofern käme es echt auf den Versuch an. Vor allem auch, ob ich die für mich optimale Größe vorliegen habe. Erfahrungsgemäß muss ich da auf einer größeren Bandbreite der Größenvarianten umherprobieren als bei üblichen Kleidern. Damit auch alles passt - mit den einzelnen Stufen am rechten Fleck zum Beispiel.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich dieses Kleid oftmals auf meiner heimatlichen Stange hängenlassen würde, weil ich zu wenig Mut hätte, es auszuführen. In diesem Fall könnte ich mir aber auch vorstellen, das zum Beispiel mit einem weiten, langen Cardigan (z.b. schwarz) zu kombinieren (auch für indoor), um eben von dem Glitzer etwas Schrei nach Aufmerksamkeit nach allen Seiten hin wegzunehmen.

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, haben zu wollen!!!

Leider bin ich gestern zum Zeittotschlagen mal ne Runde durch den C&A gelaufen - und ich habe so wirklich gar nix inspirierendes gefunden. Die letzten Jahre hatte ich da immernmehr gefunden als ich tragen konnte! Onlinebestellungen mache ich nicht mehr gerne - grade, wenn ich fünf, sechs verschiedene Größen durchprobieren müsste. Hätte es gestern bei C&A da rumgehangen, ich wäre sofort reingesprungen!
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: GregorM am 26.01.2023 16:49
Also das hier?: https://www.next.de/de/g7525s4/u93119#u93119

Finde ich gut. Könnte Mann im Frühling/Sommer an Grill-Parties tragen oder beim Stadtbummel am Ferienort etc.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 26.01.2023 16:53
Ja, Gartenpartys, Cocktailabend, irgendetwas, wo man nicht stundenlang nur stur am Esstisch sitzt, sondern auch mal aufsteht, sich großzüzgig gemütlich wo hinsetzt ohne dass viel Blick verstellt wird. Polterabend.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Flo am 26.01.2023 20:15
Für eine informelle Festlichkeit kann ich mir das am Mann sehr schön vorstellen.
Ebenso beim Open air Festival.
Sieht wirklich so aus, das Mann unbedingt da reinschlüpfen möchte.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: MAS am 26.01.2023 22:11
Genehmigt! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: MAS am 26.01.2023 22:17
Leider bin ich gestern zum Zeittotschlagen mal ne Runde durch den C&A gelaufen - und ich habe so wirklich gar nix inspirierendes gefunden. Die letzten Jahre hatte ich da immernmehr gefunden als ich tragen konnte! Onlinebestellungen mache ich nicht mehr gerne - grade, wenn ich fünf, sechs verschiedene Größen durchprobieren müsste. Hätte es gestern bei C&A da rumgehangen, ich wäre sofort reingesprungen!

Ich bin vorgestern auch durch den C&A gelaufen, weil ich schnell ein Nachthemd für die Nacht im Hotel brauchte, weil ich meinen Koffer im IC vergessen hatte. Ich fand auch eines, arg kurz, eher ein Oberteil eines Pyjamas, aber sehr bequem und kuschelig, dunkelblau mit zwei Bären darauf, die zum Mond und zu den Sternen aufschauen.
Und dabei sah ich kurze, geblümte Röcke, von denen ich vor kurzem noch gedacht hätte, dass die am Mann aber so was von gar nicht gehen, aber die ich heute durchaus tragen würde. Ich hatte es aber eilig und sah nur zwei Röcke in Größen über 50.

LG, Micha

PS: Der Koffer reiste nach Dresden weiter, von wo ich die Nachricht bekam, ich könne ihn dort abholen oder mir zuschicken lassen. Ich wählte letzteres und kann ihn morgen in einer Postfiliale abholen. Hoffentlich ist es der richtige Koffer!
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 26.01.2023 22:52
Auf meinem Handy habe ich noch eine Spiegelaufnahme gefunden - entsprechende Qualität :( aber immerhin...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: MAS am 26.01.2023 23:26
Das steht Dir echt gut, lieber Cephalus!

LG, Micha
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Zareen am 27.01.2023 00:23
gefällt!
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 27.01.2023 00:56
Hm...

Ich bin mir da noch nicht ganz sicher.

Würde ich mich so vor dem Spiegel sehen, hätte ich den Drang, das nochmal in einer Nummer größer zu probieren.

Ich glaube, das Kleid lebt von einer gewissen lockeren Weite.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Peter55Muc am 27.01.2023 08:23
Sieht gut aus, Größe passt auch, finde ich
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 27.01.2023 09:16
Würde ich mich so vor dem Spiegel sehen, hätte ich den Drang, das nochmal in einer Nummer größer zu probieren.

Ich glaube, das Kleid lebt von einer gewissen lockeren Weite.

Ich gebe Dir da durchaus Recht, Wolfgang. Ich hätte es auch größer gewählt, wäre das nicht schon die größte Größe  :-\
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Rockie am 27.01.2023 12:04
Doch, geht - ich kaufe oft dort ein.

https://www.next.de/de

Dankesehr für den hilfreichen Link!
Hab es mir mal bestellt und halte euch auf dem laufenden :-)
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Peter am 27.01.2023 18:19
Auf meinem Handy habe ich noch eine Spiegelaufnahme gefunden -

Ist doch gut, kannst Du alltäglich tragen..
LG
Peter
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Jean am 27.01.2023 19:37
Sieht gut aus👍
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Olivier am 27.01.2023 19:55
Paßt! Warum sollte das noch größer sein?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: hirti am 27.01.2023 22:18
Ich selber würde es nicht tragen nachdem ich einfach schmal geschnittene Kleider an mir mag.
Aber ich finde zu dir passt es nicht schlecht!
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Silkman am 28.01.2023 00:09
Cephalus, es steht Dir erstaunlich gut, und ich finde es sollte nicht weiter sein. Zumindest nicht viel.
Und ich hätte nie gedacht, dass ein Kleid so männlich aussehen kann wenn man die Werbefotos vorher gesehen hat. Vielleicht gerade weil es bei Dir eher knapp sitzt kommt darin Deine Statur zur Geltung...

-> Behalten ... meint
Jürgen

Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Jean am 28.01.2023 05:40
Also wer hier bei dem kleid von männlich aussehen spricht lügt sich in die eigene tasche🙂
Gerade das es es nicht tut finde ich persönlich toll an dem outfit👍
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: JJSW am 28.01.2023 07:24
Also meiner Meinung nach geht sowas an einem Mann. Ob es jetzt "männlich" aussieht oder nicht, ist mir relativ egal. Das bestimmt letztendlich der Kopf, der oben rausschaut   ;)

Also mir gefällt das Kleid auch. Bestellen werde ich es nicht, hätte ich es in einem Laden gesehen, dann hätte ich es anprobiert und eventuell auch gekauft.
Außerdem hab ich schon genug Kleider, die Cephalus auch hat  ;)
Und mein Schrank ist eh so voll.

@Cephalus
Kleid bitte behalten. Dein Alltag bietet Dir sicher genug Gelegenheiten, es zu tragen.

Leider sind bei mir zur Zeit Gelegenheiten rar, Kleider zu tragen, in meinem Alltag ist momentan eher robusteres angesagt. Freue mich schon wieder aufs Frühjahr.

Stadtbummel, Gartenpartys, Cocktailabende, informelle Festlichkeiten, sowas würde mir auch mal wieder gefallen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 28.01.2023 08:54
Außerdem hab ich schon genug Kleider, die Cephalus auch hat  ;)

Da war was, Du hast scheinbar auch einen komischen Geschmack  ;D  ;)

Welche Kleider waren das eigentlich? Ein weißes von Asos, ei hochgeschlossenes schwarz weiß gestreiftes - noch eins?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Zwurg am 28.01.2023 10:21
hm, ich finde es hat etwas festliches, Sylvester?  Gleichzeitig, auch frühlingshaftes, sommerliches. Für Gartenparties abends. oder so?
Es erinnnert mich irgendwie an alte Filme, wo orientalische Piraten so etwas in der Art getragen haben.
Hatte nicht Yul Bynner mal etwas ähnliches gtragen?

Ich sag das geht, man braucht  aber beträchtlichen Mut.

Ich glaube nicht dass ichden hätte.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 28.01.2023 11:03
Ich sag das geht, man braucht  aber beträchtlichen Mut.
Ich glaube nicht dass ichden hätte.

Tja, da zweifle ich bei mir auch ::)

Oder nein, besser gesagt hängt es ganz entscheidend ausschließlich davon ab, auf welche Leute ich denke zu treffen.
Und manchmal kommt es dann ganz anders als man denkt und plant :-\
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 28.01.2023 11:19
So sagte es Jürgen JJSW auch, als ich ihn in das vollgoldene Kleid getrieben habe...  :)
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Rockie am 28.01.2023 11:37
Meins ist heute gekommen und wurde gleich anprobiert.
Die Fotos habe ich dann an einige Bekannte und Verwandte geschickt und mein Eindruck wurde zu 100% bestätigt: Wieder einpacken und weg.
Oma-Look, zu weit. Ich finde den Stoff auch nicht gut. Etwas hart und kratzig auf der Haut.
Na, ein Versuch war es wert :-)

LG Harald
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 28.01.2023 13:56
Danke Euch für die Demonstrationen,

bei beiden Anproben habe ich den Eindruck, dass es theoretisch besser wirken würde, wenn der Ansatz der Bauchstufe des Kleides etwa eine Daumenlänge (obere 2 Daumen-Glieder) tiefer am Körper sitzen würde.

Und das mit der Lockerheit am Oberkörper, was ich so ähnlich bereits ansprach, wäre hilfreich. Zudem würde ich die Halsöffnung nicht zuschnüren, Rockie, sondern offen, quasi als V-Ausschnitt tragen wie Cephalus. Vielleicht verschaffte das auch schon eine Spur mehr Lockerheit am Oberkörper...

Vielleicht wirkt das Kleid aber tatsächlich eher an einer schmächtigeren Männerfigur eindrucksvoller, der dann zudem noch die Wahl hätte zwischen mindestens zwei Größenklassen hin- und herzuprobieren.

Bei dem Goldkleid, das ich in Bezug auf Jürgen JJSW erwähnte, sprang ich vielfach sogar zwischen vier oder fünf verschiedenen Größenstufen hin und her. bis ich für mich das Optimum gefunden hatte. Ich hatte irgendwie in alle reingepasst (nicht zuletzt wegen einer Raffung am Bauch) und ich war mir lange imUnklaren geblieben, ob ich es eher etwas größer oder etwas kleiner brauche.

Gleiches war übrigens bei dem schwarz-weißen Hippiekleid (was ich hier im Thread eingangs erwähnt hatte) der Fall - in beiden Versionen (oberschenkelkurz und wadenlang). Jenes ist ja sehr vergleichbar im Bauplan! Ich bin ewig rein- und rausgeschlüpft aus diesem in jenes und so.
Weil mit jeder Größe ändern sich ja verschiedene Aspekte - nicht nur die Weite, sondern auch z.B. die Länge, manchmal auch die Proportionen. Und dann machen manchmal ein paar Millimeter höher oder tiefer, wo z.B. eine bestimmte Stufe anfängt, den eklatanten Unterschied in der Gesamtwirkung!

Das mit dem Goldkleid (https://www.peek-cloppenburg.de/de/p/swing-cocktailkleid-in-metallic-optik-gold-1038067?reco_trackingtoken=productpage_Mobile%7Carea2-productpage_Mobile%7CA%7CShop-Default-Kampagnen%7Cproductpage-Collaborative%7CP2P) ging ja wochenlang u.a. durch "mal wieder was anprobiert, aber nichts gekauft" (weiter unten im Beitrag) (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8648.msg158036#msg158036), auch in einer anderen Farbe, auch im Vergleich an zwei Männern (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8648.msg159101#msg159101).  - Und hier noch letztlich in Aktion! (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg158471#msg158471)

So ähnlich, nicht ganz so intensiv, ja auch mit den schwarz-weißen Hippie-Kleidern (https://www.rockmode.de/index.php?topic=5271.msg166697#msg166697). Die ähnlich, aber nicht ganz so baugleich (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8937.msg158901#msg158901) sind (schon alleine die Stufen-Abfolgen) wie Euer schwarz-goldenes Hippiekleid!

(Das schwarz-weiße hab ich vor wenigen Wochen wieder bei New Yorker hängen sehen...)
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: GregorM am 28.01.2023 14:28
Hallo Rockie,

nachdem ich das Kleid an dir gesehen habe, muss ich dir recht geben. Es zeigt wieder mal, dass was Frauen stehen, tur es Männern nicht. Wir sind halt verschieden gebaut.
An einer schlanken Männerfigur vielleicht noch, aber...

Bleibe bei Röcken,

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: JJSW am 28.01.2023 17:06
Das ist wohl der Grund, warum ich im Zweifelsfalle eher nicht bestelle. Dann lieber im Laden anprobieren.

So wie damals das "Hippie-Kleid" (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8566.msg165355#msg165355) von Amisu, bereits von Sirtedman erwähnt.

Beim von Wolfgang Skirtedman erwähntem Goldkleid hatte ich Glück, beim anprobieren im Geschäft war es mir in 46, dunkelblau glitzende Variante zu eng. Akute Presswurst.
Nach etlichen Wochen war es überraschend dann im Internet in Größe 48 verfügbar, dann habe ich mir bestellt. In gold und dunkelblau. Und passt  :)


Hallo Cephalus
Hab mal bisschen im Forum gekramt. Die Links führen zu Bildern im Forum.

Welche Kleider waren das eigentlich? Ein weißes von Asos, ein hochgeschlossenes schwarz weiß gestreiftes - noch eins?

Das weiße Kleid  (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7730.msg122372#msg122372) gefällt mir gut, meiner Frau leider weniger. Ich würde es gerne mal öfter tragen.
Das schwarz-weiße Streifenkleid (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8414.msg151458#msg151458) kam letzten Herbst recht oft zum Einsatz, meist wenn ich nicht lange überlegen will, was ich anziehen soll.

Dann hab ich noch so ein "Kaffee"-Kleid (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8246.msg140095#msg140095), das war glaub ich von Zalando.

Von mehr Kleidern die wir beide haben, weiß ich gerade nicht. Reicht ja such 😏

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 28.01.2023 20:13
An einer schlanken Männerfigur vielleicht noch, aber...

Da hast Du absolut Recht, Gregor! Mein Umfang hat mir schon manches Kleidungsstück vermisst, das das Längenproblen noch überstanden hat.

Aus diesem Grund ging auch mein Goldkleid zurück. Auch wegen der eigentlich zu kurzen Ärmel.

@ Jürgen
Das Kaffeekleid hatte ich nicht mehr in Erinnerung, das weiße hat noch nicht viel von der Welt gesehen. Ich mag es, aber irgendwie bin ich mir damit immer etwas unsicher. Keine Ahnung warum. Ok, dei Reaktion im Forum war auch nicht so prickelnd.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Rockie am 29.01.2023 10:42
Hallo Rockie,

nachdem ich das Kleid an dir gesehen habe, muss ich dir recht geben. Es zeigt wieder mal, dass was Frauen stehen, tur es Männern nicht. Wir sind halt verschieden gebaut.
An einer schlanken Männerfigur vielleicht noch, aber...

Bleibe bei Röcken,

Gruß
Gregor

Aehm....Ich bin recht schlank Gregor....? Also ein kleiner Bauch aber der stört eigentlich bei dem Kleid jetzt nicht.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Jean am 29.01.2023 11:02
Das kleid ist schlicht zu lang.
Das sieht immer etwas altbacken aus.

Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Zwurg am 29.01.2023 11:31
ich hab gestern auf meine vage Erinnerung an alte Piratenfilme, etwas geschaut.
in "Das Licht am Ende der Welt" spielt Yul Bynner einen Piratenkapitän, der mit seiner Mannschaft einen Leuchtturm überfällt um so mit falschen Leuchtfeuern, Schiffe auf die Klippen zu locken.
Er trägt meist Rüschenhemden in schwarz oder weiß und orientalisch anmutende, meist sehr lange Mäntel mit Stickereien an den Säumen. Dazu enge schwarze Hosen und Stiefel.

In "Fluch der Karibik 3" trägt Keira Knightley eine Art chinesische Herrentracht ebenfalls sehr lang und in Schwarz und Gold.

Es ist dann meiner Meinung nach nicht der Stoff, das Muster oder die Länge die nicht passt, sondern der Schnitt.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Jean am 29.01.2023 11:49
Mit dem schnitt gebe ich dir aber die kleidung sollte auch zum figurtyp passen.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 29.01.2023 12:24
Na, woran das nun letztlich kann man nicht so genau sagen.

Da ich mich inzwischen an solche Volantkleider (unabhängig vom Muster, Material) - oder Stufenkleider - herangewagt habe, etliche anhatte und ein paar tatsächlich gekauft und auch getragen habe, ist mir schnell aufgefallen, dass alleine die Höhe, wo eine einzelne Stufe relativ zum Körper anfängt, im Zentimeterbereich ausmacht, ob es gefällt oder nicht.

Woran es letztlich bei Eurem Kleid liegt, wird wahrscheinlich ein Zusammenspiel vieler kleiner Faktoren sein.

Das Muster allerdings spielt auch eine Rolle. Beim schwarz-weissen Hippiekleid (lang) ist es z.B. so, dass das streifenbildende Muster in einem Abschnitt zwischen Brust und Bauch quergestreift ist (da hat Euer Kleid keine eigene Stufe), dann mit Bauchbeginn längsgestreift (macht einen enormen Unterschied) und dann nach unten alle weiteren Stufen (die durch die Querstreifen kaum auffallen) ebenso durchgängig längsgestreift. (Siehe Bild im Anhang.)

Wäre Kleid mit seinen Längs-/Querstreifen von Schultern bis runter genau umgekehrt gestreift wie es ist, würde es an Euch komplett anders wirken, bin ich mir sicher.

Und weshalb es am Model 100mal besser wirkt, mögen kleinste Abweichungen im Zentimeterbereich sein, wo die einzelnen Stufen anfangen, freilich aber auch der etwas andere Körperbau (und da meine ich jetzt explizit nicht den Busen - der spielt hier scheinbar überhaupt keine tragende Rolle bei der Wirkung).

Bei Stufenkleidern spielt für mich, ob gefällig oder nicht, oft die Lösung rund um Bauch und Leistenbereich eine tragende Rolle. Und vor allem auch die unterste Stufe. Je nach Muster bzw. Musterausrichtung, vor allem auch die Höhe der Stufe und wieviel sie weiter wird im Vergleich zur vorletzten Stufe. Das sieht schnell dann auch nach "Eusebia" aus, wie ich das gerne nenne - oder altbacken, um im Wortgebrauch von Janna zu bleiben.

Wobei diese unterste Stufe am Model auch wiederum nicht altbacken wirkt - vielleicht wegen der filigranen Schuhe. Und interessanterweise bei Cephalus auch weniger - wie ich finde - da er das überraschend gut mit seinem robusten Schuhwerk wieder aufgefangen hat.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Jean am 27.02.2023 21:35
https://www.instagram.com/reel/CpLbbgHo4Oa/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Ehrlich gefragt.
Was meint ihr dazu?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Rockie am 27.02.2023 21:46
https://www.instagram.com/reel/CpLbbgHo4Oa/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Ehrlich gefragt.
Was meint ihr dazu?

Gehen tut alles. Aber meine ehrliche Meinung: Nein
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Jean am 27.02.2023 21:53
Da bin ich deiner meinung.
Gehen tut alles ;D
Aber die roten heels sind für mich zuviel des guten.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Rockie am 27.02.2023 22:04
Ich finde das Kleid auch grenzwertig. Also einzeln trage ich sowas auch. Aber in Kombi mit den Heels und der Tanzschule no!
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Jean am 27.02.2023 22:35
Ich finde ohne oberweite sollte man solche kleider meiden?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 28.02.2023 00:26
Naja, die Heels, und die auch noch in grellstem Rot, sind mir persönlich auch zu heftig.

Wenn man Kleidungsfreiheit auch für den Mann fordert, dann sollte man das auch aushalten können (auch wenn ich's fast schon als eine Vorstufe zur Symbolkraft einer Perücke halte - und ich praktische Gründe gegen High Heels am Mann ins Feld führen könnte).

Aber letztlich ist doch alles nur eine Frage der Gewöhnung. Genauso ungewöhnlich müssen auch die ersten Frauen und Sportschuhen gewirkt haben.

Die Aussage von Jean kann ich gänzlich nicht nachvollziehen: Weshalb soll dieses Kleid nur gehen mit einer Oberweite? Ich sehe bei ganz speziell diesem Kleid nichts, was nach einer weiblichen Brust schreien würde. Jean, kannst Du begründen, weshalb man ohne weibliche Brust Deiner Auffassung nach dieses Kleid meiden sollte?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Chris Schumann am 28.02.2023 00:42
@Jean
Mit welcher Begründung nimmst du dir das Recht, über andere zu urteilen??
Wollen wir Gleichberechtigung für alle? Wollen wir jedem zugestehen, das er selbst entscheidet, was ihm gefällt??

Ich sehe keinen Grund, an dem Outfit etwas zu bemängeln! Er hat seinen speziellen Style. Genauso wie ich. Und du... - und jeder andere hier!

Kehre doch erstmal vor deiner eigenen Haustüre, bevor du dich über andere echauffierst!!
Ich würde dir "Shorts-Trägerin" ohnehin unterstellen, das du hier bei "Männer in Röcken (und Kleidern) nur noch sehr eingeschränkt mitreden kannst...
Also wäre "Ball flach halten" vielleicht ne ganz gute Option...

SCNR,
CES
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Timper am 28.02.2023 06:22
Ähm, wie wärs mal mit entspannt bleiben? Oder fühlst du dich angesprochen, angegriffen? Steckst du in dem Outfit? Tust du nicht! Also locker bleiben! Jean hat seine Meinung nur kundgetan. Das darf er/ sie.

Mir gefällt das Kleid auch nicht. Die roten Heels sind zu viel des Guten. Gedecktere Farben beim Kleid und schwarze Pumps hätten auch gereicht. Overstylt. Ob das der richtige Ort ist ? Damit müssen die beiden klar kommen. Und ich habe auch schon bessere Outfits gesehen. In diesem Fall hätte ihr Outfit ihm deutlich besser gestanden. Schwarz wirkt immer edel und selten overstylt. Mit dem Faltenrock und Langarmshirt hätte er ein gutes Beispiel für Alternativen abgeben  können.
Für mich stellt sich immer die Frage warum alles auf die Spitze getrieben wird? Ist das ein Wettkampf? Schneller, höher, abgefahrener? Was für die Medien?
Oder die „Hey schau mal wie geil und mutig ich bin“ Attitüde?
Und by the Way — damit meine ich nicht das es verboten, unerlaubt ist. Wer’s mag… der muss auch mit den Reaktionen klarkommen. Aber wahrscheinlich ist genau das der Zweck, Reaktionen erzeugen. Fürs Ego? Oder ist das eine Mission die nach außen getragen wird?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Timper am 28.02.2023 06:40
Skm , es gibt keine praktischen Gründe gegen Schuhe mit Absatz. Das einzige sie müssen dem Event und Umständen geeignet sein. Und die Füße müssen es vertragen. Der Vorteil von Schuhe mit Absatz ist das man automatisch etwas grader steht , der Körper und die Waden Spannung erhalten. Gerade bei Röcken und Kleidern sieht das gut aus. Flache Treter erzeugen nicht den geringsten Effekt. Im Latein Tanzsport sind Herrenschuhe  immer mit Absatz , auch Herrenschuhe! Natürlich keine Heels aber mit ca 3—.3;5cm Höhe. Das alles seinen Zweck.
Nimm’s mir nicht übel aber du mit deine flachen Latschen hast auf den Fotos in Rock/ Kleid selten Köperspannung . Meistens wirkt das wie ein Schluck Wasser und das wird auch durch flache Schuhe erzeugt. Und deswegen trage ich wenn ich mit Rock unterwegs bin immer Stiefeletten mit ca 5—6 cm Absatz. Sonst ist aus meiner Sicht das Bild unvollständig. Es fehlt einfach was.
https://www.dadanza.de/portdance-011-pro-nubukleder-p-972.html
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: doppelrock am 28.02.2023 06:48
Es gibt ganz sachliche Gründe, die bei flacher Brust  gegen bestimmte Kleider sprechen. Wenn durch Bänder, Nähte, Raffungen eine Brust betont wird, muss sie auch vorhanden sein. Das Kleid selbst gibt das vor und niemand sonst, ihr Streithähne.

Gegen hohe Absätze spricht der Fußweg durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster, Gitterroste zumindest gegen schmale Absätze, und auch beim Tanzen ist eine mittlere Höhe bis 4cm besser als die Heels.

Die Wirkung von roten Lackschuhen könnt ihr ja mal beobachten, wenn ihr eure eigenen Gedanken reflektiert, wenn eine Frau in eurem Umfeld sowas trägt. Dürften interessante Gedankengänge sein. Vermutlich.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: hirti am 28.02.2023 07:27
Ich stimme dem Timper zu mit "Wie wärs mit entspannt bleiben".
Jean hat dieses Outfit zur Diskussion gestellt und damit soll und darf auch diskutiert werden. Wenn ich hier nur mehr lese "ja eh schön weil Mann darf ja alles tragen" und "ihm muss es gefallen", dann ist dieses Forum sinnlos.

Mir gefällt das Outfit auch überhaupt nicht.
Ich mag fast alle von seinen Outfits und würde viele davon auch so tragen, aber dieses hier ist gar nicht meins.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: rockandheels am 28.02.2023 18:02
Der Gute trägt öfter etwas, dass ich so nicht anziehen würde.

Ist meiner Meinung nach häufig eine eigentümliche Mischung aus feminin und "schaut her ich bin ein Mann".

Aber jeder wie er mag!
Seine Angetraute mag ihn wohl so. Also alles gut.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Timper am 28.02.2023 18:46
Ich denke, diese eigentümliche Mischung machen wir alle, wenn wir wirklich ehrlich sind. Der eine mehr, der andere weniger.
Die Frage ist, wie viel darfs  sein und wo ist die Grenze? Das ist alles sehr individuell.
Damit ist ja eigentlich verbunden, was man ausdrücken will? Was ist der Gedanke dahinter?

Soll es eine modische Grenzerweiterung sein oder will man seine feminine Seite rauskehren? Oder ist es eine missionarische Mission gegen Geschlechtergrenzen? Will man sich beweisen? Ect....

Da die beiden das sehr öffentlich machen, kann das auch was für die Medien sein. Gerade wenn das so plakativ mit roten Pumps und bunten Kleid gefilmt wird.  Wer weiß das schon.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: JoeH am 28.02.2023 21:11
Gehen tut alles ;D
Aber die roten heels sind für mich zuviel des guten.

Ich finde das Kleid auch grenzwertig. Also einzeln trage ich sowas auch. Aber in Kombi mit den Heels und der Tanzschule no!

Ich finde ohne oberweite sollte man solche kleider meiden?

Mir gefällt das Kleid auch nicht. Die roten Heels sind zu viel des Guten.

Wie kleinkariert seid ihr eigentlich?!  >:(

Ihr seid ja nicht besser als all die Lästermäuler, die auch mit Eurem "Modeverständnis" hadern und meinen, dass das so nicht geht.


Erinnert mich an die ÄRZTE
Zitat
Hast du etwas getan, was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut?
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen,
ohne vorher deinen Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?
Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft,
bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft.[...]


Die Frage ist, wie viel darfs  sein und wo ist die Grenze? Das ist alles sehr individuell.
Damit ist ja eigentlich verbunden, was man ausdrücken will? Was ist der Gedanke dahinter?
Soll es eine modische Grenzerweiterung sein oder will man seine feminine Seite rauskehren? Oder ist es eine missionarische Mission gegen Geschlechtergrenzen? Will man sich beweisen? Ect....

Muss da immer was dahinter stecken? Muss es da Grenzen geben?
Trägst Du Deinen Rock, weil Du jedes Mal eine "Ein-Mann-LBGTQ+-Demo" abhalten möchtest?

Vielleicht machen die Leute das auch ganz einfach, weil sie es schick finden und ihrer Lebensfreunde Ausdruck zu verleihen?

Machen Frauen das nicht auch? Die neue Handtasche in Szene setzen, weil sie gerade frisch eingetroffen ist?
Trotz nasskaltem Wetter mal das neue, luftige Kleid anziehen oder die als Schnäppchen geschossenen WinterStiefel bei +20°?

Da muss nicht immer Logik dabei sein. Das kann auch einfach ein Impuls sein, dem man sich hingibt.
So wie man vielleicht auch mal sagt: "heute habe ich mal wieder richtig Lust, ganz schick ins Büro zu gehen" - auch wenn der Rest der Belegschaft seit Corona von Stoffhose über Jeans mittlerweile beim Jogginganzug angekommen ist... warum nicht? 
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Timper am 28.02.2023 21:52
Aha . Da hat’s uns jetzt aber einer gegeben 😂. Der siebente Beitrag und schon polterts 😂.
Sag mal ,meine eigene und andere Meinung darf ich aber schon noch haben oder wie jetzt? Du darfst alles gerne beklatschen, bejubeln und super finden. Dh aber nicht das ich mich dem anschließen muss. Meine Sicht ist eben anders. Und das ist gut so und bleibt auch so.
Ach wo wir schon dabei sind außer D ist bei dir nicht viel zu finden. Aber das kommt sicher noch …..🤔. Vielleicht sogar in Bildlicher Form? Ich sehe mir gerne „ Vorbilder“ an…..
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 01.03.2023 01:35
Ach wo wir schon dabei sind außer D ist bei dir nicht viel zu finden.

Ich hoffe, die andern verstehn, was Du meinst, aber ich steh da aufm Schlauch. In der Kürze liegt manchmal eben nicht die Würze. Aber den ganzen Kontext fand ich jetzt nicht nett. Neue Mitglieder dürfen wohl nicht zimperlich sein, um das auszuhalten.

Aber jetzt was zum Thema!

Musste grade schmunzeln, als ich für andernorts (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg172743#msg172743) über die Schwälmer Tracht gestolpert bin:

Dieses Bild hier (https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/ak-hessische-trachten-original-schw%C3%A4lmer-tanz-nachrichtenfoto/962855410) erinnerte mich an das Video (https://www.instagram.com/reel/CpLbbgHo4Oa/?igshid=YmMyMTA2M2Y=), das diesen Thread hier nach einem Monat wiederbelebt hat.

  :)    (https://www.akpool.de/ansichtskarten/27106051-ansichtskarte-postkarte-hessen-hessische-volkstrachten-schwaelmer-tracht)
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: JJSW am 01.03.2023 03:11
Es gibt ganz sachliche Gründe, die bei flacher Brust  gegen bestimmte Kleider sprechen. Wenn durch Bänder, Nähte, Raffungen eine Brust betont wird, muss sie auch vorhanden sein. Das Kleid selbst gibt das vor und niemand sonst, ihr Streithähne.

Gegen hohe Absätze spricht der Fußweg durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster, Gitterroste zumindest gegen schmale Absätze, und auch beim Tanzen ist eine mittlere Höhe bis 4cm besser als die Heels.

Die Wirkung von roten Lackschuhen könnt ihr ja mal beobachten, wenn ihr eure eigenen Gedanken reflektiert, wenn eine Frau in eurem Umfeld sowas trägt. Dürften interessante Gedankengänge sein. Vermutlich.

Also zumindest dieser Betrag von Doppelrock hätte sofort durchgestellt werden müssen.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 01.03.2023 03:19
Es ist schade, wenn man solch einen Beitrag übersehen würde, weil er erst später in Erscheinung tritt.
Titel: Geht sowas am Mann?
Beitrag von: doppelrock am 01.03.2023 07:02
Leider ist es die Regel seit über einem Jahr, dass Beiträge von mir spät oder garnicht angezeigt werden.
Selbst so konstruktive oder in anderen Strängen streitschlichtende zwischen Streithähnen.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: JoeH am 01.03.2023 12:30
Es gibt ganz sachliche Gründe, die bei flacher Brust  gegen bestimmte Kleider sprechen. Wenn durch Bänder, Nähte, Raffungen eine Brust betont wird, muss sie auch vorhanden sein. Das Kleid selbst gibt das vor und niemand sonst, ihr Streithähne.

Gegen hohe Absätze spricht der Fußweg durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster, Gitterroste zumindest gegen schmale Absätze, und auch beim Tanzen ist eine mittlere Höhe bis 4cm besser als die Heels.

Die Wirkung von roten Lackschuhen könnt ihr ja mal beobachten, wenn ihr eure eigenen Gedanken reflektiert, wenn eine Frau in eurem Umfeld sowas trägt. Dürften interessante Gedankengänge sein. Vermutlich.

Also zumindest dieser Betrag von Doppelrock hätte sofort durchgestellt werden müssen.

Wieso? Was ist daran sio wichtig und erkenntnisreich?
1. ob das Kleid entsprechende Abnäher hat, die für eine Brust gedacht sind, kann ich auf dem Video nur schwerlich ausmachen. Männer gesetzteren Alters (insbesondere durch "piwo") neigen jedoch zum Brustansatz. Kann aber auch sein, dass das Kleid für seine Bedürfnisse umgenäht wurde. Ich kann das jedenfalls nicht erkennen.

2. die Schuhe sind vermutlich 8cm hoch und von der Form her klassische Tanzschuhe, wie sie bei lateinamerikanischem Tanz verwendet werden - also vollkommen normal.
Vielleicht sind es seine einzigen Tanzschuhe, weshalb auch Schuhe und Kleid nicht harmonieren.
Auch geht aus dem Video nicht hervor, ob er damit auch zum Tanzkurs hingegangen ist oder sie erst dort gewechselt hat. Auf anderen Bildern konnte ich diese Schuhe jedoch nicht ausmache. Dort passen Schuhe und Kleidung besser zueinander, weshalb ich glaube, dass es reine Tanzschuhe sind.

3. es sind keine roten Lackschuhe, sondern solche mit einem Oberstoff aus Satin.
Wer mit roten Schuhen, Overknees, usw. leichte Mädels assoziiert sollte sich mal fragen, ob seine Weltsicht noch so ganz richtig ist.  ::)
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 01.03.2023 12:37
Dass dieses Kleid nach weiblicher Oberweite schreit, kann ich so auch dem Video nicht entnehmen.
Im Gegenteil, mir kommt es im Video vor, dass es ein Kleid ist, das genau diese weibliche Fülle absolut nicht benötigt.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Timper am 01.03.2023 13:15
Wenn die roten Schuhe echte Tanzschuhe sind läuft niemand damit durch die Straßen. Die haben eine spezielle Sohle. Wildleder . Das ist nur zum Tanzen gedacht. Ich glaube eher das sind normale Pumps. Aber auch da denke ich das er sie tauscht gegen andere für die Straße. Bisschen wackelig für draußen.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: JoeH am 01.03.2023 21:30
Okay. Dann schlage ich mal ein anderes Insta-Model vor:

https://www.instagram.com/hanselsven/?hl=de

Was meint Ihr dazu?  ::)
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 02.03.2023 01:20
Also ich kann jetzt nur rein aus persönlicher Sicht antworten:

Aber mit High Heels am Mann hab ich generell so meine Akzeptanzprobleme. (Sorry, Chris!  ;)) Wenn das noch gepaart ist mit haarentfernten Beinen und schmalem engsitzenden, ja spannenden Extrem-Minirock, dann kommt mir in den Sinn, was sie mir damals in den 90ern oft gesagt haben:

"Oben Mann, unten Frau". Und damals hatte ich noch definitiv flache Männerschuhe und auch Männersocken an. Und obenrum sowieso alles Mann, dazwischen halt einfach nur Rock. (Diese Kommentare haben aber bald, 00er Jahre,  nachgelassen: Vllt. besserer Stil, vllt. waren die Leute dann auch schon mehr gewöhnt.)

JoeH, inzwischen laufe ich anders rum als in den 90ern. Jetzt könnte man mehr denn je sagen: "unten Frau", mehr noch, weil inzwischen nahezu jedes sichtbare Kleidungsstück an mir aus der Damenabteilung ist. Ich hab in den letzten Monaten sogar gehört, wie zwei, drei unterschiedliche Leute mir sagten: "das ist doch der, der in Frauenkleidern rumläuft" und ich habe nicht mehr widersprochen - im Gegensatz zu früher (à la Ferdi - ein längst verstorbener Forumskollege, der vor 20 Jahren sagte: "Wenn ein Mann einen Rock trägt, dann ist das ein Männerrock").

Also ich trage Frauenkleidung, mach da keinen Hehl draus, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass ich entschieden anders wirke als das von Dir, JoeH, jetzt vorgeschlagene Insta-Model.

In wenigen Beiträgen kannst Du meine Bilder ja anschauen (nicht in der Galerie, die ich nicht habe, sondern vor allem) im Thread "Was habt Ihr gestern getragen?" - und Dir ein eigenes Bild von mir machen.

Also das Model verkörpert nicht das, wo ich 100%ig dahinter stehen könnte, um zu sagen: Bekleidungsfreiheit für Männer - auch wenn es das de facto ist.

Ich habe auf Pinterest einen ungepflegten Kanal, wo ich mir gefällige Männer in Röcken und Kleider sammele (also Bilder davon), da haben unter Tausenden von Bildern kaum welche mit Absatzschuhe, gar Stilettos, Cornettos oder wie die Schuhe heissen, Eintritt bekommen.

Gefällt mir persönlich also nicht. Aber der Mann ist nett. Nicht, wie man jetzt meinen könnte, sondern im echten Leben.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Timper am 02.03.2023 06:18
Was anders ist das das Instagram Beispiel mit Posen spielt. Das wirkt doppelt feminin.
Aber ansonsten , wo ist der Unterschied zu dir wenn du in Schulmädchenröcke am Zaun stehst? DEINE Wahrnehmung hat sich verändert, Gewöhnungseffekt. In den Augen Fremder wird  das am Ende kein großer Unterschied sein , wie du ja selbst schreibst.
Stell dir vor du hättest grüne Haare. Nach zwei Wochen würdest du kaum darauf achten. Fremde aber immer. Bei Fremden stellt sich so ein Gewöhnungseffekt erst nach langer Zeit ein wenn das häufig vorkommt. Es mag Abstufungen geben aber ein Blickfang mit Gedankengänge bleibst du trotzdem.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: doppelrock am 02.03.2023 07:24
Es gibt ganz sachliche Gründe, die bei flacher Brust  gegen bestimmte Kleider sprechen. Wenn durch Bänder, Nähte, Raffungen eine Brust betont wird, muss sie auch vorhanden sein. Das Kleid selbst gibt das vor und niemand sonst, ihr Streithähne.

Gegen hohe Absätze spricht der Fußweg durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster, Gitterroste zumindest gegen schmale Absätze, und auch beim Tanzen ist eine mittlere Höhe bis 4cm besser als die Heels.

Die Wirkung von roten Lackschuhen könnt ihr ja mal beobachten, wenn ihr eure eigenen Gedanken reflektiert, wenn eine Frau in eurem Umfeld sowas trägt. Dürften interessante Gedankengänge sein. Vermutlich.

Also zumindest dieser Betrag von Doppelrock hätte sofort durchgestellt werden müssen.

Wieso? Was ist daran sio wichtig und erkenntnisreich?
1. ob das Kleid entsprechende Abnäher hat, die für eine Brust gedacht sind, kann ich auf dem Video nur schwerlich ausmachen. Männer gesetzteren Alters (insbesondere durch "piwo") neigen jedoch zum Brustansatz. Kann aber auch sein, dass das Kleid für seine Bedürfnisse umgenäht wurde. Ich kann das jedenfalls nicht erkennen.

2. die Schuhe sind vermutlich 8cm hoch und von der Form her klassische Tanzschuhe, wie sie bei lateinamerikanischem Tanz verwendet werden - also vollkommen normal.
Vielleicht sind es seine einzigen Tanzschuhe, weshalb auch Schuhe und Kleid nicht harmonieren.
Auch geht aus dem Video nicht hervor, ob er damit auch zum Tanzkurs hingegangen ist oder sie erst dort gewechselt hat. Auf anderen Bildern konnte ich diese Schuhe jedoch nicht ausmache. Dort passen Schuhe und Kleidung besser zueinander, weshalb ich glaube, dass es reine Tanzschuhe sind.

3. es sind keine roten Lackschuhe, sondern solche mit einem Oberstoff aus Satin.
Wer mit roten Schuhen, Overknees, usw. leichte Mädels assoziiert sollte sich mal fragen, ob seine Weltsicht noch so ganz richtig ist.  ::)

@JoeH:  Was bringt dich so in Rage, dass du gleich so griffig wirst?
Nebenbei unterstellst du mir Sachen, die ich so garnicht gesagt habe, speziell in Punkt 3. Deine Behauptung ist einzig deine Interpretation. Frag also dich selbst, ob deine Weitsicht ganz richtig ist.

Wenn das der neue und gewünschte Ton hier ist, werden noch ein paar Leute weglaufen. Keine Angst, ich nicht ;-)
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: hirti am 02.03.2023 08:12
Ich sollte jetzt natürlich sagen dass das oben gezeigte Instagram Model viel zu übertrieben ist und so viel feminines am Mann gar nicht geht... aber mir gefallen ausgesprochen viele seiner Outfits sehr gut.
Ich finde auch dass er sehr gut weiß, was zu seinen Körperformen gut passt (die natürlich unglaublich gut trainiert sind).
Ich hoffe nur, die schönen Kleider dürfen auch raus, denn die meisten seiner Bilder hat er in der eigenen Wohnung aufgenommen.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: GregorM am 02.03.2023 08:55
Bild verschwunden.

Was kann mir nicht entgangen sein?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Timper am 02.03.2023 10:05
Zu dem Spruch den SKM zitierte den er mal zu hören bekam - oben Mann unten Frau, den kann man in der heutigen Zeit auch umdrehen.
Wie viele Frauen sind denn heute mit Jeans  und Kampfstiefel , Combat Boots unterwegs? Oben Frau unten Mann...!
Da brauche ich an einem Samstag nur den Vormittag auf dem Tauenzien und der halbe Zettel ist voll!
Wer solche Sprüche auf der Zunge hat muss die Frauen mal genauer ansehen. Nicht alle aber sehr viele...!
Es mag zwar was optisch wahres dran sein aber das gilt dann in beide Richtungen wenn solche Stile getragen werden.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: JoeH am 02.03.2023 10:58
Bild verschwunden.

Was kann mir nicht entgangen sein?

https://www.rockmode.de/index.php?topic=9289.msg172804#msg172804
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 02.03.2023 11:17
Zu dem Spruch den SKM zitierte den er mal zu hören bekam - oben Mann unten Frau, den kann man in der heutigen Zeit auch umdrehen.
...
Wer solche Sprüche auf der Zunge hat muss die Frauen mal genauer ansehen. Nicht alle aber sehr viele...!
...

Stimmt. So hab ich das mit dem Spruch noch nie gesehen!

Danke, Timper, für den Impuls!
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 02.03.2023 11:59
Also das Model verkörpert nicht das, wo ich 100%ig dahinter stehen könnte, um zu sagen: Bekleidungsfreiheit für Männer - auch wenn es das de facto ist.könnte, sondern im echten Leben.

Auch wenn ich nichts von diesem Outfit für mich übernehmen wollte, würde ich mich freuen solchen Leuten im realen Leben zu begegnen.

Zum einen erweitern Sie das Spektrum in der Öffentlichkeit so weit, dass ich noch tiefer unter dem Radar fliegen kann, zum anderen bewundere ich den Mut, insbesondere wenn ich gerade mal wieder die Autotüre nicht aufbekomme, weil zu viele Leute da sind und ich Kleid oder Rock trage.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 02.03.2023 12:01
Ha!  ;)

Das Gefühl kenne ich auch nur zu gut. Das hatte ich auch oft und lange!

Da könnte ich Geschichten zu schreiben...!
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: JJSW am 02.03.2023 12:10
@JoeH
Was mir hier an Doppelrocks Beitrag gefiel, das er völlig sachlich daherkam ohne Bezug auf Politik, wie meist in seinen früheren Beiträgen.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: hirti am 02.03.2023 12:17
Auch wenn ich nichts von diesem Outfit für mich übernehmen wollte, würde ich mich freuen solchen Leuten im realen Leben zu begegnen.

Dafür würde es wohl ein Münchener Rockertreffen brauchen… ;-)

Der Oben-Mann-unten-Frau Gedanke beschäftigt mich im Moment auch wieder vermehrt. Weniger bei meine Freizeit-Outfits, sondern viel mehr beim Thema Rock im Büro.
Wenn die DEN Zahl der Strumpfhose noch ein wenig sinkt und ich nicht ewig Sneakers sondern vielleicht flache Stiefel zum Rock trage, dann bin ich auch wieder oben Mann und unten Frau.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 02.03.2023 12:28
Nee, Hirti,

ich glaube, so generell kann man das nicht sagen - in meinen Augen. Da kommt es auf das Zusammenspiel von Feinheiten wieder an.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: GregorM am 02.03.2023 15:29
Auch wenn ich nichts von diesem Outfit für mich übernehmen wollte, würde ich mich freuen solchen Leuten im realen Leben zu begegnen.

Wenn die DEN Zahl der Strumpfhose noch ein wenig sinkt und ich nicht ewig Sneakers sondern vielleicht flache Stiefel zum Rock trage, dann bin ich auch wieder oben Mann und unten Frau.

Das bestimmst nicht du, Hirti. Das tut allein dein Umfeld - auf es kommt es an, was du oben, unten und total bist.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 02.03.2023 17:11
Doch, Gregor, ich glaube schon,

dass man (hirti) das ein Stückweit mit beeinflussen kann.

Einmal mit den Feinheiten, welche ich schon ansprach.

Zum Andern färbt natürlich auch das Obenrum und der Kopf ab, wenn das abgestimmt - aber männlich ist, wird "unten Frau" auch etwas männlicher, weil im Kontext gesehen. Aber das können die falschen "Feinheiten" schnell wieder zunichte machen.

Und dann kommt es auf Gestik, Körperhaltung und insgessamt Verhalten an. Das kann ein Foto kaum vermitteln.

Wenn ich zum Beispiel Hajo vorhalte, ich würde beim Anblick ihn zunächst für eine Frau halten und denken, er wolle auch eine sein,

dann kann es sein, wenn ich ihn live persönlich erlebe, dass Gestik, Mimik, Körperhaltung und ingesamtes Verhalten komplett diesen Eindruck widerlegen würde.

Ich habe Hajo ja mal persönlich erlebt, vielleicht 8 Jahre her (war da nicht auch Deine Frau dabei, Hajo?), aber wegen Masse an Leuten hab ich keine vivide Erinnerung mehr daran, ob oben gesagtes zutraf. Ausserdem steckte er erst im Anfang seiner Metamorphose.

Was ich damit sagen will: dass es auf viele Dinge ankommt, die man selber als Beurteilter mit in der Hand hat.

Wichtigster Faktor ist, dass er (hirti) sich in dem betreffenden Outfit wohlfühlt und selbstsicher ist. Und das hat nicht nur mit dem eigenen Spiegelbild zu tun, sondern auch mit dem Bild, das man sich über die potentiellen Kritiker (die Kollegen) macht.

Und haben andere ihre Mätzchen und tragen dies zur Schau (Kleidung, Frisur oder Verhalten), darf hirti auch seine speziellen Mätzchen haben.

Das Witzige ist ja: fühlt sich einer der Kollegen (z.B. hirti) sauwohl, dann profitieren davon ja letztlich auch alle anderen Kollegen!
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: high4all am 02.03.2023 17:53
Zitat
Ich habe Hajo ja mal persönlich erlebt, vielleicht 8 Jahre her (war da nicht auch Deine Frau dabei, Hajo?
Ist das schon sooo lange her, das Treffen in Heidelberg?

Tatsächlich, Mai 2017 war es. Meine Frau war auch dabei.

Und auf der Toilette im Schloss wollte mich ein Ordner zur Damenabteilung schicken. Auf den ersten Blick, weil Rock = Frau. So einfach war das damals!

Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: GregorM am 02.03.2023 17:55
Doch, Gregor, ich glaube schon,

dass man (hirti) das ein Stückweit mit beeinflussen kann.


Hallo Wolfgang,

natürlich haben wir selbst eine Menge Einfluss, aber letztendlich sind wir für andere das, was sie in uns sehen, und das kann von Kultur, Sehgewohnheiten usw. abhängen. Hier können wir einen Mann in jedem hier sehen, selbst wo jene kein Interesse daran haben, männlich zu erscheinen oder Mann zu sein.   

Deshalb ist unsere Wertung, gehe etwas oder gehe es nicht, vielleicht auch ziemlich fragwürdig.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 02.03.2023 19:39
Was ich damit sagen will: dass es auf viele Dinge ankommt, die man selber als Beurteilter mit in der Hand hat.

Man kann manche Signale setzen oder auf sie verzichten, aber letztendlich gehe ich mit Gregor konform. Wie in anderen der Kommunikation entscheidet am Schluss nicht der Sender, sondern der Empfänger über die Botschaft.

Wenn die DEN Zahl der Strumpfhose noch ein wenig sinkt und ich nicht ewig Sneakers sondern vielleicht flache Stiefel zum Rock trage, dann bin ich auch wieder oben Mann und unten Frau.

Und das ist genau das, wie DU es bei Dir und vielleicht anderen wahrnimmst.

Für Kollege X ist das alleine durch einen Rock erfüllt, Kollege Y sieht das aufgrund der Stumpfhose so, selbst wenn Du sie unter einer langen Hose tragen würdest. Wogegen Kollege Z schon lange der Meinung ist, Männer sollten endlich Röcke Tragen, aber ohne Absätze sieht das nicht aus.


Auch ich komme aus meinem geistigen Hamsterrad nicht heraus und überlege immer was "geht" und was nicht. Wenn mein Rad wieder droht heiß zu laufen, kommt manchmal meine Frau und haut die Bremse rein, dass es mich fast überschlägt:

"Ein Rock oder Kleid ist ein Kleid oder Rock, und du bist ein Mann.
Ob das Deine alltags Sweat- oder Strickkleider sind, oder ein Blumenprint, du bleibst für andere ein Mann im Kleid oder Rock. "

Ungefähr so hat sie es mal formuliert.
Mittlerweile schüttelt sie meist nur noch den Kopf, wenn das Rad Fahrt aufnimmt.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Skirtedman am 02.03.2023 20:10
Gibt es eigentlich noch ein paar Zwillingsschwestern Deiner Frau auf dem Heiratsmarkt?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Stadtneurotiker am 03.03.2023 17:37
Was ich damit sagen will: dass es auf viele Dinge ankommt, die man selber als Beurteilter mit in der Hand hat.

Man kann manche Signale setzen oder auf sie verzichten, aber letztendlich gehe ich mit Gregor konform. Wie in anderen der Kommunikation entscheidet am Schluss nicht der Sender, sondern der Empfänger über die Botschaft.
Klar, letztlich habe ich keinen Einfluss darauf, was der Empfänger empfangen will.
Ich merke jedoch in Gesprächen immer wieder, dass die Bereitschaft, jahr(zehnt)elange Prägungen zu hinterfragen vorhanden ist. Deshalb finde ich es problematisch, anhand eines Bildes, noch dazu von einer Person, die man überhaupt nicht kennt, Urteile zu fällen.
Dieser Thread steht in meinen Augen exemplarisch dafür.
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: cephalus am 03.03.2023 22:49
Deshalb finde ich es problematisch, anhand eines Bildes, noch dazu von einer Person, die man überhaupt nicht kennt, Urteile zu fällen.
Dieser Thread steht in meinen Augen exemplarisch dafür.

Ich habe jetzt nicht mehr das ganze Thema vor Augen, auf was beziehst Du dich Ben? Auf meinen Startpost?
Titel: Antw:Geht sowas am Mann?
Beitrag von: Stadtneurotiker am 04.03.2023 06:47
Nein, ich meine das sehr allgemein. Ich tue mich schwer, ohne Kontext etwas zu bewerten.
Zum Beispiel kann ich anhand des Bildes nicht erkennen, wie sich der Mann auf den Heels bewegt. Ich gehe davon aus, gut, sonst würde er damit nicht tanzen. Ich kann ja nicht mal flachen Schuhen tanzen.
Natürlich schaue ich mehr als bei anderen Outfits, weil auch ich nicht frei von meinen jahr(zehnt)elangen Prägungen bin. Aber sich zumindest etwas davon zu befreien, sind wir ja hier und tragen durch unser Tun dazu bei. Der eine auffälliger, der andere dezenter.

Ansonsten kann ich auf die Ausgangsfrage "Geht sowas am Mann?" nur sehr allgemein antworten: Ja, sieht man doch.