Autor Thema: Neuer Jeansrock  (Gelesen 26358 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Neuer Jeansrock
« am: 25.05.2017 07:05 »
Gestern war ich wie schon berichtet http://www.rockmode.de/index.php?topic=6341.msg92217#msg92217 in einem schwedischen EKZ. Dort fand ich bei GinaTricot, einer schwedischen Kette, die es in mehreren Ländern gibt, Deutschland auch, einen Jeansrock, den ich mochte.

Er war nicht superkurz und sah aus, als wäre er aus einer Jeans genäht. „Perfect Jeans“ hieß es dann auch am Label hinten. Und richtig, so sind Jeans perfekt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gürtelschlaufen, vorne Reißverschluss, zwei Einstecktaschen, die doch etwas tiefer hätten sein können (aber an Damenröcken üblich) und ebenfalls hinten zwei Taschen. Mir der perfekte Rock für Männer.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bei GinaTricot verkaufen sie nur Damensachen, und deshalb fragte ich einer jungen Verkäuferin, die die Anprobe überwachte, ob es in Ordnung wäre, dass ich den Rock anprobiere?

„Aber klar kannst du das“, antwortete sie und lächelte mir freundlich zu, indem sie mit der Hand an die Kabinen deutete.

Der Rock passte mir in Größe 44. Ich hätte ihn lieber in blau gehabt, aber sie waren nur noch in kleinen Größen da. Deshalb kaufte ich den Schwarzen – und ging mit meinem neuerworbenen Rock wieder in die Anprobe…

Ich verbrachte wohl noch anderthalb Stunden im Einkaufszentrum, und absolut niemand schien es auch nur im Geringsten zu stören, dass ich einen Rock anhatte. Auch nicht im Bus zurück zu Helsingborg (das EKZ liegt ungefähr zehn Kilometer von der Stadt entfernt), wo ich eine Stunde herumschlenderte, bevor ich die Fähre nach Helsingör nahm, und wo ich mein Auto hatte.  
Bilder habe ich keine, denn es waren überall zu viele Menschen.

http://www.ginatricot.com/cse/kollektion/se-alla-klader/kjolar/taylor-jeanskjol/prod769639000.html

http://www.ginatricot.com/cde/de/kollektion/alle-kleidungsstucke/rocke/taylor-jeansrock/prod763645520.html

http://www.ginatricot.com/cde/de/kollektion/alle-kleidungsstucke/rocke/taylor-jeansrock/prod763645150.html

In Größe 44 ist der Rock 47 cm lang.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #1 am: 25.05.2017 08:42 »
Hallo Gregor,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es wäre schön, wenn es doch mehr Themen in dieser Art gäbe.

Der Rock sieht sehr gut aus. Allerdings neige ich eher zur Bleistiftform statt A-Line. Und in Bleistiftform habe ich mehrere davon. Aber 47 cm finde ich auch eine gute Länge.

Bist du gleich mit Rock los gezogen ins EKZ? Oder hast du den gekauften Rock anbehalten? Ich stelle bei solchen Gelegenheiten auch immer fest, dass man im Rock total unauffällig ist.

Gruß
Matthias


Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #2 am: 25.05.2017 09:23 »
Ein schöner Rock, Gregor!

Ja, warum sollte sich jemand daüfr interessieren, wenn wir einen Rock kaufen oder im Rock unterwegs sind? Und doch ist es schon so, wie wir ja in Heidelberg merkten. Nur trauen sich die meisten nicht, einen anszusprechen und zu fragen. So eine Gruppe dagegen wird auch mal angesprochen. Wir wirkten also nicht abschreckend, sondern einladend. Und das war gut und schön so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #3 am: 25.05.2017 09:44 »
Hallo!

Ich weiß nicht mehr wie oft ich inzwischen schon in irgendeinem Geschäft oder Einkaufszentrum gewesen bin, um mir einen Rock zu kaufen.... Für mich inzwischen vollkommen normal. Es ist ja nicht so dass die Verkäuferinen einen verjagen nur weil man als Mann einen Rock kaufen möchte....Es ist eigentlich vielmehr so, dass die Verkäuferinen sehr angetan sind, dass sich mal ein Mann traut einen Rock zu kaufen. Man erlebt zudem Situationen die ich in Hosen niemals hatte, wenn man nur aufgrund seines Style's wiedererkannt wird ;D

Ich mag das reale Einkaufserlebnis auch viel mehr, als wenn ich es mir im Internet bestellen würde. Meistens ziehe ich mir dann den neuen Rock auch gleich an.


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #4 am: 25.05.2017 09:49 »
Hallo Micha,

Zitat
Und doch ist es schon so, wie wir ja in Heidelberg merkten. Nur trauen sich die meisten nicht, einen anszusprechen und zu fragen.

Das hat man auch im Schlosshof gemerkt, als uns das junge Pärchen wegen eines Fotos ansprach. Als wir ins Gespräch kamen, kamen sofort etliche andere dazu und hörten neugierig zu.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #5 am: 25.05.2017 10:19 »
Hallo DesigualHarry

Zitat
Ich weiß nicht mehr wie oft ich inzwischen schon in irgendeinem Geschäft oder Einkaufszentrum gewesen bin, um mir einen Rock zu kaufen.... Für mich inzwischen vollkommen normal.

Alles andere würde mich wundern. ;)

Zitat
Ich mag das reale Einkaufserlebnis auch viel mehr, als wenn ich es mir im Internet bestellen würde.

Ja, es ist einfach schöner, die Sachen erst mal zu probieren und natürlich hat das in der Damenabteilung auch seinen eigenen Reiz, wenn man nicht weiß, wie die anderen Kunden und das Personal reagieren. Ich war gestern auch kurz bei C&A shoppen und bin längere Zeit durch die Damenabteilung gezogen. Gestört hat das niemanden, die Leute waren alle sehr nett. Männer sind dort in der Damenumkleide auch ab und zu zu sehen, normalerweise aber nur auf dem Wartebänkchen und nicht in den Kabinen. ;) Ich hatte mich da in eine kurze braune Jacke verliebt, ein Mittelding zwischen Hemd und richtiger Jacke mit etwas mehr Bling Bling und ohne die "Fehler" der Herrenhemden, die ich sonst gerne ml als Jackenersatz anhabe: Sie ist tailliert (sogar verstellbar) und kurz genug, damit man den Rock noch sieht. Erinnnert mich ein wenig an meine Disco-Jäckchen aus den 80ern. ;) Auch beim Bezahlen gab es keine Kommentare oder Blicke - alles ganz normal, wie bei jedem Kunden.

Aber zum eigentlichen Thema: Gregor's neuer Rock. GinaTricot ist gar nicht so weit weg von mir - in Frankfurt gibt es ein Geschäft im Hessencenter. Die haben auch einen Shop im Internet, in dem man Gregor's Rock findet: http://www.ginatricot.com/cde/de/kollektion/alle-kleidungsstucke/rocke/ccollection-cclothes-cskirts-p1.html

Der Schnitt mit dem Einsatz ist ja eigentlich typisch für Upcycling Röcke aus Jeanshosen, aber das scheint man hier gleich mit Neuware zu machen. Die A-Linie mag ich persönlich sehr, weil sie sehr viel Bewegungsfreiheit zulässt. Mein unaligned Skirt von Skirtcraft ist sehr ähnlich, die A-Linie ist nur noch etwas ausgeprägter und er ist etwas länger. Was hilfreich ist, denn wenn man sich in kurzen A-Linien Röcken bückt gibt's schnell mal tiefe Einblicke. ;)

Gregor's Rock ist natürlich perfekt unauffällig. Jeans fallen sowieso kaum auf und auf den ersten Blick wird wohl jeder eine kurze Hose vermuten. Prima für Einsteiger. Wer so etwas nicht fertig kaufen will, kann sich so einen Rock aber auch aus einer alten Jeans selbst nähen. Da das meiste und schwierigste, wie der Bund, schon von der Hose vorhanden ist, ist das auch was für Nähanfänger. Auf Youtube gibt es hunderte von Anleitungen in unterschiedlichsten Varianten, hier gibt es ein paar Bilder, was da möglich ist: https://www.pinterest.de/pin/162481499036657975/
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #6 am: 25.05.2017 10:32 »

Bist du gleich mit Rock los gezogen ins EKZ? Oder hast du den gekauften Rock anbehalten? Ich stelle bei solchen Gelegenheiten auch immer fest, dass man im Rock total unauffällig ist.


Nein, ich hatte eine kurze Hose an, hatte aber geplant, ich wollte mir einen Rock kaufen - und ihn danach tragen. Ich bin deshalb, nachdem ich den Rock an der Kasse bezahlt hatte, zurück in die Umkleide gegangen und sie zwei Minuten später mit den Hosen in der Tüte verlassen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

rockability

  • Gast
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #7 am: 25.05.2017 11:43 »
Ich habe noch nie eine VerkäuferIn gefragt, ob ich die Umkleide benutzen dürfte.

Ich stelle bei solchen Gelegenheiten auch immer fest, dass man im Rock total unauffällig ist.
Im Rock ist man nie unaufällig. Auch wenn der Rock auf dem ersten Blick wie eine kurze Hose aussehen mag.

Hallo Micha,

Zitat
Und doch ist es schon so, wie wir ja in Heidelberg merkten. Nur trauen sich die meisten nicht, einen anszusprechen und zu fragen.

Das hat man auch im Schlosshof gemerkt, als uns das junge Pärchen wegen eines Fotos ansprach. Als wir ins Gespräch kamen, kamen sofort etliche andere dazu und hörten neugierig zu.

Was haben die Leute denn so alles gefragt und was habt ihr erzählt? Das berichtet ihr gar nicht, außer nur Fotos, die sich mehr oder weniger wiederholen.

Es ist eigentlich vielmehr so, dass die Verkäuferinen sehr angetan sind, dass sich mal ein Mann traut einen Rock zu kaufen. Man erlebt zudem Situationen die ich in Hosen niemals hatte, wenn man nur aufgrund seines Style's wiedererkannt wird ;D
Hallo Harry,
Verkäuferinnen werden einen Teufel tun, zu dir unfreundlich zu sein, weil sie an dir verdienen wollen.
Wie es bei den Frauen dann privat aussieht, ob sie Damenröcke an Männern akzeptieren, ist eine andere Sache.
Daher ist die persönliche Meinung von Verkäufer_innen, außer der Passform, ziemlich wage und unaussagekräftig.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #8 am: 25.05.2017 12:48 »
Hallo Nico,

Zitat
Im Rock ist man nie unaufällig. Auch wenn der Rock auf dem ersten Blick wie eine kurze Hose aussehen mag.

Wenn ich im blauen Jeans-Cargo Rock durch die Gegend laufe, bemerkt das kaum jemand. Die Leute sind es gewohnt Röcke zu sehen und nicht jeder merkt beim flüchtigen drüberhuschen, dass das ein Mann ist. Vor allem, wenn viele Leute unterwegs sind. Die Leute gehen ihren eigenen Gedanken nach und wenn es nicht zu auffällig ist, lassen sie sich davon auch nicht so schnell abbringen. Ziehe ich aber einen bunten Sommerrock an, dann sticht das so hervor, dass sich die Leute in ihren Gedanken unterbrechen lassen und dann fällt das auch sehr viel mehr auf. Umso mehr, wenn weniger Leute unterwegs sind.

Zitat
Was haben die Leute denn so alles gefragt und was habt ihr erzählt? Das berichtet ihr gar nicht, außer nur Fotos, die sich mehr oder weniger wiederholen.

So viele Kontakte waren es auch wieder nicht. Über die meisten wurde ja schon berichtet und den genauen Wortlaut weiß natürlich keiner mehr. Die Situation auf dem Schloßhof habe ich sogar auf Video, aber nicht alles, was gesagt wurde, ist verständlich.

Zitat
Verkäuferinnen werden einen Teufel tun, zu dir unfreundlich zu sein, weil sie an dir verdienen wollen.

Das trifft vor allem auf diejenigen zu, die provisionsabhängig bezahlt werden. Die Verkäuferinnenmaske fällt aber recht schnell, wenn sie verunsichert werden und das passiert bei einem Mann, der Röcke und Kleider anprobiert, nunmal sehr schnell. ;) Und wenn man mit den Damen (oder Herren) ein paar Sätze redet, merkt man auch schnell, ob sie den freundlichen Verkäufer nur spielen, oder wirklich freundlich sind.

Zitat
Wie es bei den Frauen dann privat aussieht, ob sie Damenröcke an Männern akzeptieren, ist eine andere Sache.

Richtig. Aber was die Frauen privat akzeptieren, spielt ja auch keine Rolle. Es geht darum, einen Kunden gut zu beraten und das sollte normalerweise unabhängig von persönlichen Vorlieben sein.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #9 am: 25.05.2017 12:51 »
Könnte man sich vielleicht nicht vorstellen, dass Männer, die in der Damenabteilung einen Rock kaufen oder dort nur herumfummeln, bei Weitem nicht so selten sind wie Männer, die einen Rock im öffentlichen Raum tragen? Und dass die Verkäuferinnen deshalb in Hut-ab-Position kommen, wenn endlich ein Kerl auftaucht, der auch Manns genug ist, einen Rock anzuprobieren und ihn zu tragen?
Gruß
Gregor

PS. Ich erlebe nicht so selten Männer in den Damenabteilungen. Oft lassen sie, als ob sie auf ihre Frau warten, und dann stöbern sie währenddessen herum. Doch die Frau kommt nie aus der Kabine hinaus, weil sie nicht da ist, und der Mann verlässt nach einiger Zeit den Laden, ohne etwas gekauft zu haben.
Gruß
Gregor

rockability

  • Gast
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #10 am: 25.05.2017 12:56 »

Wenn ich im blauen Jeans-Cargo Rock durch die Gegend laufe, bemerkt das kaum jemand. Die Leute sind es gewohnt Röcke zu sehen und nicht jeder merkt beim flüchtigen drüberhuschen, dass das ein Mann ist.
Das muss nicht heißen, dass sie es nicht bemerkt haben.

Vor allem, wenn viele Leute unterwegs sind. Die Leute gehen ihren eigenen Gedanken nach und wenn es nicht zu auffällig ist, lassen sie sich davon auch nicht so schnell abbringen. Ziehe ich aber einen bunten Sommerrock an, dann sticht das so hervor, dass sich die Leute in ihren Gedanken unterbrechen lassen und dann fällt das auch sehr viel mehr auf. Umso mehr, wenn weniger Leute unterwegs sind.
Also ist man persönlich froh, dass die Leute durch andere Dinge abgelenkt sind, sonst sähe es anders aus und man könnte sich nicht mehr darauf berufen, dass die Leute esdochnicht bemerken und Röcke doch nicht so unauffällig sind, wie behauptet wird?



Das trifft vor allem auf diejenigen zu, die provisionsabhängig bezahlt werden. Die Verkäuferinnenmaske fällt aber recht schnell, wenn sie verunsichert werden und das passiert bei einem Mann, der Röcke und Kleider anprobiert, nunmal sehr schnell. ;)
Ich dachte

Die Leute sind es gewohnt Röcke zu sehen
?


Richtig. Aber was die Frauen privat akzeptieren, spielt ja auch keine Rolle. Es geht darum, einen Kunden gut zu beraten und das sollte normalerweise unabhängig von persönlichen Vorlieben sein.
Wenn eine Verkäuferin persönlich nichtsmit Männern in Röcken anfangen kann, dann kann sie auch nicht erhlich und unabhängig beraten.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #11 am: 25.05.2017 15:57 »
Zitat
Das muss nicht heißen, dass sie es nicht bemerkt haben.

Nein, muss es nicht. Aber es sind unter dem Strich weniger, die es bemerken.

Zitat
Also ist man persönlich froh, dass die Leute durch andere Dinge abgelenkt sind, sonst sähe es anders aus und man könnte sich nicht mehr darauf berufen, dass die Leute esdochnicht bemerken und Röcke doch nicht so unauffällig sind, wie behauptet wird?

Nö. Jeder hängt einfach erst einmal seinen eigenen Gedanken nach und es erfordert eine gewisse Menge Auffälligkeit, um sie aus ihren eigenen Gedanken herauszureißen - was notwendige Voraussetzung für "Auffallen" ist. Diese Auffälligkeit ist eben beim Cargorock geringer als beim Blümchenkleid.


Zitat
Ich dachte
Die Leute sind es gewohnt Röcke zu sehen
?

Du wirfst das gerade durcheinander. Eben ging es um das Auffallen in einer Fußgängerzone, jetzt geht es um die Professionalität einer Verkäuferin in einer Damenabteilung.

Zitat
Wenn eine Verkäuferin persönlich nichtsmit Männern in Röcken anfangen kann, dann kann sie auch nicht erhlich und unabhängig beraten.

Das passiert nur bei denen, die privat und beruflich nicht trennen können.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #12 am: 25.05.2017 17:32 »
Hallo Gregor,

über Geschmack kann man immer streiten, aber deine Wahl könnte hier auch meine Wahl sein. Im Gegensatz zu Matthias bevorzuge ich auch eine A-Linie. Und Jeans sind immer und in jeder Form eine gute Wahl. Dem haftet der Duft von Cowboys und Freiheit an. Dem Denim-Rockclub trete ich gerne bei.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #13 am: 25.05.2017 18:23 »
Hallo!

Es spielt für mich keine Rolle was eine Verkäuferin privat von einem Mann im Rock hält. Für mich gilt dieser eine Moment in dem wir in Kontakt sind einfach nur als schön. Es ist einfach nur ein wunderschönes Austauschen von positiven Energieen. Ich brauche da nichts weiter hineininterpretieren... Einfach nur im Augenblick da Sein. So geht es mir mit vielen unbekannten Menschen, alleine ein Lächeln genügt. Und ob es jemand ehrlich oder nicht meint kann ich immer als Gefühl wahrnehmen.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Neuer Jeansrock
« Antwort #14 am: 26.05.2017 09:31 »
Hallo!

Es spielt für mich keine Rolle was eine Verkäuferin privat von einem Mann im Rock hält. Für mich gilt dieser eine Moment in dem wir in Kontakt sind einfach nur als schön. Es ist einfach nur ein wunderschönes Austauschen von positiven Energieen. Ich brauche da nichts weiter hineininterpretieren... Einfach nur im Augenblick da Sein. So geht es mir mit vielen unbekannten Menschen, alleine ein Lächeln genügt. Und ob es jemand ehrlich oder nicht meint kann ich immer als Gefühl wahrnehmen.

Volle Zustimmung. Wer sich in jeder nur erdenklichen alltäglichen Situation Gedanken darüber macht, was der andere über einen denken könnte, muss wahrscheinlich eine sehr unsichere Person sein.
Gruß
Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up