Autor Thema: Bier  (Gelesen 40011 mal)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bier
« Antwort #195 am: 24.05.2023 16:16 »
Bei den Ausnahmen der BaWü-Biere aus der Kurpfalz meinte ich besonders:

Die Welde-Brauerei aus Plankstatt bei Heidelberg.
(mit ihren gedrehten Flaschen)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #196 am: 24.05.2023 18:13 »
[quot :)e author=Skirtedman link=topic=7956.msg176516#msg176516 date=1684937770]
Bei den Ausnahmen der BaWü-Biere aus der Kurpfalz meinte ich besonders:

Die Welde-Brauerei aus Plankstatt bei Heidelberg.
(mit ihren gedrehten Flaschen)
[/quote]

Und den berockten Bierkutschern. :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bier
« Antwort #197 am: 10.07.2023 13:09 »
Zugegeben:

Etwas verstoßen steht da schon mein Bier!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und dabei hat es das absolut gar nicht verdient!

Einen Tag zuvor, als ich es zum ersten Mal probierte, saßen zwei unserer Frauen zufälligerweise auch an einem Ingwerbier. Und zwar einem schottischen, könnte von Belhaven gewesen sein.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Meines hingegen, das bemerkten die beiden sofort, zeichnete sich ja noch durch die Zugabe von Chili aus. Und sei auch viel leckerer!

Zufällig kam gerade eine Freundin vorbei, die, wie ich seit Jahren weiß, auf Ingwerbier steht. Sie war damals hin und weg von meinem Ingwerbier, das ich von der Appenzeller Brauerei Locher mitgebracht hatte. Ja, und jetzt, sie kam zu mir hintergestiefelt, saß ich zufällig gerade wieder an einem Ingwerbier - und sie befand es als sehr sehr lecker!

Und ja, es schmeckt - aus meiner Erinnerung heraus - ziemlich identisch mit dem Ingwerbier aus Appenzell. Jenes betört durch die intensive wohlanhaltende Schärfe alleine des Ingwers.

Dieses Bier von Csíki gibt es bislang nur in Rastatt und Kirchheim unter Teck. Und gerade eben noch in meinem Kühlschrank.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #198 am: 11.07.2023 16:35 »
Ich hatte einmal ein Bier mit einer Chilischote in der Flasche. Boah, hat das gebrannt! Die Schärfe vom Chili wurde von der Kohlensäure noch verstärkt. Nein, das ist nichts für mich.
Ingerbier kann ja auch scharf sein. Aber wie schmeckt es mit Chili zusammen? Ich stelle es mir eher unangenehm vor.

Auf der Flasche steht, dass es aus Transsylvanien ist. Also aus Rumänien? Nee, hinter dem Link steht "ungatisch".
Da musste ich mich mal kundig madhen: https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrgen Und da steht, dass es mal ungarisch war: https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrgen#Landnahme_der_Magyaren
Aber wo wird das Bier gebraut?
Hier ist es nicht bei: https://centraltransylvania.com/en/product-category/romanian-beer/
Also doch eine ungarische Brauerei: https://csikisor.hu/
Hier eine interessante Geschichte dahinter: https://www.nytimes.com/2017/08/04/business/heineken-transylvania-beer.html. Geradezu ein Krimi um globale Wirtschaft, nationale Politik, regionale Identität usw.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bier
« Antwort #199 am: 15.07.2023 17:15 »
Hier eine interessante Geschichte dahinter: https://www.nytimes.com/2017/08/04/business/heineken-transylvania-beer.html. Geradezu ein Krimi um globale Wirtschaft, nationale Politik, regionale Identität usw.

Kann ich nicht lesen. Hab mein wie auch immer geartetes Limit an freiem Zugang zu nytimes erreicht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #200 am: 21.08.2023 11:42 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
.
« Antwort #201 am: 21.08.2023 18:09 »
Was da so alles gibt...für mich soll das aber schon dem geltenden Reinheitsgebot entsprechen!
Alles andere mag zwar so heissen dürfen, aber für mich ist das nicht echt.
Gruß
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:.
« Antwort #202 am: 21.08.2023 23:12 »
Was da so alles gibt...für mich soll das aber schon dem geltenden Reinheitsgebot entsprechen!
Alles andere mag zwar so heissen dürfen, aber für mich ist das nicht echt.
Gruß

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht in Bezug auf das Siegburger Brauhaus, lieber Rolf.

Davon abgesehen wird um das Deutsche bzw. Bayerische Reinheitsgebot zu viel Bohei gemacht. Dem von 1516 entspricht es eh nicht mehr, und dann sind total harmlose Zutaten verboten (z.B. Gagel, Koreander, Kirschen), aber wie die erlaubten Zutaten behandelt oder angebeut wurden (z.B. mit Glyphosat) ist nicht geregelt.   

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:.
« Antwort #203 am: 22.08.2023 11:14 »
Was da so alles gibt...für mich soll das aber schon dem geltenden Reinheitsgebot entsprechen!
Alles andere mag zwar so heissen dürfen, aber für mich ist das nicht echt.
Gruß

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht in Bezug auf das Siegburger Brauhaus, lieber Rolf.

Davon abgesehen wird um das Deutsche bzw. Bayerische Reinheitsgebot zu viel Bohei gemacht. Dem von 1516 entspricht es eh nicht mehr, und dann sind total harmlose Zutaten verboten (z.B. Gagel, Koreander, Kirschen), aber wie die erlaubten Zutaten behandelt oder angebeut wurden (z.B. mit Glyphosat) ist nicht geregelt.   

LG, Micha
Servus,
niemand soll direkt angegriffen sein!!! Es gibt auch ausser Franken gutes Bier - es gibt auch in Franken reines Fabrikbier...

Bei einem Besuch im Kasbachtal gab es ein seehr gutes Gebräu...
Wenn du da was zu bieten hast, ist wohl eine Prüfung vor Ort erforderlich.
Siegburg wäre als Tagesfahrt zu machen...

Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bier
« Antwort #204 am: 22.08.2023 12:38 »
Lieber Rolf,

ich wollte eigentlich zwei Sachen zum Ausdruck bringen: Die Biere des Siegburger Brauhauses sind nach dem Deutschen Reinheitsgbot gebraut. Meine Frage ist die, ob meinem Bericht irgendwas zu entnehmen ist, als wäre das nicht so.

Ich habe in dem Bericht indes den Heißen Abt nicht erwähnt. Das ist ein Glühbier, welches es zur Weihnachtszeit und im Winter gibt. Es ist nicht nach dem Reinheitsgebot, also nicht zur Gänze, denn außer Bier sind da auch Gewürze und Fruchsaft drin. Es ist somit ein Biermischgetränk wie z.B. auch Radler. Der Bieranteil ist aber sehr wohl nach dem DRG.

Das zweite ist aber auch: Selbst wenn ich außer Wasser, Malz, Hopfen und Hefe (letztere war 1516 gar nicht erwähnt, aber drin) noch andere natürliche Zutaten wie Gewürze, Kräuter, Zucker (zur Flaschengärung) oder Früchte hinein tue und mitvergäre, so dass es kein Biermischgetränk ist, sondern ein Bier, das nicht dem Deutschen Reinheitsgebot entspricht, muss das gar nichts Schlechtes sein. Eine andere Frage ist die nach Farbstoff, Konservierungsmittel, Schaumstabilisator usw. Da bin ich auch eher ablehnend, aber auch das kann alles unschädlich sein. Wichtiger wäre es mir, z.B. kein Gyphosat zu vewenden, was eingesetzt wird, damit die Körner leichter von der Ähre fallen. Sei Einsatz widerspricht nicht dem Reinheitsgebot. Anders ausgedrückt: Bio-Standards würden der Reinheit des Bieres mehr helfen, als eine Verteuflung von Gewürzen usw.

Eine Tagesreise allein wegen des Siegburger Brauhauses würde sich m.E. nicht lohnen, aber wenn man schon mal da ist, kann man da gut einkehren. Das machen wir z.B. gerne auch, wenn wir uns hier um Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt treffen. Du bist jedenfalls immer willkommen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Bier
« Antwort #205 am: 23.08.2023 16:12 »
Lieber Rolf,


Eine Tagesreise allein wegen des Siegburger Brauhauses würde sich m.E. nicht lohnen, aber wenn man schon mal da ist, kann man da gut einkehren. Das machen wir z.B. gerne auch, wenn wir uns hier um Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt treffen. Du bist jedenfalls immer willkommen!

LG, Micha
Unter normalen Bedingungen sicher nicht, aber wenn die Fahkarte weg muss, sind auch sechs Stunden akzeptabel.
Klappt aber derzeit nur werktags...
Grüße Rolf
🚂🚃🚃


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up