Autor Thema: Die Selbstverständlichkeit  (Gelesen 4993 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Die Selbstverständlichkeit
« am: 29.06.2021 21:12 »
Vorhin habe ich meinem Sohn erzählt,  dass ich in jungen Jahren immer Probleme mit der richtigen Hosengröße hatte:
Entweder waren sie viel zu weit,  wenn die Beinlänge passte, oder zu kurz, wenn die Bundweite stimmte. (Sondergrößen waren damals rar)

Die trockene Antwort meines Sohnes:

"Warum hast Du kein Kleid genommen wie Du gerade an hast? Da sind doch ein paar cm egal?"

Es folgte eine längere Erklärung zu Zeitgeschichte und  persönlicher Entwicklung meinerseits, die er mit dem Jungen aus seiner Parallelklasse, der meistens Kleider trägt, kommentierte.

Ja  die Welt hat sich in 40 Jahren doch weiterentwickelt.  ;D


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #1 am: 29.06.2021 21:16 »
Prima, Cephalus! Auch Dein Werk! :D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #2 am: 30.06.2021 11:34 »
Prima, Cephalus! Auch Dein Werk! :D

Vielleicht,  was man ständig sieht ist einfach normal.
Auch seine Freunde und Klassenkameraden betrachten mich und auch den Mitschüler als normal.

Spannend werden die neuen Kontakte,  die sich jetzt mit dem Schulwechsel ergeben werden.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #3 am: 30.06.2021 12:26 »
Erstaunlich, wirklich erstaunlich für mich welche Selbstverständlichkeit bei dem Thema du und deine Familie über die Jahre entwickeln konntet.
Und für mich ist es auch sehr erfreulich und erfrischend, deine Schilderungen zu lesen.

Umso mehr bin ich auch gespannt was du uns dann von neuen Kontakten nach dem Schulwechsel zu berichten weißt. Aber ich rate mal dass dein Sohn die sicher auftretenden Irritationen und Fragen mit dem nötigen Selbstbewusstsein zu beantworten weiß.  :)


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #4 am: 30.06.2021 12:38 »
Ja  die Welt hat sich in 40 Jahren doch weiterentwickelt.  ;D

Genau.

Und dann in derselben Schule im gleichen Alter zwei Jungen, die beide Kleider/Röcke tragen und einer davon, dessen Vater es auch tut.
Die Welt hat sich bestimmt weiterentwickelt.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #5 am: 30.06.2021 14:40 »
Ganz ehrlich bin ich selbst immer noch und immer wieder überrascht über die Normalität.

Sonst würde ich es vermutlich nicht bemerken oder gar schreiben.

Einfach am Morgen Rock oder Kleid statt Hose und... nix.

Ja, von besonders bunten, femininen oder auffälligen Sachen habe ich bislang Abstand genommen,  kann aber noch kommen (soweit ich das überhaupt will )



Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #6 am: 30.06.2021 15:43 »
Ja, von besonders bunten, femininen oder auffälligen Sachen habe ich bislang Abstand genommen,  kann aber noch kommen (soweit ich das überhaupt will )

Ja, denn was wollen wir eigentlich? Ist das Endziel so feminin wie möglich zu erscheinen, oder reicht uns Auffallen, oder?

Mein Ziel ist weder kurz- noch langfristig feminin zu erscheinen. Mann-im-Rock zu sein mit der für mich natürliche Portion "Mann" ist alles, was ich brauche.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #7 am: 30.06.2021 16:14 »
Hm, das Endziel?
Keine Ahnung. Es kommt wie es kommt 😏
Aber nach Rock kam das Kleid, dann die Lust, immer mal was neues auszuprobieren. Und manchmal reizt es mir, aufzufallen.
Wobei ob maskulin oder feminin, darum mache ich mir keinen Kopf. Warum das nur für alle immer so wichtig ist?

Aber Jeansrock mit T-Shirt trage ich doch recht häufig im Alltag.

Ja  die Welt hat sich in 40 Jahren doch weiterentwickelt.  ;D


Auch wegen Euch. Und deswegen herzlichen Dank an MAS, cephalus, Gregor und all die anderen Foren-Urgesteine, auch wenn einige leider nicht mehr aktiv hier dabei sind, für die Vorarbeit.
So ermutigt hab ich ab 2013 die ersten zaghaften Rockausflüge unternommen und jetzt ist es mir selbstverständlich.

Der Weg ist das Ziel

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #8 am: 30.06.2021 16:59 »
Da kann ich mich den Ansichten von Jürgen anschließen:
Vor ziemlich genau 2 Jahren (Mitte Juli 2019, 3 Tage nach meinem 51. Geburtstag) machte ich meinen ersten Schritt im Rock vor die Tür als Spontanidee wegen den damals vorherrschenden hohen Temperaturen und ohne vorher groß darüber nachzudenken.
Inzwischen bin ich so gut wie immer nur noch im Rock unterwegs, auch auf dem Weg zur Arbeit.
Da sind es hauptsächlich Jeansröcke unterschiedlicher Längen und Schnitte.
Kleider trage ich auch, allerdings noch nicht zur Arbeit.
Mein Trend geht nun langsam von "maskulinen" Unifarben zu bunt/blumig und auch "feminin" mit Volants.

LG, Matze
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #9 am: 30.06.2021 17:19 »
Ja, denn was wollen wir eigentlich? Ist das Endziel so feminin wie möglich zu erscheinen, oder reicht uns Auffallen, oder?

Nein, bei mir definitiv nicht, ich möchte männlich wirken.

Aber: Es gibt einfach Stücke die mir gefallen, obwohl sie auf mich femininer wirken und auf die verzichte ich derzeit.

Andererseits habe ich auch schon bemerkt, dass meine feine Abstufung was jetzt mehr oder weniger weiblich wirkt, von meiner Umwelt nicht, oder zumindest nicht so fein differenziert, mitgetragen wird.

Rock=Rock=Kleid basta. Kilts mal ausgenommen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #10 am: 30.06.2021 23:54 »
Endziel? Erlösung vom und zum Menschsein! Oder so ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #11 am: 01.07.2021 00:05 »
Ja, denn was wollen wir eigentlich? Ist das Endziel so feminin wie möglich zu erscheinen, oder reicht uns Auffallen, oder?

Nein, bei mir definitiv nicht, ich möchte männlich wirken.


Cephalus, ich könnte mir vorstellen, dass Gregor das vielleicht gar nicht exakt so meinte, wie Du es aufgefasst hast.

Ich halte es für möglich, dass Gregor meinte, ob das Endziel für uns ist, möglichst ungebremst feminine Garderobe uns anzueignen, auch wenn wir trotzdem weiterhin als Mann erkennbar bleiben.

Ich glaube, Gregor zielte weniger auf - sagen wir - Hajo oder Menschen 'en femme' ab, sondern eher auf solche wie mich, die immer seltener Berührungsängste mit sämtlicher weiblich besetzter Garderobe haben, auch wenn ich sie als erkennbarer Mann - 'en homme' - trage.

Wenn Gregor das so meint, wie ich es mir jetzt ausgemalt habe, so muss ich sagen: Vielleicht.
Das heißt, nein, ich muss mir nicht die ganze Palette als weiblich geltender Garderobe aneignen. Im Laufe der Zeit hat es sich aber so ergeben, dass ich wesentliche Merkmale der Damengarderobe auch mir erlaubt habe - einen ersten Einblick in die Hintergründe hatte ich ja heute zufällig in einem anderen Thread (nämlich hier) gegeben.

Es sind bei mir individuelle Befindlichkeiten, die nach und nach die Lösungen in den Damenabteilungen gefunden haben. Dass es jetzt feminine Teile sind, ist eher zufällig - es hätten auch madegassische oder vanuatische Teile sein können.

Aber ja, es weckt in mir auch Begehrlichkeiten nicht nur aus praktischen Gründen nach angenehmen Stoffen und Schnitten zu schauen, sondern darüberhinaus auch andere, nicht zwingend nötige Gestaltungselemente aus der Damenwelt zu testen - zum Beispiel verrückte Muster, ja, auch Blumenmuster. Das heißt, die Suche nach dem Notwendigen (luftige bzw. bequeme Kleidung) hat mir auch den Blick für Überflüssiges geöffnet und ich bin dem Reiz des scheinbar Verbotenen erlegen.

Insofern genieße ich, das Spannungsfeld zwischen dem Notwendigen und dem Überflüssigen aber Schönen auszutesten. Und es macht Freude, was wiederum bestimmt die Gesundheit auch ein wenig unterstützt.

Ja, insofern öffne ich mich mehr dem Weiblichen bzw. ich experimentiere, was ich aus dem vormals weiblich besetzten rüber zu mir ins Männliche holen kann.

Und dabei habe ich einigermassen für mich erkennbare Grenzen, die jedoch wesentlich weiter sind, als ich vor 20 Jahren noch glaubte.

Nein, ich will nicht so feminin wie möglich werden. Nein, ich will nicht stetig den Reiz des Verbotenen auskosten. Ich will gleiche Rechte für Männer.

Und da soll ruhig - muss nicht - auch ein Blumenkleid am Mann eine Selbstverständlichkeit werden. Ich hoffe diese Selbstverständlichkeit - egal in welchen individuellen Grenzen - erobern sich noch viele Männer.

Du, Cephalus, mit Deiner Familie, Ihr seid da sicherlich eine beneidenswerte Vorreiter-Keimzelle. Danke, Cephalus!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #12 am: 01.07.2021 00:17 »
Wie so oft: Ein guter Text, Wolfgang!

Wie schaffst Du es nur, immer wieder so zugleich lange und hochkonzentrierte und detailreiche Texte zu verfassen?
Du läufst sehr hochtourig, wie mir scheint.


Ich bin da oft viel zu träge für.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #13 am: 01.07.2021 00:25 »

Ich bin da oft viel zu träge für.


Och...  8)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Selbstverständlichkeit
« Antwort #14 am: 01.07.2021 00:30 »

Ich bin da oft viel zu träge für.


Och...  8)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2021.06.18Fr MAS CF M74-5145 IMG_9717
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up