Autor Thema: Kinderspielzeug / Twitterperlen  (Gelesen 3316 mal)

chris-s

  • Gast
Kinderspielzeug / Twitterperlen
« am: 13.04.2021 14:16 »
Schöner Artikel - für Twitternutzer hier noch der Link mit vielen Beispielen dazu:

https://www.twitterperlen.de/gibts-das-auto-auch-mit-glitzer-15-kinder-die-auf-klischees-pfeifen/?fbclid=IwAR3EMCEh7E9hZKHEv-RwOw71qIPtXOJyQCD0Z-YQYsoLyT0s1ZGgDOh0K0E

Gibt’s das Auto auch mit Glitzer? 15 Kinder, die auf Klischees pfeifen

Manuela Jungkind 12.04.2021

Vor vielen Jahren hat sich die Spielzeugindustrie einen tollen Kniff einfallen lassen: die Trennung von Spielzeug nach Geschlechtern. Nicht, wie man denken könnte, um die Auswahl zu erleichtern, sondern um eine ganz bestimmte Botschaft zu vermitteln: Mädchen spielen mit den einen Sachen, Jungs mit ganz anderen. Familien mit Kindern beiderlei Geschlecht wurde vermittelt, dass sie bestimmte Dinge – also MEHR Dinge – kaufen müssen, weil Jungen und Mädchen nun mal so grundverschieden sind, dass sie sich nicht mit demselben Spielzeug beschäftigen können. Gleiches hat sich in der Bekleidungsindustrie etabliert oder auf dem Büchermarkt. Inzwischen gibt es sogar Süßigkeiten, die sich speziell an Jungen oder Mädchen richten!

Die Industrie hat aus Rollenklischees ein veritables Geschäft gemacht, doch sie füttert nur die Vorurteile, die in den meisten von uns verankert sind. In unserem Denken und in unserer Sprache. Die gegenwärtig so populären wie irritierenden Diskussionen um Gendersternchen machen uns jedoch deutlich, wie zäh gesellschaftliche Veränderungen sind, wieviel Zeit und Energie sie benötigen. Dennoch sind die Diskussionen wichtig, um sich selbst vor Augen zu führen, was Rollenklischees tun. Wenn in Bilderbüchern immer (!) Mama in der Küche steht und Papa im Büro sitzt, welches Familienverständnis prägen wir dann? Wenn das Kind sprachlich ausschließlich (!) Baggerfahrer und Erzieherinnen vermittelt bekommt, wie sehr schränken wir spätere Berufsentscheidungen ein? Wenn wir im Kindergarten lernen, dass Autos nur für Jungen sind und Einhörner nur für Mädchen, was tun wir den Kindern an, die mit beidem spielen möchten? Das ist die Gefahr von Rollenklischees: Wir sehen ein Geschlecht und erwarten und vermitteln eine dazugehörige Rolle. Dabei läuft man Gefahr, den Menschen zu übersehen, der hinter dem Geschlecht steht.

Aus genau diesem Grund ist es begrüßenswert, dass überflüssige Geschlechter-Grenzen zunehmend aufweichen. Doch noch ist ein weiter Weg zu gehen. Auf Twitter finden sich unter dem Hashtag #rosahellblaufalle immer noch viele Beispiele, in denen traditionelle Klischees eine viel zu große Rolle spielen. Zum Glück allerdings gibt es genauso viele Kinder, die gegen diese rebellieren. Wir haben die treffendsten Tweets für euch gesammelt. (Siehe Link)


culture skirt

  • Gast
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #1 am: 13.04.2021 15:59 »
Das Aufweichen heißt nicht, dass es verteilt und übernommen wird. Viel eher verbannen Eltern Rosa und alles was zierlich aussieht aus den Schränken und Zimmern ihrer Mädchen und Jungen (sowieso).

Bei Spielzeug gibt es kaum noch Eltern, die an den Klischees ihrer Kinder festhalten. Dafür verstärkt sich das bei der Kleidung umso mehr. Ich kenne Väter, die mit ihren Töchtern Panzer und Jagdflieger aufbauen. Oder den Sohn mit der Barbie ihrer Schwester spielen lassen, woran die meisten aber beizeiten die Lust verlieren und dann lieber mit dem Panzer mitspielen wollen.

Gruß
Jule

chris-s

  • Gast
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #2 am: 13.04.2021 20:45 »
Für diejenigen, die die Beispiele nicht lesen konnten, habe ich sie hier mal reinkopiert. Ist ganz vergnüglich zu lesen   :)

Im Kindergarten haben sich zwei Jungs einen Kuss gegeben.
Kind2: „Iiieeh... wie eklig!!“
Ich: „Es ist vollkommen ok, wenn...“
Kind2: „Iiieh... das war unter der Rutsche bei den Spinnweben!!“
Okay, das ist eklig.

War mit dem 7jährigen beim Friseur.
Oma kommentiert: „Fesch! Da werden die Mädels dir jetzt aber hinterherlaufen!“
Er: „Oder die Jungs!“
Wie schön, dass er in einer Zeit groß wird, wo das schon im Kindergarten so vermittelt wird.
Liebe gendert nicht.

Ein Bekannter der Familie erzählt mir in der großen Runde, dass er damals gerne Erzieher geworden wäre. Lautes Gelächter unter den anwesenden Männern.
Ich: "Warum hast du es nicht gemacht?"
"Weil mich alle ausgelacht haben, denen ich es erzählt habe..."

Liebe Modehändler, mein Sohn (5 Jahre) lässt Euch ausrichten,
„dass es voll blöd ist, dass es keine pinken Dinoklamotten gibt. Schließlich mögen Mädchen auch Dinos und Jungs auch pink.“
Der zweijährige Einhornfan nickt seinem Bruder eifrig zu.

Ganz viel Liebe für den kleinen Ben aus der Kita, der heute zum Fasching eine wunderschöne Elsa abgibt ♥
Schwing deinen Zauberstab, Süßer und lass dich nicht beirren!

Der kleine Jon (4), mit langen blonden Locken, wurde im Kindergarten von einer fremden Mutter gefragt:
"Na, was bist Du denn? Bist Du ein Junge oder ein Mädchen?"
"Ich bin gar nix. Ich bin ein Joghurt!"

Mein Sohn (12) hat lackierte Fingernägel.
Was ich daran hasse?
Seine Oma: " Machst du jetzt wieder einen auf Mädchen? Du bist doch ein Junge."
Was ich daran liebe?
Seine Antwort: "Ich hab genug Eier in der Hose, auch als Mann lackierte Nägel zu haben."

Der Vierjährige ist heute wieder im Kleid im Kindergarten.
Drei andere Kinder lachen und fragen ihn: „Willst du etwa ein Mädchen sein?“
Er antwortet ziemlich bestimmt: „Nein, aber ganz wunderschön, weil meine Oma heute Geburtstag hat!“

Tochter und Oma spielen mit Puppen.
Oma: "Wie heißt denn die Puppe?"
Tochter: "Luis"
Oma: "Aber das ist doch ein Jungenname und die Puppe hat ein Kleid an."
Tochter (genervt): "Das ist ein Jungenkleid."
so einfach

"Wie alt ist die Kleine denn?" "DER Kleine ist 10 Wochen alt." "Ja, aber der rosa Schnuller für einen Jungen?!"
Ich nicke verständnisvoll: "Er ist schwul."

"Mama, der Lehrer sagt, ich muss den Nagellack abmachen, wenn ich nicht ausgelacht werden will. Ich lass den Nagellack dran, das ist mir wichtiger. Und schließlich lacht P. nicht und N auch nicht."
Mal abgesehen von meinem tollen Jungen und seiner mutigen Entscheidung..

„Tut mir leid, wir haben keine Mäppchen mehr für Mädchen.“
- Haben Sie Mäppchen für Jungs?
„Ja, hier diese alle.“
K2: Warum darf ich davon keins haben?
„Weil die doch für Jungs sind“
- 🤦‍♀️
K2: Ich möchte die Blaue, bitte!


Ich: "In welches Geschenkpapier darf ich Ihnen das einpacken?"
Kund*in: "Es ist für ein Mädchen."
Ich: "Wie schön! In welches Geschenkpapier darf ich Ihnen das einpacken?"


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #3 am: 14.04.2021 00:10 »
Zitat
"Ich bin gar nix. Ich bin ein Joghurt!"
;D

Das erinnert mich an einen Studenten, der in einer Schule einen Fragebogen auslegte. Die Schüler*innen sollten auch ihr Geschlecht angeben mit den Möglichkeien: Männlich, weiblich, sonstiges.
Jemand kreuzte "sonstiges" an und schrieb daneben: Einhorn.


Ich finde Deine Beispiele Köstlich, lieber Chris! Sie zeigen sehr schön, wie Kinder und Jugendliche einfach mal so dekonstruieren können, was sie für Quatsch halten. Das können sie dann auch auf andere ideologische Konstrukte ausdehnen, die inzwischen ausgedient haben dürften.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


culture skirt

  • Gast
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #4 am: 14.04.2021 01:21 »
Als Erwachsener kommt Joghurt aber für einen selber nicht so gut an, bei schlagfertigen Leuten. Die nehmen das sofort als gefundenen Aufhänger und Konter, dass man sich selber zugesteht, ein Lauch oder eine halbe Portion zu sein. Und dann ist man erst recht die Lachnummer bei solchen. Ich frage mich immer, wie die Leute solche verduzten Menschen finden, die sich so leicht verarschen lassen. Hier gibts ja auch genügend, die mit irgendwelchen abgedroschenen Sprüchen, Leute mundtot bekommen. Mein Kollege hat auch immer so ein Talent dafür. Ich treffe nie solche an. Ich muss da schon härtere Geschütze aufziehen, um jemanden halbwegs auf die Spur zu bekommen. Heute hat mir mein Kollege auch erzählt, dass er am Wochenende mit einem Freund an einer Mutter zu nah am Kinderwagen vorbei gelaufen ist und die sich aufgeregt hat, wegen zu wenig Abstand.
Sie "Halte mal Abstand hier"
Freund vom Kollegen "Der war gut"
Sie "Was war gut?"
Er "Du schiebst hier mit Kippe im Maul deinen Kinderwagen und qualmst dein Kind voll und trinkst noch dazu deine Giftgesöff (Cola) und schädigst dich und dazu noch dein Kind, aber pflaumst andere voll, dass sie keinen Mindestabstand einhalten würden."
Er guckt so "Wusstest du, dass in Zigaretten und Cola schon Corona nachgewiesen wurde."
Sie "Wirklich?" mit verängstigten Blick
Er "Ja klar. Das steht überall, kannst du alles nachlesen."
Sie, sofort die Kippe ausgemacht und die Cola in den Müll geworfen.

Und einmal war er Einkaufen, da hat ihn ein Opi angesprochen, dass er keine FFP4 Maske auf hat (hatte die normale Stofmaske). "Ach, hörense mal. Das ist was viel besseres als Ihre FFP4. Das ist FFP8, das neuste auf dem Markt."

Opi ganz verdutzt "Achso? Sowas gibt es? Woher haben Sie die denn?"
"Kollege: "Das kann ich nicht sagen. Das ist streng geheim"

Der hat den Mist tatsächlich abgekauft.  ;D

Gruß
Jule

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #5 am: 14.04.2021 07:32 »
Hallo Jule!

Du denkst, immer die ganz große Keule herausholen und voll reindreschen zu müssen.
Das mutmaße ich nicht, sondern ich entnehme es deinen Äußerungen.

Ich finde das nicht gut, denn Druck erzeugt Gegendruck und jemandem verbissen eine böse Meldung reindrücken zu wollen hilft gar nichts. Es mag dich selber befriedigen weil du glaubst stark gewesen zu sein, hinterlässt aber weder eine positive Stimmung, noch wird es zu Achtung oder Verständnis bei deinem Gegenüber führen.

Meistens kommt man mit einem netten Lächeln und einer Portion Humor viel weiter.
Wenn mich jemand abschätzig anschaut und fragt ob ich in meinem Kleidchen und meinen Stöckelschuhen ein Mann oder eine Frau bin kann ich entweder:
böse gucken und ihm sagen dass er mit seinem langweiligen Outfit und seinem billigen Auto auch wie eine Schwuchtel aussieht
oder
ihm nett lächelnd sagen dass ich ein Einhorn bin.

Ich finde zweiteres charmanter, auch wenn es wesentlich mehr Selbstvertrauen und Persönlichkeit erfordert.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #6 am: 14.04.2021 08:27 »
Natürlich setzt es ein bisschen Intelligenz beim Gegenüber voraus, damit er Selbstironie versteht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #7 am: 15.04.2021 12:57 »
und ihm sagen dass er mit seinem langweiligen Outfit und seinem billigen Auto auch wie eine Schwuchtel aussieht
Den muss ich mir merken. Anders begreifen es die Deppen eh nicht mehr. Heute grinste auch einer mit dem Geräusch durch die Nase. Ich hab mich umgedreht und zu ihm gesagt. Was ist los Sie Pfeifenwix? Nehmen Sie erstmal ihren hässlichen Kaffeefilter aus der Fresse. Und so wie Sie aussehen, müssen Sie eher auf Kerle ausweichen, weil sie eh kein Weib anguckt. Mit Sicherheit hatten sie auch noch nie eine. so wie Sie aussehen in ihren Lumpen. Der hat vielleicht blöde geglotzt. Der lacht ni mehr so schnell über jemanden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #8 am: 15.04.2021 13:21 »
und ihm sagen dass er mit seinem langweiligen Outfit und seinem billigen Auto auch wie eine Schwuchtel aussieht
Den muss ich mir merken. Anders begreifen es die Deppen eh nicht mehr. Heute grinste auch einer mit dem Geräusch durch die Nase. Ich hab mich umgedreht und zu ihm gesagt. Was ist los Sie Pfeifenwix? Nehmen Sie erstmal ihren hässlichen Kaffeefilter aus der Fresse. Und so wie Sie aussehen, müssen Sie eher auf Kerle ausweichen, weil sie eh kein Weib anguckt. Mit Sicherheit hatten sie auch noch nie eine. so wie Sie aussehen in ihren Lumpen. Der hat vielleicht blöde geglotzt. Der lacht ni mehr so schnell über jemanden.

Das ist lustig! Hirti schrieb das, um Dir zu erklären, wie er es nicht machen möchte, und Du willst es Dir als guten Spruch merken, Jule! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline vortex

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #9 am: 15.04.2021 15:31 »
Den muss ich mir merken. Anders begreifen es die Deppen eh nicht mehr. Heute grinste auch einer mit dem Geräusch durch die Nase. Ich hab mich umgedreht und zu ihm gesagt. Was ist los Sie Pfeifenwix? Nehmen Sie erstmal ihren hässlichen Kaffeefilter aus der Fresse. Und so wie Sie aussehen, müssen Sie eher auf Kerle ausweichen, weil sie eh kein Weib anguckt. Mit Sicherheit hatten sie auch noch nie eine. so wie Sie aussehen in ihren Lumpen. Der hat vielleicht blöde geglotzt. Der lacht ni mehr so schnell über jemanden.

Ist das jetzt doppelte Ironie, oder meinst du das ernst?


culture skirt

  • Gast
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #10 am: 15.04.2021 19:11 »
Ha ich jemals Ironie gemacht?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #11 am: 15.04.2021 20:28 »
Ha ich jemals Ironie gemacht?

Leider nur ganz selten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Scott

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Kinderspielzeug / Twitterperlen
« Antwort #12 am: 26.05.2021 09:41 »
Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, wie das Gegenüber sich selbst aufspielt. Wenn ich massiv beleidigt werde, werde ich mich dem entsprechend gegnüber stellen und wenn es gar nicht anders geht, gibt's vom Rock und Strumpfhosenträger auch mal was auf die Futterluke. Das wird das Großmaul dann sicher nicht seinen Kumpels erzählen.
Selbstverständlich ist es immer besser, sowas diplomatisch zu klären. Wenn dein Kritiker merkt, daß Du eigentlich ein ganz toller Kerl bist und die ganzen klassischen Klischees versagen, ist das sicher von erheblich größerem Vorteil, weil JEDER positiv aus dieser anfänglich dummen Situation raus gehen kann.
Erfreulicherweise gab es bisher keine nennenswerten Probleme, die irgendeine Reaktion meinerseits notwendig gemacht hätten.

Aber das eigentliche Thema war Kinderspielzeug und wie wir die Kleinen schon in Rollen zwängen. Mir war das eigentlich nie klar, aber genau deswegen bin wohl auch ich hier in diesem Forum gelandet. Bei uns auf dem Land war das noch relativ unkompliziert, wenn du in der 4. Klasse als Junge noch eine Strumpfhose an hattest. Aber im Kleid hätte das bestimmt auch ein größeres Hallo gegeben. Und sicher nicht nur bei den Mitschülern. Es gab da aber dann auch zwei Jungs, die damals schon aus dem Mainstream ausgebrochen sind. Einer mochte damals schon eher Jungs und der andere war auch gerne mal wie wir in Rock oder Kleid unterwegs. Leider habe ich nach der Schule beide aus den Augen verloren. Von meinen Interessen wissen die Beiden nichts, weil ich mir damals darüber selbst noch nicht so klar war.

VG,
Scott


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up