Rockmode.de

Infothek => Treffen und Veranstaltungen => Thema gestartet von: AndreasBS am 11.12.2009 16:16

Titel: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: AndreasBS am 11.12.2009 16:16
Dürfen Jungen Röcke tragen?
Ästhetische Muster-Bildungen in der
unterrichtspraktischen Genderforschung

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18.15-19.45 Uhr
PHBern, Fabrikstrasse 2E, 3012 Bern, Parterre, Raum 001
Referentin: Prof. Dr. Iris Kohlhoff-Kahl (Universität Paderborn)

http://www.gendercampus.ch/Common/Lists/CalendarAgenda/Attachments/5025/flyer_duerfen_jungen_roecke_tragen.pdf (http://www.gendercampus.ch/Common/Lists/CalendarAgenda/Attachments/5025/flyer_duerfen_jungen_roecke_tragen.pdf)

(klingt zumindest schonmal hochwissenschaftlich :-P)
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: christian am 11.12.2009 16:19
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.gendercampus.ch (http://www.gendercampus.ch) konnte nicht gefunden werden.
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Brezel am 11.12.2009 17:43
Hallo

Ich denke da sollten alle Schweizer und auch meine Wenigkeit, mal die
Ehrerbietung im Rock/Kilt zu teil werden lassen. Vor allem weil dann gesichert ist, dass das ganze vorort Veranschaulicht werden kann.  ;)

Gruß
Ralf
PS: Falls jemand auf der Strecke mit möchte - Bitte bei mir Melden.

Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Jürgen64 am 11.12.2009 18:13
Schade für mich, dass das nicht hier in der erreichbaren Umgebung ist!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: henri am 12.12.2009 07:50
Hallo

Muss schauen, ob ich das irgendwie zeitlich ins Programm bringe. Weiss mehr oder Genaueres nächste Woche!!
Wäre gerne dabei!



Gruss
heinz
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: AndreasBS am 12.12.2009 16:53
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.gendercampus.ch (http://www.gendercampus.ch) konnte nicht gefunden werden.

Vielleicht klappt's dann hier hier:
http://www.phbern.ch/hochschule/gleichstellung/genderanlaesse/ (http://www.phbern.ch/hochschule/gleichstellung/genderanlaesse/)
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Röckli am 13.12.2009 10:32
Hallo und danke für den Link

Sofern ich meinen Terminplan korrekt im Kopf habe, müsste das passen und ich werde da sein - muss das am Montag noch rasch checken.

Gruess
Röckli

Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Piper am 16.12.2009 23:20
Ich wäre sehr gerne dabei, doch habe ich um 15:00 eine Präsentation in Sirnach. Das schaffe ich mit dem ÖV nie und nimmer nach Bern bis um 18:15  :'(
@Röckli: kannst du im Nachhinein eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse hier posten? Danke!
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Peterjo am 17.12.2009 09:25
Dürfen Jungen Röcke tragen?
Ästhetische Muster-Bildungen in der
unterrichtspraktischen Genderforschung

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18.15-19.45 Uhr
PHBern, Fabrikstrasse 2E, 3012 Bern, Parterre, Raum 001
Referentin: Prof. Dr. Iris Kohlhoff-Kahl (Universität Paderborn)

http://www.gendercampus.ch/Common/Lists/CalendarAgenda/Attachments/5025/flyer_duerfen_jungen_roecke_tragen.pdf (http://www.gendercampus.ch/Common/Lists/CalendarAgenda/Attachments/5025/flyer_duerfen_jungen_roecke_tragen.pdf)

(klingt zumindest schonmal hochwissenschaftlich :-P)



Bin gerade in Genf. Habe schon eine Verabredung. Schade. Waere gern mit meinem kilted skirt hingegangen.

Gruss

Peterjo
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: christian am 18.12.2009 23:40

... ja und? Dürfen sie jetzt, oder nicht?

War jemand von euch dort?

ciao, christian
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Brezel am 20.12.2009 11:01
Veranstaltung Bern.

„Ästhetische Muster-Bildung“

Zu dem Treffen erschienen außer Lehrer, der Seminar Leitung und der Dozentin Frau Prof. Dr. Kolhoff-Kahl, nur RockMax und meine Wenigkeit.

Die Kehrseite dieser Mustererkennungen sind jedoch Einengung, Vorurteile und Langeweile, wie ein achtjähriges Mädchen formulierte: «Mädchen tragen Röcke und Rosa. Jungen dürfen keine Röcke tragen.» Zum Glück sind wir aber nicht nur begabte Erkennerinnen und Erkenner von Mustern, sondern wir haben die wertvolle Fähigkeit, alte Muster in neue weiterzubilden, umzuformen und zu verändern. Wir sind in der Lage, quer zu denken, zu fühlen und zu handeln und je grösser unsere ästhetischen Spielräume sind, umso kreativer wird unser Handeln.

Es wurde uns unter anderem der Vortrag aus dem ARD „Männeremanzipation in Rock und High Heels?“ (hier der Link http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,qt1fsw7ydvcjwsgx~cm.asp (http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,qt1fsw7ydvcjwsgx~cm.asp))
vor gestellt.
Auch hier wird klar, dass gewisse Menschen nicht bereit, oder fähig sind, sind andere Muster an zu eignen. So wie Herr Boronowski's Eltern, die älteren Damen auf der Bank und auch die Jüngere Generation an Mädchen die zu sehen waren.

Es wurde darüber berichte, dass die Dozentin in einer Schulklasse die Klamotten von der Mädels und den Jungs hat tauschen lassen. Wobei die Mädels sich sehr schnell die Jungsklamotten an zogen. Die Junge hingegen 2 Gruppen bildeten. Ein junge spiele mit einer Rosa Brille, dann mit einer Kette. Ziemlich schnell kam ein zweiter Junge hinzu und versuchte das eine und andere an zu ziehen. Ein Dritter und Vierter Mischte mit. Die anderen Jungs weigerten sich standhaft, irgend welche Sachen von dem Weiberkram an zu ziehen. Das sich auch nicht durch Diskussionen änderte. 
Nach der zusammen Führung der Jungs und den Mädchen. Sagten die Mädchen – Oh sind die aber Süss angezogen. Nicht in einem Spaßsiegen, sondern in sehr ernster weise.

Vielen fällt das ungewöhnliche Kleiden einfachen zu besonderen Anlässen – Fasching!

Zusammen Fassend der Beobachtung von Frau  Prof. Dr. Kolhoff-Kahl, kann man einheitlich sagen. Es gibt von „Dagegen“ bis „Dafür“ alles. Die einen fühlen sich gestresst bis nicht ernst genommen, wenn Sie einen Rock anziehen. Die anderen Interessiert es nicht.
Auch gibt es mehr, oder ausschließlich, vom anderen Geschlecht Zustimmung und vorwiegend vom eigenen Geschlecht Absagen bzw. negative Äußerungen.

Am Schluss des Vortrages wurden wir von ein paar Zuhörerinnen befragt.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: christian am 20.12.2009 11:53
Danke Ralf.


Am Schluss des Vortrages wurden wir von ein paar Zuhörerinnen.


Hmm, ja was denn? Das läßt ja alles offen.  ;) ;D 8)

ciao, christian
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Piper am 20.12.2009 13:29
Irgendwie sind das alles nur Erkenntnisse, die wir auch schon vorher hatten, oder täusche ich mich da?
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Brezel am 20.12.2009 15:42
Irgendwie sind das alles nur Erkenntnisse, die wir auch schon vorher hatten, oder täusche ich mich da?

Was hattest Du den erwartet?
Die Absolution, oder was?
Zur Absolution müsste man erst mal etwas machen.

Ich denke, das diese Ästhetische Muster-Bildung bei Lehrern gut aufgehoben ist, sofern diese umgesetzt wird.
Wenn nicht, bleibt alles beim alten.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: silixflox am 21.12.2009 12:23
Hallo Studis (So heissen ja die Leute die an Vorträge gehen)

Etwas würde mich interessieren, da ich ja auch nicht Zeit hatte an den Vortrag zu fahren.
Dadurch dass Bretzel so wie ich das erkennen kann eher der bekiltet Fraktion entspringt, und Röckli.....auf dem einen Avatar einen Jeansy trägt, habt ihr ja beide sehr gut die Seiten der einröhrigen Fraktion wiedergegeben.

Habt ihr da eine Nuance Unterschied in der Fragerei oder dem nachträglichen Hearing herausgespürt?
Ich habe in meinen Selbstversuchen eindeutig gespührt dass ein Mann in einem schwarzen Mocker noch einen eher männlichen Touch versprüht als wenn er in einem Jeansrock daherkommt.

Ganz entscheidend ist auch die Wahl der Schuhe, resp Stiefel.

Was für ein Gefühl hattet ihr. Oder noch Besser.
Was wurden euch für Fragen gestellt, das würde mich interessieren.

Vielen Dank für deine Ausführungen Bretzel.

Gruss Silix
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Oliver am 21.12.2009 17:18
Sehr geehrter Herr Oliver,

selbstverständlich dürfen Männer Röcke tragen... Allerdings sind kulturelle Kontexte, Normen, Werte und Geschlechterhierarchien oft so eng gefasst, dass es nicht immer einfach ist, neue (alte) Muster-Bildungen zu wagen.

Ihnen eine frohe Weihnachten
Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: Asterix am 21.12.2009 18:36
Oliver, was willst Du uns damit sagen? Hast Du irgendwo hingeschrieben, und eine solche Antwort bekommen?
Titel: Re: Vortrag in Bern Do. 17.12.
Beitrag von: silixflox am 22.12.2009 13:00
auch ??