Autor Thema: Seite mit interessanten historischen Abbildungen  (Gelesen 6172 mal)

triks

  • Gast
Ich rätsel, was das für eine Sprache ist, und verstehe kein Wort, aber es gibt schöne historische Abbildungen von Kilts. Schaut es euch doch mal an. Vielleicht ist hier jemand, der das übersetzen kann. Mich würde es interessieren.

Manche Vergrößerungen lassen sich nicht laden. Teilweise liegt es fehlerhafter Groß-/Kleinschreibung in der Bildadresse.

http://www.gaidheal.wz.cz/clans.html

Abbildungen dieser Art interessieren mich, weil sie mir viele Anregungen geben. Wer also entsprechende Seiten kennt, bitte hier kund tun.

Wolfgang

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Seite mit interessanten historischen Abbildungen
« Antwort #1 am: 07.04.2004 00:25 »
Hallo Wolfgang,

das müsste tschechisch sein, aber ich kann Dir nur eine sehr bruchstückhafte Ãœbersetzung liefern. Insofern nehme ich Abstand davon.

Aber Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte...

Gruß

Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Seite mit interessanten historischen Abbildungen
« Antwort #2 am: 17.07.2004 09:55 »
---  ja wunderschön, wohl meistens oder alle aus Schottland.


... nun am 17. Juli finde ich (Google macht´s möglich), wo dieses Buch veröffentlicht wurde:

R. R. McIan, 1845 und 1847, The Clans, verlegt bei Ackermann & Co., London, kompletter Satz von 72 Drucken, der zuerst in zwei großen Quartbänden veröffentlicht wurde.

Diese Drucke wurden wieder abgedruckt in dem folgenden Buch : George F. Collie, 1948: Highland Dress, und werden auf der folgenden Internet-Seite reproduziert (doch die auf der von triks/Wolfgang genannten Seite sind besser gekommen). Dieses Buch wird besprochen unter http://www.the-clann.co.uk/book/highland_dress.htm . Hab´s mir berstellt von einem Antiquar in Australien (!) und werde darüber berichten, wenn es (in einigen Wochen) angekommen ist.

Auf dieser Seite werden viele Informationen über die Schotten und ihren Kilt gegeben.

Als ich das Bild von dem 13-jährigen Jungen, der die geschossenen Birkhähne trägt, sah, berührte mich eine starke Erinnerung an die Zeit, als ich in dem Alter war: es kommt mir so vor, daß ich das Bild damals sah und mich sehr angesprochen gefühlt habe, als ob ich dieser Junge selbst sei oder gerne gewesen wäre. Vielleicht war DAS der Moment als sich meine Lust nach Kilt und Rock manifestierte? - auf dem Umweg über die Jagd? (meine Eltern jagten, heute bin ich weit davon entfernt, Jäger zu sein)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Aryaman Stefan

ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

triks

  • Gast
Re:Seite mit interessanten historischen Abbildungen
« Antwort #3 am: 17.07.2004 20:08 »
Toll, das Du das ausgegraben hast. Ich bin am schwelgen...

Danke Dir

triks


Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Seite mit interessanten historischen Abbildungen
« Antwort #4 am: 14.08.2004 20:32 »
Wer kennt Wee Gillis, ein amerikanisches Kinderbuch? In meiner Kindheit sah ich mal bei Freunden dieses Buch von Munro Leaf und Robert Lawson, The Viking Press New York, 1938 ... 1968. Immer zog ich die Erinnerung mit mir mit, bis ich es schließlich vor ein paar Wochen bei Ebay fand, ersteigerte und bekam, es liegt nun neben mir. Es ist ganz aus Oregon hierher gekommen.

Schon als ich als etwa 14-jähriger das Buch zuerst sah, hat mich begeistert wie der Junge Wee Gillis aus Schottland - und andere - einen Kilt trägt, täglich. Irgendwann werde ich es mal digitalisieren und vielleicht im Web veröffentlichen, wenigstens einige Bilder in unserer Seite. Es ist wunderschön gezeichnet.

Wer kennt das andere Buch des Autorenpaares: Ferdinand der Stier? Hat zwar nichts mit Röcken zu tun, doch Wee Gillis ist in demselben Stil.

Habe mir nun einen neuen Tartan-Stoff bestellt: Buchanan Antique, Polyester-Viskose, 2,4o m, mal sehen, wie der sein wird, man kann es so schlecht erkennen auf den Bildchen in den Internetangeboten. Dann lasse ich mir wieder einen weiten langen Rock daraus schneidern.

http://www.houseoftartan.co.uk/scottish/itempg.asp?itemid=848&pc=414&Subsecid=1499 ist die Adresse.

 Freue mich schon "bannig" - schreibt Aryaman Stefan in Mecklenburg.
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

triks

  • Gast
Re:Seite mit interessanten historischen Abbildungen
« Antwort #5 am: 15.08.2004 10:03 »
Wer kennt Wee Gillis, ein amerikanisches Kinderbuch? ...

Ich kenne das Buch nicht. Wenn aber die Zeichnungen nett gemacht sind, möchte es ganz interessant sein. Insbesondere wenn sich Kindheitserinnerungen damit verbinden.

Ich bin zufällig auf einen Band von Tim und Struppi gestoßen,  "Die schwarze Insel", in dem Tim einen Kilt trägt. Ich finde die Comics von Herge ja etwas ziespältig, was deren Moral angeht und weil die Geschichten teilweise arg hergeholt anmuten, aber meine Jungs mögen die Hefte (und ich mochte sie als Kind auch, konnte sie damals nur nicht bekommen).

Mich interessieren historische Abbildungen mit Beispielen von Herrenkleidung in sofern, als dass sich vielleicht das eine oder andere  für unsere Zeit ableiten läßt.

Was den Tartan angeht - Willst Du selbst schneidern oder läßt Du schneidern?

Wolfgang

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Seite mit interessanten historischen Abbildungen
« Antwort #6 am: 18.08.2004 19:52 »
hi triks, ich lasse schneidern - hört sich groß an. Doch es ist eine Freundin von mir, die das nicht nur gut macht sondern für mich auch recht billig.

Sie hat mir schon 5 Röcke aus Tartanstoffen gemacht, alle weit und waden- bis enkellang. Den Rest hast Du schon gelesen.

Ich lasse mir das Buch Wee Gillis mal auf eine CD kopieren, und wer Interesse hat, der/dem sende ich´s per E-Mail. Es sind DIN-A4 etwa 35 Bild- und 35 Textseiten. Alles ist sehr klar gedruckt in Strichzeichnungen und schwarz-weiß. Dauert nur noch ´n paar Tage, na ja so 14 Tage etwa bis ich zum Copyshop komme, der das kann. - Ich möchte nicht Einzelbilder verschicken, denn ich will die Autoren ehren indem ich das Ganze weitergebe.

Vielleicht könnte das mal jemand wieder auflegen, wo doch heute das Interesse an Mann-im-Kilt oder Junge-im-Kilt wieder steigt. Es ist ein englischsprachiges Kinderbuch mit leicht moralischem Hintergrund (wie alle Bücher dieser Autoren). Es sind wahrscheinlich keine Copyrights mehr drauf.

Aryaman Stefan

ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Seite mit interessanten historischen Abbildungen
« Antwort #7 am: 26.08.2004 21:20 »
- habe den Tartan Buchanan Antique vorgestern bekommen, er ist noch stahlender als im "PopUp" der oben genannten Seite von House of Tartan gezeigt ist. Wenn Du dieses Bild sehen willst, mußt Du den Tartan auf der genannten Seite aussuchen und das Bildchen (PopUp) clicken. Funktioniert nicht immer ganz glatt, doch nach einigen Versuchen ...

Wirklich, das wird mein schönster Rock werden, empfinde ich heute und bin schon ganz Vorfreude.

Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up