Autor Thema: Kilted or not to be kilted?  (Gelesen 11767 mal)

triks

  • Gast
Re:Kilted or not to be kilted?
« Antwort #15 am: 28.08.2004 13:11 »
...
Der Kilt ist und bleibt ein exklusives und damit sehr teures Kleidungsstück. Er sollte auch nur komplett getragen werden, das heisst mit allen anderen Teilen.  ...

Was hat Dich denn zu dieser Ein- und Ansicht geführt?

Man kann einen Kilt sehr wohl als Alltagskeidung tragen und mit so ziemlich allem kombinieren, was man auch zu Hose anzieht. Es gibt bei Kiltträgern zwar auch Utrakonservative, aber die pflegen die gleiche Geisteshaltung, wie Leute, die Röcke nur Frauen zugestehen. Die Mehrheit, das ist zumindest mein gefestigter Eindruck, ist das nicht. Wenn Du Deine Ansichten überprüfen möchtest, schau doch mal in diesem Forum hinein:
http://www.xmarksthescot.com/

Wolfgang

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Kilted or not to be kilted?
« Antwort #16 am: 28.08.2004 20:26 »
Kilt

Kleidungsstück mit einer aufwändigen Verarbeitung und einem Stoffverbrauch von etwa 3,5 Laufmetern nennt man Kilt. Dieses Kleidungsstück ist sehr schwer und auch ziemlich warm. Ich würde es nicht unbedingt als Alltagskleidung bezeichnen!

Grüsse Karl

triks

  • Gast
Re:Kilted or not to be kilted?
« Antwort #17 am: 29.08.2004 11:03 »
...
Kleidungsstück mit einer aufwändigen Verarbeitung und einem Stoffverbrauch von etwa 3,5 Laufmetern nennt man Kilt. ...

Ein Kilt, genauer ein kleiner Kilt, wird nicht durch die Menge des verarbeiteten Materials definiert, sondern durch den Schnitt. Es gibt verschiedene Modelle, beispielsweise Dress, Casual und Hillwalker. Es gibt Kilts aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Taran, Tweed, Baumwolle oder Leder. Daneben gibt es noch eine Reihe sogenannter kilted skirts, die dem Schnitt nach einem kleinen Kilt ähnlich sind. Ob Du den Kilt als Alltagskleidung betrachtest oder nicht, für viele Kiltträger ist es Alltagskleidung. Und ein kleiner Kilt aus schwerem, wollenem Tartan ist nicht für Temperaturen über 20 Grad gemacht.

Ich habe ja bereits eine gute Quelle für Informationen rund um den Kilt genannt. GerdG hat auch sehr viele Informationen und weiterführenden Links zu diesem Thema:
http://uk.geocities.com/free2skirt

Wolfgang

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Kilted or not to be kilted?
« Antwort #18 am: 30.08.2004 08:27 »
Der Faltenrock... Trägt sich vorzüglich hat aber den Nachteil, den alle weiten Kleidungsstücke haben - er ist windempfindlich! Dieser Rock bietet eine Bewegungsfreiheit die einzigartig ist.

Das muss nicht sein!
Ich habe kürzlich einen ziemlich kurzen Faltenrock aus Leder bei Esprit erstanden. Durch die Stärke des Leders habe ich damit auch bei stärkerem Wind keine Probleme. Allerdings muss ich zugeben dass der Rock schon zu den gewagteren zählt und damit nicht jedermanns (und auch nicht jederfraus) Sache ist. Werde bei Gelegenheit einmal ein Foto posten.

Es grüßt
hirti


Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Kilted or not to be kilted?
« Antwort #19 am: 30.08.2004 08:36 »
Kilt und Faltenrock

Der Faltenrock ist ein entfernter Verwandter des Kilts. Der Kilt ist und bleibt ein exklusives und damit sehr teures Kleidungsstück. Er sollte auch nur komplett getragen werden, das heisst mit allen anderen Teilen.

Grüsse Karl

Das hiesse, den Kilt nur als Teil einer Tracht oder Uniform zu sehen und sich letztlich wieder Kleiderkonventionen zu unterwerfen. Ich kann dem nicht folgen. Geauso wie es möglich ist, eine lederne Kniebundhose auch ohne Wollsocken und Lodenjacke, sondern barfuss und mit T-Shirt zu tragen, wie man zu einer Jeans Sakko, Hemd und Kravatte tragen kann, so kann auch der Kilt beliebt kombinert werden. Ganz im Gegenteil, ich will, wenn ich Klit trage, nicht einen Schotten imitieren. Lachen nicht gerade die Süddeutschen/Österreicher immer wieder gerne über Leute aus nördlicheren Landesteilen, die sich im Urlaub gerne als Einheimische verkleiden?

Gruß

Dieter


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up