Autor Thema: Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts  (Gelesen 12030 mal)

triks

  • Gast
Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts
« am: 13.08.2003 17:15 »
Hallo,

wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts? Ich suche insbesondere Stoffe wie bei den Kilts von Hector Russell 1) zu sehen. Die drei modernen Kilts finde ich totschick. So einen würde ich gerne versuchen selbst zu schneidern.

triks

1) http://www.hector-russell.com/kilts6.html

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts
« Antwort #1 am: 13.09.2003 18:54 »
Hallo tricks,
ja, wunderbare Stoffe gibt es in Schottland, besonders die Tartans. Doch sie sind meist ziemlich teuer, auch wenn man sie in Schottland bestellt und nicht in Amerika (wo die meisten Angebote herkommen). Die modernen von Hector Russell sind eben dessen Copyright, doch wenn Du genug suchst, findest Du wohl auch in hiesigen Stoffläden was schönes. Muß eben gute Wolle sein. Ob dann ein Kilt daraus zu machen ist, muß die Shneiderin/der Schneider beurteilen.
Ich habe lange im Web umhergesucht, wie und wo gute Tartans zu sehen und zu kaufen sind, bisher habe ich in Schottland nur gefunden:
http://www.house-of-tartan.scotland.net/house/tfinder.htm , wo über 1000 Tartans abgebildet sind - nur die Preise, oh oh oh! Ich suche nur 2 m für meine Wickelröcke und müsste dafür 70 Euro + Nebenkosten geben - bestimmt wert, doch ich glaube, ich kann das nicht  :(.
Grüße von Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

triks

  • Gast
Re:Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts
« Antwort #2 am: 13.09.2003 19:47 »
Hallo,

Kilts mit dem Tartan "Lion Rampant" habe ich inzwischen auch bei einem anderen Anbietern gesehen, den Tartan als Meterware hab ich bisher allerdings noch nicht gefunden. Vermutlich ist er aber auch teuer und nur im Ausland zu beziehen.

In Bremen und Umzu sind Stoffläden dünn gesäht und es sind fast nur Resteläden. Tartans sind dort kaum noch im Angebot. Schottenstoffe sind in der Damenmode derzeit nicht angesagt...

Für meinen gerade begonnenen ersten Kilt habe ich 6 m dunkelgrauen Baumwollstoff günstig erworben. Soviel habe ich schon gelernt: Karomuster erleichtern das Falten ungemein.

Mit einem einfarbigen Stoff, und wenn man dazu keine Ausbildung als Schneider hatte, ist es ein ungeheuer zeitaufwändiges Unternehmen. Die hohen Preis für maßgeschneiderte Kilts ist wohl doch gerechtfertigt.

house-of-tartan habe ich auch schon besucht und den Tartan-Finder ganz nützlich gefunden. Kiltsandmore 1) verkauft auch Meterware. Aber die Preis! Da kann man die letzten 200 EUR auch noch drauflegen und hat dafür einen handwerklich einwandfreien Kilt.

Tja, so ist das

triks

1) http://www.kiltsandmore.de/

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts
« Antwort #3 am: 06.01.2004 12:31 »
Hallo Wolfgang,

hier habe ich noch eine Webseite gefunden, bei der man eine Riesenauswahl hat. Die Liefern bestimmt auch nach Deutschland.

http://www.scotlandshopnet.de/

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


triks

  • Gast
Re:Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts
« Antwort #4 am: 07.01.2004 09:57 »
Hallo Matthias,

hier habe ich noch eine Webseite gefunden, bei der man eine Riesenauswahl hat. ...

übersehe ich da etwas oder liefern die keine Meterware? Mir ginge es ja um Meterware.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts
« Antwort #5 am: 07.01.2004 17:42 »
Hallo Wolfgang,

ich würde die einfach mal anmailen oder anrufen, die liefern bestimmt auch als Meterware.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

triks

  • Gast
Re:Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts
« Antwort #6 am: 08.01.2004 11:35 »
Danke, der Zaunpfahl hatte die richtige Größe ;)

Wolfgang

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wo bekommt man moderne Stoffe für Kilts
« Antwort #7 am: 08.01.2004 14:14 »
Na, dann ist ja alles bestens.  ;)

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up