Ich lebe in keiner unwirtlichen Umgebung, sondern lebe mit verschiedenen Menschen in einer Stadt. Darum erlebe ich alle Vielfalten von nonverbalen Reaktionen und rede es mir nicht schön, nur weil andere Menschen keinen Kommentar dazu geben........
Vielelicht ist es das Problem! Ich jedenfalls schaue nicht auf die "nonverbale Kommunikation" eines Menschen, mit dem ich eigentlich nichts zu tun habe, ausser dass er mir vielleicht begegnet in der Passage oder an der Kasse im Supermarkt. Ist mir doch egal, aber wenn Du darauf aus bist, wirst Du diese Dinge wahrzunehmen? Die Wahrnehmung ist wertfrei, das was Du hineininterpretierst, ist Deine Sache. Guck mal in den Duden, da steht zu Warhnehmung:
Wahrnehmung Eigenschaft, [mehr oder weniger] empfindlich auf bestimmte Reize zu reagieren..
Ich denke eben: "Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt", aber wenn Du nur ein Löwenzahn bist, dann "Gute Nacht". Ich brauche auch keinen Designerrock, da tuts der aus dem KIK genauso wie die von Esprit, Aderlass oder sonst wem. Marken oder Designer sind mir eben egal. Es ist mein Leben, da gebe ich nichts auf eine Meinung. Wenn jamand mit mir darüber reden möchte, gern.
Der Mann als freiheitsberaubtes Wesen? Kann ich nicht unterschreiben, denn habe genügend Freiheiten, wenn mir was nicht gefällt, arbeite ich daran. Du bekommst doch auch Anerkennung, ich und viele andere hier. Wir sind weder im Vorteil noch im Nachteil zum anderen Geschlecht. Und Du hast doch auch genügend positive Erlebnisse, also hör auf, hier so immer auf "der Mann ist im Allgemeinen benachteiligt" zu machen.
Frauen werden "im Alter" nicht toleranter - und tröste Dich - Männer auch nicht, höchstens reifer und gelassener! Du kannst mit der Tür ins Haus fallen oder es eben diplomatisch Schritt für Schritt lösen. Sie kann doch gern sagen, was sie an Dir mag und was nicht. Das ist doch kein K.O.-Kriterium! Ich mag auch machmal die ausgewählte Kleidung an Freunden, Familienmitgliedern oder meiner Frau nicht. Kannst Du es ändern, tue es. Kannst Du es nicht ändern, so ändere Deine Einstellung dazu und akzeptiere es einfach. Leider ist es den wenigsten gegeben, das eine vom anderen zu unterscheiden. Wenn also ein Mädel mit Dir Schluss macht, nur weil Du Turnschuhe trägst, Linkshänder bist oder ab und zu einen Rock trägst, dann ist sie nicht wirklich an Dir interessiert. Ich galube, dazu braucht man eben eine gesunde Portion Selbstbewusstsein und auch Gelassenheit, mit der man auch mal einen Kompromiss schließen kann. Lass doch beispielsweise zum Kinobesuch und Essengehen mal die Pumps weg, wenn Dir das Mädel wichtig ist. Kannst sie ja morgen wieder zur Arbeit tragen! Das meine ich mit "Kompromiss": Du must auf nichts verzichten, sondern Du gibst etwas und bekommst etwas.
Klassische Rollenverteilung? Du stellst Dir das also so bei uns vor: Frau zu Hause, Mann arbeitet, Frau kocht und putzt, Mann guckt Fußball und lässt sich bedienen? Weit gefehlt! Bei uns macht jeder das, was er gut kann oder was er machen möchte. Damit wird alles getan. Und das meiste davon machen wir gemeinsam, weil es zusammen mehr Spaß macht. Eben auch mal gemeinsamen Hausputz oder Kochen! Wir mähen sogar gemeinsam den Rasen, wir Essen gemeinsam und verbringen viel Zeit miteinander. Dann gibt es auch Zeiten, wo jeder für sich mal was unternimmt. Wenn das für Dich nicht normal ist, dann lebst Du wirklich in einer anderen Zeit als wir.