Also sind die Eltern der heutigen Kinder/Jugendlichen anders drauf als die Eltern vor 10 Jahren?
LG, Micha
Worauf Deine Frage basiert, stützt sich ein gutes Stück auch auf die Perspektive eines Einzelfalls.
Darum lässt sich die Frage anhand eines Einzelfalls (gezielt auch die 10 Jahre, die Du nanntest) nicht hinreichend beantworten.
Statt 10 würde ich eher 15, 20, 30 Jahre in die Frage einsetzen. Und in diesem Zeitraum gesehen: Ja, auf jeden Fall!
Ist natürlich auch kein großes Wunder, da hierzulande die Generationenabfolge innerhalb 25 - 30 Jahren stattfindet. Und jede Generation entwickelt sich von der vorherigen in irgendwelchen Weisen (und Sichtweisen) fort.
Und ich denke, jede Entwicklung wird besonders von den jüngeren als Weiterentwicklung gesehen. Besonders von den älteren wird nicht alles an Fortentwicklung als Weiterentwicklung angesehen bzw. befürwortet. Das merken wir ja in anderen Bereichen mehr oder weniger an uns selber. Wir tun uns schwer, jugendliche soziale Plattformen als grundsätzliche Bereicherung anzuerkennen oder die ständige Präsenz des Handys im öffentlichen Raum halten wir auch nicht unbedingt als Glücksfall der Fortentwicklung.
Jetzt in Bezug auf die eigentliche Fragestellung hier im Diskussionsverlauf: Ja, die Eltern und damit die jeweiligen Kinder haben sich sozial deutlich weiterentwickelt als wir es in den 80ern noch vorgefunden haben. Wir mit unseren Neigungen beobachten das als positive Bereicherung.
Ich selbst empfinde die nachwachsenden Generationen als deutlich sozialkompetenter und empathischer als wir das in unserer Generation in den jeweils verschiedenen Altersstufen selber waren.