Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Treffen und Veranstaltungen / Antw:Rocktreffen Mainz Samstag 1. Juni 2024
« Letzter Beitrag von Albis am Heute um 22:22 »
Hallo Jürgen,

danke für die Info. Ich vertraue ganz auf der Erfahrungen derjenigen, die bei den vergangenen Rocktreffen dabei waren und verspüre eine gewisse Vorfreude, gepaart mit Neugier. Und ja, ich komme am Freitag und fahre am Sonntag.

LG, Albis
2
Strumpfhosen / Antw:Jean +
« Letzter Beitrag von JoHa am Heute um 22:06 »
Ich bin bestürzt.
Vor Wochen hatte ich ihr eine persönliche Nachricht geschrieben, um zu erfahren, woher ihr plötzliches Schweigen kam.
Die Todesnachricht war das letzte, was ich von dieser quecksilbrigen Natur erwartet habe.
Es klingt bescheuert aber unsere Haltung zu feinen Strümpfen hat uns verbunden.
Ja, so scheinbar oberflächliche Spleens schaffen auch Bindungen.
An Jean werde ich noch oft mit Lächeln denken.
3
Strumpfhosen / Antw:Jean +
« Letzter Beitrag von Yoshi am Heute um 21:28 »
Das macht mich wirklich traurig. Ich hatte letztens auch an sie denken müssen und dachte, dass sie sich vielleicht in einer Reha auskuriert. Ich werde sie und ihre Beiträge vermissen.
4
Strumpfhosen / Antw:Jean +
« Letzter Beitrag von Peter55Muc am Heute um 20:47 »
Das zu lesen stimmt mich auch sehr traurig. RIP Jean
5
Strumpfhosen / Antw:Jean +
« Letzter Beitrag von Timper am Heute um 20:46 »
Unglaublich. Ich hatte mich auch zuletzt gewundert. Mir fehlen die Worte. Die Rente war so nah…
Danke für die Info.
6
Strumpfhosen / Jean +
« Letzter Beitrag von MarkM am Heute um 20:35 »
Liebe Menschen im Forum,

ich habe begonnen, Jean zu vermissen und habe angefangen zu suchen. Zuletzt hat sie am 18.02.2024 geschrieben und von einer Operation berichtet, bei der sie ein neues Hüftgelenk erhalten hat. Zu den Bildern von Jürgen im Jeanskleid hat sie geschrieben: "Das jeanskleid gefällt mir sehr gut😍 Ich hatte am vorletzten donnerstag einen oberschenkelhalsbruch und habe jetzt ein neues hüft gelenk🙂 Da wäre ein kleid sicher toll weil man da einfach reinschlüpfen könnte😍"

Am 19.02.2024 hat sie sich kurz vor Mitternacht nochmal ins Forum eingeloggt. Am Morgen des 20.02.2024 ist sie gestorben.

Auf ihrer Instagram-Seite habe ich den Eintrag von Caroline Mohnke gefunden: "'Das Leben ist ein ewiger Zyklus von Werden und Vergehen' (Jean, Oktober 2022)

R.I.P. Jean 20.02.2024🕯️🪶.

Ein wundervoller Mensch ist uns vorausgegangen. Du hast dich noch auf so viele Dinge gefreut in diesem Leben. Du hast dich hier so gerne mit deinen Followern ausgetauscht, dich auf den Frühling gefreut und konntest hier einfach so sein wie du warst: einzigartig und wunderbar. Am Morgen des 20. Februars hat dich eine Lungenembolie jäh aus dem Leben gerissen😢.

Liebe Jean, ich hoffe du erlebst im Paradies den schönsten Frühling, den du je hattest🌷🕯️🙏🏻🪶."

Für mich war Jean ein besonderes Mitglied im Forum. Ich habe ihren Minimalismus, ihre Liebe zu Strumpfhosen und ihre Freude am Leben gemocht. Danke Caroline für Deinen Nachruf. So kann auch hier jede*r auf seine Weise an Jean denken und sie in seiner Erinnerung bewahren.


Einen guten Abend und einen guten Start in die neue Woche Euch allen!


Herzliche Grüße
MarkM


P.S.: Ich habe den Beitrag in die Rubrik "Strumpfhosen" gesetzt, weil Jean in diesem Thema zuhause war.
7
Treffen und Veranstaltungen / WGT 2024
« Letzter Beitrag von JJSW am Heute um 20:28 »
Inspiriert durch diesen Thread und
sowohl hier bereits angekündigt
bin ich nun beim 31. Wave-Gotik-Treffen vom
17. Mai - 20. Mai 2024 in Leipzig dabei.

Ferienwohnung ist gebucht, ich bin mit meiner Frau dann von 16. bis 24. Mai in Leipzig, also sind noch ein paar Tage zum Ausspannen nach dem WGT drin. Oder für ein entspanntes Nachtreffen, falls jemand aus der Gegend ist.

Obwohl ich nicht der Szene zugehörig bin, sondern eher als "interessierter Laie" mal dabei sind, haben wir nun nicht gekleckert sondern geklotzt und uns Karten bestellt. Diese sind nun vor wenigen Tagen angekommen. Wenn schon, denn schon   ;D

Das Programm ist immer noch nicht veröffentlicht, die allermeisten Bands kenne ich überhaupt nicht, aber sicher ist was interessantes unter den 176 angekündigten Bands und Künstlern dabei, was auch meinen Musikgeschmack trifft.
Überall wird man eh nicht hingehen können, da muss ausgewählt werden. (wie in Rudolstadt auch, nur das Leipzig eben eine noch  viel größere Stadt ist) Und meine Frau darf ich auch nicht überstrapazieren  ;)

Gespannt warte ich nun darauf, das das Programm endlich veröffentlicht wird. Und dann muss ich mich noch mit den Örtlichkeiten vertraut machen. Parks, Agra-Gelände, Konzertlocations und wie man von hier nach da kommt. Freue mich auch auf einige  Straßenbahnfahrten.

Immerhin war ich nun schon zweimal berockt in Leipzig (Innenstadt, Moritzbastei, Völkerschlachtdenkmal) und ist wohl schon meine Lieblingsstadt unter den ostdeutschen Städten, obwohl ich noch nicht allzuviel gesehen habe  ;)

Für ein Treffen auf dem WGT hab ich mal den Vorschlag von Albis aus dem letztjährigem Thread hervorgekramt:

Also ich würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr mit einem Treffen klappt. Am liebsten wäre mir, wenn es egal an welchem Tag so zwischen 12 und 15 Uhr wäre. Das ist meist die Zeit, zu der ich schon das Hotel verlasse, während meine Frau sich noch fertig macht. Danach beginnen dann langsam die Konzerte. Wenn es das VicPic werden sollte (zudem man nicht zwingend eine Dame in Korsett und Reifrock braucht), könnte es allerdings sein, dass ich wieder meinen Hochzeitsanzug, d.h. keinen Rock anhabe.

Wenn Ihr noch Fragen zum WGT habt, stellt sie gerne!

Das mit 12 bis 15 Uhr klingt doch schonmal gut 👍😊
auf den Tag müssten wir uns noch einigen, ebentuell kann man sich auch noch anderen Zeiten (zufällig oder abgesprochen) nochmals treffen.

Grüßle
Jürgen
8
Erfahrungsberichte / Antw:Erlebnisse auf dem WGT in Leipzig
« Letzter Beitrag von JJSW am Heute um 20:23 »
Also ich würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr mit einem Treffen klappt. Am liebsten wäre mir, wenn es egal an welchem Tag so zwischen 12 und 15 Uhr wäre. Das ist meist die Zeit, zu der ich schon das Hotel verlasse, während meine Frau sich noch fertig macht. Danach beginnen dann langsam die Konzerte. Wenn es das VicPic werden sollte (zudem man nicht zwingend eine Dame in Korsett und Reifrock braucht), könnte es allerdings sein, dass ich wieder meinen Hochzeitsanzug, d.h. keinen Rock anhabe.

Wenn Ihr noch Fragen zum WGT habt, stellt sie gerne!

Das klingt doch gut und ich hab gleich mal einen neuen Thread gestartet für 2024  ;)

Bin auf jedem Fall dabei

Grüßle
Jürgen
9
Treffen und Veranstaltungen / Antw:Rocktreffen Mainz Samstag 1. Juni 2024
« Letzter Beitrag von JJSW am Heute um 18:40 »
Hallo Leute

Ich hab nun die Liste aktualisiert und ein paar der  Fragezeichen entfernt.
Sollten alle kommen, so wären wir momentan 13 Leute.

Ich hab nun eine extra Spalte eingefügt, für Leute die von weiters kommen und eventuell Übernachtungen einplanen.
Ein Vortreffen am Freitag und ein abschließendes Frühstück bzw. Brunch am Sonntag ist sicher wieder möglich.
Hatten wir schon öfter.

Wolfgang hat ja schon paar Anlaufpunkte für die Kurzurlauber genannt.
(Wie letztes Jahr auch, getroffen haben wir uns Freitag abends dann aber ganz woanders ;) )

Teilnehmerliste Rocktreffen Mainz Samstag 1. Juni 2024


Name           Anzahl Übernachtung  sonstiges
JJSW             2    Do-So         Jürgen und Sonja
Albis            1    Fr-So?
Wolkenkobold     2+H  -             mit Petra und Hund Amy
Olivier          1 ?  -             kommt etwas später am Nachmittag)
MAS              2    -             Micha und Petra
Skirtedman       1   (native)
Lars             2 ?  ?
Yoshi            1
Bahner           1    -
tbz              ?   
Chris Schumann   ?
Wakeboarder      ?
                             
Summe           13?


Hallo Albis

Ein spezielles Programm, das wir dann eh wieder über den Haufen schmeißen, haben wir nicht ausgearbeitet.
Es hat auch jeder zwischendurch die Möglichkeit, sich mal von der Gruppe zu lösen, für Shopping, zum zwischendurch frisch machen im Hotel oder was sonst zu erledigen ist...
Starten werden wir beim Marktfrühstück. Danach gehts meist irgendwie durch die Stadt, zum nächstem Treffpunkt mit Möglichkeit für Kaffee, Tee, Wein, Sprudel oder sonstigen Verköstigungen.
Langweilig wurde es uns beim letztem Treffen nicht. Gab viel zu plaudern und erzählen. Ab Seite sechs kommen Bilder und Berichte.

Grüßle
Jürgen



10
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von MAS am Heute um 17:50 »
Ja, Micha, die Biologie kennt eine Menge geschlechtlicher Varianten und zwar nicht nur im Tierreich. Und dabei haben wir noch gar nicht über den Hypothalamus im Hirn gesprochen, der sehr unterschiedlich gestrickt sein kann und die sexuelle Identität und Orientierung in einer Weise mitbestimmt, dass wir uns dem kaum widersetzen können. Wir entscheiden uns eigentlich nicht für das eine oder andere Geschlecht. Wir sind was wir sind. Deswegen kommen Transmenschen auch nicht mit ihrem genetischen Geschlecht klar. Wer die genetischen Umsetzungsmechanismen kennt, der versteht warum das so ist. Die Fachwelt ist sich daher über alle Disziplinen wie Genetik, Neurobiologie, Psychiatrie, Psychologie und Soziologie hinweg einig.

Deswegen ärgere ich mich ja über die manchmal sehr reduzierte biologistische Darstellung des Geschlechts auf das Geschlechtschromosom in den Parteien und Kirchen.

Gerade bei ultrakonservativen Menschen habe ich den Eindruck, dass sie das nötige  genetische Wissen entweder nicht haben,  oder bewußt unter den Tisch fallen lassen, um eine Ideologie oder "gottgewollte Ordnung" der Cis-Binäritat um jeden Preis aufrechtzuhalten.

Übrigens, bezüglich deines Beispiel bei Lurchen, lass mich noch ergänzen, dass auch alle menschlichen Embryonen Kiemenbögen bilden. Statt zu deren Ausdifferenzierung kommt es dann in Abwandlung der genetischen Vorlage durch Tagging aber doch noch zum Umbau in Gewebe für den Kehlkopf.

Interessant, lieber Holger! Ich habe mich mit dem Hypothalamus noch nicht beschäftigt.

Aber was konservatives Verhalten angeht, kann ich erklären, dass es - auch evolutionsbiologisch gesehen - deshalb weit verbreitet ist, weil es energiesparsamer ist. D.h. dass wir Menschen uns im Zuge des Erwachsenwerdens eine Art zu denken angewöhnen mit besimmten Inhalten, mit denen wir klar kommen, und diese dann beibehalten, solange keine schwerwiegenden Probleme damit auftreten. Solange sie uns also die Orientierung bietet, die wir brauchen, um zu überleben und uns ein für uns schlüssiges Weltbild und damit ein emotionales Wohlbefinden vermitteln, bewahren (konservieren) wir sie. Jedes Umdenken kostet Kraft und Energie und birgt das Risiko, die Orientierung und damit Überlebensfähigkeit zu verlieren. Deshalb wehren sich viele Menschen gegen Erneurer, Modernisierer, Weiterentwickler.

Die Erneuerer usw. gehen also immer das Risiko ein, von anderen Menschen abgelehnt zu werden. Das geht uns männlichen Rockträgern ja auch so. Erst wenn eine Bereitschaft, neu zu denken, in der Bevölkerung latent vorhanden ist, weil sich eine gewisse Unzufriefenheit mit alten Denkmustern zunächst oft unsausgesprochen entwickelt hat, stoßen Neudenker usw. auf Verständnis und Unterstützung. So geht es uns Rockträgern derzeit ja auch.

Aber grundsätzlich gilt auch, dass einfachere Weltbilder weniger Energie verbrauchen als komplexe. Ein Weltbild mit zwei klar voneinander abgegrenzten Geschlechtern ist deshalb energiesparender als eines mit vielen, die auch noch ineinander übergehen.

Jetzt kommt bei den poltischen Ideologen aber noch ein anderes Streben dazu: das nach Macht. Das kostet zwar auch viel Energie, aber manchen Menschen ist das so wichtig, dass sie bereit sind, diese aufzuwenden. Die sehen nun die Unzufriedenheit vieler konservativer Menschen, die ihr einfaches Weltbild in Gefahr sehen, durch Neudenker marginalisiert zu werden und dann selbst umdenken zu müssen. Diese Unzufriedenheit greifen sie auch und stacheln sie an, um selbst die Zustimmung der Konservativen zu bekommen und so an Macht zuzunehmen. Sie entwerfen selbst einfache Weltbilder, mit klaren Kategorien und darunter auch klaren Feindbildern. Das kann dann zu Katastrophen führen wie Pogromen an dem zu Feinden erklärten Menschen, zu Kriegen usw.

Deswegen ist es wichtig, die komplexeren Weltbilder, die der Wirklichkeit näher kommen als die einfachen, so zu erklären, dass sie verstanden werden. Wenn Menschen das Gefühl haben, etwas zu verstehen, fühlen sie sich in iher Sicherheit der Orientierung weniger bedrohnt und gehen den Ideologen nicht so leicht auf den Leim.

Und ich finde, hier im Forum machst Du das ganz gut. Zumindest meine ich, nach dem Lesen Deiner Beiträge, einiges besser zu verstehen. Allerdings sollte man darauf achten, die Menschen nicht gering zu achten, deren Verständnis noch nicht so weit ist, wie das eigene. Kaum einer wird gerne für dumm gehalten.

LG, Micha
Seiten: [1] 2 3 ... 10
SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up