Autor Thema: Fair, nachhaltig, ökologisch eingekauft. Oder nur eine Gewissensberuhigung?  (Gelesen 3429 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Gestern habe ich in Konstanz ein Kleid gekauft. Das ist eigentlich kein Grund für ein neues Thema. Aber das folgende Etikett war daran befestigt:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gefunden in einem kleinen Laden, der Sachen aus Indien verkauft. Mit einer freundlichen Verkäuferin von dort.

Nun ist mir das Kleid (es hing draussen auf einem Ständer) nicht wegen des Labels aufgefallen, sondern wegen des Musters zum Thema Regenbogen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mag sein, dass meine Kaufentscheidung ein wenig vom Etikett beeinflusst worden ist, den Hauptausschlag haben Muster, Material, Passform und Preis ausgemacht. Jedenfalls würde ich nicht behaupten, dass ich das Kleid gekauft habe, um Menschen in Nepal zu unterstützen. Das ist doch eher ein Nebeneffekt.

Es stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, solche Waren zu erwerben, wenn ich mir die Gesamtbilanz vor Augen führe im Hinblick auf Ressourcen und Transport. Oder ob Hilfe auf andere Weise sinnvoller ist.

Immerhin mache ich die Leute dort nicht zu Almosenempfängern, wenn ich Ware kaufe, die sie hergestellt haben, damit sie ihr Leben bestreiten können. Sondern ich nehme sie Ernst.

Habe ich mit dem Kauf mein Gewissen beruhigt? Ich weiss es nicht.

Ach, und so sieht das Teil komplett aus:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Von hinten ist es schlicht schwarz.

Den nächsten Beitrag von mir gibt es nicht vor dem 12. April. Über PN bin ich erreichbar.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.740
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ein solches Etikett hatte ich auch mal an einem Kleidungsstück. Welches es war, kann ich aber nicht mehr erinnern.

Ich glaube, "Perle un Knöpp" - einige von Euch werden den Laden in Mainz wegen Verabredungen bzw. eigenen Kaufstreifzügen kennen - verkauft ebenfalls Kleidung mit diesem Label.

@Hajo:
Viel Spaß beim Forumsfasten. Oder wie sagt man: Gute Genesung?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up