Hallo Michael.
Ich denke nicht, dass Viren einen Instinkt für einen Überlebenstrieb haben. das ist einfach eine Biomasse oder so und der wird es egal sein, ob sie existiert oder nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Testläufe sind, wie sie auch schon zu Zeiten des Kalten Kriegs gemacht wurden, um für den 3. Weltktrieg gerüstet zu sein. Heute geht es mehr darum die Menschen weiter in ihren Freiheiten zu gängeln und politisch, wie gedanklich zu kontrollieren, was man auch beobachten kann, wenn man nicht gänzlich schläft, im Gegensatz zu meinen hypothetischen Morden, die ich nicht zugebe, aber keiner permanent vermisst wird und nicht wieder auftaucht. In den 80ern hätte dir jeder den Vogel gezeigt, wenn du gesagt hättest, hier hast du eine Wanze, stell sie dir zuhause hin und nimm sie überall mit hin. Heute stellen sich die Leute freiwillig Alexia in die Hütte aber machen einen auf Datenschutzfuzzi (den eh keiner befolgt und sich durchliest, wie es die Brüsselheinis wollen). So siehts aus.
Das "schöne" an dem Virus ist, dass die Endergebnisse schneller zum Tragen kommen als bei politischen Fehlentscheidungen, die sich über Jahre ziehen und erst nach Generationen auswirken und man selber das gar nicht mehr prüfen kann, weil man bis dahin evtl. nicht mehr lebt.
Wir können im Dezember mal zurückblicken, was sich seit März/April alles geändert hat, was jetzt noch nicht da ist und an was noch keiner gedacht hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Flügen ins Ausland richtig doll ausgemustert wird und nur noch der ins Ausland fliegen darf, der einen gültigen Gesundheitspass hat und alle vollständigen Impfungen hat. So kann man im Namen des Klimaschutz viel effektiver den Flugverkehr einschränken. Das gleiche gilt für Freizeit und Kultur. Es werden viel mehr Menschen zuhause bleiben anstatt auf Konzerte und Messen zu fahren, was den Nebeneffekt hat, dass weniger mit dem Auto gefahren wird und die Emissionswerte somit nach unten korrigiert werden. In Züge setzt sich dann auch kaum noch einer, weil dort erst recht viele Menschen drin sitzen. Corona ist weniger ansteckend als die Grippe, dafür verbreitet er sich aber schneller in den ersten 48 Stunden einer Infektion und man weiß nix davon, aus Sicherheitsgründen wird auf Zweisamkeit verzichtet, was nebenbei die Geburtenraten in Deutschland weiter unten hält. Es gibt Berichte, wo schon Paare getrennt schlafen und sich keinen Kuss mehr geben.
Viele Grüße
Jule