In Zusammenhang mit Entscheidungen des Menschen fällt mir eine Reihe an Untersuchungen ein, die nachweisen, dass das menschliche Gehirn Entscheidungen schon Sekundenbruchteile vorher getroffen hat, bevor es der Person ins Bewusstsein gelangt- bewusste freie Entscheidungen ?
Auch das hatte ich im Sinn. Auch das hatten wir schon einmal in diesem Forum diskutiert.
Ich hege bei solchen Untersuchungen immer meine Zweifel, ob das Ergebnis auch wirklich nur das bedeutet, was man dort hinein interpretiert. Gerade die Visualisierung von Hirnaktivitäten ist sehr interessant, jedoch von so vielen Vorannahmen und Bedeutungsvorlieben behaftet, dass es fraglich ist, ob das, was angeblich bewiesen wurde auch nur ansatzweise die tatsächlichen Abläufe dokumentiert.
Bleiben wir aber mal dabei, dass dem so ist, was Deine zitierten Untersuchungen ergaben. Dann untermauert das, was ich gesagt habe. Jeder Agierende (ich möchte das Wort Agent vermeiden), und jeder von uns ist in jeder Milliskunde seines Lebens Agierender, agiert nur so, wie er es aufgrund von alldem, was bisher geschehen ist, (re-)agieren kann. Jeder andere hätte aber nicht zu 100% genauso reagiert, weil er nicht zu 100% mit dem betrachteten Agierenden übereinstimmt und übereinstimmen kann. Weder in der selben Sekunde, noch zu einem anderen Zeitpunkt.
Jeder von uns ist in jeder Millisekunde seines Lebens ein unaustauschbares Individuum, mit eigener Herkunft, mit eigenem Weg. Gefangen in seiner selbst, und doch so wunderbar einzigartig.
Dass wir unsere Entscheidungen als Entscheidungen von uns selbst interpretieren, ist eine gute Idee von Mutter Natur. So brauchen wir nicht uns mit der ganzen Komplexität, die zu dieser Entscheidung führte, auseinandersetzen.
Unsere Entscheidungen als freie Entscheidungen und Ausdruck unseres freien Willens gaukelt unser Bewusstsein vor. Das ist auf diesselbe Weise, wie unser Bewusstsein unser Sprechen wahrnimmt und wir sagen, was wir sagen müssen. Nicht immer klappt das gut. Und wir müssen unsere Aussagen korrigieren, weil wir merken, dass die benutzten Worte nicht die Botschaft transportierten, die wir mitteilen wollten. Oder Versprecher. Unser Bewusstsein wacht darüber, was wir machen und ermöglicht uns dem anzupassen, was von Sekunde zu Sekunde geboten ist, zu tun.
Wir wunderbaren Menschen haben uns Jahrhundertelang darin gelabt, als Krone der Schöpfung die einzigen Geschöpfe zu sein, die über so etwas wunderbares wie das Bewusstsein verfügen. Es gibt eine Reihe Forscher, die Hinweise gefunden haben wollen, dass dies so nicht haltbar sei.
Meiner Meinung nach ist das Bewusstsein eine lebenserhaltende Instanz, über die jedes Leben verfügt. Vielleicht ist bei uns es differenzierter als das Bewusstsein einer Amöbe. Begrifflichkeiten wie Bewusstsein, Wille, Emotion, Intelligenz - das sind nur Zuschreibungen, die wir für bestimmte Äusserungen unseres Denkens und Handelns beschreiben. Alles das wohnt in jeder belebten Einheit inne. Und alles läuft auf der gleichen Basis ab.