Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Männerrock => Thema gestartet von: Holger Haehle am 27.02.2017 11:40

Titel: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Holger Haehle am 27.02.2017 11:40
Vor kurzem wurde in einem Thread ein lavendelblaues Kleid mit A-Linie vorgestellt, dass vielen Leuten hier gefiel. Man war sich weitgehend einig, dass es so für viele von uns anatomisch technisch nicht tragbar ist beziehungsweise durch den Schnitt mit Taillenbetonung zu weiblich ist. Ich glaube Gregor war es, der dann die Idee äußerte, man müsste ein Kleid ganz für Männer entwerfen. Das gab sofort Zustimmung und Hinweise, dass es ähnliche Kleider für Männer früher auch schon gegeben hat.

Nun frage ich mich, wie spinnt man den Kleidgedanken weiter, wenn es hier im Forum eine recht konkrete Vorstellung von Männerkleidern gibt. Ich meine, man diskutiert doch, um sich Klarheit zu verschaffen. Wenn dann Klarheit entstanden ist, könnte man doch jetzt einen Plan aufstellen, um zu handeln?

Wer von euch schneidert eigene Kleider? Macht das nur Barefoot-Joe? Wer ist mit seinen Vorstellungen vom Männerkleid schon mal zu einem Schneider seines Vertrauens gegangen? Wer hat schon mal ein Kleid bei den bekannten Männerrockdesignern gekauft und die Gelegenheit genutzt, sich über das optimale Kleid für den Mann auszutauschen?

Macht es Sinn, dass wir so konkrete Ideen zu einem gemeinsamen Projekt entwickeln, dass offiziell von Rockmode angeschoben wird? Dann würde wirklich mal was passieren und nicht nur geredet werden.

Es gibt nicht wenige Kritiker, die sagen, wir sind nur eine Quasselbude. Wie wäre es, wenn wir denen zeigen, dass wir auch anders können. Die Kritiker haben schon recht, dass das Rock tragen und nicht die Diskussionen darum am wichtigsten ist. Sollen wir denen mal zeigen, dass wir uns in Diskussionen nicht immer endlos verzetteln und streiten und beleidigen wie die Gallier, sondern zielführend gemeinsame Vorstellungen herausarbeiten und zu einem Aktionsplan führen können?
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 27.02.2017 13:37
Hallo  Holger,

Wer von euch schneidert eigene Kleider? Macht das nur Barefoot-Joe?

Ein eigenes Kleid habe ich noch nicht entworfen, Holger. Bisher habe ich nur Röcke genäht oder Kleider umgenäht.

Zitat
Wer hat schon mal ein Kleid bei den bekannten Männerrockdesignern gekauft und die Gelegenheit genutzt, sich über das optimale Kleid für den Mann auszutauschen?

Ich denke, da brauchen wir nicht weit schauen, denn für Männer designte Oberteile gibt es ja in Massen - Hemden, Shirts, Pullover, usw. Ein Kleid ist ja im Grunde erst einmal nur ein verlängertes Oberteil. Was dabei herauskommt, wenn man das macht, sieht man bspw. bei diesem verlängerten Polohemd: https://criticalpixie.files.wordpress.com/2016/06/astrid_andersen-49893e357b556134.jpg (https://criticalpixie.files.wordpress.com/2016/06/astrid_andersen-49893e357b556134.jpg)

Wir haben bei Kleid aber oft auch die Damenoberteile im Hinterkopf und die sind verspielter mit anderen Kragen, tiefem Ausschnitt oder rücken- und schulterfrei. Das sind Aspekte, die bei einem Kleid für Männer - naja - mutig wären. ;) Dabei kommen dann Sachen heraus wie bei Jennifer Hartmann: http://www.bento.de/queer/transgender-mode-jennifer-hartmann-entwirft-frauenkleider-fuer-maenner-565755/ (http://www.bento.de/queer/transgender-mode-jennifer-hartmann-entwirft-frauenkleider-fuer-maenner-565755/)

Wenn man die optischen Spielereien allerdings völlig ignoriert, landet man ganz schnell beim Kaftan. Ich finde es da gar nicht so einfach, ein "optimales" Männerkleid zu finden. Vielleicht sollten wir erst einmal klären, was denn "optimal" für den Mann wäre. Nur passend? Oder "möglichst unaufffällig"? Für welchen Anlaß?

Welche Eigenschaften sollte ein Männerkleid denn haben?

Zitat
Macht es Sinn, dass wir so konkrete Ideen zu einem gemeinsamen Projekt entwickeln, dass offiziell von Rockmode angeschoben wird? Dann würde wirklich mal was passieren und nicht nur geredet werden.

Finde ich eine gute Idee. :) Es müsste aber etwas herauskommen, das auch andere anziehen würden. So etwas wie der Unisex Rock von Skirtcraft, der ja auch mehrere Feedback-Schleifen gedreht hat, bevor das endgültige Design feststand.
Wenn du mal hier bei den Bildern von Skirtcraft schaust: https://www.flickr.com/photos/130036853@N04/sets/72157660573573463 (https://www.flickr.com/photos/130036853@N04/sets/72157660573573463) - das, was der Bursche links oben vor dem Duschvorhang anhat, könnte auch problemlos ein Männerkleid sein.

Zitat
Es gibt nicht wenige Kritiker, die sagen, wir sind nur eine Quasselbude.

War ein Forum denn je etwas anderes? ;)
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: high4all am 27.02.2017 14:14
Wenn ich Männerkleider entwerfen könnte, sähen die nur wenig anders aus als die Frauenkleider, die ich normalerweise trage. Auf meine Proportionen zurechtgeschnitten, d.h. im Brustbereich etwas enger und im Taillenbereich etwas weiter. Ansonsten kommt es auf den Zweck oder Anlass an (Casual, Business, Abend......). Kann auch gerne Zierelemente oder Muster haben, im Grunde alles das, was bei den Damen auch verwendet wird.

Ein nach meinen Maßen geschneidertes Kleid besitze ich, daneben ein geändertes (nur im Brustbereich enger gemacht) Damenkleid. Beide sitzen richtig und gehen dennoch nicht als Männerkleider durch. Einige andere Kleider könnten durch geringe Änderungen "getunt" werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ein Männerkleid sollte zweckmäßig, bequem und passend sein. Das sind keine besonderen Kriterien, finde ich. Ansonsten können sie alle möglichen Formen vorweisen, ähnlich wie bei den Damen.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 27.02.2017 16:46
Zweckmäßig, bequem und passend. Das klingt nach einem Outdoor Kleid für's Survival Training... ;)

Wir würde ich mir denn ein Kleid für echte Outdoor-Kerle vorstellen? Ich spinne mal so rum...

- Taschen, möglichst verschließbar
- D-Ringe und Gürtelschlaufen, um etwas einzuhängen
- Platz für's Feinkostgewölbe
- Gummizug für Bequemlichkeit
- Große Schrittweite, also entweder weit fallend, Falten oder Schlitz.
- Motorradtauglich
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: high4all am 27.02.2017 17:09
Da ich nicht Motorrad fahre und nur selten Survival Training mache, benötige ich einige der oben aufgeführten Kriterien nicht.

Mal zum Vergleich, meine Dirndl erfüllen folgende Punkte:

- Eingrifftasche
- Große Schrittweite
- Platz für das Feinkostgewölbe
- Weite im Brust-/Unterbrustbereich einstellbar (in Grenzen)
- teils Gürtelschlaufen
- Schürze zum Schutz des Kleides
- an den Bändern der Schürze lässt sich eine kleine Tasche befestigen (ähnlich wie Sporran)

Das Universal-Männerkleid für alle Gelegenheiten wird es wohl nicht geben. Ist aber nicht schlimm, dann hat Mann drei oder vier Kleider als Basics.

LG
Hajo
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 27.02.2017 17:20
Hallo Hajo,

Klar, das war ja auch mehr als Scherz gedacht ;) Wir wissen ja noch nicht einmal im Ansatz, wie es aussehen könnte oder welches Material es sein soll. Da werden wir uns erst mal an bestehenden Modellen orientieren müssen.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: high4all am 27.02.2017 17:46
Zitat
Klar, das war ja auch mehr als Scherz gedacht 

Ho Joe,

wir sollten wirklich locker an die Sache heran gehen. Wenn ich mir die Kollektion von Jennifer Hartmann anschaue, sehe ich ganz unterschiedliche Modelle. In ihrem Fall mit der Betonung auf der weiblichen Seite. Für Kleider mit mehr männlichem Touch lässt sich beim Material und den Farben etwas machen. Wobei nicht alle Männer auf derbe Stoffe und dunkle Farben stehen.

Die Bandbreite lässt sich hier im Forum an den vielen Styles bei Röcken ablesen; von maskulin bis feminin, wenn ich diese Begriffe als Rahmen fasse. Sinngemäß dürfte das auch für Kleider gelten; bzw. die Vorstellungen davon, wie ein Männerkleid beschaffen sein sollte.

Es gibt m.E. keinen Grund, in der Vielfalt hinter den Frauenkleidern zurück zu bleiben. Ich möchte nicht die "Einheitshose" durch einen "Einheitsrock" oder ein "Einheitskleid" ersetzen.

Eine von einem großen Teil der Männer akzeptierte Kleiderform wäre ein großes Ziel. Ob sie es dann auch tragen eine andere Geschichte.

LG
Hajo
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: manfred58 am 27.02.2017 20:08
Hallo zusammen

Ich stelle mir das mal so vor Jeansstoff oder eben eine gröbere Stoffart. Zwei große Brusttaschen ,Eiinschubtaschen, Zweiwege Reissverschluss oder Knopfverschluss.
Als Gürtel ein Armeekoppel aus Stoff . Fertig.
Zur Not kann man auch eine Anglerweste komplett oder nur das Vorderteil fest an einem vorhandenem Kleid befestigen .
Motorradtauglich ? Nein, eher Rollertauglich .
Versuche mal im Mantel Motorrad zu fahren . Es sei denn du hast einen der alten Motoradmäntel.
Dann müsste man diese Details auch ins Kleid einfliessen lassen. Machbar aber sehr aufwändig .

Gruß
Manfred
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: cephalus am 28.02.2017 01:49
Hallo,
so martialisch, und robust und damit ungemütlich muss mMn ein Kleid nicht sein.
Männlich bedeutet doch nicht immer den Outdoor-Kampfeinsatz.
Ich habe mir bereits zwei Kleider gemacht, die sich deutlich von den üblichen Damenmodelen abheben und durchaus Akzeptanz finden.
Das eine aus Sweatstoff, körpernah geschnitten und unten ausgestellt, das andere aus leichtem elastischen Viskosestoff.
Meine Frau meinte dazu, dass sie ihr gefielen, sie sie aber nicht tragen wollte, weil zu maskulin.
Bilder hatte ich schon Mal hier gezeigt.
Wenn ich im April wieder zuhause bin, kann ich nochmal ein Bild einstellen.
VG Cephalus
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: BerlinerKerl am 28.02.2017 10:21
Vorallem ist weder ein Rock noch ein Kleid Motorrad tauglich.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Holger Haehle am 28.02.2017 15:33
Vorallem ist weder ein Rock noch ein Kleid Motorrad tauglich.

Genau, und zwar unabhängig davon, ob ein Mann oder eine Frau im Rock oder Kleid stecken.
Mit dem Fahrrad wäre es was anderes, nicht nur bei Damenrädern. Auf dem Weg zum Strand trage ich auf meinem Herrenrad gerne auch nen Tennisrock. Das ist dank der eingearbeiteten Shorts auch bergab kein Problem.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Holger Haehle am 28.02.2017 15:47
Hallo  Holger,

Wer von euch schneidert eigene Kleider? Macht das nur Barefoot-Joe?

Ein eigenes Kleid habe ich noch nicht entworfen, Holger. Bisher habe ich nur Röcke genäht oder Kleider umgenäht.

Zitat
Wer hat schon mal ein Kleid bei den bekannten Männerrockdesignern gekauft und die Gelegenheit genutzt, sich über das optimale Kleid für den Mann auszutauschen?

Ich denke, da brauchen wir nicht weit schauen, denn für Männer designte Oberteile gibt es ja in Massen - Hemden, Shirts, Pullover, usw. Ein Kleid ist ja im Grunde erst einmal nur ein verlängertes Oberteil. Was dabei herauskommt, wenn man das macht, sieht man bspw. bei diesem verlängerten Polohemd: https://criticalpixie.files.wordpress.com/2016/06/astrid_andersen-49893e357b556134.jpg (https://criticalpixie.files.wordpress.com/2016/06/astrid_andersen-49893e357b556134.jpg)

Wir haben bei Kleid aber oft auch die Damenoberteile im Hinterkopf und die sind verspielter mit anderen Kragen, tiefem Ausschnitt oder rücken- und schulterfrei. Das sind Aspekte, die bei einem Kleid für Männer - naja - mutig wären. ;) Dabei kommen dann Sachen heraus wie bei Jennifer Hartmann: http://www.bento.de/queer/transgender-mode-jennifer-hartmann-entwirft-frauenkleider-fuer-maenner-565755/ (http://www.bento.de/queer/transgender-mode-jennifer-hartmann-entwirft-frauenkleider-fuer-maenner-565755/)

Wenn man die optischen Spielereien allerdings völlig ignoriert, landet man ganz schnell beim Kaftan. Ich finde es da gar nicht so einfach, ein "optimales" Männerkleid zu finden. Vielleicht sollten wir erst einmal klären, was denn "optimal" für den Mann wäre. Nur passend? Oder "möglichst unaufffällig"? Für welchen Anlaß?

Welche Eigenschaften sollte ein Männerkleid denn haben?

Zitat
Macht es Sinn, dass wir so konkrete Ideen zu einem gemeinsamen Projekt entwickeln, dass offiziell von Rockmode angeschoben wird? Dann würde wirklich mal was passieren und nicht nur geredet werden.

Finde ich eine gute Idee. :) Es müsste aber etwas herauskommen, das auch andere anziehen würden. So etwas wie der Unisex Rock von Skirtcraft, der ja auch mehrere Feedback-Schleifen gedreht hat, bevor das endgültige Design feststand.
Wenn du mal hier bei den Bildern von Skirtcraft schaust: https://www.flickr.com/photos/130036853@N04/sets/72157660573573463 (https://www.flickr.com/photos/130036853@N04/sets/72157660573573463) - das, was der Bursche links oben vor dem Duschvorhang anhat, könnte auch problemlos ein Männerkleid sein.

Zitat
Es gibt nicht wenige Kritiker, die sagen, wir sind nur eine Quasselbude.

War ein Forum denn je etwas anderes? ;)


Danke B-J, alles sehr überzeugende Beispiele. Gleich das erste Beispiel mit dem Poloshirtkleid von Astrid Andersen würde ich sofort anziehen. Das sieht viel besser aus als meins:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber wenn es das Männerkleid praktisch schon gibt, warum kann man es dann praktisch nicht kaufen. Wird es Zeit, das wir aktiv werden? Das oben erwähnte Poloshirtkleid ließe sich doch hier im Forum mindestens 100mal verkaufen. Es hat die Schlichtheit und Männlichkeit, die viele von uns wie Matthias, Micha, Gregor usw. fordern.

Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 28.02.2017 18:50
Vorallem ist weder ein Rock noch ein Kleid Motorrad tauglich.

Ah geh! ;)
https://goo.gl/images/dsphhq (https://goo.gl/images/dsphhq)

http://www.gunterkaufmann1.de/html/heidi-privat.html (http://www.gunterkaufmann1.de/html/heidi-privat.html)
Ist Gunter eigentlich einer von uns hier?

Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 28.02.2017 18:56
Hallo Holger,

Zitat
Das oben erwähnte Poloshirtkleid ließe sich doch hier im Forum mindestens 100mal verkaufen. Es hat die Schlichtheit und Männlichkeit, die viele von uns wie Matthias, Micha, Gregor usw. fordern.

Es ist durchsichtig, das könnte ein Hindernis sein. ;) Neben dem vermutlichen Preis für Designerware.


Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: GregorM am 01.03.2017 21:48
Polohemd-Kleider gibt es so viele:

http://www.boozt.com/dk/da/tommy-hilfiger/melinda-polo-dress-ss_13126534/13126536?utm_source=google&utm_medium=feed&utm_content=dk&utm_campaign=productsearch&gclid=CJb6m5jjtdICFc_JsgodpNsIoA (http://www.boozt.com/dk/da/tommy-hilfiger/melinda-polo-dress-ss_13126534/13126536?utm_source=google&utm_medium=feed&utm_content=dk&utm_campaign=productsearch&gclid=CJb6m5jjtdICFc_JsgodpNsIoA)
Tommy Hilfiger

https://cdnc.lystit.com/photos/1ff8-2014/10/17/blue-label-white-big-pony-polo-shirtdress-product-1-16678848-0-639187236-normal.jpeg (https://cdnc.lystit.com/photos/1ff8-2014/10/17/blue-label-white-big-pony-polo-shirtdress-product-1-16678848-0-639187236-normal.jpeg)
Ralph Lauren

http://www.eewomendresses.com/wp-content/uploads/2014/04/12/2/757-Lacoste-Women-s-S-S-Stretch-Pique-Classic-Polo-Dress-2.jpg (http://www.eewomendresses.com/wp-content/uploads/2014/04/12/2/757-Lacoste-Women-s-S-S-Stretch-Pique-Classic-Polo-Dress-2.jpg)
Lacoste

https://40.media.tumblr.com/tumblr_m7plx9m5941qcoqtso1_500.jpg (https://40.media.tumblr.com/tumblr_m7plx9m5941qcoqtso1_500.jpg)

http://media.lazyoaf.com/cropped/346x346/h/b/hbutdr_01_heartbuttonpolodress.jpg (http://media.lazyoaf.com/cropped/346x346/h/b/hbutdr_01_heartbuttonpolodress.jpg)
Lazy Oaf

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1aAxXPFXXXXXEXVXXq6xXFXXXO/Sexy-Women-Shirt-font-b-Dress-b-font-Formal-Oversize-font-b-Polo-b-font-Pullover.jpg (https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1aAxXPFXXXXXEXVXXq6xXFXXXO/Sexy-Women-Shirt-font-b-Dress-b-font-Formal-Oversize-font-b-Polo-b-font-Pullover.jpg)
Moet & She

http://www.barbarellaboutique.co.uk/images/stories/virtuemart/product/merc-black-polo.jpg (http://www.barbarellaboutique.co.uk/images/stories/virtuemart/product/merc-black-polo.jpg)

http://s7.tommybahama.com/is/image/TommyBahama/TW67208_023_main? (http://s7.tommybahama.com/is/image/TommyBahama/TW67208_023_main?)$main_detail$
Tommy Bahama

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81rGQy86lqL._UL1500_.jpg (http://ecx.images-amazon.com/images/I/81rGQy86lqL._UL1500_.jpg)

http://www.rlaurenspolo.org/ralph-lauren-darkblue-orange-white-big-pony-slim-dress-p498/ (http://www.rlaurenspolo.org/ralph-lauren-darkblue-orange-white-big-pony-slim-dress-p498/)
Ralph Lauren

http://www.rlaurenspolo.org/ralph-lauren-leather-strap-darkblue-big-pony-dress-p708/ (http://www.rlaurenspolo.org/ralph-lauren-leather-strap-darkblue-big-pony-dress-p708/)
Ralph Lauren

http://images.footballfanatics.com/productImages/_435000/FF_435226_xl.jpg (http://images.footballfanatics.com/productImages/_435000/FF_435226_xl.jpg)

http://images.asos-media.com/inv/media/5/2/0/5/2765025/carbonblue/image1xxl.jpg (http://images.asos-media.com/inv/media/5/2/0/5/2765025/carbonblue/image1xxl.jpg)
Fred Perry

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/cf/1d/27/cf1d27ab517b831482759329378de3cc.jpg (https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/cf/1d/27/cf1d27ab517b831482759329378de3cc.jpg)

https://cdn.lulus.com/images/product/xlarge/1322898_204090.jpg (https://cdn.lulus.com/images/product/xlarge/1322898_204090.jpg)
Florencia light grey dress

https://www.lulus.com/products/florencia-light-grey-dress/204090.htm (https://www.lulus.com/products/florencia-light-grey-dress/204090.htm)
Florencia light grey dress

http://www.lazyoaf.com/lazy-oaf-heart-button-polo-dress (http://www.lazyoaf.com/lazy-oaf-heart-button-polo-dress)
Lazy Oaf

https://guideimg.alibaba.com/images/shop/87/11/13/6/george-girls-long-sleeve-polo-dress-school-uniform_22606.jpg (https://guideimg.alibaba.com/images/shop/87/11/13/6/george-girls-long-sleeve-polo-dress-school-uniform_22606.jpg)

Einige wären ohne weiteres zu tragen

Gruß
Gregor
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Ce_Jäger am 02.03.2017 08:13
[...]
Ich denke, da brauchen wir nicht weit schauen, denn für Männer designte Oberteile gibt es ja in Massen - Hemden, Shirts, Pullover, usw. Ein Kleid ist ja im Grunde erst einmal nur ein verlängertes Oberteil. Was dabei herauskommt, wenn man das macht, sieht man bspw. bei diesem verlängerten Polohemd: https://criticalpixie.files.wordpress.com/2016/06/astrid_andersen-49893e357b556134.jpg (https://criticalpixie.files.wordpress.com/2016/06/astrid_andersen-49893e357b556134.jpg)

Wir haben bei Kleid aber oft auch die Damenoberteile im Hinterkopf und die sind verspielter mit anderen Kragen, tiefem Ausschnitt oder rücken- und schulterfrei. Das sind Aspekte, die bei einem Kleid für Männer - naja - mutig wären. ;) Dabei kommen dann Sachen heraus wie bei Jennifer Hartmann: http://www.bento.de/queer/transgender-mode-jennifer-hartmann-entwirft-frauenkleider-fuer-maenner-565755/ (http://www.bento.de/queer/transgender-mode-jennifer-hartmann-entwirft-frauenkleider-fuer-maenner-565755/)
[...]
Finde ich eine gute Idee. :) Es müsste aber etwas herauskommen, das auch andere anziehen würden. So etwas wie der Unisex Rock von Skirtcraft, der ja auch mehrere Feedback-Schleifen gedreht hat, bevor das endgültige Design feststand.
Wenn du mal hier bei den Bildern von Skirtcraft schaust: https://www.flickr.com/photos/130036853@N04/sets/72157660573573463 (https://www.flickr.com/photos/130036853@N04/sets/72157660573573463) - das, was der Bursche links oben vor dem Duschvorhang anhat, könnte auch problemlos ein Männerkleid sein.
interessante links.
skirtcraft . schaut doch gut aus, Rock für Menschen. 'Egal wer du bist, hier bist du richtig.' Manko: hab nur einen Rock auf der Seite entdeckt: Aber wenn der gefällt ist doch alles gut ;)

polokleid. schade dass es nie zu vernünftigen Preisen in den Handel kommen wird (und evtl. weniger transparent ;))

bento. lol, warum müsste ich trans-irgendwas werden um Rock tragen zu können? Ist es denn so verwegen für manche, dass ich einfach als Mann Rock trage?


Polohemd-Kleider gibt es so viele:
[...]
da hast du recht. Es könnte so einfach sein :)

gruß
Ce.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 02.03.2017 09:47
Hallo Ce_Jäger,

Zitat
skirtcraft . schaut doch gut aus, Rock für Menschen. 'Egal wer du bist, hier bist du richtig.' Manko: hab nur einen Rock auf der Seite entdeckt: Aber wenn der gefällt ist doch alles gut ;)

Das war eine Kickstarter-Kampagne, deshalb gibt es zur Zeit nur den einen Rock. Er hat aber schon eine Umfrage gemacht, was er als nächstes angehen soll - es wird wohl auf eine längere Version hinauslaufen.

Zitat
polokleid. schade dass es nie zu vernünftigen Preisen in den Handel kommen wird (und evtl. weniger transparent ;))

Dann wäre es ja nicht mehr das gleiche. Aber ein Poloshirt ist schnell genäht (vom Poloverschluss mal abgesehen, aber den kann man auch durch einen RV ersetzen. Das Poloshirt einfach länger zu machen, ist ja kein Thema.

Zitat
bento. lol, warum müsste ich trans-irgendwas werden um Rock tragen zu können? Ist es denn so verwegen für manche, dass ich einfach als Mann Rock trage?

Muss man nicht, aber die Designerin hat sich eben an Transfrauen als Zielgruppe orientiert, weil sie das Problem mit den unpassenden Kleidern natürlich häufig haben. Dass es Männer gibt, die einfach so ein Kleid oder Rock anziehen würden, ist ihr vermutlich nicht mal bewußt.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Holger Haehle am 02.03.2017 17:05
Da ich von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen wurde, dass die Frage nach dem optimalen Kleid schon öfter diskutiert wurde, und das es sogar Stilvorlagen gibt, möchte ich auf die Suchfunktion hinweisen. ich denke, es ist immer eine gute Idee sich schlau zu machen mit den archivierten Beiträgen, bevor man einen neuen Thread lostritt.
Bei soviel dauerhaftem Interesse, das es im Forum historische Spuren hinterlässt, hoffe ich doch sehr, dass all das Wissen zu einem Projekt wird. Gibts doch gar nicht, dass es unser Kleid nicht zu kaufen gibt.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Jo 7353 am 04.03.2017 15:07
Ich habe mir gelegentlich überlegt, wie ein Männerkleid aussehen könnte, wenn ich einen Schneider hätte, der mir alles, was schneidertechnisch möglich ist, nähen kann. Auf die Suche nach so jemand habe ich mich nicht gemacht, weil bei solch einer Spezialanfertigung ein für den Schneider fairer Preis mir wahrscheinlich zu hoch wäre.

Grundlegend wünsche ich mir da herrlich breite Schultern, eine flache Brustpartie, die schmalste Stelle in Höhe des oberen Drittels der Beckenknochen, so daß der ganze Oberkörperteil V-förmig ist.

Eine Idee für ein Beispiel geht vom traditionellen Herrensakko aus. Man könnte das ganze leicht A-förmig bis auf Knöchelhöhe verlängern, und das auch mit den Knöpfen vorne.

Eine Andere Idee geht vom Kilt aus, und setzt ein Oberteil an diesen. Entsprechend der Wickelung des Kilts wäre die Vorderseite  doppelt bedeckt. Mit Knöpfen, Schnallen oder ähnlichem könnte man das an den Schultern und, wenn nötig auch an den Seiten schließen. Dann bieten sich V-förmige Dekoelemente im Vorderen Bereich geradezu an. Die Alternative, nur den Rockteil bis zur Seite zu führen und das Oberkörperteil wie ein klassisches Hemd in der Mitte zusammenzuführen, wäre vielleicht etwas bequemer in der Handhabung, aber weniger konsequent in der Gestaltung.

Soweit einige meiner Phantasierereien zum Männerkleid.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: JJSW am 05.03.2017 06:06

Wir würde ich mir denn ein Kleid für echte Outdoor-Kerle vorstellen? Ich spinne mal so rum...

- Taschen, möglichst verschließbar
- D-Ringe und Gürtelschlaufen, um etwas einzuhängen
- Platz für's Feinkostgewölbe
- Gummizug für Bequemlichkeit
- Große Schrittweite, also entweder weit fallend, Falten oder Schlitz.
- Motorradtauglich


Hmm, das wär das ideale Kleid für meine Cacher Expeditionen durch den Wald. Robust und bequem. Wie mein Cargo-Kilt.
Oder vielleicht so wie Jo es beschreibt.

Aber für gemütliche Freizeitaktivitäten sind die Kleider, die ich schon habe, gut zu tragen.

Was richtig edles und elegantes fehlt noch. Das was Lars auf dem Flughafen gezeigt hat, wär so was.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: GregorM am 05.03.2017 07:09

Wir würde ich mir denn ein Kleid für echte Outdoor-Kerle vorstellen? Ich spinne mal so rum...

- Taschen, möglichst verschließbar
- D-Ringe und Gürtelschlaufen, um etwas einzuhängen
- Platz für's Feinkostgewölbe
- Gummizug für Bequemlichkeit
- Große Schrittweite, also entweder weit fallend, Falten oder Schlitz.
- Motorradtauglich


Wenn es nicht unbedingt ein Kleid sein müsse, gibt es Männerröcke, die weitgehend deine Wünsche erfüllen. Suche nach Utility Kilts.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Utilikilt.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: JJSW am 05.03.2017 07:36
Ja, lieber Gregor, mein Cargo-Kilt erfüllt dies auch gut, doch hier sind wir auf der Suche nach dem ultimativen Kleid  ;)
Hajo hat vor längerer Zeit mal ein  Hemdkleid eines norwegischen Outdoor-Klamottenherstellers präsentiert.
Das gefiel mir auch gut. Leider ausverkauft.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: manfred58 am 05.03.2017 07:58
https://www.bader.de/shop/schnaeppchen/damen/kleider/kleid-mit-guertel-30456-036 (https://www.bader.de/shop/schnaeppchen/damen/kleider/kleid-mit-guertel-30456-036)

https://www.bonprix.de/produkt/mantelkleid-schwarz-971481/ (https://www.bonprix.de/produkt/mantelkleid-schwarz-971481/)

Hallo

So ähnlich stelle ich mir ein Herrenkleid vor . Letzteres habe ich mir noch gesichert aber leider ausverkauft .

Gruß
Manfred
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: high4all am 05.03.2017 08:06
Hajo hat vor längerer Zeit mal ein  Hemdkleid eines norwegischen Outdoor-Klamottenherstellers präsentiert.
Das gefiel mir auch gut. Leider ausverkauft.

Grüßle
Jürgen
Das hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


ähnlich ist das:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auch aus Norwegen.

Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Holger Haehle am 05.03.2017 16:43
Danke Hajo,

das erste Kleid finde ich total männertauglich. Es ist gerade geschnitten ohne weibliche Taillierung. Nur der Rockteil hat eine A-Linie, die aber erst bei der Hüfte ansetzt. Ein klassischer Hut dazu unterstreicht nochmal die Männlichkeit.
Auf dem zweiten Bild kann man zudem sehen, dass etwas andere Schuhe als die, die man in der Herrenschuhabteilung findet, ein Kleid noch attraktiver machen. Deswegen hatte ich den Thread "Zeigt her eure Schuh" geschrieben.
Auch sieht man, dass Nagellack statt Socken seinen eigenen Reiz hat.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: GregorM am 05.03.2017 17:31
Ein sehr gutes Beispiel eines Männerkleids. Und mit den Sandalen im ersten Bild besonders gelungen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Jo 7353 am 05.03.2017 19:58
Beim abgebildeten Kleid ist die Schulterbreite gerade noch ausreichend. Der Brustbereich ist auch zurückhaltend genug für einen Mann. Damit muß man sich bei Kleidern von der Stange zufrieden geben. Es könnte mit kleiner Schnittveränderung besser sein, aber sowas findet man nicht in den Geschäften. So gesehen ist das kein schlechtes Beispiel.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: manfred58 am 05.03.2017 20:00
Ab Donnerstag bei Lidl.
https://www.lidl.de/de/esmara-damen-jeanstunika/p241142 (https://www.lidl.de/de/esmara-damen-jeanstunika/p241142) 
Kommt dem Hemdkleid sehr nahe .
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: high4all am 06.03.2017 07:30
Auf dem zweiten Bild kann man zudem sehen, dass etwas andere Schuhe als die, die man in der Herrenschuhabteilung findet, ein Kleid noch attraktiver machen. Deswegen hatte ich den Thread "Zeigt her eure Schuh" geschrieben.
Hier das zweite Kleid im Einsatz bei einer Wanderung im Sommer mit Wanderschuhen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Mannträgtrock am 17.04.2017 21:50
Hallo, :) ich finde die Idee mit den Polokleidern ganz gut, nur würde ich mir die Kleider etwas länger wünschen, Kniebedeckt oder vielleicht Midi Länge.
Liebe Grüße Holger
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: manfred58 am 29.04.2017 08:10
Hallo

Die Länge wäre für mich ok. Polokleider,die  mir zusagen,habe ich noch nicht gefunden.

Wünschenswert wäre für mich Hemdkragen,lange Ärmel und ein durchgehender Frontverschluss . Knopfleiste oder Reissverschluss.
So sind die Kombinationsmöglichkeiten vielfältiger. Mal mit Strumpfhose,Leggins  oder auch mal mit einer Jeans.
Als Schuhwerk geht im Prinzip alles,je nach dem wie man sich präsentieren möchte .

Gruß
Manfred
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: MA65 am 29.04.2017 21:39
Ich hatte mal ein Bild von einem Polokleid direkt für Männer gesehen.
Es sah aus wie ein langes Poloshirt.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Chriser am 14.05.2017 21:18
Na , was haltet ihr davon?
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: high4all am 14.05.2017 21:26
Mir gefällt´s! :)
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 14.05.2017 23:12
Hi
Bild von Chriser finde ich sehr chick - weiter so, vielen Männern stehen Kleider genausogut oder sogar besser als vielen Frauen, wir müssen uns nur damit wohl fühlen - dann passt es!
Euer Ludwig
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: steffish am 15.05.2017 08:25
Sehr schön,  Chriser  :)
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: cephalus am 15.05.2017 10:15
Na , was haltet ihr davon?

Das ist eine perfekte und Umsetzung des Themas Männerkleid, in meinen Augen.
Ich könnte mit vorstellen, dass dafür auch von unvoreingenommenen Betrachtern überwiegend positive Reaktionen kommen - oder?

VG
Cephalus

PS: leider braucht man dafür die geeignete Figur ::)
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Jean-Luc am 15.05.2017 11:53
bonjour à tous ,
la robe est sublime
Jean-Luc
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Jean-Luc am 15.05.2017 12:41
another dress
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: JJSW am 16.05.2017 23:14
Hallo Leute
Sehr schön das Kleid von Chriser.
Auch bei Jean-Luc passt es.

Am Wochenende hat sich meine Liebste ein Kleid bei BonPrix bestellt. Dann fragte sie mich, ob ich mir nicht auch ein Kleid bestellen will  :D
 ::)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: rockability am 13.06.2017 23:49
Ich hab heute einige geeignete Kleider für Männer gesehen. Einmal im Wöhrl von der Marke Opus bis Größe 44. Die gibt es in 3 verschiedenen Jeansfarbastufungen und gefalteten Rockteil, wie ein Kilt.

Und einmal ein Hemdkleid bei C&P von der Marke Marco Polo in hellblau mit weißen Strieifen, dass auch kräftigeren Männer passen dürfte, weil es mit einer weißen Kordel zusammengebunden wird und damit frei justierbar ist. Vom Preis mal abgesehen, habe ich mir aber so ein Teil auch noch nicht zugetraut zu tragen. Ich mag allerdings auch nicht so die Hemdenoptik.

Und einmal bei Esprit, da habe ich auch ein oder zwei Kleider in Jeansoptik gefunden.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: rockability am 18.06.2017 21:11
Bitte sehr
https://burgschneider.de/tunika-ekwin-rot.html
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: MAS am 18.06.2017 21:46
Bitte sehr
https://burgschneider.de/tunika-ekwin-rot.html
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das würde ich sofort anziehen!

LG, Micha
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: JJSW am 19.06.2017 05:51
Ich auch. In rot gefällt mir das gut.
Ähnlich gewandet war ich in letzter Zeit öfters, hatte genug Gelegenheit dazu.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: GregorM am 19.06.2017 16:58
Wäre durchaus tragbar.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: rockability am 19.06.2017 20:44
Wäre durchaus tragbar.

Gruß
Gregor
Was heißt durchaus? Was müsste man denn noch alles machen, dass es definitv tragbar ist? Versteh ich nicht...
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: high4all am 19.06.2017 21:10
Wäre durchaus tragbar.

Gruß
Gregor
Was heißt durchaus? Was müsste man denn noch alles machen, dass es definitv tragbar ist? Versteh ich nicht...

Vielleicht muss es wie eine Hose aussehen? Genau wie eine Hose, die nicht auffällt. Im Grunde so, wie Männer sie seit langer Zeit tragen. ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Dr.Heizer am 19.06.2017 21:48
Wäre durchaus tragbar.

Gruß
Gregor

"Durchaus" ist eine sehr bejaende Aussage in diesem Thema und ich finde es "nicht unschick". Somit meine ich ebenfalls: durchaus tragbar.  :)
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: MAS am 19.06.2017 23:26
Wäre durchaus tragbar.

Gruß
Gregor

"Durchaus" ist eine sehr bejaende Aussage in diesem Thema und ich finde es "nicht unschick". Somit meine ich ebenfalls: durchaus tragbar.  :)

Da gebe ich Dir durchaus Recht!

LG, Micha
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Rock-er am 02.07.2017 21:53
Eure Ideen und Vorschläge sind ja nicht schlecht und teilweise auch durchaus tragbar......aber für mein Teil könnten sie länger sein.... so bis Wadenlang... 8)
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: MAS am 02.07.2017 22:02
Eure Ideen und Vorschläge sind ja nicht schlecht und teilweise auch durchaus tragbar......aber für mein Teil könnten sie länger sein.... so bis Wadenlang... 8)

Mir gefallen wadenlange Röcke und Kleider weniger gut als knielange und knöchellange.

LG, Micha
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: Rock-er am 02.07.2017 22:20
Ja nun, der Eine mag eben dies und der Andere das... ;)
Titel: Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
Beitrag von: MAS am 03.07.2017 00:07
Ja nun, der Eine mag eben dies und der Andere das... ;)

So ist das!  :)

LG, Micha