Hallo Hirti,
ich erlaube mir, Dein Bild vom Kleid mal hierher zu holen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Vieles von Deinem Kleid erinnert mich an das Kleid, das ich
gestern getragen habe.
So eine Art Überfallkragen (oder Wickelkragen), jedenfalls in jener Optik, und die Form des Kleides.
Und mein Kleid hat dieselbe Armlänge (leider nirgends explizit zu sehen), hat zwar obenrum zunächst überschnittene Schultern, wo dann die demzufolge tiefer angesetzten Ärmel nach etwa 2/3 Armlänge enden.
Und eine Rippenstruktur weist mein Kleid auch auf, wenngleich etwas diagonal strukturiert und nicht aus zwei unterschiedlich farbigen Garnen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Ich schätze, mein Kleid dürfte in ähnlichem Maße eine gewisse Steifigkeit, besser: Festigkeit des Stoffes aufweisen.
Welche Stilelemente erheben denn Dein Kleid für Dich dieses zu einem explizit feminineren Kleid als manch anderes?
Doch zunächst zu Deinen Fragen:
Aber könnte ich das?
Oder mach ich mich damit dann doch zum Affen weil's einfach zu feminin ist?
Oder hab ich das sowieso schon so oft gemacht dass es eh schon wurscht ist?
Zu Frage 1: Ich sehe keinen Hinderungsgrund, dass Du dieses Kleid nicht auch fürs Büro einsetzen könntest.
Zu Frage 2: Ich sehe keinen Grund, Dich damit zum Affen zu machen. Es kleidet Dich gut und ich empfinde keine Elemente, die ich an diesem Kleid als hochgradig "zu feminin" betrachten würde. Ja, die 2/3 Armellänge ist an einem Mann etwas ungewöhnlich. Die würde ich persönlich zumindest für den Ersteindruck durch eine Strickjacke verdecken, aber im Laufe des Tages durchaus mal ausziehen. Wobei dieses Verdecken ja auch eher sinnfrei ist, weil man durchaus schon Männer gesehen hat, die ihre Hemdsärmel auf diese Höhe hochgekrempelt haben.
Zu Frage 3: Diese Frage würde ich in puncto Büro NIE mit Ja beantworten. Ich halte es schon für angemessen, fürs Büro selektiver umzugehen als in seiner Freizeit.
Aber nun zurück zu meiner Frage - und Hajo fragte sowas ja auch schon. Was ist denn "das Feminine" dieses Kleides, was Dir eventuell als zu feminin fürs Büro vorkommt?