Ich denke, dass die Annahme oder Ablehnung des Begriffs "Crossdresser" davon abhängt, ob wir diesen Begriff positiv, neutral oder negativ bewerten.
LG, Micha
Hm. Hat vielleicht noch nicht mal mit der 'Annahme für uns' oder der 'Ablehnung für uns' zu tun.
Es hat vielleicht mit dem Inhalt des Begriffs zu tun, mit dem wir den Begriff beladen.
Jetzt muss ich doch kurz mal mit der Definition des Begriffs hier reingrätschen, so wie ich ihn in den 80er Jahren durch deutsche Zeitschriften vermittelt bekommen habe:
- Ein Crossdresser zieht sich komplett mit Frauenkleidern an und versucht, möglichst vollständig das Bild einer Frau abzugeben.
- Ein Transvestit zieht sich komplett mit Frauenkleidern an und versucht, möglichst vollständig das Bild einer Frau abzugeben.
Nach aussen hin mögen beide nicht zu unterscheiden sein.
Was aber unterscheidet einen Crossdresser nach dieser Sichtweise von einem Transvestiten?
- Ein Crossdresser lebt das 'Frausein' aus, und akzeptiert sein biologisches Mannsein - meist unterstützt von seiner langjährigen Partnerin
- Ein Transvestit lehnt sein Mannsein ab, ist oft auf dem Weg zum anatomischen Frausein, und will zumeist durch sein ausgelebtes 'Frausein' Aufmerksamkeit von anderen Männern erreichen.
Insofern sind die meisten von uns weder Transvestiten oder Crossdresser.
Ausserdem ist es manchmal irreführend, sich die Bedeutung eines Wortes aus der scheinbaren Herkunftssprache herleiten zu wollen.
Meines Wissens wird in Deutschland der Begriff "Crossdresser" mit anderen Inhalten gefüllt als in England und/oder im gesamten englischen Sprachraum. Wobei es sein kann, dass sich die Bedeutungen eben wegen der irreführenden Mehrdeutigkeiten allmählich im Zuge der globalen Vernetzung angleichen werden - was ja Sinn machen würde...