Autor Thema: Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"  (Gelesen 5450 mal)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #30 am: 26.11.2023 20:10 »
Die Jungenkleider könnten ebenso wie Herrennachthemden Überbleibsel aus den Moden des Mittelalters sein.
Im Mittelalter trugen Herren noch Gewänder, und zur bis zur Renaisance auch lange Strümpfe.

Nicht nur bis zur renaisance männer trugen lange strümpfe auch noch im 18 jahrhundert unter den kniebundhosen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #31 am: 27.11.2023 02:03 »
Das Buch gab es ab 1845. Die dargestellten Personen wirkten eher wie städtische Beamte, nicht wie Bauern oder Handwerker vom Land. Was manche Männer in der Stadt taten, lässt sich nicht verallgemeinern oder auf das Volk übertragen.

Die Aussagen zur "kindlichen Sexualität" überzeugen mich bisher nicht. Zu oft lese ich Aussagen die in jedes kindliche Verhalten Sexualität hineininterpretieren, um auf diese Weise mit den Kindern zu interagieren.
So als ob das Schreien des Kleinkindes wegen Hunger oder Halsschmerzen mit sexuellen Praktiken beantwortet werden müsse, weil angeblich jede Äußerung eine sexuelle Ursache habe. Das lässt mich doch an der Uneigennützigkeit und Seriosität der Forscher zweifeln.
Hätten Kleinkinder oder Kinder vor der Pubertät wirklich das Bedürfnis nach Sexualität, würden sie dem untereinander und von selbst nachkommen. Tun sie aber nicht ohne Beeinflussung durch Erwachsene. Ist aus Sicht der Natur logisch. Erst wenn sie selbst ausgewachsen und überlebensfähig sind, ist es sinnvoll, Nachwuchs zu zeugen. Ansonsten wäre das Risiko zu groß, dass sie selbst und die Neugeborenen sterben.
Dass die Kinderwelt ausschließlich aus Sicht der Erwachsenen gedacht wird, sehen wir jetzt im Weihnachtsgeschäft. Hautpflege und Cremes sind der Geschenke-Renner der Saison, obwohl ausschließlich nutzlos bis schädlich für die junge Haut. Spielzeug, das dem Lernen dient, ist schon seit Jahren Ladenhüter oder wird garnicht erst angeboten. Verantwortungsvolle Eltern (Verkäufer, Hersteller,...) würden Kinder aber erstmal mit Fähigkeiten und Bildung ausstatten, um ihr Leben selbst zu meistern anstatt sie zum willenlosen, mit sich selbst unzufriedenen Produktanwender und damit selbst zu einem Produkt zu machen. An der Stelle fällt mir der Lolita-Express ein und dann sind wir wieder bei der frühlindlichen Sexualisierung. So schließt sich der Kreis.

Ist wirklich das Kinderbuch mit den drastischen Bildern und Textes schädlich für die Kinder oder ist es die aktuelle Erwachsenenwelt, die vorgibt, FÜR die Kinder gut zu sein? George, ick hör dir trapsen.

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #32 am: 27.11.2023 17:20 »
Als ich 1989/90 meinen Wehrdienst bei den Gebirgstruppen ableistete, trugen wir noch Kniebundhosen und die dazugehörigen Strümpfe. Mit der Zeit, wurden die Strümpfe immer länger. irgendwann konnte ich sie mühelos weit hinauf bis zu den beren gefilden der Oberschenkel hochziehen. Hätte ich Strapse gehapt hätte ich die Strümpfe daran befestigen können.  Ich habe sie dann meist bis kurz unters Knie gerollt, auf diese Weise entstand ein Wulst der verhinderte dass die Strümpfe nach unten rutschten sobald der Kniebund geschlossen war.
Vielleicht war das im 18. Jahrhundert ebenso?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #33 am: 27.11.2023 17:38 »
Da habe ich ein video für dich https://youtu.be/fpS4B5oMhgo?si=NzOI9fxnUK6W7x3e
Ich denke das der kniebund dem strumpf den halt gibt🤗
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #34 am: 27.11.2023 18:10 »
Ich habe in meiner Forstzeit viel Kniebundhosen mit Kniestrümpfen getragen, auch gerne beim Bergwandern. Vorteil: Man kommt schneller und bequemer in die Gummistiefel (nicht beim Bergwandern, aber im Wald) als mit langen Hosen und man kann, wenn es zu warm wird, einfach die Kniestrümpfe herunterkrempeln, und schon hat man nackte Waden (nicht mit Gummistiefeln, aber mit Wander- oder Bergschuhen).

Und ja, der Bund der Hose hat die Strümpfe gehalten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #35 am: 27.11.2023 21:14 »
Da habe ich ein video für dich https://youtu.be/fpS4B5oMhgo?si=NzOI9fxnUK6W7x3e
Ich denke das der kniebund dem strumpf den halt gibt🤗

Nö nö, sobald man das Knie beugt, wird der Strumpf unter dem Kniebund herausgezogen. Es sei denn es ist nicht möglich. Den Trick  den ich vor 34 Jahren vollzogen habe, hat der Herr im Video nicht praktiziert. (Ich nehme an, er ist Amateur(vielleicht musste er auch seine Kniee gar nicht beugen))Ich habe schließlich fast täglich über 15 Monate Kniestrümpfe getragen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #36 am: 27.11.2023 22:09 »
Nun ich denke dafür ging der strumpf auch ganz klar über die knie als dehnungsreserve.
Aber du hast die erfahrung nicht ich denn wir kinder trugen im winter unter der kniebundhose strumpfhosen meistens mit zopfmuster.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #37 am: 28.11.2023 11:35 »
Lieber doppelrock, dass sind ja ziemlich krude Aussagen, die du gelesen hast. Pädagogische Fachartikel können es keine gewesen sein, denn von denen habe ich berufsbedingt einige gelesen und frage mich, wo du so etwas aufschnappst.
Ich glaube, du setzt Sexualität mit Geschlechtsverkehr gleich und darin liegt deine Irritation. Letzteres kommt bei vorpubertären Kindern natürlich nicht vor, ersteres hingegen schon und das ohne Fremdeinwirkung von Erwachsenen. Gerne würde ich argumentativ es näher erläutern und erklären, aber ich kenne die Unbeirrbarkeit von selbsternannten Universalgelehrten, die vehement ihr Weltbild verteidigen und alles ablehnen, was diesem widerspricht. Persönliche Meinung wird da gerne über fachliche Expertise gestellt. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen.
Bei wirklichem Interesse kann ich gerne Texte empfehlen zu dem Thema. Ich würde auch empfehlen mal selbst eine Kita zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen, wie die Pädagogik vor Ort ist, bevor man irgendwelche wilden Theorien verbreitet, die man (wahrscheinlich) irgendwo im Internet auf dubiosen Webseiten gelesen hat. Ich habe aber die Vermutung, dass du nicht an einem Dialog und Horizonterweiterung interessiert bist und deine wahre Intention woanders liegt.
Schade, dass der Struwwelpeter-Thread wieder für so ein frustriertes Bashing missbraucht wird, wie viele andere Threads in diesem Forum und das meist auch von den gleichen Leuten.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #38 am: 28.11.2023 11:49 »
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich war als Kind und Jugendlicher jahrelang in einem Musikzug tätig. Kniebundhosen (schwarz) und Kniestrümpfe (weiß) waren auch Teil unser Uniform. Unser Oberteil war - mir fällt das jetzt erst auf - ziemlich ähnlich zu den "Kleidern", die wir hier auf den Abbildungen beim Struwwelpeter sehen. Es hatte die Vereinsfarbe dunkelgrün und wurde auch mit einem schwarzen Gürtel um den Bauch festgehalten. Es war jedoch kürzer als bei diesen Abbildungen, aber auch länger als heutige Herrenoberteile und war mit weißen Manschetten und weißem Kragen ausgestattet. Der Look wurde abgerundet durch schwarze Herrenschuhe und einem schwarzen Musketierhut mit weißer Feder. Ich nehme an, dass die Uniform angelehnt ist an die Herrenmode des 19. Jahrhunderts und bis Anfang der 90er war der Musikzug auch noch ein Spielmannszug, die erfahrungsgemäß traditioneller gekleidet sind und man die Uniform wohl einfach beibehielt. Übrigens trugen die Frauen und Mädchen bei uns im Verein die gleiche Uniform, obwohl das ja klassische Herrenmode ist. Ich glaube auch, dass es zu Zeiten des Spielmannszuges auch nur Männern und Jungen erlaubt war, dort mitzuspielen und sich das erst später für Frauen und Mädchen geöffnet hat.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #39 am: 28.11.2023 19:17 »
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich war als Kind und Jugendlicher jahrelang in einem Musikzug tätig. Kniebundhosen (schwarz) und Kniestrümpfe (weiß) waren auch Teil unser Uniform. Unser Oberteil war - mir fällt das jetzt erst auf - ziemlich ähnlich zu den "Kleidern", die wir hier auf den Abbildungen beim Struwwelpeter sehen. Es hatte die Vereinsfarbe dunkelgrün und wurde auch mit einem schwarzen Gürtel um den Bauch festgehalten. Es war jedoch kürzer als bei diesen Abbildungen, aber auch länger als heutige Herrenoberteile und war mit weißen Manschetten und weißem Kragen ausgestattet. Der Look wurde abgerundet durch schwarze Herrenschuhe und einem schwarzen Musketierhut mit weißer Feder. Ich nehme an, dass die Uniform angelehnt ist an die Herrenmode des 19. Jahrhunderts und bis Anfang der 90er war der Musikzug auch noch ein Spielmannszug, die erfahrungsgemäß traditioneller gekleidet sind und man die Uniform wohl einfach beibehielt. Übrigens trugen die Frauen und Mädchen bei uns im Verein die gleiche Uniform, obwohl das ja klassische Herrenmode ist. Ich glaube auch, dass es zu Zeiten des Spielmannszuges auch nur Männern und Jungen erlaubt war, dort mitzuspielen und sich das erst später für Frauen und Mädchen geöffnet hat.

Allso wenn ich nach spielmannszug suche ist das das resultat🙂
Die uniformen die du beschreibst sind wohl eher an die mode des 17 jahrhunderts angelegt.

I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #40 am: 28.11.2023 21:18 »
Nein, der angefügte Link ist weit entfernt von der Uniform, die ich meine. Spielmanns- und Musikzüge haben auch keine einheitlichen Uniformen. Das ist wie bei einer Tracht. Da hat jedes Dorf auch seine eigene und die müssen sich nicht mal ansatzweise ähneln.
Ich wollte mal ein Bild anhängen, aber leider existiert die BIldergalerie nicht mehr auf der Seite meines ehemaligen Vereins. Das liegt wohl daran, weil der Musikzug kurz vor der Auflösung steht mangels Mitglieder.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #41 am: 29.11.2023 17:54 »
Ja das kennen viele vereine vor allem jungs lassen sich wohl schwer begeistern und den mädels ist ein spielmannszug in den üblichen uniformen wohl zu langweilig.

Die gehen wohl lieber zu den majoretten oder zum gardetanz?
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #42 am: 29.11.2023 18:41 »
Die Majoretten sind auch schon seit gut zehn Jahren aufgelöst. Gardetanz gibt es meines Wissens noch, aber in sehr kleiner Anzahl. Im Sport sieht es ja ähnlich aus.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #43 am: 29.11.2023 19:12 »
Na immerhin.

Die zeiten ändern sich halt😉

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Caution! Smombie! (24679548252) (2)
A_Peach from Berlin, Germany, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Jungs in Kleidern im "Struwwelpeter"
« Antwort #44 am: 30.11.2023 00:17 »
Na immerhin.

Die zeiten ändern sich halt😉

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Caution! Smombie! (24679548252) (2)
A_Peach from Berlin, Germany, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

Wie setzt sich denn das Wort zusammen? "SM" für "Smartphone"? Und "ombie" für "Zombie"?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up