Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von Holger Haehle am Heute um 15:07 »
Ja, Micha, die Biologie kennt eine Menge geschlechtlicher Varianten und zwar nicht nur im Tierreich. Und dabei haben wir noch gar nicht über den Hypothalamus im Hirn gesprochen, der sehr unterschiedlich gestrickt sein kann und die sexuelle Identität und Orientierung in einer Weise mitbestimmt, dass wir uns dem kaum widersetzen können. Wir entscheiden uns eigentlich nicht für das eine oder andere Geschlecht. Wir sind was wir sind. Deswegen kommen Transmenschen auch nicht mit ihrem genetischne Geschlecht klar. Wer die genetischen Umsetzungsmechanismen kennt, der versteht warum das so ist.

Deswegen ärgere ich mich auch über die manchmal sehr reduzierte Darstellung des biologischen Geschlechts auf das Geschlechtschromosom.
Ich habe gerade bei ultrakonservativen Menschen den Eindruck, dass sie das nötige  genetische Wissen entweder nicht haben,  oder bewußt unter den Tisch fallen lassen, um eine Ideologie der Cis-Binäritat um jeden Preis aufrechtzuhalten.

Übrigens bezüglich deines Beispiel bei Lurchen, lass mich noch ergänzen, dass auch alle menschlichen Embryonen Kiemenbögen bilden. Statt zu deren Ausdifferenzierung kommt es dann in Abwandlung der genetischen Vorlage durch Tagging doch noch zum Umbau in Gewebe für den Kehlkopf.
2
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von MAS am Heute um 10:46 »
Danke, lieber Holger, für die Erklärungen!

Es gibt ja auch die Zackenbarsche, die in einem bestimmten Lebensstadium von Männchen zu Weibchen werden. Und mein Frau hörte neulich von einem Lurch, bei dem sich durch eine Schilddrüsenüberfunktion die Kiemen in Lungen verwandeln können. Das ist wohl bei einer bestimmten Lurchart so und nicht identisch mit der normalen Metamorphose der Kaulquappen zu den erwachsenen Tieren, bei denen erstere mit Kiemen und letztere mit Lungen atmen.

Wir Tiere generell und wir Menschen insbesondere sind schon ganz schön komplex! Einfache Denkschablonen wie die, dass es zwei eindeutige Geschlechter gebe und die durch die Gene vollständige detgerminiert sind, werden dem nicht gerecht.

LG, Micha



3
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von Holger Haehle am Heute um 05:38 »
Mit der Monatsblutung, lieber Holger, nennst Du ein körperliches, biologisches Merkmal. Umgekehrt wäre Samenerguss eine männliche Erfahrung, die Frauen nicht haben können. Würden wir es auf diese körperlichen Erfahrungen reduzieren, hätten wir ein rein biologisches Geschlechtsverständnis, also nur eines von Sex, keines von Gender.
Bei Reduzierung auf die oben genannten biologischen Funktionen sind Frauen nach der Menopause keine Frauen mehr und Männer ohne Samenerguss keine Männer mehr. Oder wie? :o

Das wäre eine zutiefst unmenschliche Sichtweise.

Da, wo Geschlechtsunterschiede wegfallen, müssen wir logischerweise weniger geschlechtlich sein. Ob wir diesen biologischen Vorgang als unmenschlich bewerten ist eine kulturelle Entscheidung. Ich finde es aber diskrimminierend, da wo etwas neues entsteht, dieses  gleich als minderwertig einzustufen.

Für das Beispiel des Klimakteriums gilt aber, dass die vorausgehenden Jahrzehnte andauernden Monatsblutungen sich emotional dauerhaft niederschlagen und über das Klimakterium hinweg prägend bleiben. In diesem Falle reduziert sich Weiblichkeit nicht - sie verändert sich höchstens. Gleiches sagt die Literatur zur Mastektomie und Hysterektomie, weil auch da der prägende Einfluss durch den Eingriff nicht aufgehoben wird.


4
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von Holger Haehle am Heute um 04:55 »
Zitat Forgotten Fashion: "Es gibt ein unabänderliches (durch die Genetik festgelegtes) biologisches Geschlecht und damit ist eigentlich alles gesagt. Der Rest sind gesellschaftliche Normen und Traditionen."

Hm, und was ist mit Intersexuellen, die z. B. als genetische Männer geboren werden, deren Körper aber kein Testosteron verarbeiten und angeboren statt einem Penis eine Vagina haben? Ist ihr unabänderliches Geschlecht dann männlich trotz Brüsten?

Biologisch sind es keineswegs die Gene allein, die das Geschlecht bestimmen. Das ist seit Jahrzehnten Lehrmeinung. In den entsprechenden Fachbüchern steht drin, dass die Umsetzungsmechanismen (genetische Epifaktoren) und soziobiologische Einflüsse eine weitere Rolle spielen. Erst das alles zusammen entscheidet über das biologische Geschlecht - und das kann von der Prädisposition im Gencode abweichen. Darüber hinaus enthalten die sogenannten Geschlechtschromosomen nicht alle das Geschlecht bestimmenden Gene. Aktuell sind beim Menschen über 1000 Sexgene bekannt, die auf anderen Chromosomen liegen. Das Geschlecht wird also nicht auschließlich durch die vorhandenen Geschlechtschomosomen entschieden.

Hier ein einfaches Beispiel dafür, wie Umweltfaktoren auf die Genetik zurückwirken: Eine Ameisenkönigin legt Eier aus identischem Genmaterial, die mal Arbeiterinnen und mal Soldaten entstehen lassen, die sich physiologisch deutlich unterscheiden. Wie kann aus etwas Gleichem Unterschiedliches entstehen? Hier entscheidet nicht das Genmaterial was letzten Endes herauskommt, sondern Umweltfaktoren, die als Stressfaktoren epigenitische Faktoren bilden, die unterschiedliche Tags zur Trankription  auf der gleichen DNA setzen. So ändert sich die Auswahl der Gene, die gelesen werden. Unterschiedlich gelesene Gene von den gleichen Gensträngen führen dann zu unterschiedlichen Individuen und bei höheren Lebewesen eben auch zu unterschiedlichen Geschlechtern oder Hermaphroditen.

Spaßeshalber möchte ich noch anmerken, dass das menschliche Genom riesengroß ist und nur ein Bruchteil davon gelesen wird. Und das ist gut so, denn evolutionsbedingt enthalten unsere Chromosomen noch einen ziemlich kompletten Satz von Genen für einen Bauplan zum Fisch. Es gibt sogar ein Buch zur genetischen Evolution mit dem Titel "Der Fisch in uns".
https://www.amazon.de/s?k=der+fisch+in+uns&i=stripbooks&crid=37GTNPHBMG6FP&sprefix=Der+Fisch+in+uns%2Cstripbooks%2C337&ref=nb_sb_ss_fb_1_16
Dank massiver Suppression all dieser Fischgene habe ich noch nie einen Menschen mit Kiemen getroffen - nicht mal im Schwimmbad.
5
Rund um den Rock / Antw:Rocker gesichtet
« Letzter Beitrag von Yoshi am Gestern um 23:04 »
Ein Junge, der regelmäßig Kleider bei uns in der Kita trägt,


Schon von zuhause,  oder aus der Verkleidungskiste der Kita?

Es war sein eigenes.
6
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von MAS am Gestern um 23:04 »
Fallen euch weitere Dinge ein, die euch als Mann ausmachen, weil sie von Frauen nicht erlebbar sind?

Männergrippe!  ;) :P

Was ist das? Die Erfahrung habe ich nicht.

LG, Micha
7
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von MAS am Gestern um 23:02 »
Mit der Monatsblutung, lieber Holger, nennst Du ein körperliches, biologisches Merkmal. Umgekehrt wäre Samenerguss eine männliche Erfahrung, die Frauen nicht haben können. Würden wir es auf diese körperlichen Erfahrungen reduzieren, hätten wir ein rein biologisches Geschlechtsverständnis, also nur eines von Sex, keines von Gender.
Bei Reduzierung auf die oben genannten biologischen Funktionen sind Frauen nach der Menopause keine Frauen mehr und Männer ohne Samenerguss keine Männer mehr. Oder wie? :o

Das wäre eine zutiefst unmenschliche Sichtweise.

Das würde ich so nicht sagen, lieber Hajo, denn auch wer das alles hinter sich hat, hat doch die Erfahrung, es mal erlebt zu haben. Was ich jetzt aber nicht weiß: Gibt es Männer bzw. Frauen die das jeweilige Erlebnis nie hatten? Das mag schon sein. Und ich kann mir vorstellen, dass sie sich nicht so richtig ihrem Geschlecht zugehörig empfinden. Also dem Geschlecht, dem sie zugeordnet werden.

LG, Micha

8
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von Yoshi am Gestern um 23:01 »
Fallen euch weitere Dinge ein, die euch als Mann ausmachen, weil sie von Frauen nicht erlebbar sind?

Männergrippe!  ;) :P
9
Rund um den Rock / Antw:Rocker gesichtet
« Letzter Beitrag von cephalus am Gestern um 22:43 »
Ein Junge, der regelmäßig Kleider bei uns in der Kita trägt,


Schon von zuhause,  oder aus der Verkleidungskiste der Kita?
10
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von high4all am Gestern um 22:42 »
Mit der Monatsblutung, lieber Holger, nennst Du ein körperliches, biologisches Merkmal. Umgekehrt wäre Samenerguss eine männliche Erfahrung, die Frauen nicht haben können. Würden wir es auf diese körperlichen Erfahrungen reduzieren, hätten wir ein rein biologisches Geschlechtsverständnis, also nur eines von Sex, keines von Gender.
Bei Reduzierung auf die oben genannten biologischen Funktionen sind Frauen nach der Menopause keine Frauen mehr und Männer ohne Samenerguss keine Männer mehr. Oder wie? :o

Das wäre eine zutiefst unmenschliche Sichtweise.
Seiten: [1] 2 3 ... 10
SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up