Autor Thema: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm  (Gelesen 4722 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« am: 21.09.2009 13:09 »
Hallo Leute!

Was denkt ihr euch, wenn ihr einen jungen Typen türkischer Abstammung mit einem brandneuen Ferrari 360 seht, mit dem Kennzeichen "AMOR 1" ?

Ganz ehrlich?
Ich habe nämlich am Wochenende an einer Schnitzeljagd unseres Autoforums quer durch Österreich teilgenommen und da nahm auch besagter Ferrari-Besitzer teil. Man nimmt an, alle solten zu recht von seinem Auto fasziniert sein und zu ihm genau so freundlich sein wie zu den anderen die keiner vorher kannte.

Stattdessen hat jeder angenommen, (wie viele von euch wahrscheinlich auch) der Typ würde ein Freudenhaus betreiben und meinen, er wäre was Besseres. Nachdem ich aber eine irre Abneigung gegen Vorurteile habe und immer feststellen muss ob etwas Wahres dran ist, habe ich ihn angesprochen.

Resultat: Ein total netter und gar nicht arroganter junger Mann der sich seinen schönen Ferrari mit einem Taxiunternehmen verdient hat. Echt ein lieber Kerl mit dem man gut plaudern konnte! Und er nahm die Schnitzeljagd auch ernst, aber ich glaube er war recht enttäuscht weil er sicher nicht zum ersten Mal einfach ein eine Schublade gesteckt wurde. Das Kennzeichen hat sich übrigens seine italienische Freundin mit Blick auf Amor, den Liebesgott, gewünscht.

Dies wollte ich euch nur als Beispiel berichten, dass Vorurteile auch anderwo oft ganz unangebracht sind und als kleine Anregung, nicht einerseits Vorurteile zu verteufeln, andererseits aber selber welche ungerechterweise zu hegen.

Liebe Grüße von hirti

2x3y

  • Gast
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #1 am: 21.09.2009 14:30 »
Vorurteile sind einfach nicht kleinzukriegen.

Ich mach im Moment die Erfahrung das um ausgegrenzt zu werden es scheinbar nichts besseres gibt als als Mann einen Rock zu tragen.
Mann kann alles machen - irgendwie aber Rock - immer noch ein Tabu ohne gleichen.

Trotzdem dann erst recht aber man könnte schon den Glauben an die Menschheit verlieren - die Geschichte ist ja voll von solchen Beipielen.

 :-\

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #2 am: 21.09.2009 14:32 »
Hallo Hirti,

schönes Beispiel für Vorurteile, so sind halt manche Menschen.

Aber aus Spaß mach ich jetzt mal ein wenig weiter: ein türkischstämmiger Mann, also unterstellen wir mal eine bestimmte Glaubensrichtung, bei einer Schnitzeljagd ... wie geht das denn? Esst Ihr in Österreich etwa nur Kalbsschnitzel? ;D

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #3 am: 21.09.2009 14:34 »
Hallo 6xy,

das erlebe ich im Moment eher andersrum: durch den Rock bekannt, werde ich derzeit überall gut angenommen oder eher herbeigewünscht. Woran es bei Dir liegenmag, kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber der Rock allein ist sicher nur ein Teilaspekt.

Gruß
Jürgen

Vorurteile sind einfach nicht kleinzukriegen.

Ich mach im Moment die Erfahrung das um ausgegrenzt zu werden es scheinbar nichts besseres gibt als als Mann einen Rock zu tragen.
Mann kann alles machen - irgendwie aber Rock - immer noch ein Tabu ohne gleichen.

Trotzdem dann erst recht aber man könnte schon den Glauben an die Menschheit verlieren - die Geschichte ist ja voll von solchen Beipielen.

 :-\
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #4 am: 21.09.2009 14:54 »
hallo Jürgen64,

nur die Wienerschnitzel sind bzw. müssen aus Kalbfleisch gemacht werden/sein ;)
nicht "Wienerschnitzel" werden in aller Regel aus Ferkel gemacht ( Ferkel, weil ich denke, das "Schwein" ein gesperrter Begriff sein könnte) ;D

Naja Hirti,
bei/mit Ferrari hätte ich auch so meine Schwierigkeiten/Vorurteile.
Hängt aber damit zusammen das ich diese Autos nicht mag, und es sich darum auch irgendwie auf den Halter überträgt.
P.S. aber einen brandneuen Ferrari kann fast jeder Depp fahren, da hätte ein alter Ferrari schon deutlich mehr Klasse und würde dem Händler auch mehr in die Kasse bringen

Grüße
Highlander
Grüße
Highlander


Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #5 am: 21.09.2009 16:29 »
Hallo Leute!

....mit einem brandneuen Ferrari 360 seht, mit dem Kennzeichen "AMOR 1" ?
..... junger Mann der sich seinen schönen Ferrari mit einem Taxiunternehmen verdient hat.
Liebe Grüße von hirti

Ich höre immer nur, dass Taxifahrer so wenig verdienen, dass sie sich ihr Taxi kaum leisten können. Habe ich eigentlich geglaubt.

Vielleicht werde ich mal bei der nächste Fahrt fragen, wieso die Preise so hoch sind  und wo er seinen Ferrari hat.. Es könnte aber sein, dass der mich gleich rausschmeisst. Nicht jede Taxe ist eine Geldwaschanlage.

Vielleicht sollte ich nur mit N.N. unterschreiben

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #6 am: 21.09.2009 16:34 »
Hallo zusammen!

Kann es sein, daß ihr wirklich nicht wißt, was eine Schnitzeljagd ist? Schon mal was von Geo Caching gehört? Schnitzeljagd nennt man eine Schatzsuche, man sucht im ganzen Land, oft sogar im Ausland, versteckte Dinge und hinterläßt eine Botschaft, daß man auch hier war, oder tauscht den gefundenen Gegenstand gegen einen anderen aus. Bei der Suche bekommt man Koordinaten und Sucher mit GPS sind da natürlich eindeutig im Vorteil. Mit einem Wiener Schnitzel hat das wenig zu tun, also darf auch ein Moslem getrost mitmachen  ;D

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

chrisko

  • Gast
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #7 am: 21.09.2009 18:24 »
Hi Jürgen,

um da mal weiter zu machen ... ein Kurde, von der religiösen Seite würde ich ihn heute ehr zu Hardliniern zählen, setzt aber weit mehr auf sein Steckenpferd der Religionswissenschaften. Er hat mal Schneider gelernt und hat mir vor mehr als 10 Jahren meinen ersten Jeansrock auf meine Figur geschneidert, ein enger Freund über all die Jahre.

Wie Hirti schreibt, viel zu schnell assoziieren wir mit bestimmten Völkergruppen Vorurteile, ich denke einfach, wir haben verlernt wirklich offen auf Menschen zuzugehen und sind einfach durch Medien und deren Berichterstattung massiv beeinflusst. Denn die Medien lenken den Fokus ...

Zudem scheinen  wir wirklich in einer Gesellschaft des Neids zu leben. Ist es nicht viel spannender mit den Menschen zu reden und diese kennen zu lernen. So ließen sich viele Probleme viel leichter lösen und manche Fragen werden richtig beantwortet, denn nur so können Kulturen zusammen wachsen.


Chrisko

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #8 am: 22.09.2009 00:45 »
OK - hab's befürchtet dass man hier mit dem Begriff Schnitzeljagd nicht viel anfangen kann.
Da will ich kurz aufklären: Der Namen kommt von den "Papierschnitzeln" die man bei jedem Checkpoint bekommt mit Hinweisen auf den nächsten. Am Checkpoint hat man dann eine Aufgabe zu erledigen, z.B. mit Dartpfeilen auf einen Ballon schießen und ihn zum Platzen zu bringen. Dabei haben wir übrigens den ersten Tagessieg verschossen...  >:( Alsdann springt man ins Auto und begibt sich (gemütlich) zum nächsten Checkpoint.


Ich hatte jedenfalls den Eindruck, der junge Mann fühlte sich "wieder einmal" nicht so recht akzeptiert und das tat mir leid für ihn.

Gruß von Klaus

anaxagoras

  • Gast
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #9 am: 22.09.2009 08:49 »
Mit einem Wiener Schnitzel hat das wenig zu tun, also darf auch ein Moslem getrost mitmachen  ;D

Und selbst für einen Moslem sollte ein echtes Wiener Schnitzel kein Problem darstellen, das ist nämlich aus Kalbfleisch - im Gegensatz zu den Schnitzeln "Wiener Art"... ;D

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorurteile anderswo, aber genau so schlimm
« Antwort #10 am: 22.09.2009 11:47 »
Hallo Leute,

natürlich ist der Begriff "Schnitzeljagd" geläufig ... könnt Ihr nicht mal einen Spaß mitmachen?

und zu den Konfessionen: wie war das doch gleich mit dem jüdischen und dem katholischen Priester?


"Eli, wann essen sie endlich einmal Schweinefleisch?"
"Zu Ihrer Hochzeit, Hochwürden!"

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up