Autor Thema: KD’s Little Moment of Win -- oder: "Ja, Mode war auch mal anders"  (Gelesen 4442 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich

minirocker

  • Gast
Hm. nix Neues.
War hier immer mein Reden. Es war damals modisch fuer den Mann definitiv vielfaeltiger.
Aber wenn ich sowas hier gesagt hatte, glotzen mich alle nur unglaeubig an oder sagen nix.

Ich werde auch dazu jetzt wohl besser  die Klappe halten. Ueber die momentane Gender- Diskussion kann ich einfach nur lachen, wenn ich so meine Erlebnisse revue passieren lasse.....
:-)
Minirocker

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Minirocker!

Hm. nix Neues.
War hier immer mein Reden. Es war damals modisch fuer den Mann definitiv vielfaeltiger.
Aber wenn ich sowas hier gesagt hatte, glotzen mich alle nur unglaeubig an oder sagen nix.

Nun, mich gab's damals einfach noch nicht. Und die Zeitzeugnisse scheinen mitunter nicht so aussagekräftig. Bei Zeitzeugen wiederum muss ich immer die Frage stellen, ob das nicht auch Geschichtsverklitterung ist. Umso schöner sind solche kleinen Anekdoten von denen, die nicht verdächtig sind, die Vergangenheit so zu drehen, wie sie sie gerne hätten (das ich niemanden unterstellen will, aber immer berücksichtigen muss -- ich bin Skeptiker :-)).

Womit ich aber mal einen Punkt angesprochen haben will: Kann es sein, dass diese modische 'Episode' von fast allen Seiten ausgeblendet und totgeschwiegen wird? Wie kann das sein?

Ich werde auch dazu jetzt wohl besser  die Klappe halten. Ueber die momentane Gender- Diskussion kann ich einfach nur lachen, wenn ich so meine Erlebnisse revue passieren lasse.....

Wie gemein! :-) Threadinfektion!

LG
Masin

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er

War hier immer mein Reden. Es war damals modisch fuer den Mann definitiv vielfaeltiger.
Aber wenn ich sowas hier gesagt hatte, glotzen mich alle nur unglaeubig an oder sagen nix.


Vielfältiger damals? In meiner Welt definitiv nicht.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


minirocker

  • Gast
Nee, ich glaube ich kann doch nicht die Klappe halten :-)

Womit ich aber mal einen Punkt angesprochen haben will: Kann es sein, dass diese modische 'Episode' von fast allen Seiten ausgeblendet und totgeschwiegen wird? Wie kann das sein?

Ich denke auch, das ganz vielen, angesichts des heutigen Mainstrems, die modischen Auswuechse jener Epoche peinlich sind und sie verdraengen.

Ich kaempfe fuer (auch fuer modische) Freiheit und stehe auch zu meiner Vergangenheit. Und kann einfach nur sagen, dass es diese kleidungsmaessige Aufteilung maennlich/ weiblich so nicht gegeben hat. Wenn man(n) heute diese Sachen tragen wuerde, wuerde einem sofort" Schwul" " Tunte" oder gar "Transe" usw hinterhergerufen. Unbedarft uind unbehelligt konnte man in den schrillsten Sachen herumlaufen.

Ihr Unglaeubigen, schaut Euch doch einfach mal die Kleidung der Musiker jener Epoche (70er-80er) an. Viele von uns wurden durch ihr Outfit auch inspiriert und liefen ebenso herum. 

(Ok, es gab damals auch noch keine Konfrontation mit Jugendlichen aus konserativen Kulturkreisen, wie es heute ganz massiv der Fall ist. SIE bestimmen heutzutage anscheinend mehr und mehr die Trends)

Anderes Beispiel fuer die schleichende Veraenderung: Selbst 1992 hatte Fiat Autos (Panda, Uno) in der Serienfarbe Pink herausgebracht.  Heute wuerde sich das keine Firma mehr trauen. Im Gegenteil, diese Farbe wird sogar als Gegenstz zu "maennlich" verstanden: 
Im Jahre 2009 waren auf einer Reklameseite fuer einen Gelaendewagen (Jeep oder Landrover) oben rechts die Farben dargestellt, in denen der Wagen erhaeltlich sei. Schwarz, braun und  -pink!. Verdutzt las ich weiter. Ganz unten war dann die Aufloesung: "Pink- war ein Scherz. Dieser Wagen ist nur was fuer ganze Kerle!"

SO sieht es heute aus! Und so werde ich in meinem (serien-)pink Automobil angeglotzt!

Gruss, Minirocker

AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Also, ich bin auch einer der nur gute Erinnerungen an diese Zeit hatte. Bei mir waren es allerdings nicht die 60iger und 70iger sonder die 80iger! ;D Als ich damals von der Volksschule in unserem Dorf in die Hauptschule in das nächst grössere Dorf gekommen bin, war das damals fast wie ein "Kulturschock" ;D Mann konnte oft von weitem gar nicht erkennen ob es ein Schüler oder eine Schülerin war, diie man da gerade anlacht... ;D Schüler trugen lange Haare Schmuck, enge Jeans, feminine Farben und Overall´s ganz selbsverständlich wie die Schülerinen :D

Dieses Bild übertrug sich auch auf die älteren Generationen. Aber niemand fand es irgendwie Verwunderlich wenn der Lehrer oder der Familienvater einen auf Bon Jovi macht. Die Leute betrachteten es ganz einfach als Spass, und genauso sollte es auch sein! :D

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.547
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Hi Minirocker,
zur besagten Zeit gabs mich zwar schon, aber wirklich miterlebt habe ich sie eher nicht.

Ich kann mich aber noch gut an eine Szene erinnern, die sehr ähnlich anmutet wie der Aufhängerartikel:
Vor einigen Jahren im Fasching hat meine Mutter in einer alten Kiste gektamt um ein Kostüm für meinen Vater zu suchen. Sie zog einen bunten Overall heraus, den er früher tatsächlich Mal im Alltag getragen hatte.
Er lehnte ihn aber als zu gewagt ab, und das im Fasching - die Figur hätte er nach wie vor gehabt...

Geändert hat sich einges, vieles ist offener, gerechter und tolleranter geworden seit damals, aber gerade in der Mode eher nicht.
Ich denke die Gesellschaft ist insgesamt weniger extrovertiert, weniger revolutionär und risikofreudig geworden.
Fast jeder hat vor irgendetwas Angst, oder sorgt sich um etwas - keiner baut auf die Zukunft und erwartet eine Verbesserung seiner Lebensumstände. Jeder versucht zu bewahren was er hat.

Und genau diese Einstellung wirkt sich auch auf die Mode aus.

Hätten wir eine Stimmung der Rebellion, oder des Aufstrebens nach einem ganz großen Zusammenbruch fände sich das sicher auch wieder im Kleidungsstil.

lg
Cephalus

AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Ja, so sehe ich das ja auch. Aber auf der anderen Seite würde unsere jetzige Zeit ja gerade dazu einladen, nicht so sein zu wollen wie die Manager oder Politiker in Ihren Anzügen, die uns in die Krise gewirtschaftet haben. Anders gesagt: es währe die richtige Zeit um zu rebellieren...

teerpirat

  • Gast
Also ich bin in den 70/80ern aufgewachsen, wobei ich mich aber nicht wirklich an die Mode der 70er erinnern kann, weil ich damals noch Kind war. Kann mich aber noch an Schlaghosen, enge Oberteile, lange Haare und kurze Shorts und Clogs erinnern. Zumindest so einiges ist mir noch im Gedächtnis geblieben. Die schrille Mode der 80ger - da war auch quasi alles erlaubt, was Spass machte. Zugegeben gabs da auch totale Geschmacksverwirrungen, die aber eher als lustig anzusehen waren als schockierend, wie es heute zumeist der Fall ist.
Ich trage heute gerne wieder Schlagjeans und taillierte Oberteile, wobei die Hemden auch mal grelle Farben haben oder ein florales Muster haben - also recht auffällig. Kommentare gibts zwar in der Regel nicht, aber komische Blicke schon.
Aber solange die Leute glotzen, sticht man aus der Masse raus und ist man interessant.;)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
War hier immer mein Reden. Es war damals modisch fuer den Mann definitiv vielfaeltiger.
Aber wenn ich sowas hier gesagt hatte, glotzen mich alle nur unglaeubig an oder sagen nix.

Man sieht es ja auch schon an der aktuellen Werbung. Da gibt es einen Werbespot von -- ich glaube von VW. Da schauen sich mehrere frühere "Fußball-Idole" ein bestimmtes Fahrzeug an. Irgendwann kommt dann der Spruch, dass es wohl gut ist, dass eines der Idole nur in schwarz-weiß gezeigt wird -- bei den Frisuren.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up