Autor Thema: Wie leicht man manche Leute mit Kleidung amüsieren kann...  (Gelesen 5374 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Hallo,

Ich hatte vorgestern ein seltsames Erlebnis.
Ich war nicht im Rock unterwegs, sondern abends Laufen. Weil es ziemlich warm war, trug ich dabei eine Herren-Laufshort, eine von diesen sehr kurzen wie sie im Sommer eigentlich fast alle Läufer tragen.

Jedenfalls bog ein flotter Escort ums Eck, drin 4 lustige Jungs, blieb stehen als die Insassen mich sahen und die waren völlig weggetreten und konnten sich kaum mehr vor Lachen halten ob des Anblicks eines Läufers in ganz normalen Laufshorts.

Es liegt also nicht immer an einem selbst wenn man z.B. im Rock komisch angesehen wird, manchmal scheint es einfach an den Betrachtern zu liegen...


Grüße,
hirti

triks

  • Gast
Wenn ich mit Baskenmütze auf dem Kopf unterwegs bin, kommen auch öfter mal Sprüche von Kindern oder Jugendlichen,  die dem Inhalt nach vermuten lassen, dass sie mich für einen Franzosen halten bzw. mein Aufzug mit Franzosen assoziieren. Und es gibt auch immer wieder welche, die versuchen mich in gebrochenem Französisch anzusprechen.

Oder es sind pubertierende Mädchen, die bei meinem Anblick aus den Lachen gar nicht mehr raus kommen. Was an mir bzw. einer Baskenmütze so komisch ist, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht beziehe ich das auch nur auf mich und in Wirklichkeit geht es um etwas ganz Anderes. Ich frage da nicht nach und lasse die Hühner gackern.

Mir zeigt das eben auch, das es letztlich egal ist, wie man sich kleidet. Es gibt immer welche, die einen aus welchen Gründen auch immer als Objekt ihrer gesteigerten Aufmerksamkeit auswählen. Mal regte sich jemand auf, nur weil ich ihn angelächelt habe (dabei war ich einfach nur fröhlich), mal machte mich im Anzug mit Krawatte verdächtig, ein Muttesöhnchen zu sein (dabei ist meine Mutter gar nicht mehr am Leben), mal ist es meine Baskenmütze, dann mein Bart den die Leute komisch finden.

Ich habe bisher für meinen Rock weniger blöde Kommentare geerntet, als für meine Baskenmütze. Und auf meine Baskenmütze verzichte ich auch nicht.

Wolfgang

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse

Oder es sind pubertierende Mädchen, die bei meinem Anblick aus den Lachen gar nicht mehr raus kommen. Was an mir bzw. einer Baskenmütze so komisch ist, bleibt mir ein Rätsel.


Hallo Wolfgang!

Das kann ich bestätigen. Ebenso das, was hirti geschrieben hat. Ich sah einmal, wie sich so eine Gruppe vielleicht 14 oder 15-jähriger VIVA-Grööölies über einen exotisch gekleideten Araber echauffiert haben. Einmal bekam ich mit, wie sich eine Gruppe von 6 Mädchen etwa gleichen Alters laut über einen Anwalt kaputtlachten, der mit wehender Robe von seiner Kanzlei zu dem auf der gegenüberliegenden Strassenseite liegenden Amtsgericht eilte. Zwar fand auch ich diesen Anblick wegen des windigen Wetters lustig, aber ich habe mich nicht laut wiehernd und gackernd da hin gestellt sondern still vor mich hin geschmunzelt.

Auffallend ist, dass sich dieser Typ "Miss Arrogance" nur dann so verhält, wenn sie in der Gruppe zu mehreren sind. Ebenso auffallend ist, dass sie oft alle gleich aussehen, VIVA-Schablone eben. Unter Beweis stellen sie damit lediglich eines: ihre geistige Primitivität. Dabei können sie möglicherweise nicht einmal was dafür. Es sind meistens ungebildete, verzogene und verwöhnte, durch Fernseh-Massenkonsum versaute Gören, die sich wer weiss was einbilden.

Es ist schon so wie Du gesagt hast. Man kann einfach nicht jedem gefallen, und ich will das auch nicht. Irgendwem missfällt irgendwas immer.

Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Lachende, gackernde, wiehernden oder sonstwie fröhlichen Menschen egal welchen Alters unterstelle ich keineswegs Dummheit. Humor, auch Albersein, setzt Witz (im Sinne von Geist) voraus. Ich verstehe jedwede Art von Lachen oder Schmunzeln als Reaktion auf ungewohnte oder unerwartet Situationen oder Anblicke. Es ist eine Art Stress abzubauen.

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum die Mädels sich gerade vor Lachen nicht mehr einkriegen, hab ich damit kein Problem. Das liegt vielleicht daran, das ich im Freundeskreis mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt komme und hinter die Fassade von "Arroganz" oder "Oberflächlichkeit" oder "Egoismus" schauen kann. Hinter diesen Schutzschilden verbergen sich zumeist ganz intelligente, aber ängstliche und verunsicherte junge Menschen, die den Erwartungen ihrer Umwelt kaum Stand halten.

Bei jedem kichernden Teenager Dummheit unterstellen ist mir zu eindimensional gedacht.

Wolfgang


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
triks, kann man darauf abstellen, dass grundsätzlich alle Jugendlichen über ausreichende Umgangsformen verfügen?

Ich kann bislang feststellen, dass wenn "dämliche Spr+che kommen", überwiegend Jugnendliche auffallen (wobei 12-16 Mädchen (Pubertätsschock??) überwiegen.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

triks

  • Gast
triks, kann man darauf abstellen, dass grundsätzlich alle Jugendlichen über ausreichende Umgangsformen verfügen? ...

So wie Du die Frage stellst, "verfügen" Jugendliche grundsätzlich über aureichende Umgangsformen. Es stellt sich da nur die Frage, was wir als "ausreichend" definieren, und ob wir dass, worüber wir verfügen, auch zum Einsatz bringen.

Wenn wir als Maßstab Verhaltensregeln wie die von Knigge1 heranziehen, gibt es - das war es ja wohl worauf Du abzielst - sowohl Jugendliche als auch Erwachsene, die gute Umgangsformen vermissen lassen. Ich denke, Albersein, Gelächter und nicht einmal Spott sind nicht grundsätzlich Ausdruck schlechter Umgangsformen. Die- oder Derjenige, die oder der zum Ziel der Belustigung wird und damit nicht umgehen kann, weil sie oder er sich seiner Unzulänglichkeit nicht bewußt ist, mag das anders sehen, aber solange es dem Spötter nicht darum geht, die andere oder den anderen herab zu setzen, ist das - zumindest für mich - noch im Rahmen akzeptabler Umgangsformen.

Knigge schrieb dazu:
Enthülle nie auf unedle Art die Schwächen Deiner Nebenmenschen, um Dich zu erheben! Ziehe nicht ihre Fehler und Verirrungen an das Tageslicht, um auf ihre Unkosten zu schimmern!

Wie bereits in meinem vorhergehenden Beitrag gesagt, Humor, Lachen oder Albersein ist für mich eine Art und Weise, Spannungen abzubauen.

Wolfgang

1 http://www.freiherr-von-knigge.de

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Hallo!

Also für mich hat das kichern bei den jungen Mädels auch keineswegs etwas mit schlechten Umgangsformen zu tun.

Da hab' ich noch eine Geschichte für euch, als Beispiel:
Ich war kürzlich einkaufen - knielanger Jeansrock, weiße Adidas und T-Shirt. Als ich in eine Parfümerie einbog erblickten mich 3 Teenigirls, sofort Tuscheln und kichern. Ich unbeirrt rein in die Parfümerie, die Teenies kurz darauf hintennach.
Als ich sie dann "zufällig" an einem Regal traf, fragten sie mich sehr freundlich und höflich: "Sind sie öfters so angezogen?"
Also sie ließen für mich wirklich keine Spur von verzogen, verwöhnt, ungebildet, eingebildet oder sonswas erkennen. Da tut man ihnen unrecht wenn man das unterstellt.

Sehr überraschend war übrigens der Abschlusskommentar der Mädels den ich gerade noch mitbekam: "Der ist sicher bei der Feuerwehr, denn die haben auch öfter sowas an." Schon mal einen Feuerwehrmann im Rock gesehen??? - Ich nehme an, den Mädels war da wohl etwas mit den Hitzeschutzmänteln der Feuerwehr in den Sinn gekommen...

In diesem Sinne
schöne Grüße von hirti

(...und nicht gleich alles und jeden zu negativ sehen...)

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
der Klassiker "der Ton macht die Musik" trifft auch hier zu. Wenn man mich sachlich fragt, gibt es auch eine dementsprechende Antwort.

Bei "disqualifiziereden Kommentaren" habe ich mir angewöhnt, auf Englisch, Spanisch, oder Französisch zu antworten. Bislang setzte immer folgendes ein: "stammeln, eine Entschuldigung-falls noch Begleiter dabei waren "der versteht dich nicht...".

Und schon war die Sache erledigt.  Bislang ist es mir noch nie unterkommen, dass die Person in der entsprechenden Fremdsprache weiterpöbelte.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up