Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 575767 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #735 am: 14.06.2019 14:35 »
Ja meine Güte, Wolfgang, wenn Du aus des Rätsels Lösung ein neues Räsel machst, wer soll es dann als richtige Lösung erkennen?

Bzgl. des Fußeigentümers liegst Du richtig, wenn ich Deine orakelhafte Formulierung richtig interpretiere. Mal sehen, wer noch drauf kommt und das Kind beim Namen nennt!

LG, Micha

/*** Klugscheissmodus an
Evtl. geht der Name des Stammes von dem der größte Fan abstammt, das altnordische  horskr für „die Klugen" zurück, (siehe Wikipedia) was ja, was die Kriegsführung um das Jahr 7 betrifft ja zutreffen würde.
Klugscheissmodus aus ***/

 ::)

/*** Klugscheissmodus an
War es nicht das Jahr 9 als der römische Kaiser - welcher nochmal? - ausrief: "Varus, Varus, wo sind meine Legionen?"
Klugscheissmodus aus ***/


Und wenn Hajo schon mal auf ein Lied verlinkt, tue ich das auch:
https://www.youtube.com/watch?v=OjIb80LvzTQ

Und nach so vielen Hinweisen müsste der Name, der der Bielefelder Fußballmannschaft ihren Namen gab, auch hier allgemein ins Bewusstsein kommen.
Oder?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #736 am: 14.06.2019 14:37 »


Und nach so vielen Hinweisen müsste der Name, der der Bielefelder Fußballmannschaft ihren Namen gab, auch hier allgemein ins Bewusstsein kommen.
Oder?

LG, Micha


Ah ja, Borussia Bielefeld.

Duckunwech....
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #737 am: 14.06.2019 14:38 »


Und nach so vielen Hinweisen müsste der Name, der der Bielefelder Fußballmannschaft ihren Namen gab, auch hier allgemein ins Bewusstsein kommen.
Oder?

LG, Micha


Ah ja, Borussia Bielefeld.

Duckunwech....

Nee, die Preußen waren es nicht. Noch nicht!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #738 am: 15.06.2019 03:13 »

/*** Klugscheissmodus an
Evtl. geht der Name des Stammes von dem der größte Fan abstammt, das altnordische  horskr für „die Klugen" zurück, (siehe Wikipedia) was ja, was die Kriegsführung um das Jahr 7 betrifft ja zutreffen würde.
Klugscheissmodus aus ***/


/*** Klugscheissmodus an
Ja. Wobei die wahrscheinlichste Variante "herut" ist, das damals Hirsch bedeutete. Aber neben seinem Stamm waren ja auch noch die Stämme Hermunduren und Hermi(n)onen mit im Spiel.
Und ich glaube, der Name des Helden in der deutschen Schreibweise hat was mit dieser Namensgebung zu tun.
Zwar wird sein Name als Zusammensetzung als "Heer" und "Mensch" gedeutet (germanische Namen hatten/haben ja fast immer zwei, manchmal völlig unabhängige Bestandteile).
Ich denke, dass der Heldenname genauso wie die erwähnten Stämme etwas mit urgerm. Adjektiv *ermina- ‚allgemein, umfassend, gesamt, gewaltig’ (> ahd., as. irmin-, ae. eormen, aisl. iǫrmun-) zu tun hat.

Und als letztes lehne ich mich noch ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Name der Stämme, der Name des gesuchhten Helden und auch die Volksbezeichnung "Germanen" eng wortverwandt sind ... 'allgemein, umfassend, gesamt, gewaltig'. Denn die Herkunft des Wortes "Germanen" ist noch immer ungeklärt.
Klugscheissmodus aus ***/

Für den, den´s noch immer interessiert, hier aus Wikipedia noch eine kleine Zusatzinfo: "Die erste zweifelsfreie Verwendung des Germanennamens findet sich um 80 v. Chr. bei" (dem Griechen) "Poseidonios von Apameia. ... Poseidonios schildert, dass diese „Germanen“ als Hauptmahlzeit Glieder gebratenen Fleischs zu sich nähmen".


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #739 am: 15.06.2019 08:08 »
Für den, den´s noch immer interessiert, hier aus Wikipedia noch eine kleine Zusatzinfo: "Die erste zweifelsfreie Verwendung des Germanennamens findet sich um 80 v. Chr. bei" (dem Griechen) "Poseidonios von Apameia. ... Poseidonios schildert, dass diese „Germanen“ als Hauptmahlzeit Glieder gebratenen Fleischs zu sich nähmen".

Aha, jetzt wird es mir klar, warum die Deutschen so gerne grillen und Fußball gucken: Es ist halt Tradition. ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #740 am: 15.06.2019 21:24 »
N'Abend zusammen!

Ich möchte zu den Bildern noch erklären, dass die Höhenangabe am Bahnhof zu finden ist und das Gebäude mit den Säulen das Theater ist.

Und ich habe noch ein paar Bilder versprochen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.08Sa MAS CF M53-1276
Riesendonut – nicht essbar!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.08Sa MAS CF M53-1318
Brunnen vor dem Rathaus.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.08Sa MAS CF M53-1364
Fürst Ernst von Lippe. Den hatte ich oben schon, aber ohne Namensschild.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.08Sa MAS CF M53-1388
Links das Brauhaus Strate: https://brauerei-strate.de/ .
In Detmold gibt es außerdem noch die Brauerei Liebharts: http://www.residenz-biere.de/  

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.08Sa MAS CF M53-1395
Unter den Biergläsern ist neben dem mit der Lippeschen Rose im Ständer dieses besonders grifffreundliche Glas originell – wobei das Brauhaus Bönnsch in Bonn auch solche hat. Hier ist das Zwickelbier zu sehen, das mit hervorragend zum Spargel geschmeckt hat.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.08Sa MAS CF M53-1418
Es gibt viel Fachwerk in Detmold, hier in der Krummen Gasse, nee, in der Adolfstraße.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.08Sa MAS CF M53-1425
Abendlichtrefelxion.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.08Sa MAS CF M53-1451
Fast niederländische Stimmung am Stadtmauergraben.

Mehr zeige ich jetzt lieber nicht, denn Ihr haben ja sicher noch mit den Bildern aus Cork zu tun.
Am Hermanns- bzw. Arminiusdenkmal waren wir übrigens nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #741 am: 28.06.2019 18:15 »
Und wo bin ich hier im Rock?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.20Do MAS CF M53-2276

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #742 am: 29.06.2019 00:21 »
Ein superschönes Bild!
Ich tippe auf eine Stadt im Südwesten. Vielleicht eine Aussichtsplattform in einem Vorort.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #743 am: 29.06.2019 00:36 »
Ein superschönes Bild!
Ich tippe auf eine Stadt im Südwesten. Vielleicht eine Aussichtsplattform in einem Vorort.

Grüße
Matthias

Ja, im Bereich des SWR, das stimmt. Der vordere Ort gehört zum hinteren, der mit dem noch dahinter eine Stadt mit Doppelnamen bildet.
Wo die Aussichtsplattform ist, war mal eine stolze staufische Burg, bis sie gesprengt wurde, damit die Franzosen sie nicht in die Hände kriegten.

Ich habe noch ein Bild in der Kamera, keine 10 km von dort fotografiert, das werde ich hier einstellen, sobald ich es im Rechner und verkleinert habe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #744 am: 29.06.2019 02:51 »
Hm.

Im Namen des Doppelorts kommt sowohl im Teil vor dem Strindebich als auch nach dem Strindebich eine bestimmte Silbe jeweils vor. Also, mit anderen Worten im kompletten Strindebich-Ortsnamen kommt jene Silbe gleich zweimal vor. Wer´s nicht besser wüssste, der müsste denken, der Einheimische würde auf die Frage "Entschuldigen Sie, wo bin ich hier?" so irgendwie komisch stottern!

Da haben sie damals drei Wochen lang die Krone des Landes weggesprengt und ein Mitbesitzer fand das gar nicht lustig.

Mittlerweile führt einen größeren Steinwurf entfernt ein Wanderweg entlang, der den Namen einer bestimmten Weinkategorie trägt.

Ja, wo isser dann bloß, unser Micha?
Prost!

P.S.: Bin da übrigens noch niemals nie gewesen...!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #745 am: 29.06.2019 05:07 »
Wenn ich vom Süden die A3 oder A61 Richtung Bonn/Siegburg/Köln hochfahre, entweder westlich oder östlich des Rheins, komme ich an einigen schönen Städtchen vorbei in Flusstälern, von einer langen Autobahnbrücke überspannt.
Ich meine eher, es ist auf der westlichen Strecke, ich verrmutete Alzey, aber ich denke es ist doch einiges weiter.
nördlich.

Nach der Bescheibung Skirtedmans  und erneuter Bildbetrachtung bin ich mir sicher, wo das nun ist.
Meist fuhr ich auf der langen Autobahnbrücke über das Tal.
Einmal hatte ich etwas Zeit, fuhr vom Autobahndreieck vor der Talbrücke runter, kam auf eine Nebenautobahn runter ins Tal, unter der Autobahnbrücke durch, an der Stadt vorbei und dann über eine andere Nebenautobahn wieder rauf auf das Autobahndreieck nach der Talbrücke.

Der Name der Stadt ist lang, der Name des dortigen Flusses ist sehr kurz. Wein wächst da auch, meine ich.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #746 am: 29.06.2019 09:26 »
Lieber Wolfgang und lieber Jürgen,

Ihr seid auf dem richtigen Weg!

Dass Du, Wolfgang, noch nie da warst, wo Du doch so gerne Wein trinkst, wundert mich.
Und Dir, Jürgen, hatte ich am 23.6. ja sogar per Mail geschrieben, wo wir waren.

Soll ich es auflösen oder wollen noch andere mitraten?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #747 am: 29.06.2019 10:09 »
Ich habe keine ahnung, aber nach dem beschreibung von Jürgen, wil ich gerne mahl ein Pfeil auf Limburg an dem Lahn werfen.

Rob

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #748 am: 29.06.2019 10:53 »
Nee, Limburg liegt rechtsrheinisch, und an der Lahn wächst zwar auch Wein, aber nur ganz wenig in Obernhof und Weinähr, wobei letzteres im Gelbachtal liegt, also im Westerwald.

Der hier gesuchte Ort und das Tal liegen linksrheinisch.

Hier ist mal ein Foto des Flusses, des Bahnhofs, an dem wir aus- und einstiegen und des Berges, von dem aus wir die Aussicht genossen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.06.20Do MAS CF M53-2362

LG, Micha

PS: Heute geht es hier hin:  https://www.kunstrasen-bonn.de/event/sound-of-heimat/
Ich hoffe, es wird nicht so sein, wie auf diesem Bild: https://www.facebook.com/KUNSTRASENopenair/photos/a.268538336613009/1199776293489204/?type=3&is_lookaside=1


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #749 am: 29.06.2019 11:35 »
Yvrore Zvpun

Vpu fnt zny
Onq Arhranue Nuejrvyre

Teüßyr
Wüetra

~~~

Viel Spaß beim Konzert
Leider etwas zu weit weg zum schnell mal vorbeikommen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up