Autor Thema: Lass uns mal den Brocken rocken  (Gelesen 11143 mal)

Lars

  • Gast
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #30 am: 11.01.2020 23:07 »
Du hättest das netter formulieren können.  >:(

Ja, hätte ich .... Warum soll ich aber für die Horden besoffenen Packs, die mir am frühen Nachmittag bei meinem Spaziergang am "Männertag" letztes Jahr entgegenkamen und die Uferwege der umliegenden Seen hier bevölkert haben, eine beschönigende Formulierung wählen?

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #31 am: 11.01.2020 23:13 »
Macht doch mal einen Termin, einen Treffpunkt, einen Ort usw.
Dann klappt das auch mit dem gepflegten Rockertreffen!  ;)

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #32 am: 12.01.2020 01:24 »
Du hättest das netter formulieren können.  >:(

Ja, hätte ich .... Warum soll ich aber für die Horden besoffenen Packs, die mir am frühen Nachmittag bei meinem Spaziergang am "Männertag" letztes Jahr entgegenkamen und die Uferwege der umliegenden Seen hier bevölkert haben, eine beschönigende Formulierung wählen?

Aus Großzügigkeit?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #33 am: 12.01.2020 06:28 »
Macht doch mal einen Termin, einen Treffpunkt, einen Ort usw.
Dann klappt das auch mit dem gepflegten Rockertreffen!  ;)

Grüße Matthias

Das werden sie sicher auch noch tun.
Zunächst muss aber über die richtige Formulierung zur Benennung der vielen Vatertagswanderer, die teilweise dem Alkohol übermäßig zusprechen, diskutiert werden. Das ist im Forum so üblich.

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #34 am: 12.01.2020 07:07 »
Um Entschuldigung, Lars.

"Männertag" unter besoffenen Männern der vermutlich niedrigeren Sozialklassen war für dich im Rock an den Berliner Seen keine gute Kombination. Deshalb deine Bezeichnung Pack, die mir dann durchaus verständlich ist.

In diesem Licht würde ich auch einen anderen Tag für eine Brocken-Wanderung im Rock wählen.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #35 am: 12.01.2020 07:26 »
Ich bitte hiermit alle Menschen aus niedrigeren Sozialklassen um Entschuldigung dafür, dass sie hier als "Pack" bezeichnet wurden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #36 am: 12.01.2020 08:01 »
Ich bin nicht der Meinung, dass niedrigere Sozialklassen Pack sind, nur dass Pack im Besonderen Teilmenge jener ist. Bei Pack verstehe ich Leute, die andere anpöbeln, besonders wenn in Schar. Ich hätte sie auch Pöbel nennen können. 
 
Höhere Sozialklassen sind keineswegs besser, nur benehmen sie sich meistens höflicher – vielleicht weil sie (im öffentlichen Raum) generell weniger Alkohol konsumieren, oder sie besitzen sonst einen weiteren Horizont.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #37 am: 12.01.2020 08:47 »
Wer andere Gruppen von Menschen am Himmelfahrtstag pauschal als Pack beschimpft, hat es wohl nötig für das eigene Selbstbewusstsein. Schließlich hält man sich für etwas Besseres als das Pack.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #38 am: 12.01.2020 09:00 »

In meinem Umfeld war es früher auch üblich, einen Vatertagsausflug zu machen. Dazu hatten wir immer einen Bollerwagen und ein Faß Bier dabei, wie es sich so gehört. Dass da schon am späten Vormittag keiner mehr nüchtern war, versteht sich von selbst. Wir waren einfach nur gut gelaunt und es wäre uns nie und nimmer in den Sinn gekommen, andere Ausflügler zu belästigen. Und gestört haben wir auch keinen. Durch das Wort Pack fühle ich mich jetzt auch angesprochen.

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #39 am: 12.01.2020 09:11 »
Zitat
Höhere Sozialklassen sind keineswegs besser, nur benehmen sie sich meistens höflicher

Hallo Gregor,

der Aussage. dass sich "höhere Sozialklassen" nach dem Zuspruch von Alkohol im allgemeinen besser benehmen, kann ich so nicht bestätigen. In meinen Augen ist es ein Irrglaube, dass sich höhere Klassen per se besser benehmen. Schlechtes Benehmen ist nicht das "Priveleg" einer bestimmten Klasse.

Liebe Grüße

Peter

Lars

  • Gast
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #40 am: 12.01.2020 10:48 »
In meinem Umfeld war es früher auch üblich, einen Vatertagsausflug zu machen. Dazu hatten wir immer einen Bollerwagen und ein Faß Bier dabei, wie es sich so gehört. Dass da schon am späten Vormittag keiner mehr nüchtern war, versteht sich von selbst. Wir waren einfach nur gut gelaunt und es wäre uns nie und nimmer in den Sinn gekommen, andere Ausflügler zu belästigen. Und gestört haben wir auch keinen.

Der Sinn des Ganzen hat sich mir noch nie erschlossen, aber muss es ja auch nicht. Wenn es aber so vonstatten geht, wie von dir beschrieben, stört das sicher niemanden und alle lassen den Männern ihren Spaß  :)

Durch das Wort Pack fühle ich mich jetzt auch angesprochen.

Hmmmm .... ich weiß nicht, ob ich da jetzt wirklich was für kann ...
Heute sehen diese Ausflüge ganz anders aus, als von dir beschrieben. Das Alter der Feiernden ist häufig unter oder um die Volljährigkeit angesiedelt.  Auf dem Bollerwagen ist mindestens ein bass-dröhnender Lautsprecher drauf, dessen Klänge meist grölend von der dazugehörigen Gruppe untermalt werden. Ergänzt wird diese Geräuschkulisse meist durch andere, primitive Lautäußerungen ...
Das sieht insgesamt nicht nach einem gemütlichen Vatertagsausflug aus. Und wenn einem das auf einem einzigen Spaziergang mehrfach begegnet, isses nicht wirklich schön. Da kann ich auf einem geplanten Brocken-Ausflug definitiv drauf verzichten.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #41 am: 12.01.2020 11:40 »

Hallo Lars,

ich glaube, dass Du Dich in zweierlei Hinsicht unglücklich ausgedrückt hast. Erstens einmal hast Du die Vatertagsausflügler alle auf eine Stufe gestellt und zweitens würde ich das Wort Pack nie verwenden. Ich verstehe was Du  meinst. Unsere Ausflüge haben immer ohne irgendwelche Bässe stattgefunden und ich kann mich nicht erinnern, dass uns eine Beschallungsanlage entgegen gekommen wäre.
Würden mir bei einer Wanderung ständig Bässe entgegen kommen, stört mich das auch total. Aber überlege mal, ob man auf Grund dieser zugegeben nervenden Zeitgenossen gleich alle Ausflügler mit Bollerwagen verallgemeinernd als Pack bezeichnen sollte.

Liebe Grüße
Peter

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #42 am: 12.01.2020 12:27 »
Ich bin beeindruckt welche Erfahrungen mit den feiernden Ausflüglern gemacht werden und welche davon wie empfunden werden.

Im oberbayerischen Raum gibt es sie scharenweise, negativ aufgefallen sind sie mir noch nie, auch wenn in der "Verlängerung" der Prozession oft reichlich Bier konsumiert wird. Wenn dann auf dem Traktoranhänger auch noch die Kapelle sitzt, die vorher in der Kirche gespielt hat sehe ich das eher als Brauchtum, denn als Belästigung.

Mein sehr subjektiver Schnipsel an Eindrücken...

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #43 am: 12.01.2020 12:29 »
Hi,

kann das sein, dass wieder mal ein so schön begonnener Thread in unschöne Ebenen abgleitet?

Bitte ein bisschen mehr Respekt dem Threadstarter gegenüber.

Gruß
ChrisBB


Offline McKilit

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur das eine Leben
    • Wangen im Allgäu
Antw:Lass uns mal den Brocken rocken
« Antwort #44 am: 12.01.2020 14:44 »
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Ich bin begeistert von Eurem Mut. Auch ich trage leidenschaftlich Kilt in der Freizeit und hab damit auch Wanderungen gemacht. Die letzte zum Beispiel in Innsbruck zur Sprungschanze.
Liebe Grüße aus dem Allgäu


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up