Zitat Timper:
Das sind die immer wieder hochkommenden Argumente, die die Evolution durch Sozialisation auslöschen wollen.
Wo würdest du denn auf einer Attraktivitätskala von 1-10 den Mann mit Sommerkleid mit Blümchenmuster, Glitzerketten, roten Lippen und 10cm High Heels einordnen? Ganz oben? Oder eher unten? Da du keine Frau bist und natürlich Anhänger einer weichen Sozialisation ist eine Antwort natürlich etwas vorgefärbt. Eigentlich müsste man Frauen fragen. Vielleicht 5 Millionen.
Das gäbe ein aussagekräftiges Bild.
Was ich nicht meine ist das Frauen Machos wollen und brauchen. Aber sicher auch nicht eine Pseudofreundin.
Irgendwo dazwischen was noch Mann ist.
Antwort Holger:
Hm Timper, wenn du von Evolution sprichst, dann meinst du wohl genetisch fixierte und vererbte Merkmale. Sommerkleider mit Blümchenmuster und rote Lippen sind aber kulturelle Merkmale, die Menschen geschaffen haben unabhängig von genetischem Druck. Deswegen habe ich an anderer Stelle mal das Beispiel der Ethnie der Wodaabe genannt, wo die Frauen total auf schöne, geschminkte Männer abfahren. Die Frauen da unten in Niger und Nigeria haben aber die gleichen Gene wegen gleicher Evolution. Seit den 60er Jahren und unzähligen Studien in Anthropologie, Soziologie und Psychologie wissen wir, dass in Bezug auf die Beantwortung deiner Frage kulturelle Prägung, also Sozialisation verantwortlich ist. Die kann so stark sein, das wir mitunter das Gefühl haben, dass sie angeboren und genetisch sei. Es ist aber, wie seit Jahrzehnten bekannt, ein Trugschluss.
Ich bin übrigens kein Anhänger einer weichen Sozialisation. Das ist mir zu einseitig. Da sind wir wieder beim Rennfahrer, der nur Bremsen kann. So gewinnt der doch nie. Der soll ordentlich Gas geben, aber eben nicht das Bremsen vergessen, sonst rast er in den Tod und hat schon wieder verloren.
In jedem Falle sollte deine Frage von Frauen beantwortet werden. In Renaissance und Barock hatten die aufgedonnerten Schnösel mit ihren gepuderten Perücken, Rouge und Lippenpulver in ihren prächtigen, seidenen Kleiden und Blumen geschmückten Schuhen keine Probleme ein Weib zu ehelichen. In einer Studie meiner Studenten im Fach Deskriptive Statistik in der Marktforschung gaben von etwa 500 Studentinnen immerhin ein Drittel der Befragten an, dass sie Männer im Rock sexy finden. Je nach Kiez wirst du andere Antworten bekommen, was aber wieder ein Hinweis auf Sozialisation ist, denn sonst müsste es gleich sein.