Und dennoch: Wer ist der eigentliche Bösewicht?
Der, der unreflektiert und egoistisch ein Kleid trägt und seine Familie in die Gefahr bring, von intoleranten Menschen angefeindet zu werden?
Oder der, der unreflektiert und egoistisch intolerant gegenüber Kleidträgern ist und die Familie eines Kleidträgers anfeindet?
Wem gibst Du den Schwarzen Peter?
Lieber Micha,
der Bösewicht ist natürlich der Übeltäter, der intolerante Mensch, der ohne auch jeden berechtigen Grund anderen dem Leben sauer macht.
Aber man muss auch sich selbst und seine Frau und Kinder beschützen – weil es nicht andere tun, und weil der Bösewicht nicht zu ändern ist. Ich denke, du wirst meinen, man könnte genau dies tun. Und hier dürften wir verschieden sein, denn ich habe nicht so großes Vertrauen in das Gute meiner Mitmenschen.
Ich bezahle jeden Monat eine Summe für Absicherung und Kameraüberwachung unseres Hauses. Nicht weil ich dazu Lust habe, aber zwei Mal sind, während wir schliefen, Leute hineingebrochen und haben jedes Mal für zigtausende Euros Wertsachen weggeschleppt – meine Kilts doch nicht. Was hilft es uns, dass wir total unschuldig sind? Und was wäre passiert, wenn wir aufgewacht wären und sie überrascht hätten? Ihnen gesagt, dass die Dinge uns gehörten, und dass sie sie zurückstellen sollten? Einen Monat vor dem letzten Einbruch hatte eine Frau vier Kilometer von uns entfernt nächtliche Diebe im Haus überrascht, vermutet man. Sie wurde am nächsten Morgen tot aufgefunden; mit einem Messer gestochen.
Banden aus Osteuropa, sagt die Polizei. Nichts zu machen.
Im Verkehr ist es das gleiche. Es hilft nicht, dass man das Vorfahrrecht hat, wenn ein anderer es nicht erkennt.
Gruß
Gregor