Autor Thema: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?  (Gelesen 10368 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Es gibt gewisse Läden, die ich gern gezielt besuche oder einfach so, wenn ich unterwegs bin und an einem vorbeifahre. So geschehen gestern als ich zwischen zwei Kundenterminen an einer Filiale vorbeikam, die ich alle paar Wochen mal aufsuche.

Da der Saison-Abverkauf schon begann, war ich also im Laden und suchte keinen bestimmten Rock, sondern ließ mich überraschen. Das unersetzliche Maßband hatte ich natürlich dabei und drehte munter an den Rondellen, auf denen die Röcke hingen.

 Zugegeben, mir gefiel so einiges, doch als ich die auserwählten in meiner bisher oft passenden Gr.46 gemessen hatte, stellte ich fest, dass ich wohl eine Nummer kleiner wählen sollte, als sonst. In Größe 44 gab es nicht wirklich viel, doch ich entdeckte einen schönen kurzen weißen Rock aus Baumwolle (dünner Jeansstoff und auch in dem Jeansstil gearbeitet, dabei war ein türkisfarbener Flechtgürtel).
Zur Sicherheit nahm ich auch noch die Größe 46, die mir vom Bundmaß her eher zu weit erschien, legte beide Röcke über den linken Unterarm und stöberte weiter. Nach einer Weile stellte ich fest, dass die Gr.44 auch bei den anderen schönen Modellen nicht vorhanden war, nur noch 38, 40, 46 und 48. Also ging ich mit den Röcken zu den Umkleidekabinen.

Dort herrschte reger Betrieb, doch bald wurde eine Kabine frei. Ich entledigte mich in der Kabine meiner weißen kurzen Hose und probierte zuerst den weißen Rock in Gr.44 an, betrachtete mich von allen Seiten im Spiegel. Gut sah er an mir aus und passte sehr gut. Zum Vergleich probierte ich den größeren und war froh, mich für den anderen bereits entscheiden zu haben, denn erwartungsgemäß war der 46er zu weit. Ich zog also die Hose wieder an und verließ mit beiden Röcken die Umkleidekabine. Den großen hängte ich zurück, mit dem anderen ging ich zur Kasse.

An der Kasse folgte dann nach Ablehnung des obligatorischen Plastikbeutels meinerseits und dem Bezahlen die Frage der Verkäuferin: “Möchten Sie den Kassenzettel mitnehmen, falls Sie umtauschen wollen?“ ich entgegnete freundlich “Danke –Nein, ich habe anprobiert, der Rock passt.“ und lächelte die Verkäuferin an. Sie schien gar nicht überrascht „Dann ist´s ja gut! Viel Spaß damit und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!“  „Danke - Ihnen auch! Bis bald!“ wir lächelten uns weiterhin an und sie schaute mir noch kurz nach, bevor sie die nächste Kundin abkassierte.

Fazit: Röcke kaufen ist genau so aufregend – oder schon genau so langweilig - wie der Kauf eines anderen Kleidungsstückes, der Kauf eines Poloshirts zum Beispiel. :)

Ich möchte damit allen Zweiflern sagen: es ist nichts dabei. Geht hin, kauft, tragt!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #1 am: 24.07.2015 19:10 »
Ferdi trug auch immer 44, Marcel.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #2 am: 25.07.2015 09:50 »
Ferdi trug auch immer 44, Marcel.

LG, Michael

Die Röcke fallen genau wie Hosen, Shirts.. auch sehr unterschiedlich aus. Von manchen Herstellern passen bei den Röcken die Gr.44, meist die 46, doch ich habe auch welche in 40/42, :o die sehr gut passen.  ;D

Hier das Foto vom Rock, welchen ich kaufte. Ich muss nur daran denken, weiße Unterwäsche unter das dünne Material zu ziehen, denn dunkleres schimmert durch ;)
Der Gürtel ist nicht so ganz mein Favorit, viel zu schmal für die breiten Gürtelschlaufen. Der Vollständigkeit halber ist er mit auf dem Bild. Preis für Rock und Gürtel war gesamt: 5,99 Euro - must have!  ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #3 am: 25.07.2015 09:55 »
Hallo!

Normal wird es für den der es regelmäßig tut... Darin liegt dann auch wieder der Reiz des Neuem - um der Langeweile zu entkommen.

Die Herausforderung ist also hauptsächlich wie schaffe ich es dass ich mir den Ersten Rock kaufe und in dann auch trage... Wenn man das geschafft hat ist es das zweite mal schon weniger eine Herausforderung... Irgendwann wird es langweilig - bis man sich zusätzliche Herausforderungen schafft.

Der Sinn des ganzem, zumindest für mich, liegt nicht darin dass es irgendwann so normal wird dass es problemlos wird, sondern mir immer wieder neue Herausforderungen zu schaffen.

Ansonsten schöner Bericht Marcel :)


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #4 am: 25.07.2015 10:29 »
Hallo!

Normal wird es für den der es regelmäßig tut... Darin liegt dann auch wieder der Reiz des Neuem - um der Langeweile zu entkommen.

Die Herausforderung ist also hauptsächlich wie schaffe ich es dass ich mir den Ersten Rock kaufe und in dann auch trage... Wenn man das geschafft hat ist es das zweite mal schon weniger eine Herausforderung... Irgendwann wird es langweilig - bis man sich zusätzliche Herausforderungen schafft.

Der Sinn des ganzem, zumindest für mich, liegt nicht darin dass es irgendwann so normal wird dass es problemlos wird, sondern mir immer wieder neue Herausforderungen zu schaffen.

Ansonsten schöner Bericht Marcel :)

Manchmal liegt in neuen Dingen auch der Reiz. Wenn wir nach einer Weile das Interesse daran verlieren würden, wäre es nicht das Richtige gewesen. Ich liebe ja nicht das Rock-Kaufen so sehr, sondern das Rock-Tragen noch viel mehr! Der Kauf ist nur nötig, um den richtigen Rock (oder überhaupt einen) zu haben.

Du sprichst von einer zusätzlichen Herausforderung zum Rockkauf?  Die habe ich sogar bei jedem Einkauf: ich muss jedesmal sagen, dass ich keine Plastiktüte möchte! ;) (Und zum Glück sind die nicht mehr überall kostenlos!)

Mittlerweile macht auch der Einkauf Spaß, weil ich weiß, was mir gefällt und welche Größen und Schnitte mir passen. Wenn ich nett und freundlich bin, kam nie ein böses Wort oder komischer Blick, sondern ich bekam auch Hilfe bei der Suche nach der richtigen Größe.

Neue Herausforderungen gibt es genügend im Leben und auch Dinge, die trotz "Normalität" immer wieder aufregend und schön sind. Deswegen wird es mir mit meiner Frau nie langweilig und beispielsweise ist es auch im Garten nicht langweilig, trotz dass ich beide schon viele Jahre kenne.

Auch wenn Rocktragen schon eingermaßen Normal für mich ist, langweilig ist es nie. Ich hatte als "Rockträger" schon mehr spontane angenehme Gespräche mit fremden Menschen wie als "Hosenträger". Also bleibe ich dabei, denn neue Menschen kennenzulernen, ist immer wieder etwas schönes und neues!

Welche Verkäuferin erinnert sich denn schon wirklich an den normalen Durchschnitts-Mann, der einmal im Quartal eine Hose im Laden kauft. Aber in manchen Läden, in denen ich seit letztem Jahr immer mal wieder einen Rock kaufte, werde ich zunehmend freundlicher und auch mit einen schönen Lächeln bedient, es gibt auch immer mal wieder ein kurzes nettes Gespräch.

Das ist schön so und wird wohl nie langweilig werden! Das Aussuchen der Röcke am Kleiderständer, Anprobe und die eigentliche Bezahlung sind dagegen sehr unspektakulär, das soll anderen Mut machen! Lets Rock and  :)!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #5 am: 25.07.2015 11:14 »
Hallo!

Normal wird es für den der es regelmäßig tut... Darin liegt dann auch wieder der Reiz des Neuem - um der Langeweile zu entkommen.

Die Herausforderung ist also hauptsächlich wie schaffe ich es dass ich mir den Ersten Rock kaufe und in dann auch trage... Wenn man das geschafft hat ist es das zweite mal schon weniger eine Herausforderung... Irgendwann wird es langweilig - bis man sich zusätzliche Herausforderungen schafft.

Der Sinn des ganzem, zumindest für mich, liegt nicht darin dass es irgendwann so normal wird dass es problemlos wird, sondern mir immer wieder neue Herausforderungen zu schaffen.

Ansonsten schöner Bericht Marcel :)
Hallo Harray,
warum willst du nicht, dass es es selbstverstädnlicher wird, Männer in Röcken zu sehen?
Die wenigsten sind so 'masochistisch' dass sie das ihr ganzes Leben als Herausforderung wollen.
Eines stimmt, aber, das Röcke so selbstverständlicg werden, dass es irgedwann auch wieder fad werden ist.
Auch ein Grund, warum sich dann einige Männer weiter vor trauen. Man könnte den 'Gegner' dahingehend auch unterstellen, im Rocktragen noch nicht gefestigt zu sein, wenn sie über andere Männer meckern, die mehr Zubehör verwenden. Mir ist es doch egal, ob was derjenige trägt, solange es zu seinem Typ psst und der Mensch ein guter Freund von mir ist.

Eines kann ich aber nicht nachvollziehen, wie man seinen Hedoismus so hochstellen kann und sich über Röcke zwischen 1€ - 10€ freut und diese kauft, aber gleichzeitig schlechte Arbeitsbdingungen in 3.Ländern oder KIK, Primark kritisiert. Man unterstützt solche Entwicklungen, indem man das kauft.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #6 am: 25.07.2015 11:26 »
Gestern einen "langweiligen" Rockkauf bei Desigual gehabt. Um die Routine zu durchbrechen, bin ich mit dem neuen Teil hinaus in den Laden und habe mich von einer Verkäuferin begutachten lassen. "Steht ihnen gut zusammen mit der schwarzen Bluse." Nun, für 29 Ecken habe ich ihn mitgenommen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Als Browser am besten Mozilla Firefox verwenden.

(Gestern hatte ich eine schwarze Bluse an, nicht das Trägertop auf dem Foto.)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #7 am: 25.07.2015 13:22 »
Hallo!

Bei mir hat das nicht nur mit dem Rocktragen zu tun, sondern geht über weite Bereiche meines Lebens. Dass was ich halt gut sehen kann ist, dass die Menschen heutzutage sobald sie das Erwachsenenalter erreichen in einen sogenannten "Komfortmodus" umschalten. Als ich jugendlicher war hieß es immer mit dem Erwachsenwerden kommt der "Ernst des Lebens"... Aber wo ist heutzutage dieser ernst? Alles dreht sich doch nur noch darum es möglichst bequem zu haben. Autos wo man nicht mehr mal die Strasse spürt, oder Autos die man ohne technische Hilfsmittel gar nicht mehr fahren kann. Statt Fahrrad gibt es jetzt das Elektrofahrrad. An jeder Ecke wird das Unbequeme Glattgebügelt. Nach der Feldarbeit auf dem Bauernhof fällt man heutzutage nicht mehr ins Bett und schläft zufrieden ein...Aber wo und wie kann man da heutzutage noch Spüren dass man Lebt?

Ich weiß nicht wie es denn Leuten geht... aber wenn ich z.b. 2 Stunden mit meinem Roadster fahre, brauche ich danach kein Fitnesscenter mehr aufsuchen. Da macht für mich eine Ruhephase auf der Couch dann eigentlich erst Sinn. Aber heutiges Leben ist so langweilig durchorganisiert... Ich mag dass einfach nicht. Seit ich bewusst denken kann zieht es mich immer zu den Dingen die Ungewöhnlich sind, wo man aus sich Herausgehen muss um sie zu Erreichen, wo unerwartetes passiert.  Früher dacht ich die Digitaltechnik mach alles so wunderbar einfach. Heute ist mir diese Einfachheit ein Graus, dass ich freiwillig lieber wieder VHS schaue, weil da ständig etwas passiert.  ;D ;D ;D  Ich nehme mir als Beispiel immer wieder Kinder, die in jedem Ding was neues und Spannendes entdecken. :) 8)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #8 am: 26.07.2015 19:46 »
Die Verkäuferinnen sind einfach Profis und behandeln den Kunden entsprechend.

Voe einigen Wochen habe ich mir bei P&C in Stuttgart. ein schwarzes Etuikleid gekauft. Ich habe Größe 44 und 46 probiert, bin in beide reingekommen, wußte aber nicht, welches wirklich passt.
Also mit beiden Kleidern in der Hand auf eine Verkäuferin zugesteuert.
"Kann ich Ihnen helfen?"- "Ich bin mir nicht sicher, welche Größe ich nehmen soll." - "Welche Größe tragt die Dame denn normalerweise?" - "Es ist für mich selbst und beim Rock passt mir 44 gut." -"Welche Marke ist es denn? Ah, die fällt immer etwas kleiner aus. Ich würde zu 46 raten. Aber probieren Sie einfach mal an, dann schauen wir. Drüben sind die Kabinen. Probieren Sie doch zuerst 46."
Also das Kleid in 46 angezigen und vorgeführt. Sie sagte dann, daß ist doch zu groß. Also nochmal in die Kabine und das Kleid in 44 anprobiert.
Sie sagte in etwa "Ja, das passt gut. Schauen sie, hinten fällt es gerade, so muß es sein. An der Hüfte auch nicht mehr zu viel. Nehmen Sie es in 44."

Kommentar einer Kundin: "Schaut gut aus.".
 

androgyn

  • Gast
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #9 am: 26.07.2015 23:25 »
"Welche Größe tragt die Dame denn normalerweise?"
Das wurde ich noch nie gefragt. Ich renn' aber oft mit dem Kleid oder Rock angezogen zur nächsten Verkäuferin im Geschäft. Wenn ich mir unschlüssig bin.




Kommentar einer Kundin: "Schaut gut aus.".
Wuuh, das ist mir noch nicht passiert. Manchmal schauen KundInnen schmunzelnd beiseite. Beim ersten mal bekrikelte mich eine Kundin, ob ich denn ein Mädchen sein will oder doch ein Junge bin. Ich antwortete nur. "Das sehen sie doch. Von hinten wäre ich mir bei Ihnen auch nicht mehr so sicher". Da ging die Flappe runter und verzog sich. ;D

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #10 am: 27.07.2015 08:06 »
Kommentar einer Kundin: "Schaut gut aus.".
Wuuh, das ist mir noch nicht passiert. Manchmal schauen KundInnen schmunzelnd beiseite. Beim ersten mal bekrikelte mich eine Kundin, ob ich denn ein Mädchen sein will oder doch ein Junge bin. Ich antwortete nur. "Das sehen sie doch. Von hinten wäre ich mir bei Ihnen auch nicht mehr so sicher". Da ging die Flappe runter und verzog sich. ;D
Von hinten besteht bei entsprechender Kleidung durchaus eine Verwechslungsgefahr, das kenne ich auch. Und das geht in beiden Richtungen, schaut man sich beispielsweise den Boyfriend-Look bei den Frauen an.

Auf die Kritik der Kundin hätte ich wohl auch eine deftige Antwort gegeben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #11 am: 27.07.2015 08:18 »
Guten Morgen!

Zitat
ob ich denn ein Mädchen sein will oder doch ein Junge bin.

Wieso eigentlich "oder"?
Man kann doch Junge sein und ein Mädchen sein wollen!
Wenn man ein Mädchen ist, macht es ja keinen Sinn zu sagen, dass man ein Mädchen sein will; es sei denn, um auszudrücken, dass man zufrieden ist mit dem, was man ist.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #12 am: 27.07.2015 17:27 »
"Welche Größe tragt die Dame denn normalerweise?"
Das wurde ich noch nie gefragt. Ich renn' aber oft mit dem Kleid oder Rock angezogen zur nächsten Verkäuferin im Geschäft. Wenn ich mir unschlüssig bin.


Ich hatte eine Hose an, von daher war die Frage durchaus berechtigt.

androgyn

  • Gast
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #13 am: 27.07.2015 23:22 »
Guten Morgen!

Zitat
ob ich denn ein Mädchen sein will oder doch ein Junge bin.

Wieso eigentlich "oder"?
Man kann doch Junge sein und ein Mädchen sein wollen!
Wenn man ein Mädchen ist, macht es ja keinen Sinn zu sagen, dass man ein Mädchen sein will; es sei denn, um auszudrücken, dass man zufrieden ist mit dem, was man ist.

LG, Michael
Naja, warum eigentlich nicht. Eigentlich macht diese Rethorik richtig Spaß, um Menschen auf den Zahn zu fühlen. Die Leute sind ja der Ansicht, man hat das Geschlecht bekommen, und von da an, soll man damit zufrieden zu sein und sich nicht noch in Kleidung des anderen Geschlechts  werfen. Dekadenz wird dann oft hinterher geschossen, aber von denen, die sich aufregen, jeden als Nazi abzustempeln. Schöne Doppelmoral. Ich habe vor kurzen ein Video gesehen, wo sich ein Student als Studentin, Referentin bezeichnet. Also sich mit der weiblichen Form anspricht. Das hat er auch sehr gut erklärt, warum er das macht. Indem wir die männliche Form als normal und gewohnt hinnehmen, während die Erwähnung der weibliche Form die Männlichkeit in frage stellt und als Bedrohung entlarvt wird. Genauso verhält es sich mit Frauenkeidung, wie er sagte. In Männerkleidung sagt dir jede/r, dass du gut oder schon okay aussiehst. Passt schon, ohne es immer wirklich ernst zu meinen. In Frauenkleidung zeigen die Leute schon vorher ihr wahres Gesicht, ohne nur ein Wort geäußert zu haben, ob sie dich meiden, mit dir was zu tun haben möchten, dich verachten oder akzeptieren.
Auch das alles, kann auf eine Art Frausein wollen sein.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langweiliger Rockkauf - oder wird es normal?
« Antwort #14 am: 29.07.2015 01:24 »
Nun die Ergänzung zum Rockkauf: Die Ausbeute bei der Ladenkette (ich besuchte seit letzter Woche 7 Filialen größtenteils in Franken, nicht in jeder kaufte ich etwas) sind:
- 9x Strumpfhosen (80den und größtenteils Thermo für den Winter), gab es statt für 3,99 bis 5,99 zu je einem Euro
- 5 Röcke statt zu 9,99 bis 19,99 zu je 5,99
- 3 Hosen (1x schwarz, 1x pastell, 1x gelb) statt zu je 15,99 bis 29,99 zu je 9,99

Rocke und Hosen habe ich jeweils anprobiert, insbesondere bei den Hosen habe ich Beratung bezüglich der Größe in Anspruch genommen. Es sind alles Dinge aus der Damenabteilung: Röcke in Gr.44, Hosen in 42 bis 44 je nach Modell. Personal immer freundlich und zuvorkommend, lediglich die Preisverhandlungen bei den Hosen (ich wollte auch den Preis der Röcke dafür bezahlen) ergaben keinen Erfolg, es bleib bei 9,99 je Stück - der Versuch wars Wert und gespart habe ich ja eh schon dabei!  ;D

Ich liebe es, die Sachen, welche mir schon länger gefallen, erst dann zu kaufen, wenn der Preis reduziert wurde  :)

Die Belegschaft im Laden hatte keinerlei Fragen an mich nach dem "Warum", es war die normalste Sache der Welt, denn nicht eine der netten Damen wies mich bei meiner Auswahl und Frage nach weiteren Hosenmodellen für mich auf die Herrenabteilung hin, sondern zeigte mir andere Modelle aus der Damenabteilung, obwohl ich in Anzughosen und Hemd den Laden betreten hatte.

Dass ich auch Röcke anprobiert hatte, war ihnen nicht entgangen, denn ich trug die Sachen ja auf dem Arm, die ich ausgewählt hatte und wurde auch gefragt, ob es noch einer in anderer Farbe sein darf. Schwarze Röcke hätte ich schon genügend, meinte ich und so kam es auch zu dem nach 2 Anproben mir passenden graubraunen Rock aus der Ethno-Kollektion. Die Farbe im Foto wirkt mehr grau, in Natura ist er mehr graubraun, richtig schön. :)

Den Hosen widme ich später mal ein neues Thema, hier geht es um die Röcke.

Jungs: Rockkauf ist normal! Ich freue sehr mich darüber, denn das hätte ich vor fast einem Jahr nicht für möglich gehalten!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up