Autor Thema: Stilfragen und Silhouette  (Gelesen 10490 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #15 am: 28.01.2017 08:34 »
Ich beziehe mich auf das Anfangsposting von Matthias:
Matthias, das ist sehr gut geschrieben und ich lese heraus, dass es eine Entwicklung mit Dir genommen hat, welche Dir gut tut.
Du entscheidest, was Dir steht und was Du trägst - unabhängig vom Etikett der Kleidung, unabhängig von den Sehgewohnheiten anderer. Deine Sehgewohnheiten und Dein Bewusstsein haben sich dahingehend verändert, dass Du sicher weißt, was gut zu Dir passt, womit Du authentisch wirkst. Manches schließt Du von vornherein aus. Nicht weil es an sich zu männlich oder weiblich ist, sondern weil Du der Überzeugung bist, dass diese Kleidungsstücke nicht so gut zu Dir passen würden. Du hast also den entscheidenden Unterschied zwischen Kleidung (also das, worin man sich wohlfühlt und man selbst ist) und Verkleidung (das, worin man anders wirkt, nicht mehr authentisch) erkannt. Glückwunsch zu dieser Entwicklung und dem Mut, der Dich dazu beflügelt hat, es zu tun und Danke, uns daran teilhaben zu lassen. :)

Super :-) Das ist genau das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #16 am: 28.01.2017 08:46 »
Ich habe ja gar nichts dagegen, dass Du Dich mit anderen über Stilfragen austauschst, Matthias. Nur ich selber möchte nicht den Stil eines Menschen kritisieren, den er für sich gefunden hat, nur weil er vielleicht mir nicht gefällt. Und wenn ich für mich meinen Stil gefunden habe, lasse ich mir da auch nicht gerne reinreden.

Ach Micha ...  :(
Erstens: wenn du nichts dagegen hast, wenn ich mit anderen über Stilfragen austausche, dann musst du dich da ja nicht einbringen. Es verpflichtet dich ja nichts dazu.
Zweitens: Stil ist immer auch was Persönliches. Wenn ich meinen Stil gefunden habe, bin ich dennoch offen für Impulse.
Drittens: Was heißt den Stil eines anderen kritisieren? Ich darf aber doch durchaus äußern, dass mir irgendetwas für mich selbst nicht gefallen würde, oder nennst du das schon Kritik? Weißt du: wie sich Hajo des öfteren darstellt, entspricht ganz und gar nicht meinem Geschmack. Aber ich würdige Hajo schon dafür, dass er sich sehr extravagant darstellt. Seinen Auftritt im Dirndl finde ich wirklich klasse, aber es ist alles andere als mein Stil. Wenn er den einen oder anderen Mann findet, der auch gern Dirndl tragen würde, kann er sicher hilfreiche Tipps geben.
Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #17 am: 28.01.2017 09:22 »
Ich habe ja gar nichts dagegen, dass Du Dich mit anderen über Stilfragen austauschst, Matthias. Nur ich selber möchte nicht den Stil eines Menschen kritisieren, den er für sich gefunden hat, nur weil er vielleicht mir nicht gefällt. Und wenn ich für mich meinen Stil gefunden habe, lasse ich mir da auch nicht gerne reinreden.

Ach Micha ...  :(
Erstens: wenn du nichts dagegen hast, wenn ich mit anderen über Stilfragen austausche, dann musst du dich da ja nicht einbringen. Es verpflichtet dich ja nichts dazu.
Zweitens: Stil ist immer auch was Persönliches. Wenn ich meinen Stil gefunden habe, bin ich dennoch offen für Impulse.
Drittens: Was heißt den Stil eines anderen kritisieren? Ich darf aber doch durchaus äußern, dass mir irgendetwas für mich selbst nicht gefallen würde, oder nennst du das schon Kritik? Weißt du: wie sich Hajo des öfteren darstellt, entspricht ganz und gar nicht meinem Geschmack. Aber ich würdige Hajo schon dafür, dass er sich sehr extravagant darstellt. Seinen Auftritt im Dirndl finde ich wirklich klasse, aber es ist alles andere als mein Stil. Wenn er den einen oder anderen Mann findet, der auch gern Dirndl tragen würde, kann er sicher hilfreiche Tipps geben.
Gruß Matthias


Ja, aber, lieber Matthias, warum darf ich mich denn nicht einbringen? Du hast Deine Meinung geäußert, einige haben Dir zugestimmt, da wollte ich auch meine Meinung äußern. Ich sehe mich dazu nicht verpflichtet, aber es ist mir doch erlaubt, oder nicht?

Was Hajo und seine Gewandung angeht, geht es mir auch so wie Dir.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #18 am: 28.01.2017 10:33 »
Weißt du: wie sich Hajo des öfteren darstellt, entspricht ganz und gar nicht meinem Geschmack. Aber ich würdige Hajo schon dafür, dass er sich sehr extravagant darstellt. Seinen Auftritt im Dirndl finde ich wirklich klasse, aber es ist alles andere als mein Stil. Wenn er den einen oder anderen Mann findet, der auch gern Dirndl tragen würde, kann er sicher hilfreiche Tipps geben.
Gruß Matthias

Ganz gewiß kann ich Tipps geben. Tipps, die ich bei den Anproben von freundlichen Fachfrauen erhalten habe. Vier davon beziehen sich auf das Dirndl bzw. das Zubehör (Bluse + Schürze) und ein Tipp auf Kleider allgemein.

Der allgemeine Tipp bezieht sich auf Kleider mit einem Reißverschluss am Rücken. Um diesen ohne Hilfe zu bedienen, befestige Mann/Frau einen reißfesten Faden am Schieber. Diesen Faden kann man über die Schulter werfen und so den Reißverschluss schließen. Danach wird der Faden oben am Hals in das Kleid gesteckt. Zum Öffnen des Reißverschlusses kann man den Faden wieder hervorholen und unten am Rücken fassen.

Ich hab´s noch nicht ausprobiert, weil ich so in meine Kleider hineinkomme bzw. diese nur ein wenig am Hals öffnen muss.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #19 am: 28.01.2017 10:40 »
Hallo Hajo,

Zitat
Ich hab´s noch nicht ausprobiert, weil ich so in meine Kleider hineinkomme bzw. diese nur ein wenig am Hals öffnen muss.

Windsurfer kennen das von den Neoprenanzügen, die auch einen RV am Rücken haben. Dort ist das Band gleich fest mit dran, sonst käme man in die Dinger nie rein oder raus. Ich habe (für Kleider) sogar mal Bänder mit einem kleinen Haken am Ende gesehen, die man nur für das Öffnen und Schließen einhängt, damit das Band nicht stört.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #20 am: 28.01.2017 12:59 »
Ja, aber, lieber Matthias, warum darf ich mich denn nicht einbringen? Du hast Deine Meinung geäußert, einige haben Dir zugestimmt, da wollte ich auch meine Meinung äußern. Ich sehe mich dazu nicht verpflichtet, aber es ist mir doch erlaubt, oder nicht?

Hab ich das gesagt, du dürftest dich nicht einbringen? Nein, du müsstest es nicht tun, wenn es dich nicht interessiert.

Aber machen wir mal eine lustige unendliche Verkettung: Ist es mir nicht gestattet, dich darauf hinzuweisen, dass du nicht verpflichtet bist, etwas zu schreiben, wenn du meinst ... , wenn ich meine ... , wenn du meinst ...  :)

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #21 am: 28.01.2017 18:48 »
Für mich waren da auch schon Anregungen dabei. Gab es nicht vor Kurzem Ideen Bilder bei YouTube zu zeigen? Vielleicht fangen wir hier an mit einer Galerie, wo es nicht um Sympathiebekundungen geht, sondern um kritische Begutachtungen und wegweisende Empfehlungen.

Hallo Holger,
freut mich, wenn ich dir Anregungen geben konnte.

Kritische Begutachtungen? Da würde ich voll und ganz zustimmen. Allerdings sehe ich eine Notwendigkeit, den Begriff "Kritische Begutachtungen" zu klären, weil es mir scheint, weite Kreise verstehen Nörgelei, Miesmacherei als Kritik. Das meinst du mit Sicherheit nicht.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #22 am: 28.01.2017 20:10 »
Ja, aber, lieber Matthias, warum darf ich mich denn nicht einbringen? Du hast Deine Meinung geäußert, einige haben Dir zugestimmt, da wollte ich auch meine Meinung äußern. Ich sehe mich dazu nicht verpflichtet, aber es ist mir doch erlaubt, oder nicht?

Hab ich das gesagt, du dürftest dich nicht einbringen? Nein, du müsstest es nicht tun, wenn es dich nicht interessiert.

Aber machen wir mal eine lustige unendliche Verkettung: Ist es mir nicht gestattet, dich darauf hinzuweisen, dass du nicht verpflichtet bist, etwas zu schreiben, wenn du meinst ... , wenn ich meine ... , wenn du meinst ...  :)

Gruß Matthias


Ach, jetzt wird es aber kompliziert.

Im übrigen interessiert es mich doch, darüber zu diskutieren, ob man lieber über Stilfragen oder über Grundfragen des Lebens spricht und schreibt. Wieso sollte mich das nicht interessieren? Darüber ging doch Dein Anfangsposting dieses Threads.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #23 am: 02.02.2017 23:31 »
Mich interessieren keine Kostüme, keine Dirndl, seltenst Kleider, mich interessieren keine weiblich besetzten Farben, Formen und Muster. Ich schau nach keinem rosa Rock, schau nicht nach Röcken mit deutlicher A-Linie, nach Faltenröcken, nach Röcken mit weiblichen Mustern, nach Kleidern mit Spitze. All das scheidet aus,
Man muß sich natürlich nicht für das interessieren, aber man kann sich durchaus für einiges davon interessieren, ohne von der Grundhaltung Deines gesamten Textes abzuweichen.
Als erstes Beispiel möchte ich den Faltenrock nennen. Die bekannteste Männerrocktradition ist der Kilt, und der ist ein Faltenrock. Gerade die Falten sind geeignet eine männlich gerade Silhouette mit großer Bewegungsfreiheit zu verbinden.
Ich persönlich finde Kleider sehr interessant, weil bei ihnen nichts um den Bauch gespannt werden muß, um das Herunterrutschen zu verhindern. Leider ist es ziemlich schwer ein wirklich passendes Kleid zu finden.
Bei den Farben weiß ich keine eindeutig weiblich besetzte Farbe. Selbst das berüchtigte Rosa ist in der traditionellen Männermode als Hemdfarbe vertreten. Die Wirkung hängt auch viel von den Farben, mit denen man sie kombiniert ab. Ein total rosa Rock ist etwas, was ich mir an mir nicht vorstellen kann, aber wenn man eine Frau sucht, der ein rosa Rock wirklich steht, muß man auch etwas länger suchen. Derart deutliches Rosa harmoniert schwerlich mit einem kräftigen älteren Körper.
Bevor ich aber solch eine Möglichkeit ganz ausschließe, bin ich sehr vorsichtig. Allerdings gibt es vieles, was ich momentan von der Suche ausschließe, weil mir die Chancen, positiv überrascht zu werden, zu gering erscheinen. Der rosa Rock oder das Dirndel sind Beispiele dafür.

Gruß,
Jo


Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Stilfragen und Silhouette
« Antwort #24 am: 03.02.2017 00:23 »
Mich interessieren keine Kostüme, keine Dirndl, seltenst Kleider, mich interessieren keine weiblich besetzten Farben, Formen und Muster. Ich schau nach keinem rosa Rock, schau nicht nach Röcken mit deutlicher A-Linie, nach Faltenröcken, nach Röcken mit weiblichen Mustern, nach Kleidern mit Spitze. All das scheidet aus,
Man muß sich natürlich nicht für das interessieren, aber man kann sich durchaus für einiges davon interessieren, ohne von der Grundhaltung Deines gesamten Textes abzuweichen.
Als erstes Beispiel möchte ich den Faltenrock nennen. Die bekannteste Männerrocktradition ist der Kilt, und der ist ein Faltenrock. Gerade die Falten sind geeignet eine männlich gerade Silhouette mit großer Bewegungsfreiheit zu verbinden.
Ich persönlich finde Kleider sehr interessant, weil bei ihnen nichts um den Bauch gespannt werden muß, um das Herunterrutschen zu verhindern. Leider ist es ziemlich schwer ein wirklich passendes Kleid zu finden.
Bei den Farben weiß ich keine eindeutig weiblich besetzte Farbe. Selbst das berüchtigte Rosa ist in der traditionellen Männermode als Hemdfarbe vertreten. Die Wirkung hängt auch viel von den Farben, mit denen man sie kombiniert ab. Ein total rosa Rock ist etwas, was ich mir an mir nicht vorstellen kann, aber wenn man eine Frau sucht, der ein rosa Rock wirklich steht, muß man auch etwas länger suchen. Derart deutliches Rosa harmoniert schwerlich mit einem kräftigen älteren Körper.
Bevor ich aber solch eine Möglichkeit ganz ausschließe, bin ich sehr vorsichtig. Allerdings gibt es vieles, was ich momentan von der Suche ausschließe, weil mir die Chancen, positiv überrascht zu werden, zu gering erscheinen. Der rosa Rock oder das Dirndel sind Beispiele dafür.

Gruß,
Jo




Ich lobte mal den rosa Rock einer Kommilitonin. Sie fragte, ob sie ihn mir ausleihen solle. Ich meinte, er stehe ihr doch besser als mir.

Später meinte ich mal, es sei schade, dass wir nicht dieselbe Größe haben, sonst könnten wir uns gegenseitig unsere Röcke ausleihen. Sie meinte: "Oh, Du hast schon Röcke, die mir gefallen." Ich konterte: "Und Du hast Röcke, die mir gefallen." Darauf sie nur: "Ich weiß!"

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up