Autor Thema: Urlaub in Kroatien  (Gelesen 5543 mal)

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Urlaub in Kroatien
« am: 03.08.2014 23:08 »
jetzt schon eine Woche wieder zurück von einer schönen Urlaub in Kroatien. Mein einziger Hose war der Badehose  ;)
Einige Bilder von Naturpark Plitvice

Offline freak8

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • mit Jeansminirock
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #1 am: 04.08.2014 07:52 »
Kroatien immer eine Reise wert.
Auch sehr schön, die Krka Wasserfälle.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #2 am: 04.08.2014 08:22 »
jetzt schon eine Woche wieder zurück von einer schönen Urlaub in Kroatien. Mein einziger Hose war der Badehose  ;)


Schöne Fotos, danke!

Aber wo ist ein Foto mit der Badehose? ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

(Das ist ein Scherz)

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #3 am: 04.08.2014 21:54 »
Lieber Jos,

wirklich eine schöne Landschaft! Wurden da nicht auch die Winnetou-Filme gedreht, vielleicht "Der Schatz im Silbersee"?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #4 am: 05.08.2014 16:30 »
Hi,

wenn man von Rijeka aus reitet, am Ufer entlang, und dann rüber nach Otočac, dann kommt man durch diese "hügelige Prärie", die Karl May beschreibt. Einige Tagtesritte weiter kommt man zu diesem See, den er Silbersee nannte.

Heute findet man dort aber weniger die Indianer und die Banditen, nein es stehen busweise Japaner herum, Amerikaner und sonstige Touris. Etwas mehr Ruhe ist auf den Wegen, die mit mindestens 4 Stunden Gehzeit bezeichnet sind.

Danke auf für die aktuellen Fotos. Sie haben mich an den Urlaub vor zwei Jahren dort erinnert, als wir einen Tag lang den ständigen 36 Grad an der Küste entflohen und in eine 25 Grad-Atmosphäre eingetaucht sind. (Wir haben dann die Pullis heraus geholt.)

Ein Warnhinweis sei noch genehmigt: Es kann einem tüchtig den Rock lüpfen (und auch andere Körperteile erwischen), wenn man die Straßen verlässt außerhalb von abgesicherten Gebieten. Die Minen, die im Krieg gegen Bosnien verlegt wurden, sind nur innerhalb des Nationalparks komplett geräumt.


Es grüßt
ChrisBB

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #5 am: 05.08.2014 19:47 »
Hier sind noch einige Bilder vom Park und die letzten zwei von unsere Insel Rab.

androgyn

  • Gast
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #6 am: 05.08.2014 20:08 »
Und warum räumt man nicht die restlichen Gebiete? Zu wenig Geld?

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #7 am: 05.08.2014 22:37 »
Zum Thema Minenräumung:
Soweit ich verstanden habe, muss jemand, der ein Gebiet für Baumaßnahmen verwenden will, das noch nicht untersucht und geräumt wurde, für die Räumung sorgen. Die Kosten sollen wohl dabei zwischen dem kroatischen Staat und dem Bauherrn aufgeteilt werden.
Jetzt wird verständlich, warum die "hügelige Prärie", so hübsch sie ist, noch nicht von einer solchen Aktion profitiert hat. Schade eigentlich. Aber vielleicht gibt es in Zuknft leichter zu finanzierende Möglichkeiten, sodass eine flächendeckende Entminung möglich ist.
Gruß,
ChrisBB

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #8 am: 06.08.2014 07:37 »
Zum Thema Minenräumung:
Soweit ich verstanden habe, muss jemand, der ein Gebiet für Baumaßnahmen verwenden will, das noch nicht untersucht und geräumt wurde, für die Räumung sorgen. Die Kosten sollen wohl dabei zwischen dem kroatischen Staat und dem Bauherrn aufgeteilt werden.
Jetzt wird verständlich, warum die "hügelige Prärie", so hübsch sie ist, noch nicht von einer solchen Aktion profitiert hat. Schade eigentlich. Aber vielleicht gibt es in Zuknft leichter zu finanzierende Möglichkeiten, sodass eine flächendeckende Entminung möglich ist.
Gruß,
ChrisBB

Vielleicht sollte man, bevor die Weltgemeinschaft wieder zur Kasse gebeten wird, auch mal darüber nachdenken,
dass auch hier noch einiges geräumt werden muss, damit auch unsere Kinder wieder sicher in den Wäldern spielen
können.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #9 am: 06.08.2014 11:20 »
Hallo Berliner!

Ja, ich erinnere mich, dass ich im Hainich (UNESCO Weltnaturerbe bei Eisenach, Thüringen) auch Schilder gesehen habe, die davor warnten, von den Wegen abzugehen, weil der Wald früher als militärischer Übungsplatz genutzt wurde.

Die Kollateralkosten, wie man sie hübsch nennt, sind nicht so leicht zu beziffern. Eines ist aber sicher: Nur Leute, die Steuern bezahlen, werden diese tragen.


Gruß,
ChrisBB

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #10 am: 06.08.2014 22:21 »
Vielleicht sollte man, bevor die Weltgemeinschaft wieder zur Kasse gebeten wird, auch mal darüber nachdenken,
dass auch hier noch einiges geräumt werden muss, damit auch unsere Kinder wieder sicher in den Wäldern spielen
können.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als die "Vorbereitungen" für die Expo in Hannover waren, habe ich noch in Niedersachsen gelebt. Da gab es dann auch auffällig oft Durchsagen im Radio, dass die Bewohner der Straßenzüge xy die Häuser verlassen sollten, damit mal wieder eine Bombe entschärft werden konnte.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #11 am: 07.08.2014 10:05 »
Die Natur ist aber wunderschön in Kroatien und mann kann sehr gut in Rock herum laufen.
Die Minen ist eine andere geschichte, das sollte sogar der Admin wissen  ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #12 am: 13.08.2014 04:45 »
Sehr schöne Fotos, Jos. Ich war noch nie in Kroatien. Genau die Gefahr der Minen hat dazu beigetragen. Wie viel Geld hätte man auf Balkan (und anderswo) nicht verdienen können, hätte(n) die Bevölkerung(en) in Frieden leben können und wollen?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #13 am: 13.08.2014 16:11 »
Ich war jetzt das zweite mal in Kroatien und habe nie probleme mit Minen.
Ich wandere nur wo anderen auch schon gegangen sind, das sind ja jedes Jahr wieder frische Spure

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub in Kroatien
« Antwort #14 am: 13.08.2014 16:39 »
Schöne Bilder hast Du da eingestellt! Wir haben Bekannte, die auch oft nach Kroatien in den Urlaub fahren.

Es ist dort sicher, wenn man sich an die Schilder hält. Hier bei uns ist es auch gefährlich. Wenn ein Schild steht "Bitte nicht übers Geländer steigen, Absturzgefahr!" gibts trotzdem welche, die es machen. Dan ist das Gejammer groß, wen jemand runtergefallen ist. Wird schon seine Berechtigung haben, so ein Schild. Daher halte ich es so: Schilder beachten - Urlaub genießen!

Gönnen wir den Kroaten und allen anderen den gewonnenen Frieden und die Möglichkeit, mit den Tourismus Geld zu verdienen, das sie gut gebrauchen können. Die sind ja auch sehr gastfreundlich und nett, und ich freue mich für dich, dass Du dort einen schönen Urlaub hattest!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up