Autor Thema: Observationen der Unterschiede  (Gelesen 13221 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Observationen der Unterschiede
« am: 22.09.2014 09:45 »
Hallo alle,

während meines fünftägigen Aufenthalts in Deutschland letzte Woche (Köln, Düsseldorf und Essen) habe ich folgende Observationen gemacht:

Strümpfe/nackte Beine Männer
Wo man in DK auch zu dieser Jahreszeit in den Städten viele Männer in kurzen Hosen sieht, ist es in D viel weniger der Fall, obwohl deutlich mehr als in 2008, 2010 und 2012.
  
In D ist die Auswahl von Kniestrümpfen für Männer ziemlich groß. Sie werden also in Verbindung mit Hosen (Anzügen) getragen. In DK sind solche kaum irgendwo zu kaufen.

Teilkonklusion 1
Ich stelle mir vor, deutsche Männer zeigen weniger/seltener nackte Beine überhaupt als dänische.

Strümpfe/nackte Beine Frauen
Wo in DK Frauen in Röcken und Kleidern noch Mitte September meistens ohne Strümpfe gehen (auch in besseren Positionen zur Arbeit) und bei niedrigeren Temperaturen, tragen deutsche Frauen Feinstrumpfhosen.

Wenn in DK Frauen mit Strumpfhosen/Leggings gehen, sind sie fast ausnahmslos gefärbt (Schwarz, Grau, Dunkelblau), öfters  blickdicht oder nur teilweise transparent. In D dagegen sind dünnere, hautgefärbte/transparente FHS üblich. Was in D alltäglich ist, wird in DK nur für feierliche Anlässe getragen.

Teilkonklusion 2
Strümpfe und besonders Feinstrumpfhosen sind in D viel üblicher als in DK

Konklusion
Die Verwendung von FHS bei deutschen Männern ist mir verständlicher geworden.

Rock/Kilt
Nicht die Form, sondern ein Karomuster macht den Unterschied zwischen Rock und Kilt.

Sowohl traditionelle Kilts wie auch ein graukarierter Minirock, bei C&A vor einem Jahr für 20 EUR erstanden (geschlossen, dünn und ohne Falten hinten) wurden generell als Kilt/schottisch bezeichnet.

Ein schwarzer traditioneller Kilt, sowie ein schwarzer kurzer Rock mit Falten rundherum, Mittwoch bei Primark für 10 EUR gekauft und getragen, wurden beide als Röcke betrachtet (nichts über Schottland gesagt).

Anprobieren/kaufen
Es ist kein Problem überhaupt, einen Rock anzuprobieren, besonders nicht, wenn man schon selbst im Rock ist.
Ich habe mehrere anprobiert und bin überall sehr freundlich und entgegenkommend behandelt worden.

Akzeptanz
Männer, die gerne im Rock gehen möchten, können es ohne weiteres tun. Positive Kommentare bei Röcken wie bei Kilts.

Donnerstag trafen uns Radix und ich in Essen, wo wir einige guten Stunden zusammen verbrachten, er im Jeansrock, ich im karierten Minirock. Leider regnete es so viel, dass ein gemeinsamer Spaziergang zum Promovieren nicht möglich war, aber in den drei Lokalen, die wir frequentierten, erlebten wir nur Positives von Gästen und der Bedienung.  
 
Den Rock habe ich den ganzen Tag getragen. Beim Frühstücken um 8 Uhr im Hotel, um 9 Uhr im Zug nach Essen, im Museum Zollverein, wo es mehrere Schulklassen gab – ohne Bemerkungen, Kickern usw. – danach mit überfüllter Straßenbahn in die Stadtmitte, Mittagsessen, wo die junge Bedienung meinen Rock sehr schick fand. In vielen Geschäften und Warenhäusern, dann zum Fuß nach einem großen EKZ dem Unperfekthaus gegenüber, wo ich später mit Radix zusammentraf. Abends Dresden Hbf. mit Warten. IEC-Zug nach Düsseldorf. Spazieren zum Hotel durch einem nicht besonders attraktiven Viertel. Freundliche Begrüßung im Hotel. Keine dummen Bemerkungen. Nichts davon.
 
Dass ich es vorziehe, im Kilt zu sein, ändert nichts daran, dass es reines Kinderspiel ist, im Rock aus der Frauenabteilung zu gehen. Wer sich noch nicht getraut hat, traue.    

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Primark faltenrock mit Kniestrümpfen und Schultertasche getragen

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

C&A Rock, geschlossen und mit zwei Falten vorne und so weit, dass er superbequem zu tragen ist.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

C&A Rock, mit Kniestrümpfen und Schultertasche kombiniert.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #1 am: 22.09.2014 10:10 »
Danke Gregor, für die schönen und ausführlichen Schilderungen! Es zeigt sich doch deutlich, wie einfach es sein kann, sich so zu kleiden, wie MANN möchte.
Interessant ist auch, dass in Dänemark mehr kurze Sachen gertagen werden als in Deutschland. Da haben andere Länder wohl der "Freien Modebewegung in Deutschland" einiges voraus. Ich freue mich an solchen Beiträgen immer. Sie zeigen, wie unterschiedlich manches ist und dabei doch nicht so verschieden.
Danke auch für die Fotos. Sie zeigen, dass ein schöner Rock nicht teuer sein muß. Ich habe ja auch welche für unter 10 Euro und die sehen auch verdammt gut aus an mir!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #2 am: 22.09.2014 15:07 »
Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Beobachtungen, es ist immer wieder schön, verschiedene Kulturen verglichen zu sehen!

In D ist die Auswahl von Kniestrümpfen für Männer ziemlich groß. Sie werden also in Verbindung mit Hosen (Anzügen) getragen. In DK sind solche kaum irgendwo zu kaufen.

Das ist bestimmt richtig festgestellt. Kniestrümpfe gibt es viele, -aber: seit Monaten versuche ich weisse (nicht zu dicke) zu bekommen, und das ist sehr schwer bis unmöglich. Angeblich gibt es nur einen Hersteller dazu (Falke) und man müsste die extra bestellen. Muss ich dann wohl mal machen...

Rock/Kilt
Nicht die Form, sondern ein Karomuster macht den Unterschied zwischen Rock und Kilt.

Das erlebe ich gelegentlich anders: auch im schwarzen Utilikilt werde ich gefragt, ob ich Schotte sei.

Trotzdem:

Akzeptanz
Männer, die gerne im Rock gehen möchten, können es ohne weiteres tun. Positive Kommentare bei Röcken wie bei Kilts.

Das sehe ich genauso  :D

LG

Peter




 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #3 am: 22.09.2014 15:54 »
Wenn es mit weissen Kniestrümpfen in der Herrenabteilung nicht klappt, versuch es in der Damenabteilung, falls Deine Schuhgröße maximal 42 ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #4 am: 22.09.2014 16:33 »
Wenn es mit weissen Kniestrümpfen in der Herrenabteilung nicht klappt, versuch es in der Damenabteilung, falls Deine Schuhgröße maximal 42 ist.

 ::) ..."maximal 42", DAS ist eines der Probleme...

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #5 am: 22.09.2014 16:37 »
Wenn es mit weissen Kniestrümpfen in der Herrenabteilung nicht klappt, versuch es in der Damenabteilung, falls Deine Schuhgröße maximal 42 ist.

 ::) ..."maximal 42", DAS ist eines der Probleme...


Ich hab´s befürchtet.

Haben nicht alle soviel Glück mit der Schuhgröße wie meine Wenigkeit (nur 41-42).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #6 am: 23.09.2014 18:06 »
Wenn es mit weissen Kniestrümpfen in der Herrenabteilung nicht klappt, versuch es in der Damenabteilung, falls Deine Schuhgröße maximal 42 ist.

 ::) ..."maximal 42", DAS ist eines der Probleme...


Ich hab´s befürchtet.

Haben nicht alle soviel Glück mit der Schuhgröße wie meine Wenigkeit (nur 41-42).

Ja, du kannst überteuerte italienische Designerstiefel aus der Damenabteilung erwerben, die auch an Männerfüßen stimmig aussehen.  :o Wirklich elegante Stiefel sucht man in der Herrenabteilung vergebens.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #7 am: 23.09.2014 18:59 »
Es gibt auch andere Schuhe in der Damenabteilung, nicht nur überteuerte italienische Designerstiefel. Von Tamaris gibt´s ganz brauchbare Stiefel und Stiefelletten, oder von Buffalo oder anderen Anbietern. Auch preiswertere Modelle.

In der Herenabteilung elegante Stiefel zu finden, ist fast wie ein Sechser im Lotto. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #8 am: 23.09.2014 20:35 »
Ja, du kannst überteuerte italienische Designerstiefel aus der Damenabteilung erwerben, die auch an Männerfüßen stimmig aussehen.  :o Wirklich elegante Stiefel sucht man in der Herrenabteilung vergebens.
Der Clou dahinter. Es gibt genügend Frauen mit großen Füßen, denen die gängigen Schuhgrößen nicht passen. Frauen sind es sich eher wert dann so viel Geld auszugeben, als wie Männer. Hauptsache haben und dazu gehören. Männer lassen es oft bleiben, wenn sie die Preise sehen. DA können noch so viele Schuhe stehen, da wird zum Standard gegriffen. Sieht man ja auch deutlich bei den Röcken von den Designern.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #9 am: 23.09.2014 22:09 »
Gute Herrenschuhe von Lloyd beispielsweise kosten im Laden auch mal 100 bis 200 Euro, meist klassische Modelle, die lange halten.
Im Outlet habe ich im Durchschnitt 60 Euro bezahlt und mein erstes Paar hat ca. 10 Jahre gehalten bei intensivem Gebrauch. Mein letzter Kauf vor einem Jahr waren schicke Plateau-Kniestiefel aus der Damenabteilung (ja, die verkaufen auch Damenschuhe), die aus der Herrenabteilung waren mir zu bieder.

Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen, den Unterschieden zwischen Dänen und Deutschen bezüglich einiger Modeerscheinungen.
Bin zwar schon ca. 40 Mal in Dänemark gewesen (auch zum Arbeiten), aber auf modische Unterschiede habe ich nicht geachtet. Bein nächsten Mal schaue ich genau hin, versprochen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #10 am: 23.09.2014 22:35 »
Mein letzter Kauf vor einem Jahr waren schicke Plateau-Kniestiefel aus der Damenabteilung (ja, die verkaufen auch Damenschuhe), die aus der Herrenabteilung waren mir zu bieder.
Noch eins: Gab es in der Herrenabteilung biedere Plateaustiefel? So verstehe ich deinen Satz  ???

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #11 am: 23.09.2014 22:38 »
Mein letzter Kauf vor einem Jahr waren schicke Plateau-Kniestiefel aus der Damenabteilung (ja, die verkaufen auch Damenschuhe), die aus der Herrenabteilung waren mir zu bieder.
Noch eins: Gab es in der Herrenabteilung biedere Plateaustiefel? So verstehe ich deinen Satz  ???
Sorry, ist mißverständlich. In der Herrenabteilung gab es nur (normale) Stiefel ohne Absatz. Gute Qualität, zweifellos. Für mich aber nichts Aufregendes. :o :o :o
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #12 am: 25.09.2014 20:02 »
ja aufregende Sachen gibts in der Herrenabteilung eh selten - wenn man vielleicht von Cowboystiefeln absieht  ;D

androgyn

  • Gast
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #13 am: 25.09.2014 20:31 »
ja aufregende Sachen gibts in der Herrenabteilung eh selten - wenn man vielleicht von Cowboystiefeln absieht  ;D
Nicht mal die sind aufregend. Es würde sowieso immer auf den gleichen Stil hinauslaufen, um das männliche zu erhalten.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Observationen der Unterschiede
« Antwort #14 am: 26.09.2014 07:49 »
Zum Thema:

Mir ist auch aufgefallen, dass bspw. in Polen oder westlichen Staaten der ehemaligen Sowjetunion (ohne dass ich die einzelnen Länder jetzt aufzählen muss) in den Städten viel mehr Frauen Wert legen auf schönere Kleidung als hier in Deutschland. Und sie lächeln meist noch dabei. Sie fühlen sich scheinbar wohl darin und gehen mit Freundinnen oder der Familie durch die Stadt oder zum Einkaufen. Wenn ich hier in Deutschland schaue, ist das Bild meistens trister und die Gesichter weniger fröhlich sondern eher nachdenklich oder die Menschen machen einen gehetzten Eindruck. Eigentlich sehr schade, denn ein fröhliches Gesicht und schöner Anblick machen doch jedem, dem man begegnet, auch gleich bessere Laune. Ich gehe also nur aus dem Haus, wenn ich mit meinen Anblick zufrieden bin und auch mal lächeln kann. Naja, ich gehe eben nicht mit zerrissenen oder schlampigen Klamotten raus, wie andere, die sich scheinbar keine Gedanken darüber machen, was sie tragen.
 Ich arbeite derzeit an einem Kabarettprogramm zum Thema. Und Farbfehlgriffe sind da noch das geringste Übel, was ich so täglich sehe  -  ich habe jedenfalls daran auch eine spaßige Seite für mich entdeckt...
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up