Autor Thema: Im Kilt in Wien  (Gelesen 9118 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Im Kilt in Wien
« am: 15.10.2014 06:04 »
Hallo alle,

ich habe eben zusammen mit meiner Frau einige Tage in Wien verbracht.

Ich habe natürlich auch hier die Gelegenheit dazu verwendet, im Kilt zu gehen. Dazu Kiltstrümpfe, Sporran und sonst, was Männer üblicherweise tragen.
  
Erfahrung
Außer einem einzigen freundlichen und positiven Lächeln einer jüngeren Frau und dem Glotzen zwei-drei Bauarbeiter absolut keine sichtbare Reaktion. Im Kilt alles genau, wie wenn in Jeans oder kurzen Hosen. (Beim schönen Wetter habe ich auch kurze Hosen getragen, obwohl in Wien fast so selten am Mann wie ein Kilt).

Ganz anders übrigens als vor einem Monat in Düsseldorf, Essen und Köln, wo ich viele positive Bemerkungen zum Kilt hörte.

Konklusion
Wenn auch nicht so positiv wie in Deutschland, lässt sich auch in Wien ein Kilt problemlos tragen.  

Gruß
Gregor

PS. Montag sah ich in der U-Bahn einen jüngeren Mann (Goth-Typ) im wadenlangen schwarzen Rock über blaue Jeans getragen. Auch er erregte kein Aufsehen.    
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #1 am: 15.10.2014 08:20 »
Ein Rock über der Jeans getragen? Das ist ja wie Strickjacke über der Parka, wozu? Wenn der Rock noch dazu lang ist, ist doch egal, was man am Bein drunter trägt. Ob es Strümpfe sind oder nicht, oder eine Strumpfhose, Leggins... aber eine Jeanshose untern Rock gezogen- für mich ist das nix...

Vielleicht sind die Wiener ein bisschen konservativ? Ist aber auch egal. Hauptsache, es war ein schöner Aufenthalt und Ihr hattet Freude in dieser sehenswerten Stadt!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #2 am: 15.10.2014 08:51 »
Hallo alle,

ich habe eben zusammen mit meiner Frau einige Tage in Wien verbracht.

Ich habe natürlich auch hier die Gelegenheit dazu verwendet, im Kilt zu gehen. Dazu Kiltstrümpfe, Sporran und sonst, was Männer üblicherweise tragen.
  
Wenn auch nicht so positiv wie in Deutschland, lässt sich auch in Wien ein Kilt problemlos tragen.  

Gruß
Gregor

Warum sollte ein Besucher aus "Schottland" in Wien besonderes Aufsehen erregen? Da laufen viele Touristen herum, besonders im ersten Bezirk. Und Männer in Schottenröcken (wie man dort sagt) sieht man auf diversen Trachtenfesten recht häufig. Die Leute sind das beinahe schon gewohnt. Selbst ausserhalb von Wien gibt´s nur wenig Resonanz, auch wenn man statt eines Kilts einen (Damen)rock trägt und was sonst Frauen üblicherweise tragen.

Bin auch schon mal den ganzen Tag im Uti-Kilt durch Wien (das volle Touri-Programm) gestreift und ausser wehen Füßen und ein paar Teenie-Reaktionen gab´s nix zu vermerken. War sehr schön dort.

Ich hoffe, dass ich mal wieder nach Kopenhagen komme. Dann teste ich meine Outfits auf dem Rathausplatz, an der Langelinie, auf dem Tivoli oder im Nyhavn. Mal sehen, ob ich mehr Aufmerksamkeit bekomme als die Sehenswürdigkeiten oder z.B. der Wachwechsel vor Amalienborg. Sehr wahrscheinlich nicht, vermute ich. Wehe Füße bekomme ich dort nicht, weil ich mit den Fahrrad unterwegs wäre, geht super in Kbhv.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #3 am: 15.10.2014 18:14 »
Hallo Gregor!

Oh, du hast unsere schöne Hauptstadt besucht?!
Freut mich! Wärst du eine Woche später gekommen, dann hättest du mich treffen können, denn ich verbringe nächstes Wochenende in Wien.
Ich habe in Wien auch nie besondere Reaktionen im Rock vernommen - mal gibt's mehr mal gibt's weniger, aber ich habe nicht den Eindruck dass es großartige Unterschiede zwischen Österreich und dem kleinen schwarzrotgoldenen Land in unserem Nordwesten gibt. Ich denke, es hängt davon ab, welche Menschen man dort gerade trifft.

lg


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #4 am: 15.10.2014 22:47 »
Hallo!

Ich bin inzwischen schon ca. 10 mal in Wien im Rock gewesen, jede dieser Besuche war ein Highlight. Ich habe dort schon unzählige Wunderschöne Erlebnisse gehabt. Vielleicht liegt es an meinem Stil? Egal - für mich ist Wien nicht nur Bundeshauptstadt sondern auch "Rockhauptstadt"  ;D :D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #5 am: 16.10.2014 05:57 »
Oh, du hast unsere schöne Hauptstadt besucht?!

Ich war zum vierten Mal in Wien, und wie immer ein sehr schönes Erlebnis.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #6 am: 16.10.2014 06:02 »
Ich hoffe, dass ich mal wieder nach Kopenhagen komme. Dann teste ich meine Outfits auf dem Rathausplatz, an der Langelinie, auf dem Tivoli oder im Nyhavn. Mal sehen, ob ich mehr Aufmerksamkeit bekomme als die Sehenswürdigkeiten oder z.B. der Wachwechsel vor Amalienborg. Sehr wahrscheinlich nicht, vermute ich. Wehe Füße bekomme ich dort nicht, weil ich mit den Fahrrad unterwegs wäre, geht super in Kbhv.

Ich habe zwar nie einen Damenrock in København getragen, aber ich bin ziemlich sicher, dass du damit keine Probleme erleben würdest. Mit einem Utiltikilt allerdings nicht. Habe ich vielmals "getestet".

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #7 am: 17.10.2014 17:04 »
Hallo Gregor und alle zusammen!

Also ich verstehe ja nicht ganz, was daran weniger positiv ist, wenn es in Wien auf deinen Kilt kaum Reaktionen gab. Gerade das ist ja positiv, die Wiener, überhaupt die Österreicher, sind den Anblick von Männern im Kilt schon gewöhnt. Erstens gibt es immer wieder mal schottische Touristen im Kilt, außerdem haben wir praktisch in allen Bundesländern seit Jahren Highland Games. Da sind die Österreicher den Anblick von ganzen Horden Kiltträgern längst gewöhnt.

Ich trage nicht deshalb Kilts, weil ich um alles in der Welt auffallen will und darauf hoffe, angesprochen zu werden. Kilts trage ich einfach weil sie mir gefallen und angenehm zu tragen sind, mehr nicht. In den paar Tagen, die du mit deiner Frau in Wien warst, ist es klar, daß dir da nicht viele Kiltträger über den Weg liefen, aber es gibt davon genug, glaub mir.

Mir und den Freunden liegt absolut nichts daran, aufzufallen, trotzdem fallen wir sogar bei Highland Games auf und werden auf Schritt und Tritt von Fotografen verfolgt und geknipst und gefilmt. Sowas lässt uns völlig kalt, also ob es nichts Wichtigeres gäbe ;).

@H4A: Sorry, aber die Bezeichnung "Schottenrock" haben die Österreicher inzwischen leider von euch übernommen, es ist also ganz und gar nicht üblich, daß man den Kilt in Österreich als Schottenrock bezeichnet. In all den Jahren, die ich Kilt trage, kam es nur zweimal vor, daß jemand dazu Schottenrock sagte, alle anderen sagen prinzipiell Kilt dazu. ;)

Also ich will ja nicht wissen, wer da konservativer ist, wir Österreicher sicher nicht ;).

Diese seltsame Mode, einen Rock zu tragen und darunter Jeans, ist aber auch längst nichts Neues mehr, das tun die Mädchen doch schon seit Jahren, nur ist es dann meistens ein Mini, also nicht wadenlang. Die Gothics tragen aber meistens wadenlang, oder sogar knöchellang, so besonders ist das jedenfalls auch nicht. Auch Gothics fallen bei uns nicht wirklich auf.

@Gregor: Also wenn du wieder mal nach Wien kommst, sag es doch vorher, dann hätten wir uns treffen können, schließlich wohne ich ja da. ;)

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #8 am: 17.10.2014 17:51 »
@H4A: Sorry, aber die Bezeichnung "Schottenrock" haben die Österreicher inzwischen leider von euch übernommen, es ist also ganz und gar nicht üblich, daß man den Kilt in Österreich als Schottenrock bezeichnet. In all den Jahren, die ich Kilt trage, kam es nur zweimal vor, daß jemand dazu Schottenrock sagte, alle anderen sagen prinzipiell Kilt dazu. ;)

Also ich will ja nicht wissen, wer da konservativer ist, wir Österreicher sicher nicht ;).

@Gregor: Also wenn du wieder mal nach Wien kommst, sag es doch vorher, dann hätten wir uns treffen können, schließlich wohne ich ja da. ;)

LG George


Hi George,

ich will Dir keineswegs auf die Füße treten, den Begriff "Schottenrock" habe ich erst dort in Niederosterreich gehört, sicherlich Zufall. Ich habe mich den Sommer über in der Nähe von Wien in diversen Kilts und Röcken immer wohlgefühlt und bin nie komisch angegangen worden. Weder in Gänserndorf, noch auf dem Flohmarkt in Groß Enzersdorf oder im Outlet Parndorf. Und ab nächste Woche bin in wieder häufiger in der Gegend, bis zum Jänner. Nicht am Stück, mit Unterbrechungen zwischendurch. ;D

LG
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #9 am: 18.10.2014 02:35 »
Hallo H4A,

keine Sorge, ich fühle mich deshalb ganz sicher nicht auf die Füße getreten ;).

Ok, auf dem Land kann es auch bei uns schon mal vorkommen, daß die Leute Schottenrock statt Kilt sagen, aber im Normalfall sagen eben alle Kilt.

Eben, ich sag es ja, bei uns wird dich im Normalfall niemand komisch angehen, wenn du im Kilt unterwegs bist. Im Outlet in Parndorf arbeitet eine Bekannte von mir (oder arbeitete, hab leider seit Jahren nichts mehr von ihr gehört) die kennt mich nur im Kilt und es gab mal sogar etliche Fotos von ihr und mir, wo ich den MacLeod of Harris trage. Das war bei einem Gothic Fest in der Arena, Oktober 2006.

Klar, die Bezeichnung Schottenrock mag mal vorkommen, aber durch die vielen Highland Games in Österreich kennt selbst die Landbevölkerung Kiltträger und findet daran nichts Auffälliges mehr. Deshalb kommt es auch nie vor, daß man im Kilt irgendwie dumm angemacht wird.

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #10 am: 18.10.2014 07:54 »
Hallo H4A,

Klar, die Bezeichnung Schottenrock mag mal vorkommen, aber durch die vielen Highland Games in Österreich kennt selbst die Landbevölkerung Kiltträger und findet daran nichts Auffälliges mehr. Deshalb kommt es auch nie vor, daß man im Kilt irgendwie dumm angemacht wird.

LG George

Ich kann ergänzend sagen, dass man auch in Miniröcken nicht angemacht wird.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #11 am: 18.10.2014 08:19 »
Hallo George,

nicht dass ich auffallen muss. Ich machte nur den Vergleich, weil es im Rheinland viele positive Reaktionen gab. Und nicht nur wenn im Kilt. Auch an den beiden Tagen, wo ich mich mit Röcken versuchte, gab es sie, unter anderem als ich in einem schwarzen Rock mit vielen Falten rund herum unterwegs war, und der nicht mit einem Kilt verwechselt werden konnte.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und du wohnst in Wien, George. Wusste ich nicht. Ich hätte mir aus irgendeinem Grund Salzburg oder Innsbruck vorgestellt.

Gruß
Gregor

PS. Ich fühle mich nach wie vor im Kilt wohler als im Rock, aber im Rock es bestimmt nicht unangenehm. Weit davon. Ich konnte ja auch (wieder) feststellen, dass es wirklich kein Problem ist, sich einen Rock auszusuchen, ihn anprobieren, bezahlen und tragen. Deshalb, wer hier mitliest und noch nicht den erforderlichen Mut dazu gehabt hat, tue es. Es ist SO unkompliziert. Samstag ist ein sehr guter Tag für das erste Mal, und die Geschäfte sind mindestens bis spät in den Nachmittag offen.  

PPS. Ich höre jedenfalls in Deutschland oft den Kilt als Schottenrock bezeichnet. Könnte im Verhältnis 60% Schottenrock versus 40% Kilt sein.    
Gruß
Gregor

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #12 am: 18.10.2014 10:37 »

 

PPS. Ich höre jedenfalls in Deutschland oft den Kilt als Schottenrock bezeichnet. Könnte im Verhältnis 60% Schottenrock versus 40% Kilt sein.    


Aus langer erfahrung kann ich sagen: Die zu meinen Röcken "Schottenröcke" sagen, sehen durchaus einen Unterschied zu "Röcken".
Manche lehnen "Röcke" an mir ab, aber sie finden "Schottenröcke" toll und vermissen sie, wenn ich mal ohne Kilt komme.

Also es besteht schon ein Unterschied zwischen "Schottenröcken" und Röcken beim Mann

androgyn

  • Gast
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #13 am: 18.10.2014 10:53 »
Mich würde ein Kilt oder Kit-ähnlicher "Rock" auch reizen. Doch sind das meist Wickelröcke und das gewickel würde mich nerven. Hab das Gefühl es hat etwas von einer Art Handtuch oder Decke oder?
Was ist denn nun der Unterschied zu einem geschlossenen Rock in Tartan oder Karomuster und einem richtigen Kilt. Ob er er gewickelt wird oder nicht, sieht man doch nicht und macht bestimmt auch nicht unmännlicher.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #14 am: 18.10.2014 11:52 »
Mich würde ein Kilt oder Kit-ähnlicher "Rock" auch reizen. Doch sind das meist Wickelröcke und das gewickel würde mich nerven. Hab das Gefühl es hat etwas von einer Art Handtuch oder Decke oder?
Was ist denn nun der Unterschied zu einem geschlossenen Rock in Tartan oder Karomuster und einem richtigen Kilt. Ob er er gewickelt wird oder nicht, sieht man doch nicht und macht bestimmt auch nicht unmännlicher.
Soviel Gewickel ist bei Kilts nicht. Und auch Wickelröcke werden nicht x-mal um die Taille gewickelt. Der Vorteil bei diesen Teilen ist, dass sie etwas "mitwachsen", sollte der Bauchumfang zunehmen.

"Geschlossene" Röcke werden halt nicht gewickelt, ist eine andere Form uns sitzt anders. Ob jemand einen Kilt, einen Wickelrock oder einen Rock trägt, ist meines Erachtens eine Geschmackssache. Für andere Leute geht´s allerdings um Weltanschauungen dabei. Für die macht ein Damenrock eben doch "unmännlicher" und ein Kilt "männlicher".

Aber das ist ja nicht das Thema hier in diesem Thread. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up