Autor Thema: Im Kilt in Wien  (Gelesen 9120 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #15 am: 18.10.2014 12:41 »
Hallo!

Ich hatte auch mal so einen Wickelrock Kilt. Bei Wind - diesen gibt es hier andauernd - ist das mehr als unpraktisch.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #16 am: 18.10.2014 13:17 »
Hallo!

Ich hatte auch mal so einen Wickelrock Kilt. Bei Wind - diesen gibt es hier andauernd - ist das mehr als unpraktisch.
Dafür gibt´s Kiltnadeln. Man muss nur aufpassen, dass man sich den Rock damit nicht beschädigt. Normalerweise sind die Dinger eher zur Zierde da.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #17 am: 18.10.2014 15:24 »
Hallo zusammen!

Bei einem echten Kilt besteht kaum mal wirklich die Gefahr, daß der Wind ihn hochhebt. Daß der Kilt gewickelt ist, stört schon gar nicht. Der Innenschurz alleine bietet schon genügend Schutz gegen den Wind, erst recht der Außenschurz.

Das Anlegen ist absolut kein Problem, das geht sehr schnell und unproblematisch. Der Unterschied zu einem Wickelrock besteht bei einem echten Kilt auch darin, daß das Innenleben weitaus aufwändiger ist. Die abgenähten Falten sind an der Innenseite zusätzlich mehrfach mit einem breiten Leinenstreifen durch Nähte fixiert. Erst dann kommt das Futter drüber. Der Unterschied ist auch daran zu erkennen, daß der Kilt mindestens zwei, meistens aber drei lederne Kiltstraps + Schnallen hat.

Die Kiltpin ist zwar Zierde, aber sie bietet schon auch etwas Schutz, da sie ja etwas wiegt. Allerdings darf die nur durch den Außenschurz gesteckt werden, keinesfalls sollte sie durch beide Schurze gesteckt werden, weil so der Tartan beschädigt werden kann. Das sagt einem in Schottland ausdrücklich jeder Kiltmaker.

Mir konnte der Wind in all den Jahren noch nie den Kilt hochheben, nichtmal starker Wind. Schon gar nicht, wenn der Tartan mindestens medium weight ist, erst recht passiert das nicht bei heavy weight Tartan. Man darf ja nicht vergessen, daß in einem echten Traditional ungefähr 8 Yards Tartan verarbeitet sind, der Großteil in den tiefen Falten. Da ich seit Jahren selber meine Traditionals nähe, weiß ich natürlich, wovon ich rede.

@Gregor: Ja, ich lebe in Wien, nicht Salzburg etc. ;).

Der schwarze Rock passt dir übrigens sehr gut, der erinnert ja fast schon an einen Kilt, wenn er nicht auch vorne die Falten hätte. Da er schwarz ist, ist er auch nicht so auffällig.

Auf jeden Fall sagst du ja selber, daß du dich trotzdem im Kilt irgendwie wohler fühlst. Es besteht eben sehr wohl ein Unterschied zwischen Kilt und Rock.

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im Kilt in Wien
« Antwort #18 am: 18.10.2014 15:55 »
Ein Kilt ist vom Typ Wickelrock. Der große Unterschied zwischen einem Kilt und einem karierten Wickelrock für die Frauen ist die Breite der Schürzen. Bei Männern gehen sie von Hüfte zur Hüfte, bei Frauen ist die Breite – bei demselben Bundweite meistens weniger als die Hälfte. Deshalb ist der Kilt in der Praxis genauso geschlossen wie ein geschlossener Rock.

 Das ist mit dem normalen Wickelrock nicht der Fall.

Das Foto illustriert den Unterschied. Fast gleiche Bundweite.
  
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up