Autor Thema: Kleideinkauf  (Gelesen 7716 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.522
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Kleideinkauf
« am: 09.11.2014 16:43 »
Hi,
gestern war ich mit meiner Frau auf einer kleinen Shoppingtour, bei der wir primär auf der suche nach Blusen und Oberteilen für sie waren.

In einem Geschäft viel mir ein etwas ungewöhnliches Sweatkleid ins Auge, das mir gefiel. Ich suchte also Größe S und brachte es ihr in die Umkleide. Es gefiel und passte.

Nach der Anprobe meinte sie, das Kleid wäre doch sicher auch etwas für mich - daran hatte ich noch nicht mal gedacht...
Sie durchsuchte den Kleiderständer nach einer geeigneten Größe, weil ich wenig motiviert war zu kaufen, erst recht nicht zu einer Anprobe.

Dabei viel sie einer Verkäuferin auf, die fragte ob sie eine andere Farbe oder Größe bräuchte worauf meine Frau meinte "xl-oder xxl". Die Mitarbeiterin grinste nur, sah meine Frau an und sagte "ihnen ist aber doch M schon zu weit", worauf meine Frau nur trocken entgegnete und zu mir sah "mein Mann braucht das schon".

Nein, das Gesicht der Verkäuferin werde ich nicht vergessen, meins war sicherlich auch etwas überrascht.
Um die Anprobe kam ich aber ganz leicht herum, Größe M war das Maximum - da führte gar kein Weg hin...

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Kleideinkauf
« Antwort #1 am: 09.11.2014 16:56 »
Hallo Cephalus,

vielen Dank für diese schöne Geschichte ! Ich könnte vor Neid erblassen, wenn ich mir eure Beziehung vorstelle. Deine Frau motiviert dich beim Shopping zum Kauf eines Kleides - WOW ! Ich kann mir vorstellen, dass nur wenige Frauen hierzu bereit wären. Meine zumindest würde nicht einmal das Geschäft gemeinsam mit mir betreten, wenn es um den Kauf von Röcken für mich ginge, geschweige denn mich noch dazu anregen, gar ein Kleid zu kaufen.

Offenbar hast du mit deiner Frau das große Los gezogen, wofür ich mich für dich und für euch freue.

Eigentlich schade, dass das besagte Kleid nur bis Größe M zu haben war. Gerne hätte ich mal ein Foto von dir in diesem Kleid "in der passenden Größe" gesehen. Dass die Verkäuferin verdutzt war, kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht hat sie ja in dem Augenblick an "Vorsicht Kamera" gedacht - oder bist du bereits im Rock in dem Geschäft aufgetaucht ?

Gruß

Radix

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleideinkauf
« Antwort #2 am: 09.11.2014 17:14 »
Dabei viel sie einer Verkäuferin auf, die fragte ob sie eine andere Farbe oder Größe bräuchte worauf meine Frau meinte "xl-oder xxl". Die Mitarbeiterin grinste nur, sah meine Frau an und sagte "ihnen ist aber doch M schon zu weit", worauf meine Frau nur trocken entgegnete und zu mir sah "mein Mann braucht das schon".

Nein, das Gesicht der Verkäuferin werde ich nicht vergessen, meins war sicherlich auch etwas überrascht.
Um die Anprobe kam ich aber ganz leicht herum, Größe M war das Maximum - da führte gar kein Weg hin...
Hi Cephalus,
das sind solche Momente, die ich nicht missen möchte. Gewissermaßen das Salz in der Suppe! ;D Vielleicht auch eine Art Motivation für mich zum Tragen von Röcken nebst Zubehör.

Und beste Grüße (unbekannterweise) an Deine Frau. Da hast Du auch so ein großes Los gezogen wie ich. Halte ja an ihr fest!

Gruß
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.522
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kleideinkauf
« Antwort #3 am: 09.11.2014 17:37 »
Offenbar hast du mit deiner Frau das große Los gezogen,

Ich will nicht klagen, der Bayer würde sagen "basd scho" (was auch nur der ein echter Bayer richtig interpretiert ;) )
Ja, und irgendwann kommen wir auch noch so weit, dass ein Rock akzeptiert wird...

Schade an der Begegnung fand ich, dass sonst keine Fragen kamen, obwohl es vermutlich schon sehr gearbeitet hat im Kopf der Verkäuferin. Ich vermute sie hätte liebend gerne das Modell in meiner Größe gehabt, mir war es so ganz recht - sehr häufig bin ich nämlich sehr feige (die meiste Zeit :P)


Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Kleideinkauf
« Antwort #4 am: 09.11.2014 18:46 »
Hallo Cephalus,

dass die Verkäuferin nicht weiter nachgefragt hat, ist verständlich. Vermutlich wird sie in ihrer Ausbildung dazu angehalten worden sein, Diskretion zu wahren und im Gespräch mit Kunden nicht allzu neugierige Nachfragen zu stellen. So etwas nennt man dann wohl "professionelles Verhalten". Schade eigentlich, da gebe ich dir völlig Recht, denn wir alle wollen ja unser gutes Lebensgefühl beim Rocktragen weitergeben.

Gruß

Radix


androgyn

  • Gast
Re: Kleideinkauf
« Antwort #5 am: 09.11.2014 19:35 »
Die gängigen Größen gehen bei den Frauen nun mal max. bis M oder L. Selten XXL. Aber in XXL gab es das Kleid, was ich habe auch, fällt mir gerade ein.
Die Verkäuferinnen haben bei mir nie verdutzt geschaut, als ich im Kleid aus der Kabine kam, um eine Verkäuferin zu suchen. Vielleicht passe ich voll in die Schublade...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleideinkauf
« Antwort #6 am: 09.11.2014 20:00 »
Die gängigen Größen gehen bei den Frauen nun mal max. bis M oder L. Selten XXL. Aber in XXL gab es das Kleid, was ich habe auch, fällt mir gerade ein.
Auf die Größenangabe gebe ich nix. Wenn ein Teil passt, ist es egal, ob da 40, 42 oder 44 drin steht. Bei Jeans Fritz bin ich schon in ein 38er Etuikleid hinein gekommen, ohne den seitlichen Reißverschluß zu öffnen. Lag wohl daran, dass bei Etuikleidern die Schulterbreite keine große Rolle spielt. Ich hab´s dann in 42 genommen, weil die 40 ausverkauft war und ich unter das Kleid ein Shirt ziehe. Normalerweise habe ich obenrum die Größe 44-46.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Kleideinkauf
« Antwort #7 am: 09.11.2014 20:07 »
Dann gibst du eben nichts drauf. Schöner finde ich, wenn endlich Röcke und Kleider für Männer angeboten würde, die vorne und hinten richtig passen und demnach auch aussehen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleideinkauf
« Antwort #8 am: 10.11.2014 09:03 »
Die Größenangaben sind oft nichts Wert. Ich hatte auch schon Freizeit-Hemden anprobiert, bei denen die Kragenweite passte und ich darin aussah. als hätte ich mich in einem Zelt versteckt und ich bin sicherlich nicht dünn! Daher eben mein Einkauf immer mit Maßband (für die Vorauswahl in Bundweite und Brustweite), weil ich keine Lust habe, zig Teile in die Umkleide zu schleppen um zu erkennen: Das brauchste ne Nummer größer, dieses eine Nummer kleiner, das hier gleich 2 Nummern größer... Und das ist nicht nur bei den Hosen oder Röcken so sondern auch mittlerweile bei Jacken und anderen Dingen, selbst bei Schuhen kann ich mich nicht mehr auf die Angaben verlassen - es sei denn, ich würde immer den selben Hersteller bevorzugen.

Dass meine Frau beim Einkauf mir mal ein Kleid oder einen Rock empfehlen würde, davon bin ich wohl noch ein Stück weit entfernt. Sie beschäftigt sich nicht so zeitintensiv mit Mode wie ich. Da nutze ich eher die seltenen Einkaufsbummel, um mit Ihr gemeinsam was für Sie herauszusuchen. Wenn ich dabei bin, ist die Auswahl doch durchaus farbenfroher, als wenn Sie allein geht, da kauft sie nur praktisches für die Arbeit. Sie genießt es auch, wenn ich dabei bin, weil ich mir gern für sie Zeit nehme.

Aus diesen Einkaufsbummeln weiß ich auch, dass Frauen die gleichen Probleme haben können mit den Schnitten der Kleider: Manchmal ist es an der Schulter zu eng, oder die Oberweite ist zu knapp geschnitten oder viel zu weit, dann sitzt es an der Taille nicht richtig.... Und dann, wenn man eines gefunden hat, das gefällt und passen könnte, dann ist die passende Größe oft vergriffen. Da ist doch Rock und Shirt oder Bluse oft eine schnellere Lösung. Daher habe ich eben Röcke auch lieber als Kleider, wegen der schönen Kombinationsmöglichkeiten. Keid - anzeihen und Du bist fertig gekleidet - hat schon was! War gestern auch mit hellbeigem Pullover (etwas länger) und grauer Strick-Leggins draussen. Absolut tragbar, kein Kommetar von irgend jemanden.

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kleideinkauf
« Antwort #9 am: 10.11.2014 21:56 »
Hallo Cephalus,

Schade, dass du das Kleid nicht passen konntest, aber vielleicht findet dir deine Frau bald ein anderes?

Ich habe mir übrigens mein erstes Kleid gekauft. Bei H&M. Es gibt es bis Größe XL. Der Oberteil könnte ein bisschen länger sein, aber es geht noch.

http://www.hm.com/dk/product/46887?article=46887-B

Mal sehen ob ich es eines Tages in die Öffentlichkeit bringe.

Ein anderes Kleid, das ich interessant finde, ist das hier:

http://www.hm.com/dk/product/28068?article=28068-B

Ich sah es heute in einem Fenster.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.522
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kleideinkauf
« Antwort #10 am: 10.11.2014 23:38 »
Hallo Gregor,
das Sweatkleid ist genau mein Stil, ich hatte es mir schon bestellt aber wieder zurück geschickt - es für mich doch ein wenig kurz. Das andere gefällt mir auch, ich kann es mir aber gerade nicht an einem Mann und auf keinen Fall an mir vorstellen.
Viele Grüße
Cephalus

androgyn

  • Gast
Re: Kleideinkauf
« Antwort #11 am: 11.11.2014 17:41 »
Das andere gefällt mir auch, ich kann es mir aber gerade nicht an einem Mann und auf keinen Fall an mir vorstellen.
Viele Grüße
Cephalus
Soll ich mal für dich reinschlüpfen? ;)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Kleideinkauf
« Antwort #12 am: 11.11.2014 18:38 »

http://www.hm.com/dk/product/28068?article=28068-B


Vom Text dort versteh ich zwar kein Wort, aber das Kleid ist schön!

Online MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleideinkauf
« Antwort #13 am: 11.11.2014 22:14 »
Hallo Gregor,

Glückwunsch zu Deinem Kleideinkauf - ich freue mich auf ein Bild!

Ein Sweatskleid wie das abgebildete von H&M gibt es gerade bei Aldi Süd - ohne Beschriftung und ohne Kapuze, aber mit einem schönen Kragen - habe ich mir gestern gekauft. Wunderbares Kuschelstück (Kleid? Shirt? ...?) für die kürzeren und kühleren Tage.

Gruß MarkM

McKenna_BW

  • Gast
Re: Kleideinkauf
« Antwort #14 am: 11.11.2014 22:17 »
Hallo Cephalus

na Deine Frau ist ja super drauf, klasse und schade das die das Kleid nicht in passender Größe hatten.

Ich hba festgestellt das mir bei Röcken Größe 40/42 passt, also L, bei Kleidern brauche ich Größe XL damit sie bequem sind.

Wenn ich per Versand kaufe bestelle ich oft eins in L und eins in XL zum zu testen was passt, meistens geht dann L zurück.

Grüßle

androgyn

  • Gast
Re: Kleideinkauf
« Antwort #15 am: 11.11.2014 22:25 »
Ohh nein. Ich muss mich bei der kleinsten Größe der Damen bedienen. 34-36 XS.
Aber ich mache meine Röcke jetzt eh selber.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up