Autor Thema: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012  (Gelesen 26142 mal)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #30 am: 28.12.2012 18:50 »




Hallo Birgit,

Aktuell, habe ich die alte Lutherbibel meiner Familie hier vorliegen.
Irgendwann so um 1900 gedruckt.
diese gelesen?

Sonst könnte ich wohl mich wohl nicht mit dir unterhalten.
Nochmal zum mitschreiben:
Ja, ich habe diese und auch andere Bibeln gelesen!

Das heißt aber nicht, das ich blind alles glaube!
Papier ist geduldig und entgegen der Annahme der Gläubigen ist es immer noch ein Buch das von Menschen für Menschen geschrieben wurde.

Und wenn du dich ein klein bisschen mit Kirchengeschichte beschäftigst weist du auch das es mehrere Päpste gab, die Bibelübersetzungen verfasst oder verfassen liessen.
du weisst ja auch wie lang, oder besser wie kurz, solche Schriften im Umlauf waren.
Und solange sie im Umlauf waren haben sie die Art des Glaubens der Zuhörer beeinflusst.
Sagen dir die Katharer und Waldigenser etwas?
Die dachten auch das sie die einzig richtige Bibelauslegung hätten.

Was ich mir irgendwann mal besorgen will ist eine Bibelausgabe des orthodoxen Christentums.(Da müsste man eigentlich rankommen können.)
Ne koptische Bibel wäre auch noch interessant.
hm, dachte dass es keine vollständig erhaltene koptische (bzw in ihren 5(?) Dialekten) Bibel mehr gibt?
Jedenfalls ist auch die koptische eine Übersetzung der Septuaginta, bzw AT.
Auch beim NT ist meines Wissens kein anderer Kanon verwendet worden.
Ob es eine vollständige Ausgabe gibt weis ich auch nicht.
Aber da es immer noch koptische Christen gibt, müssen sie auch eine Bibelversion haben.
Und solange man die nicht selber gelesen hat, kann man nicht sagen das es genau die gleiche sein muss.

Und was ist mit der Bibel der orthodoxen Kirche?
Dazu hast du nichts gesagt...

Bis jetzt suche ich noch eine Übersetzung des Book of Kells eine schottische Bibelausgabe aus dem 9.jhd.
Book of Durrow(7.jhd Irland) steht auch noch auf meiner Suchliste.
Ganz ehrlich mit Bilderbibeln hab ich mich nicht so beschäftigt.
Sicherlich ein beeindruckendes Kunstwerk.
Auch wenn es Prachthandschriften sind, es sind immer noch Bibelausgaben.
Bunte Bildchen sollten am Text nichts ändern.
Aber gerade das Book of Durrow könnte in Details interessant sein.
Da zu seiner Entstehungszeit sich das irische Christentum vom römischen Christentum Unterschied.
Der große Text dürfte Übereinstimmen, aber die Details könnten spannend sein.
Mal sehen wie sich diese Vulgata Ausgaben unterscheiden und wo nicht.
Die Texte in der Vetus Latina Form wären auch interessant.
Das war die gebräuchlichste Bibelübersetzung vor der Vulgata.
das haben die Qumram Funde ja schon gezeigt. Es ist sehr exakt.

Im groben sicherlich. Aber das jede kleine Detail übereinstimmt wage ich zu bezweifeln.
Du weißt schon das viele der Rollen nur in Fetzen erhalten sind.
Weswegen?
Ich kann dem Gläubigen nicht beweisen, das es keine göttliche Wesenheit gibt.
Und der Gläubige kann mir nicht beweisen, das es diese göttliche Wesenheit gibt.
Richtig.
Für mich macht die Bibel Sinn.
Und Gott kann man Erfahren.
(und fürs menschliche: wie beweist man wahre Liebe? - was zum nachdenken ;) )

Das ist schön das die Bibel für dich Sinn macht.
Allerdings tut sie das nicht für jeden und nicht jeder Mensch macht eine Gotteserfahrung.
Gegenfrage, gibt es wirklich diese eine große wahre Liebe?
Oder gibt es verschiedene Liebeserfahrungen, die jede auf ihre Art auch schön ist?

[... moses ...]
Wieso nicht?
Laut der Bibel hatte er doch seine Leute eingesammelt und ist mit ihnen aus Ägypten fortgezogen.
Auch wenn er selbst nicht über die Grenze des gelobten Landes geschafft hatte.(Nur gucken, nicht betreten!)
Seine Leute sind dort hingekommen.
Also Ziel erreicht!
Ja, im Gesamten hat Moses natürlich gewonnen. Aber nicht weil er so toll war, sondern weil er mit Gott war.
Moses hätte hundertmal sein Stecken übers Meer halten können - ohne Gottes Hilfe hätte es niemals geklappt...

Oder einfach ein freundlicher Vulkanausbruch?
Oder vielleicht sind sie gar nicht am roten Meer gewesen sondern es der Weg durch ein Schilfmeer und Moses wusste die richtige Route?

Und ja ich habe die Bibel gelesen!
Aber wann wurde Moses Geschichte niedergeschrieben?
Da waren noch ein paar Jahrhunderte mündlicher Erzähltradition dazwischen.
(Ja, ich weiß. Ketzerei...)



Im neuen Testament steht zwar grob ausgedrückt:
Schnipp, geheilt!
Aber ne längere Physiotherapie über mehrere Wochen hätte wohl auch nicht so sexy geklungen...
und da es eben nicht über mehrere Wochen gegangen ist, ist es eben unerklärlich.
(Menschlich gesehen.)

Woher wollen wir das den wissen?
Nur weil im neuen Testament was von einer Schnellheilung steht?
Papier ist geduldig...
Was sollten den diese Geschichten den Zuhörern vermitteln?
steht in der Bibel.
Gott ist Mensch geworden um für die Menschen, die wollen, eine Brücke zu Gott zu schaffen.
ganz simpel.
Ja, das ist das schöne an Religionen.
Die Antworten sind so schön einfach.
Unser Gott ist viel mächtiger als Eure!
ich zeige meine MACHT indem ich ein paar alte Kranke heile, politisch uninteressante Menschen vom Tod auferwecke und den religiösen führern ihren Irrtum aufzeige - um schließlich ans Kreuz genagelt zu werden?

es zeigt von wahrer Stärke. Aber ein "Macht"-Vergleich bzw. -geprotze sieht anders aus.
Gestorben und wieder auferstanden.
Das übliche göttliche Opfer was du in vielen Erlöserkulten der Zeit vorfindest.
Osiris wurde auch zerstückelt und wieder zusammengesetzt.
Guckt Leute!
Sein Sohn(Stellvertreter) kann durch ihn, Wunder bewirken.
Guckt Leute, anderen konnte er helfen, sich selbst jedoch nicht! (nach Matthäus 27,42

oder ebenfalls Matthäus:
"Wenn du Gottes Sohn bist, so steige vom Kreuz herab!" - hätte Jesus machen können - er hat es aber nicht. Weiterdenken erwünscht.

ich stelle mir ein "Angeben mit MACHT" anders vor.
Siehe oben!
Tod und Wiederauferstehung gehören dazu.

Kommt zu uns!
Dann geht's euch Prima!
und eben DAS verspricht die Bibel nicht!.
Oder man verspricht dadurch das der Gläubige keine komplizierten Rituale wie in den anderen Religionen der Zeit braucht.
Sondern das einfaches Glauben ausreicht.


(Und wenn nicht im Diesseits, dann im Jenseits.)

*schmunzel*
Erinnert ein bisschen an Waschmittelwerbung.
Klappern gehörte wohl immer schon zum Handwerkszeug...
wenn du in der Bibel große Versprechen ohne Einlösung siehst - dann hast du wohl in der Tat eine andere Übersetzung als Luther gelesen.
Komisch, immer wenn ich etwas anders interpretiere als du.
Dann sprichst du mir immer ab das ich meine Bibelausgabe gelesen hätte.

Ich kann es nicht verhindern das ich mir meine eigenen Gedanken mache.
Kann ja eh keiner zurückkommen und sagen wie es war...
Es ist ja nur einer gekommen - doch dem wird seltsamerweise nicht geglaubt?
Tja, und im Gegensatz zu dir, glaube ich nicht das Jesus zurückgekommen ist.
Für mich war er einfach ein Mensch der es nach der Kreuzigung hinter sich hatte.

Geschenke?
Wo?
*umguck*
*such*
Nö, keine angekommen.
Mift!
für so Spassresisstent hätte ich dich nicht gehalten.
Och mir hat es Spaß gemacht die imaginären Geschenke zu suchen.
Hab sogar den Golfball der Schnurrer unterm Sofa gefunden...
{...]
Ich denke mal wenn Jesus heute leben würde.
Würde er sich bei "Dogma" den Bauch vor Lachen halten.
glaub ich nicht. einen ewigen lediglich als "alten Mann" ablichten zeugt eher von lange Weile...
Aber in Dogma war dann doch der "Buddy Jesus" und nen 13. Jünger gab es dann auch.
Ich fand den Film köstlich!
Ich denke Life of Brian hat ihn mehr unterhalten.
Wenn du Life of Brian gesehen hast, kannst du dir ja gut vorstellen.
Was im ersten Jahrhundert so alles in Jerusalem los war.
Auch wenn der Film satirisch überspitzt war.
Das politische und religiöse Leben hat er sehr gut dargestellt.
Es gab tatsächlich unheimlich viele verschiedene Widerstandfraktionen gegen die Römer die sich auch unter einander bekämpft hatten.
Und auch das gezeigte Bild mit den vielen religiösen Rednern die um Anhänger geworben hatten, ist stimmig.
Auf Jerusalems  Marktplätzen muss es zugegangen sein wie im Hydepark.
(Da hätte ich gerne zugehört...)
Was die Menschen mit dem eigentlich recht einfachen und klaren Evangelium anstellen und mit aller Gewalt umdichten wollen.
Wie durchgängig eine Institution mit Bibel verwechselt wird... usw. usf.



gruß
Ce.

So einfach und klar scheint es ja doch nicht zu sein.
Sonst würde es ja nicht so viel Interpretationsspielraum liefern.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #31 am: 28.12.2012 23:29 »
Hallo Birgit,

"Ja, ich habe diese und auch andere Bibeln gelesen!"
komisch. es gibt ja nur eine Bibel.
(und ja, es gibt einige, die die Bibel mutwillig in den Schmutz ziehen, umschreiben oder sonstwas mit ihr anstellen. Dennoch gibt es nur eine Bibel. Alles was umgeschrieben ist ist schlichtweg nicht mehr die Bibel. Klingt komisch ;) - ist aber so.)

Das AT ist sehr gut erhalten.
Das NT ist noch besser Quellentechnisch belegt.

ich kann mich nur wiederholen - in Qumran wurde eine fast vollständig erhaltene Jesaja-Schriftrolle gefunden - und mit einer heutigen verglichen. Es ist gleich - sogar bis zum Zeilenabstand.
Es reicht nicht, nur auf die - in der Tat - zahllosen Schnippsel herumzureiten.

Die ältesten Funde des NT reichen bis 100n.Chr. auch das ist Belegt.

Es langweilt, wenn dies immer wieder angezweifelt wird - und bei dir, Birgit, enttäuscht es mich geradezu. Denn dir hätte ich mehr Kenntnis darin zugetraut.


Klar ist "Papier geduldig". Aber die Entstehungsgeschichte der Bibel ist erwiesenermassen Einzigartig.
Ich finde: Menschlich unmöglich.
Dutzende unterschiedlicher Menschen schreiben im Zeitraum von 1´600 Jahren ein Buch das in sich Stimmig ist.
Ich finde: Menschlich unmöglich.

->

Aufgrunddessen finde ich, dass die Bibel übermenschlich ist.

-----------------

"Das ist schön das die Bibel für dich Sinn macht.
Allerdings tut sie das nicht für jeden und nicht jeder Mensch macht eine Gotteserfahrung.
Gegenfrage, gibt es wirklich diese eine große wahre Liebe?
Oder gibt es verschiedene Liebeserfahrungen, die jede auf ihre Art auch schön ist?"

Danke :)
Dass es nicht für jeden Sinn macht ist natürlich schade.
Warum dem so ist - kann ich nicht beurteilen.
Schade finde ich nur, dass du das Evangelium nicht willst.

Aber, jeder Mensch darf frei entscheiden. Dir gibt das Evangelium keinen Mehrwert, ich dagegen brauche es. So weit so gut.

Ich glaube, dass Jesus Mensch und Gott ist - du halt nicht.
Ich glaube, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist und damit dafür gebüsst hat - du halt nicht.
Ich glaube dass die Bibel wahr ist - du halt nicht

Und ja, ich finde, dass es die eine große Wahre Liebe gibt. Gleichzeitig viele verschiedene Liebeserfahrungen, die jede auf ihre Art auch schön ist.
-> Liebe ist nicht nur ein Gefühl. (aber ich denke, auch dies ergäbe viel Text, vielleicht anderswo :))
Ich denke, dass Gott mich liebt. Das sagt mir halt die Bibel. Mich erfreut es - anderen ist dies Egal. Damit kann ich leben.

Ich finde es schön, dass es hier keine Beschimpfungen und schlimmeres gegeben hat.
Finde es gut, mit dir darüber gesprochen zu haben.


lieben Gruß und ein gutes Jahr 2013

Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #32 am: 29.12.2012 11:14 »
Hallo Ce.

Was meinst du damit, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist?
Und was verstehst du unter der einen großen wahren Liebe? Kannst du das näher beschreiben?

Gruß Harry

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #33 am: 02.01.2013 11:38 »
Hallo Harry,

Hallo Ce.

Was meinst du damit, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist?
ich finde dass ich kein "guter Mensch" bin, dass etwa vieles was ich mache zwar gut gemeint aber schlecht gemacht  wird - dass ich nicht nur "tolles" mache...
Dadurch dass Jesus für alle Untaten und Schlechtigkeiten stellvertretend die Strafe bezahlt hat bin ich frei von dem allen und brauch mich der schlechten Sachen meinerseits nicht zu grämen. (Natürlich stiehlt Jesus mir nicht meine Sünden sondern ich muss sie ihm übergeben - wie einfach/schwer das ist steht in der Bibel, wird auch "Evangelium" genannt.)
soweit in Kürze.


Und was verstehst du unter der einen großen wahren Liebe? Kannst du das näher beschreiben?

Gruß Harry
Liebe kann ich nicht beschreiben.

Ich finde die größte Liebe ist die von Gott zu uns Menschen. Diese immer mehr zu Entdecken und Erfahren macht mir großes Vergnügen.

Ein Beispiel großer wahrer Liebe zeigt etwa Jesus Christus in der Bibel.


Liebe ist etwa wenn sich zwei finden, und zueinander stehen durch dick und dünn. Aber ich glaube da kann man unzählige Bücher füllen. Und ich weiss (*GG*) dass das schon getan ist ^^.

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #34 am: 02.01.2013 21:17 »
Hallo Ce.

Erstmal ein Dank für deine Zeilen... :)

Ich selber sehe diese ganzen Dinge inzwischen aber ganz anders... Für meine "Sünden" bin einzig alleine ich selbst verantwortlich. Ich selber trage die Verantwortung für mein Leben, genau wie jeder andere Mensch eben auch. Da Jesus ja auch als Mensch gelebt hat, sehe ich sein Leben als Beispiel für ein "Gottgerechtes" Leben. Die ganzen "Wunder" die Jesus z.b. vollbrachte, könnte jeder Mensch vollbringen. Die einzige Voraussetzung dafür ist Reinheit. So habe ich es inzwischen bereits erlebt, wenn auch noch auf einer viel tieferen Stufe oder Ebene als es Jesus war, wie sich mit ganz einfachen Mitteln, als unüberwindbar geltende Hürden zwischen Menschen sich plötzlich auflösten.

Gott ist für mich nicht einfach nur eine Person irgendwo im Himmel oder Weltall. Gott ist für mich in jedem Menschen, jeden Tier, jeder Pflanze... Wenn ich nun Gott Liebe, dann Liebe ich auch alles andere. Umgekehrt kann ich aber Gott nicht Lieben wenn ich z.b. Tiere nicht achte... oder irgendjemandem etwas antue. Ich allein bin dafür verantwortlich. Ich kann dafür nicht andere Umstände verantwortlich machen. Der Umgang mit anderen und mir selbst gehört zur meiner Eigenverantwortung.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #35 am: 02.01.2013 23:21 »
Hallo Birgit,

"Ja, ich habe diese und auch andere Bibeln gelesen!"

komisch. es gibt ja nur eine Bibel.
(und ja, es gibt einige, die die Bibel mutwillig in den Schmutz ziehen, umschreiben oder sonstwas mit ihr anstellen. Dennoch gibt es nur eine Bibel. Alles was umgeschrieben ist ist schlichtweg nicht mehr die Bibel. Klingt komisch ;) - ist aber so.)

Das AT ist sehr gut erhalten.
Das NT ist noch besser Quellentechnisch belegt.

ich kann mich nur wiederholen - in Qumran wurde eine fast vollständig erhaltene Jesaja-Schriftrolle gefunden - und mit einer heutigen verglichen. Es ist gleich - sogar bis zum Zeilenabstand.
Es reicht nicht, nur auf die - in der Tat - zahllosen Schnippsel herumzureiten.

Die ältesten Funde des NT reichen bis 100n.Chr. auch das ist Belegt.

Es langweilt, wenn dies immer wieder angezweifelt wird - und bei dir, Birgit, enttäuscht es mich geradezu. Denn dir hätte ich mehr Kenntnis darin zugetraut.

Ce


Jetzt bin ich platt. Liest du die Bibel in aramäisch?

Birgit hatte auf verschiedene  Bibelversionen in anderen Sprachen hingewiesen.

Ich kenne nur Bibeln, die in deutsch geschrieben sind, unterschiedlich auch aus lateinischen und griechischen Vorlagen übersetzt sind.  Die sind alle nicht wortgleich.

Viel Glück im Neuen Jahr
Peterjo


Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #36 am: 03.01.2013 12:00 »
*schmunzel*
Darauf wollte ich hinaus.

Man kann gar nicht wortwörtlich übersetzen, sondern es geht nur sinngemäß.
Und da greift dann wieder die Übersetzungskette.

Vom aramäischen ins griechische?
Der Sinn ist im großen und ganzen noch da.(Von so "kleinen" Ausreißern wie Rippe und Seite mal abgesehen.)
Dann geht's vom griechischen ins Latein...
Und spätestens ab da, geht's los...

Mit dem aramäischen Urtext wird es schwierig.
Bei den Quumranrollen hat sich zwar der Jesajatext vom alten Testament erhalten.
Aber das war's meines Wissens auch schon!
Erhaltene aramäische Fassung des neuen Testaments?
Mir nichts bekannt.

Es gibt eine hübsche Anekdote zum Thema Latein vs Deutsch.

Rainald von Dassel der Hauptberater von Kaiser Friedrich II hatte mal eine deutsche Fürstenvesammlung mit einer "leicht" kreativen Übersetzung des Wortes "Beneficium" auf des Kaisers Linie eingeschworen.
Eigentlich meinte der Pabst in seinem Brief eine "Wohltat".
Dassel nahm das ungebräuchlichere "Lehen"...
Kam bei den deutschen Fürsten nicht so gut an...
Und beim Kardinallegaten noch viel weniger...
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainald_von_Dassel

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #37 am: 03.01.2013 12:14 »
Hallo Ce.

Erstmal ein Dank für deine Zeilen... :)

[...]
bitte, gern geschehen :)

------------------



Jetzt bin ich platt. Liest du die Bibel in aramäisch?
du weisst also über die Bibel bescheid :)

Birgit hatte auf verschiedene  Bibelversionen in anderen Sprachen hingewiesen.
fängst du damit an? das Thema ist geklärt.

Es gibt die Bibel. den Kanon. AT und NT. (das NT ist übrigens nicht in Aramäisch verfasst worden).
Die Unterschiede hab ich oben aufgezählt. Bitte entweder darauf eingehen oder das Thema sein lassen. Ich drehe mich thematisch nicht gerne im Kreis. Danke.

Ich kenne nur Bibeln, die in deutsch geschrieben sind, unterschiedlich auch aus lateinischen und griechischen Vorlagen übersetzt sind.  Die sind alle nicht wortgleich.
wow. Natürlich sind Übersetzungen nicht gleich. Was jedoch nicht den Urtext tangiert :) - und das dieser erstaunlich gut passt zeigen Vergleiche mit archäologischen  Funden.
Sprache verändert sich. Deswegen ist es ganz normal, dass es verschiedene Übersetzungen gibt. Um das gleiche zu sagen kann ich viele unterschiedliche Worte benutzen - das ist das schöne an unserer Sprache.


Mein Standpunkt war und ist:
Einfach mal die Lebengeschichte von Jesus Christus in der Bibel durchlesen.
Und anhand dessen mal einen offenen Blick aufs jetzige Weltgeschehen oder eigene Gedankenwelt werfen.

also: Was wird einem erzählt - und was steht in der Bibel.

Sobald du es gelesen hast kannst du immer noch sagen:
hm, unglaublich oder hm, da ist was dran.

Verglichen mit: Rock anprobieren; Gefällt mir - oder gefällt mir nicht. Nur von anderen hören, Rocktragen wäre dies und das - bringt mir nicht wirklich was...


----------------------

zusatz

hallo Birgit.

Vom aramäischen ins griechische?
Der Sinn ist im großen und ganzen noch da.(Von so "kleinen" Ausreißern wie Rippe und Seite mal abgesehen.)
Dann geht's vom griechischen ins Latein...
Und spätestens ab da, geht's los...
[...]
sollte man meinen.
Detailliertere Untersuchungen haben dieses Vorurteil bezüglich der Bibel ausgeräumt.

und bezüglich des NT. Griechisch - Latein - Deutsch. Manche haben sogar Griechisch - Deutsch.  - und "oh wunder" ;) - es passt beides. Mysteriös :)

Ich habe zumindest noch von keinem gehört, der das NT in aramäisch gelesen hat *GG*

und, wie gesagt, mir ging es primär um die Lebensgeschichte von Jesus Christus. So wie sie in der Bibel steht. Ob Übersetzung Luther, Schlachter, Elberfelder... ist erstmal völlig belanglos.

So, eh viel zu viel wiederholt :)


gruß
Ce

...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up