Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 35413 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #45 am: 15.08.2023 15:58 »
Sag ich doch: sparsamer als Leerlauf. Aber fahr mal mit Motorbremse 5 km weit ohne wieder Gas zu geben. Das geht ohne Automatik nur in den Alpen die Passstraße runter. Und mit Automatik macht sie ja ohnehin, was sie will.

Mechanik quält... haben sie mir auch alle schon in den 80ern gesagt: Oh, das Ausrücklager geht kaputt. Ich bin inzwischen Hunderte Kilometer auf der Kupplung gestanden. Es ist daran deswegen noch nie etwas kaputt gegangen. Auch nicht beim aktuellen, womit ich schon bis zum Mond gefahren bin (aber durchaus oft auch wieder eingekuppelt... ;) ).

Einfach auf N schalten und du kannst mit einem Automatik rollen, eigentlich ganz einfach 😜
Du brauchst aber jedesmal eine ganze Hand dafür. Und musst vermutlich auch noch hinschauen, ob Du das N triffst sowie anschließend wieder was anderes... Demgegenüber: Kupplung treten ist viel punktgenauer, schneller, ohne anderes zu vernachlässigen. Finde ich.


...wir haben uns aber ganz schön weit von der Bahn entfernt... weiter als der Mond...?

Online Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #46 am: 15.08.2023 16:22 »
Lars hat absolut recht, du fährst nicht so oft Auto Wolfgang, oder ?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #47 am: 15.08.2023 16:35 »
N ist doch Leerlauf, oder?

Auch wenn das hier ein Bahn-Thread ist, noch diese Erinnerung von mir zum Autofahren: Meine ersten selbständigen Autofahrten nach der Fahrschule fanden in Kanada statt, mit einem 1985er Buik Skylark, mit Automatikgetriebe. Ich empfand das als so angenehm, nicht ständig mit der Schaltung rühren zu müssen. Als ich dann mein erstes eigenes Auto in Deutschland hatte, einen 1980er VW Jetta mit 4-Gang-Getriebem krachte es in selbigem nicht selten. Na ja, das bekam ich schnell in den Griff.

Jetzt  - zum Thema zurück - fahre ich kaum noch Auto, alle paar Jahre mal - was dann immer Eingewöhnung erfordert - sondern ÖPNV und ÖPFV, also als Fahrgast in Bussen und Bahnen (wobei man "auf Bahnen" sagen müsste, auf Eisenbahnen nämlich, und zwar in  Schienenfahrzeugen).

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 579
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #48 am: 15.08.2023 21:06 »
Petra schwärmt auch von den Dingern, elektrisch, nicht Zweitakter. Aber da passt nur einer rein, oder?

LG, Micha
Nö, das Tuktuk hat viertakt-Diesel und es passen 2 rein - und ein Köfferchenräumchen gibts auch noch  ;D

[...]

Da widersprechen sich bzgl. der Sitzplätze Dein und Hannes' Aussagen, Silkman. Oder sprecht Ihr von verschiedenen Fahrzeugen?
Also Ape und Tuktuk?

Ah ja:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter)#
https://de.wikipedia.org/wiki/Autorikscha

Demnach ist der Ape ein Tuktuk, aber nicht jedes Tuktuk ein Ape.

LG, Micha
Ja genau.

Und ja, wir sprechen von verschiedenen Autos:
Das 45Kmh-Geschoss meiner Nachbarn heißt nur "Tuktuk", es ist ein Aixam City - sowas wie ein verkleinerter Smart - Würde kein Inder als Tuktuk haben wollen - mit Variomatic: Vorwärts,Leerlauf, Rückwärts, den Rest regelt der Gasfuß... wie beim seligen DAF.
Und ich finde das einfach gruselig - als überzeugter Schaltwagen-Fahrer.

Aber ich mag meine Nachbarn, und die meine Schraubenschlüssel  ;)



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #49 am: 15.08.2023 21:53 »
Ja genau.

Und ja, wir sprechen von verschiedenen Autos:
Das 45Kmh-Geschoss meiner Nachbarn heißt nur "Tuktuk", es ist ein Aixam City - sowas wie ein verkleinerter Smart - Würde kein Inder als Tuktuk haben wollen - mit Variomatic: Vorwärts,Leerlauf, Rückwärts, den Rest regelt der Gasfuß... wie beim seligen DAF.
Und ich finde das einfach gruselig - als überzeugter Schaltwagen-Fahrer.

Aber ich mag meine Nachbarn, und die meine Schraubenschlüssel  ;)

Danke für die Erklärung, lieber Silkman!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Hannes73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #50 am: 16.08.2023 13:45 »

Und wer über 5 Kilometer Fahrstrecke auf der Kupplung steht und die Mechanik quält .... nun ja ...

Oder die Schuhsohlen!

Ich war mal ... anno 2000 ... für einen Monat in Berlin im Außendienst (Opel Astra Kombi mit Schaltgetriebe) unterwegs und hatte mir dafür noch zusätzlich ein neues Paar Schuhe mit Ledersohle zugelegt...
Bei beiden Paaren waren die Sohlen danach durch - bei dem einen Paar sogar gebrochen.

Seitdem meide ich Ledersohlen und präferiere Automatik. 


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #51 am: 16.08.2023 15:28 »
Ja, das kenne ich. Aber betroffen ist bei mir immer der andere Fuß, nicht die Kupplung.

Oder das: (weil´s soviel Parallelen zu Hannes´ Geschichte gibt) Anno 2015/16

Ich hatte zwei Paar neugekaufte, ungetragene Sandalen. Identische. Die einen braun, die anderen schwarz.

Beide im Auto dabei. Die einen an, die anderen wollte ich später wechseln, da sie ich das gesamte Outfit wechseln wollte.

Ich hatte zwei Locations. Von Mainz nach Eltville, paar Stunden später nach Darmstadt. Es war ein sehr, sehr heißer Tag. Und ganz extrem schwül. Auto maximal auf Druchzug.

Brauche immer Luft an den Füßen. Drum schau ich nach Sandalen mit möglichst natürlichen Materialien. Diese - meine letztgekauften Männersandalen übrigens - hatten ein Stoff-Fußbett.

Nach Eltville sitze ich auf der Autobahn und irgendwas knubbelt sich in meinen (ersten) Sandalen. Umziehen wollte ich mich erst kurz vor Darmstadt.

Nach insgesamt 44 Autokilometern hatte sich der Stoffüberzug vor Schweiß so vollgesogen, dass er sich weitete, Wellen schlug und durch Anbabben an Fuß oder Sandalen-Innenleben außen an der Rundumnaht aufriss.

Mist. Also zog ich am erstbesten Parkplatz die andern Schuhe an. Nichts ahnend, dass diese in Darmstadt, 40 km weiter, kurz nach dem Aussteigen dasselbe Problem aufweisen werden.

So habe ich innerhalb weniger Stunden zwei neue Sandalen geschrottet. Seitdem meide ich Schuhe, deren Stofffussbett nur aussen angenäht ist. Nein, ich meide generell jedenfalls bei Sandalen nun Stofffussbett. Und irgendwie inzwischen sowieso auch Männersandalen. Die haben mir zuviel Plastik. Und zuviel Material am Fuß. Vor allem auch am Fußrücken.

So, jetzt haben wir uns aber ganz schön weit weg von der Bahn bewegt. (Naja, die Bahn versorgt ja auch eher schlecht in der Fläche.)

Wie heben wir nun den Thread wieder zurück aufs Gleis??

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #52 am: 16.08.2023 16:06 »
Bei mir hat sich mal nach einem walisischen Starkregen in Cardiff eine Sohle vom Schuh halb abgelöst, weil der Kleber sich aufgelöst hatte. So schlabberte ich damit am nächsten Tag zum Bahnhof und fuhr dann von Cardiff über London (mit U-Bahn-Transfer dort), Brüssel und Köln heim nach Siegburg. Der Schuh mit der halb abgelösten Sohle hat das alles ohne Probleme mitgemacht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #53 am: 16.08.2023 21:28 »
Mit meinen (hochwertigen) Gummistiefeln hatte ich noch nirgends Probleme.
Abends in Östersund aus der Inlandsbahn raus und zu Fuß zum Hotel.
Es kübelte was nur ging... ich war der einzige der Gruppe, der trocken ankam...

Villeicht nicht jedermanns Geschmack, aber meiner.

Die Heimfahrt von Mainz war durch ausgefallenes Stellwerk in Ff Sportfeld 73 min. länger...
Ich liebe die neue Technik... da ist immer gleich alles aus. Wir auf Mechanik fahren fast immer...
Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #54 am: 17.08.2023 10:37 »
Wie "drüben" geschrieben, haben Deine Gummistiefel letztlich mich zu einem neuen Thread gebracht. Und der bringt uns noch mehr hier im Thread wieder zurück zur Bahn!!!!  ;D ;D

Na da ist was los... Stadtbetrieb?. Hier aufm Land ist mir noch keine nachgelaufen....

Falls Du drüben im Thread "Phishing for Kompliments" (siehe Zitat) mit Stadtbetrieb die Busse meinst, die ich da im Startbeitrag mit chaotischen Verspätungen und Ausfällen beschreibe, dann muss ich sagen: Ja. Stadtbetrieb.

Und ich erwähnte drüben auch die Apps. Ich weiss nicht, welche Frau 1 bemühte, als sie angestrengt ihr Handy studierte. Ich weiss aber, dass sie zum selben Ergebnis kam: Der absolut verspätete Bus hätte vor fünf Minuten an unserer Haltestelle sein sollen, da standen wir aber schon da - was er also nicht tat. Inzwischen war er komplett von der App verschwunden. Und sein Nachfolger hätte vor vier Minuten an unserer Haltestelle sein sollen, der aber nicht kam. Aber war laut der Live-Daten in der App dieser angeblich pünktliche Bus plötzlich schon vier Haltestellen weiter, obwohl der noch gar nicht bei uns war.

Dies nur ein kleiner Auszug aus dem Chaos. Da gab es noch einige mehr verwirrende Angaben, die mich teils auch zu falschen Entscheidungen verleiteten. Im Endergebnis kam ich erst drei Züge später auf die Piste (neben den dortigen Ausfällen war das ganz konkret eineinhalb Stunden später) als geplant.

Ja, die Apps: Wir haben den Stadtbetrieb mit einer App. Wir haben den Verkehrsverbund Rhein-Main mit zwei Apps (frag mich nicht, warum). Und ich habe die DB-App.

Und manchmal weiss die Bahn-App besser Bescheid über aktuelle Abfahrten als die Stadt-App, manchmal als alle anderen Apps zusammen. Gab auch schon Fälle andersrum. Das gute ist, dass bei Ausfällen die Wartezeit im Flug vergeht, weil man in allen Apps und Internetportalen sich versucht ein klares Bild des Ist-Zustands zu machen. Bei uns in Mainz spielt (vor allem im Hinterland) ja nochmal ein anderer Anbieter rein, der wiederum zu einem anderen Verbund (Rhein-Neckar) gehört. Langeweile adé!

Die Bahn-App hat neuerdings aber jene Wacken Macken, dass sie mir Verbindungen und Umstiege anzeigt, die bei planmäßigen Abfahrten der ersten Teilverbindung bestehen. Wenn, was oft vorkommt, da Verspätungen im Spiel sind, empfiehlt sie mir trotz Verspätung, den planmäßigen Anschlusszug zu bekommen, was faktisch ja aber unmöglich ist, da ich ja durch die Verspätung den gar nicht mehr kriegen kann.

Nur durch genaues Hinsehen beim vorgeschlagenen Umstieg kann ich diesen Fehler erkennen (wieder weniger Langeweile!). Problem aber: Die Möglichkeiten, die sich durch die Verspätung als Alternativ-Verbindung ergeben würden, zeigt mir die App nicht mehr an. Sie zeigt mir erst wieder die nächste planmässige "optimale" Verbindung an.

So muss man suchen und suchen und suchen und jede Zwischenstation die Abfahrten checken und überlegen, ob sie erreichbar sind. Und die Zeit vergeht im Flug, obwohl man schon längst woanders sein wollte.

Ich glaube, die Bahn hat ihre KI mit ganz vielen komischen Daten inzwischen überfüttert, dass der Blick aufs Kleine, Feine irgendwie verloren gegangen ist. Geht manchen Männern mit Überfütterung ja oft auch nicht anders...  :o

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #55 am: 17.08.2023 10:53 »
Ich habe (noch) keine App dabei, wenn ich reise. Am Samstag auf dem Heimweg von Mainz kam es in Koblenz aber so, dass wir den RE Richtung Mönchengladbach nehmen wollten, der auch am Bahnsteig angezeigt war. Da stand auch ein Zug, aber mit der Aufschrift "nicht einsteigen". Der fuhr dann auch ohne Fahrgäste ab. Dann kam die Durchsage, unser RE stehe am Gleis 5. Aber da stand kein Zug. Die Abfahrtzeit verstrich, ohne dass der RE kam. Nach fünf Minuten war dann auch die Anzeige weg. Wir gingen zum Schalter, um nachzufragen. Der Schaltermann suchte in seinem Computer und sagte, dann, der RE fahre gerade ab. Wir wieder auf Bahnsteig 5: Kein Zug, aber die anderen wartenden Fahrgäste waren auch weg. Da muss er wohl gekommen und wieder gefahren sein, während wir uns informiert haben. Frechheit! Das ist mir auch in Hamm/Westf. schon mal so ergangen. Und schon mehrmals erlebte ich die Durchsage, dass Zug xy am Gleis stehe, aber da keiner stand oder ein anderer. Es ist schon saublöd, dass die Leute im Stellwerk keinen Blick auf die Bahnsteige und Gleise haben, sondern nur die Infos auf den Bildschirmen, die aber eben zu oft falsch sind!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #56 am: 17.08.2023 13:41 »
Zuviel Flexibilität schadet natürlich dem Fahrgast. Aber was ist der schon wert.....
Was die App zeigen kann, muss sie natürlich erstmal wissen. Wenn die Abweichungen nicht eingegebenen
werden, hilft die auch nicht weiter. Ich hab da noch eine innerdienstliche, auf der die anderen aufbauen, und
da stimmt auch nicht immer alles. Da werden Züge mit Aufenthalt gezeigt, die keinen mehr brauchen, oder
(bei Eingleisigkeit) Gegenzüge ignoriert.
Neulich in B beim Fernverkehr: Zug A auf Gl2 bummelt, Zug B fährt stattdessen auf Gl1, steht dort aber länger
als Zug C der danach abweichend auf 2 muss... immerhin selber Bstg.
aber bis die Anzeigen damit klarkommen...
Man braucht schon viel Fantasie, um durchzukommen.
Igendwie gings mir in Polen ohne Sprachkenntnisse leichter...
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #57 am: 17.08.2023 16:01 »
In Frankreich und Tschechien werden die Gleise erst kurz vor der Ankunft des Zuges angezeigt. So lange warten alle Fahrgäste in der Bahnhofshalle und starren auf den Bildschirm. Gleisechsel gibt es dann nicht (also zumindest nicht nach Plan, aber natürlich fahren die Züge dort meistens vom selben Gleis ab, nur wenn mal nicht, ist das offiziell kein Gleiswechsel).

Stimmt, Tschechien habe ich neulich vergessen bei der Auflistung der Länder, in denen ich Bahnerfahrung habe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #58 am: 17.08.2023 20:36 »
ja, auf großen Bahnhöfen machen die das so. Sonst gelten aber die angegebenen.
Tschechische Bahn hat mich auch noch nie so geärgert wie deutsche.
Wir fuhren von Hof nach Eger, technische Probleme im Zug, über 15 min + bei 8 min Übergang!
Der Schnellzug hat gewartet und wir fuhren extra auf den Bstg gegenüber für schnellen Umstieg!
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #59 am: 17.08.2023 20:54 »
ja, auf großen Bahnhöfen machen die das so. Sonst gelten aber die angegebenen.
Tschechische Bahn hat mich auch noch nie so geärgert wie deutsche.
Wir fuhren von Hof nach Eger, technische Probleme im Zug, über 15 min + bei 8 min Übergang!
Der Schnellzug hat gewartet und wir fuhren extra auf den Bstg gegenüber für schnellen Umstieg!

Was für ein Service!

Aber anders gesehen: Wenn ein Zug wartet, bekommt der vielleicht einen anderen Anschluss nicht, es sei denn, der wartet auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up