Autor Thema: Molekularküche  (Gelesen 8321 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Molekularküche
« am: 22.10.2010 16:23 »
Hallo Minirocker!

@mowlworf:
  einem Restaurant mit molekularer Küche essen

Ja, was ist das denn???

Molekularküche (Wikipedia).

LG
Masin

Sweety

  • Gast
Molekularküche
« Antwort #1 am: 22.10.2010 19:13 »
 ???  ???
Zitat
Molekularküche
???  ???
 :P  :P 
:-X  :-X
 :P  :P 
:-X  :-X
 :P  :P   
:-X  :-X
Also ich verzichte auf "Termokontrolliertes Wasserbad" und "Reaktionsverdampfer".
Reaktoren stehen genügend in der Gegend rum!
Unser Herd liefert auch so seeehr Schmackhaftes.
Gruß
Jürgen

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Molekularküche
« Antwort #2 am: 22.10.2010 19:47 »
???  ???
Zitat
Molekularküche
???  ???
 :-X  :-X
Jürgen

Hallo,

ist zwar völlig neben dem ursprünglichen Thema, aber trotzdem: ich waren mal in ein (für den Alltag zu teures) Restaurant mit (weitenteils) Molekularküche eingeladen: es war ein schönes Erlebnis.

Der notwendige Aufwand für die Zubereitung erklärt die Preise, das Geschmackserlebnis rechtfertigt diese ebenfalls.

Man sollte nur "Essen" von "Nahrungsaufnahme" unterscheiden können ;-)

LG

Peter aus T.

     
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Molekularküche
« Antwort #3 am: 22.10.2010 20:35 »
Pardon, aber ich finde das kontraproduktiv: ich versuche gerade, unsere gesamte Ernährung auf Naturprodukte umzustellen, also Obst und Gemüse von den benachbarten Bauernhöfen, Fleisch vom heimischen Metzger mit zuverlässiger Quelle, ... die Kinder sollten halt erst mal richtig kennenlernen was wir essen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Molekularküche
« Antwort #4 am: 23.10.2010 13:20 »
Hallo Jürgen!

Pardon, aber ich finde das kontraproduktiv: ich versuche gerade, unsere gesamte Ernährung auf Naturprodukte umzustellen, also Obst und Gemüse von den benachbarten Bauernhöfen, Fleisch vom heimischen Metzger mit zuverlässiger Quelle, ... die Kinder sollten halt erst mal richtig kennenlernen was wir essen.

Wieso kontraproduktiv? Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Hallo Jürgen! (ich wollte das schon immer mal machen :D)

Also ich verzichte auf "Termokontrolliertes Wasserbad" und "Reaktionsverdampfer".
Reaktoren stehen genügend in der Gegend rum!
Unser Herd liefert auch so seeehr Schmackhaftes.

Ja, aber eben nicht nur der.

Ich fass Deinen Beitrag mal als … ähm … 'humoristisch' auf.

Falls er das nicht war: Molekularküche setzt genaue Kenntnisse über Zubereitungsvorgänge auf molekularer Ebene und, wenn man dieses Wissen anwenden will, auch die genaue Kontrolle über die Vorgänge in den Speisen voraus. Das ist Kochen auf höchstem Niveau. Kochen ist erstmal nichts anderes als Chemie und Physik, angewendet auf Nahrungsmittel. Molekularkochen ist dann die komplett bewusste Verarbeitung beruhend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Da geht es nicht um schmackhaft oder nicht, da geht es um die persönliche Befriedigung der Neugier, was denn noch so alles überhaupt möglich und machbar ist. Und um die außergewöhnliche Erfahrung. Gewöhnlich, das gibt es auch am heimischen Herd.

LG
Masin

minirocker

  • Gast
Re: Molekularküche
« Antwort #5 am: 23.10.2010 15:23 »
Ok, soweit ich das jetzt fuer mich verstanden habe, stufe ich das erstmal als "Kunst" ein.
Mehr nicht!

Ganz lustig, was man durch unsere Technik auch inpuncto Ernaehrungszubereitung fuer
neue Moeglichkeiten hat. War wohl 'ne Frage der Zeit, dass Kreative das entdeckt haben
und uns nun mit ihrerer "molekularen Kueche begluecken.

Ich besuche oefter Kunstausstellungen und wuerde dementsprechend mal gerne ein
so durch Technik entstelltes Essen probieren!

Nur solle man nicht mit dem Anspruch auftreten, dass das eine besonders gesunde Ernaehrung sei!

Fuer mich ist es lediglich "Erlebnis-Gastronomie auf hohem Niveau". Bin mal gespannt, ob ich
hier irgendwo so etwas finde, neugierig bin ich ja schon!

:-)
Gruss, Minirocker

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Molekularküche
« Antwort #6 am: 24.10.2010 12:10 »
Da geht es nicht um schmackhaft oder nicht, da geht es um die persönliche Befriedigung der Neugier, was denn noch so alles überhaupt möglich und machbar ist. Und um die außergewöhnliche Erfahrung. Gewöhnlich, das gibt es auch am heimischen Herd.

Hi,
also für mich geht es da schon um schmackhaft... Und es ist auch am heimischen Herd möglich, Geduld und Liebe zum Experimentieren vorausgesetzt.

Pardon, aber ich finde das kontraproduktiv: ich versuche gerade, unsere gesamte Ernährung auf Naturprodukte umzustellen, also Obst und Gemüse von den benachbarten Bauernhöfen, Fleisch vom heimischen Metzger mit zuverlässiger Quelle, ... die Kinder sollten halt erst mal richtig kennenlernen was wir essen.

Ich sehe da gar keinen Widerspruch das Fleisch vom Nachbarhof kann man ebenso bei 200°C knusprig braten, wie man es bei 70°C über Stunden langsam garen kann - das Ergebnis beim Essen ist jedoch ein ganz anderes. Und für den erst kürzlich gebastelten "Apfelkaviar" habe ich auch Äpfel und Quitten aus dem eigenen Garten verwendet.


Cephalus

Sweety

  • Gast
Re: Molekularküche
« Antwort #7 am: 25.10.2010 10:54 »
Hi Masin,
 ;D na klar war das "humoristisch" gemeint!  ;D
Aber du kennst ja den alten Spruch:
Wat de Bur nich kennt, dat frett hey nich!

Übersetzung für die Freunde aus weiter südlich gelegenen Bundesländern:
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.
Des wos da Baur ned kennt, des frißda a ned.
"humoristisch ausgedrückt"

Ich persönlich krieg schon die Kriese, wenn wir mal in eines dieser "Nobel Gasthäuser" gehen.
Da zahlst du ein Heidengeld für eine Portion, bei der deine Kinder schon fragen, wo denn das Hauptgericht bleibt.
Da kann man nur hoffen, das anschließend McDoof noch offen ist! ;D oder vorher sattessen! ;D

Ansonnsten bin ich beim Essen eher unkompliziert.
Ausser Fisch esse ich alles, solange ich noch erahnen kann, was es im Ursprung mal war. :D
Fisch muß schwimmen, nämlich im Wasser.

Wenn man "Essen" denn unbedingt als Kunst ansehen möchte. Na bitte.
Möglichst die Karte noch in Französisch oder Italienisch, weil es dann leckerer klingt.  8)

Nö, da geh ich lieber zum "Dicken Heinrich". Portion stimmt, Geschmack stimmt, Preis stimmt und die Zutaten stammen überwiegend aus eigener Produktion.
Vor ca. 100 Jahren war das noch eine Schlachterei mit eigenem Hof und Land, dann kamen Gästezimmer dazu.

Zitat von: Jürgen64 am 22. Oktober 2010 20:35
Zitat
Pardon, aber ich finde das kontraproduktiv: ich versuche gerade, unsere gesamte Ernährung auf Naturprodukte umzustellen, also Obst und Gemüse von den benachbarten Bauernhöfen, Fleisch vom heimischen Metzger mit zuverlässiger Quelle, ... die Kinder sollten halt erst mal richtig kennenlernen was wir essen.
Das versteh ich nicht, meinst du die verarbeiten da Hähnchen aus kontroliert genmanipuliertem Anbau, so mit vier Keulen und drei Brüstchen? ;D
Neee, die kochen auch nur mit Wasser. Vieleicht mit destiliertem, wegen dem Reaktor! ;D

Kulinarische Grüße,
Jürgen

silixflox

  • Gast
Re: Molekularküche
« Antwort #8 am: 25.10.2010 11:23 »
Ich bin vielleicht etwas antik mit meiner Meinung

Gebt mir ein Gelände mit Land und Wasser
Da bewegt sich dann mein 4-beiniges Essen, oder schwimmt mein Vesper durch.
Das schiess ich dann oder hole es mir aus der Pfütze.

Danach ein schönes Feuer und das Zeugs wird gar.
So soll es sein, denn alles andere ist nur Schein.

Ich leuchte Nachts ja auch nicht. Denn fluoreszierendes Zeugs mag ich nicht so besonders.
Darum bleib ich beim tradidionellen Food.

Silix

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Molekularküche
« Antwort #9 am: 26.10.2010 17:37 »
Ich persönlich krieg schon die Kriese, wenn wir mal in eines dieser "Nobel Gasthäuser" gehen.
Da zahlst du ein Heidengeld für eine Portion, bei der deine Kinder schon fragen, wo denn das Hauptgericht bleibt.
Da kann man nur hoffen, das anschließend McDoof noch offen ist! ;D oder vorher sattessen! ;D


Hallo Namensvetter,

so war ich mal in einem Nobelhotel zum Essen (musste selber nicht zahlen). Nach dem vierten Gang rief ich den Kellner herbei und sagte: "Diese Kostprobe war hervorragend! Davon können Sie mir jetzt bitte die Schüsseln auf den Tisch stellen!" Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass die anderen am Tisch meiner Meinung waren und schon fragten, wie sie denn satt werden sollten? Das trieben wir dann so vehement, bis 3 Kellner einen Paravent vor unseren Tisch stellten und dann tatsächlich die Schüsseln auf den Tisch brachten. Nach dem Essen kam dann der Chefkoch zu uns an den Tisch und dankte dafür, dass er einmal eine so nette Resonanz auf sein Tun bekommen hat!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Molekularküche
« Antwort #10 am: 26.10.2010 17:39 »
Das versteh ich nicht, meinst du die verarbeiten da Hähnchen aus kontroliert genmanipuliertem Anbau, so mit vier Keulen und drei Brüstchen? ;D
Neee, die kochen auch nur mit Wasser. Vieleicht mit destiliertem, wegen dem Reaktor! ;D

Stimmt, Jürgen, der Reaktor ist gar nicht soooo weit, aber abgeschaltet (Mülheim-Kärlich). Ansonsten gehe ich zu dem Bauern, der hier vor Ort "produziert" - davon gibt es in der Region einige!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

teerpirat

  • Gast
Re: Molekularküche
« Antwort #11 am: 27.10.2010 15:36 »
Nach dem vierten Gang rief ich den Kellner herbei und sagte: "Diese Kostprobe war hervorragend! Davon können Sie mir jetzt bitte die Schüsseln auf den Tisch stellen!"

So war es mir auch auf der Fähre ergangen, als ich auf der Rückreise von Norwegen war. Ein 3-Gang-Menü hatte ich so schnell intus wie sonst eine Vorspeise, dafür hatte ich 400 NOK (etwa 70 Euro) bezahlt, anschliessend sagte ich der Kellnerin, dass ich jetzt nach diesem Menü noch mehr Hunger habe als vorher.
Sie guckte mich ganz verschämt an, anschliessend bin ich dann in die billigere Cafeteria gegangen und hatte mir ein ganzes Tablett mit einem 4-Gang-Menü genommen.....

Nach 1500 km Reise mit dem Fahrrad musste ich halt einiges an Kalorien nachholen, aber selbst vor der Reise hätte das Menü nicht mal zur Hälfte gereicht, allenfalls für meinen 7jährigen Sohn.

LG
teerpirat


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up