Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: Holger Haehle am 28.09.2020 14:50

Titel: Trachten aus Ungarn und Kroatien
Beitrag von: Holger Haehle am 28.09.2020 14:50
Liebe Leute,

ich hatte vor einiger Zeit gefragt, ob jemand diese Trachtenmoden aus Ungarn  und Kroatien kennt.

https://www.pinterest.com/pin/824721750506535507/

Jetzt brauche ich die Info für mein Buch und finde den Thread nicht mehr.

Ich weiß noch, daß der Mann einen geteilten Rock trägt, also je nach Auslegung einen Hosenrock oder Rockhose.

Und ich meine jemand konnte sich an den deutschen Namen erinnern: Pferdehose .

Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen?
Titel: Antw:Trachten aus Ungarn und Kroatien
Beitrag von: JJSW am 28.09.2020 16:07
Hallo Holger
Hier hab ich was zu Ungarn gefunden. Mit der Suchfunktion des Forums.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=7692.msg121024#msg121024

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Trachten aus Ungarn und Kroatien
Beitrag von: Skirtedman am 28.09.2020 16:14
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7692.msg121026#msg121026

Edit: Oh da kam Jürgen mir zuvor.
Titel: Antw:Trachten aus Ungarn und Kroatien
Beitrag von: Seravajan am 28.09.2020 16:28
Hatten die Ungaren nicht auch noch so blaue kleidähnliche Teile, die man bei Pferdeshows sieht?
Titel: Antw:Trachten aus Ungarn und Kroatien
Beitrag von: Holger Haehle am 29.09.2020 15:36
Danke Juergen,

vielleicht sollte ich abends früher zu Bett gehen. Eigentlich hätte ich es auch finden müssen.
Jedenfalls bin ich wiedermal dankbar für die Unterstützung. Ich habe für das  Forum und seine Mitglieder bereits eine Dankeszeile bei den Danksagungen im Anhang des Buches formuliert.

Und habt ihr auch noch spezielle Kenntnisse zu US-amerikanischen Utility-Kilts?
Titel: Antw:Trachten aus Ungarn und Kroatien
Beitrag von: Skirtedman am 29.09.2020 16:07
Hallo Seravajan,

das sind doch Jacken oder Mäntel. Drunter tragen die Reiterstiefel und Hosen.

Hallo Holger:
Dear Vlasta,
...Please take a look at this photo from Hungary. Is there a similar traditional costume for men in the Czech Republic? Do you have any further details?

Vielleicht helfen Dir diese drei Links zu den Matyó ein kleines Bisschen weiter:
https://hr.wikipedia.org/wiki/Matjo
https://www.quilts.de/artikel/volkskunst-der-katholischen-matyo-in-ungarn/
https://hermuz.hu/neprajzi-tar/ (Ethnographische Bibliothek mit Datenbank und Kunstsammlung mit 3.500 Textilien und Accessoires)